RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#1 von eirah , 20.10.2010 16:42

Hallo zusammen,

da die CS2 ja einige Features nur über das Netzwerk bzw. Internet anbietet - Webserver, Softwareupdate, Steuerung - würde mich mal interessieren, wieviele CS2 dauerhaft bzw. nur für Updates oder dergl. am Netz hängen.

Außerdem wird ja auch immer wieder im Forum berichtet, dass der Online-Update nicht funktioniert, weil es mit den Netzzugriff nicht klappt. Vermutlich gibt es da einen gewissen Nachbesserungsbedarf in der Software. Die Frage ist, wieviele Leute haben dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#2 von Murrrphy , 20.10.2010 17:00

Immer, mittels WLAN Repeater.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#3 von juemo ( gelöscht ) , 20.10.2010 17:13

Hallo Torsten,

wenn ich das Update schnell haben möchte, schleppe ich die CS2 in die 1. Etage und verbinde sie mit dem Rooter. Bislang hatte ich mit dem Zugriff keine nennenswerten Probleme!

Habe ich Zeit, dann nutze ich den USB-Stick!


juemo

RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#4 von Wasserschieee , 20.10.2010 17:32

Hallo Torsten

Meine hängt immer am Netz da ich mit RocRail steuer und über das Netzwerk die Verbindung von CS 2 und RocRail herstelle.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#5 von kukuk , 20.10.2010 18:27

Hallo,

meine hängt völlig unnötigerweise immer am Netz. Bin einfach zu faul, für die gelegentlichen Onlineupdates extra das Netz anzuschliessen und zu konfigurieren

Never change a running system ...

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#6 von TT800 , 20.10.2010 20:12

Hängt immer am LAN. Habe keine Probleme - weder mit dem CS2-Webserver noch mit Online Updates. Mehr noch, ich nütze ständig die LAN-Verbindung für die PC-Anbindung von "ModellStw."

Aus meiner Sicht ist kein Verbesserungsbedarf gegeben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#7 von G.Nosse , 20.10.2010 21:21

Hallo,

meine CS2 hängt immer im Netz und bekommt per DHCP vom DSL-Router eine immer identische IP-Adresse zugewiesen, dies kann man so im Router konfigurieren. Gleichzeitig habe ich das Häkchen "Gateway" angeklickt und die IP-Adresse meines WinDigipet PC angegeben. In dieser Konstellation klappt das Online-Update nicht, es funktioniert jedoch, wenn ich vorübergehend "Gateway" und IP von WDP entferne.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#8 von kukuk , 21.10.2010 00:00

Zitat von G.Nosse
meine CS2 hängt immer im Netz und bekommt per DHCP vom DSL-Router eine immer identische IP-Adresse zugewiesen, dies kann man so im Router konfigurieren. Gleichzeitig habe ich das Häkchen "Gateway" angeklickt und die IP-Adresse meines WinDigipet PC angegeben. In dieser Konstellation klappt das Online-Update nicht, es funktioniert jedoch, wenn ich vorübergehend "Gateway" und IP von WDP entferne.



Kannst Du uns noch den Sinn Deiner Gateway-Konfiguration verraten? Wenn Du die CS2 per DHCP konfigurierst, bekommt sie darüber auch das richtige Gateway, nämlich Deinen DSL-Router. Einen x-beliebigen PC ohne direkte Internetverbindung einzutragen macht absolut keinen Sinn und kann auch nicht funktionieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#9 von TT800 , 21.10.2010 09:40

Zitat von kukuk

Zitat von G.Nosse
meine CS2 hängt immer im Netz und bekommt per DHCP vom DSL-Router eine immer identische IP-Adresse zugewiesen, dies kann man so im Router konfigurieren. Gleichzeitig habe ich das Häkchen "Gateway" angeklickt und die IP-Adresse meines WinDigipet PC angegeben. In dieser Konstellation klappt das Online-Update nicht, es funktioniert jedoch, wenn ich vorübergehend "Gateway" und IP von WDP entferne.



Kannst Du uns noch den Sinn Deiner Gateway-Konfiguration verraten? Wenn Du die CS2 per DHCP konfigurierst, bekommt sie darüber auch das richtige Gateway, nämlich Deinen DSL-Router. Einen x-beliebigen PC ohne direkte Internetverbindung einzutragen macht absolut keinen Sinn und kann auch nicht funktionieren.

Thorsten



Zur Klärung für die weitere Diskussion:
Nur die IP-Adresse und IP-Netzmaske sind für die Netzwerkverbindung wichtig. Das Gateway zum Internet, das Thorsten meint, ist in der CS2 manuell nicht erreichbar.

"UDP-Gateway starten" öffnet das CS2-interne CANbus-Gateway für UDP (was jede externe Steuersoftware benötigt) und hat nichts mit der Netzwerkverbindung zu tun. Die zugehörige Zieladresse sollte deshalb immer als Broadcast (xxx.xxx.xxx.255) spezifiziert werden. Damit werden alle Adressen im Subnetz erreicht.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Wann hängt Eure CS2 am Internet / Funktioniert das Netzwerk?

#10 von samson , 23.10.2010 14:26

Hallo,

Zitat von TT800
Hängt immer am LAN. Habe keine Probleme - weder mit dem CS2-Webserver noch mit Online Updates. Mehr noch, ich nütze ständig die LAN-Verbindung für die PC-Anbindung von "ModellStw."

Aus meiner Sicht ist kein Verbesserungsbedarf gegeben.


identisch bis auf die Nutzung von Rocrail/Windigipet anstatt ModellStw!

Warum soll ich meine CS2 von LAN trennen, wenn ich sie doch eh immer drüber ansprechen will? Zudem sind die Updates teilweise daher "nicht erfolgreich", weil der Märklin Server vielleicht nicht so viele User gleichzeitig verarbeiten kann ?! Keine Ahnung, aber es liegt nicht immer an der CS2 sondern eben auch an der eigenen Internetverbindung, an der Routerhardware/Firmware oder eben am Server der die Daten liefern soll. Zur weiteren Lektüre bei der Fehlersuche empfehle ich den Artikel " Das Netz entwirrt" von Johannes Endres in der c´t Heft 22 2010 (http://www.heise.de/ct/10/22/links/110.shtml). Dort wird sehr anschaulich erläutert wo die Haken und Ösen sind.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz