RE: Viessmann und Märklin Oberleitungen H0

#1 von icekalt , 27.10.2010 08:19

Hallo Zusammen,

ich habe gestern entnervt meine Sommerfeldt Oberleitungen verpackt und bei Ebay reingestellt, weil ich kurz gesagt, damit nicht zurecht gekommen bin. Vorallem der Bau eines Rohrauslegers (mein absoluter Lieblingsmast) kostet mich den letzten Nerv.

Nun möchte ich nochmal bei NULL beginnen und mit Viessmann bzw. Märklin neubauen. Optisch muss ich da zwar ein paar Abstriche machen, aber das gleicht sich für mich durch den einfacheren Aufbau aus.

Hat mir jemand eine Übersicht der aktuellen Viessmann Oberleitungen ?

Wo bekomm ich die Masten am günstigsten her ?

Kann ich Märklin und Viessmann ohne weiteres kombinieren ?

Danke für die Antworten im Vorraus


Mfg

Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Viessmann und Märklin Oberleitungen H0

#2 von stefankirner , 27.10.2010 18:19

Zitat von icekalt
Hallo Zusammen,
Hat mir jemand eine Übersicht der aktuellen Viessmann Oberleitungen ? ---Florian, die findest Du am Besten im Viessmann Katalog

Wo bekomm ich die Masten am günstigsten her ? ----da gilt es die Augen aufhalten, Angebote, Aktionen und Versteigerungen

Kann ich Märklin und Viessmann ohne weiteres kombinieren ? ----ja geht uneingeschränkt, da V für M produziert. Optisch sind aber ein paar kleine Unterschiede. Der Ausleger bei M ist mit grauem Kunststoff überzogen, bei V verzinntes (??) Metal. Am Besten anschauen.

Grüße
Stefan

Florian


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Viessmann und Märklin Oberleitungen H0

#3 von kaeselok , 28.10.2010 05:53

Hallo Florian,

die Oberleitungsmappe (=Ringbuchordner) von Viessmann dürfte alle Deine Fragen beantworten. Problem ist nur, dass die ziemlich teuer ist. Vielleicht mal bei Ebay schauen? Da wird das Teil hin und wieder verhökert.

Wie schon Stefan schrieb: Märklin Oberleitung kommt von Viessmann und die Masten haben eine andere Farbe. Ist Geschmacksache, aber mir gefallen die dunkleren Masten von V besser als die von M.

Ich habe mir mein Oberleitungsmaterial im Laufe von 1,5 Jahren bei Ebay zusammengesucht und so etwa die Hälfte des UVP eingespart. Trotzdem gibt's Teile die bei Ebay selten bis gar nicht auftauchen und die wurden dann halt neu eingekauft, so z.B. die Radspannwerke.

Eine günstige Quelle für Viessmann kenne ich leider auch nicht - bei den meisten Versendern bekommt man den Kram mit 10-15% unter UVP. Mehr ist meist bei der Oberleitung nicht drin?! Wenn jemand eine Quelle hat - ich brauche nämlich auch noch ein paar Radspannwerke und Fahrdrähte ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz