RE: Gleichstrombetrieb und Spitzenlicht

#1 von London Underground , 13.06.2006 14:28

Hallo,

Ich als Gleichstrom Neuling (in Spur 00) habe eine Unbeleuchtete Class 44 "Peak" von Bachmann.

Ich möchte der Lok ein Spitzenlicht spendieren (die Lichtleiter sind vorhanden, aber keine Birne!)

Die Lok hat NEM Schnittstelle - möchte sie aber später auf Digital (per NEM Schnittstelle) umrüsten.

Hat jemand ein Schaltplan wie ich die beiden Lampen (eine vorne eine Hinten - nur in der Fahrtrichtung vordere sollte Brennen!)
anschliessen soll!

Brauche bestimmt auch Dioden oder?

gruß

Dennis Wenzel



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Gleichstrombetrieb und Spitzenlicht

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.06.2006 16:44

Moin Moin
Bei 2L Gleichstrom gilt: in Fahrtrichtung rechte Schiene ist positiver (Pluspol), die linke dementsprechend negativer (Minuspol) als die jeweils andere.
sprich: 2 simple Dioden tuns bereits, aber ... wg. Vorbereitung auf Digital und bei Verwendung des 8 pol. NMRA Steckers (medium socket, siehe auch http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp911.html ) sollte die Anordnung wie folgt aussehen:
Gelbes Kabel (pin 2) an die hintere Lampe
Weisses Kabel (pin 6) an die vordere Lampe
Blaues Kabel (pin 7) an beide (als Gegenpol)
analog wird ein Blindstecker verwendet, der a) pins 1, 2 und 8 and b) pins 4, 5 und 6 verbindet. Pin 3 und 7 bleiben offen!

Die beiden Dioden sind dann wie folgt zu montieren:
1) Anode an pin 2, Kathode an pin 7
2) Anode an pin 6, Kathode ebenfalls an pin 7
(Kathode is da wo der Strich auf dem Diodenkörper ist)
Damit wird unter Analog der Schaltkreis über pin 2 und 6 und den beiden Lampen und den beiden Dioden geschlosssen, mit Anschluß an den Gleisen über den Blindstecker (s.o.)

später, unter Digital, werden die Lampen dann direkt über den Dekoder via pin 2 und 6 (immer negativ) und pin 7 versorgt (common+)

hth/jw



Jens Wulf

RE: Gleichstrombetrieb und Spitzenlicht

#3 von London Underground , 13.06.2006 17:05

ah ja - habs geschnallt. Danke

NMRA und NEM (diese Schnittstellen sind sicherlich gleich oder!)

Die Hornbyloks bzw. Bachmann Loks mit Beleuchtung haben schon eine Schaltplatine mit verschiedenen Wiederständen Dioden etc. drinne!



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Gleichstrombetrieb und Spitzenlicht

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.06.2006 10:37

Zitat von London Underground
NMRA und NEM (diese Schnittstellen sind sicherlich gleich oder!)


Jau, siehe auch (z.B.) http://www.miba.de/morop/index.htm
=> NEM 652

und die beiden Dioden würde ich auf dem Blindstecker-für-Analog montieren, bei Digital haben sie nämlich keine Funktion ...



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz