Märklin VT75 Beiwagen Spitzenlicht

#1 von northstar , 14.05.2023 23:57

Der Beiwagen des VT75 von Märklin hat ja leider nur Rücklichter und kein Spitzenlicht. Ich möchte den aber auf meiner Anlage vor und zurückfahren lassen, auch wenn das evtl. nicht vorbildgerecht ist - da wäre es schön, wenn auch am Beiwagen ein Spitzenlicht wäre, wenn er in die Richtung fährt. Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht?

Viele Grüße
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin VT75 Beiwagen Spitzenlicht

#2 von supermoee , 15.05.2023 00:01

Hallo

Das ist ein Beiwagen und kein Steuerwagen, daher macht es überhaupt keinen Sinn, ein Spitzenlicht einzubauen. Daher vermute ich, dass es wohl kaum jemand gemacht hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


drum58 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin VT75 Beiwagen Spitzenlicht

#3 von northstar , 15.05.2023 10:04

Danke, es ist mir klar, das es nicht vorbildgerecht ist - das hatte ich ja auch geschrieben. In meinem Fall macht es aber eben doch Sinn, da es die Fahrmöglichkeiten deutlich erhöht, was auf meiner Mini-Anlage ein eindeutiges Plus ist. Da die auch nicht vorbildgerecht ist, muss ich das bei dem fahrenden Material auch nicht 100%ig sein.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin VT75 Beiwagen Spitzenlicht

#4 von Langsamfahrer , 15.05.2023 10:50

Hallo Tobias!

Die gleiche Situation gibt es beim VT 95 ("dem" klassischen Märklin-Schienenbus, Nummer 3016) und seinem Beiwagen (VB 142, Märklin 4018).
Da hat Benutzer MAC einen solchen Umbau beschrieben.

Vielleicht kannst Du das ja an Deinem VT 75 ähnlich machen.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


northstar hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 650
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin VT75 Beiwagen Spitzenlicht

#5 von K.Wagner , 16.05.2023 18:00

Ich habe das vor Jahrzehnten beo meinem Piko VT70 gemacht. Den Beiwagen zum Steuerwagen umgebaut, incl. 3. Spitzenlicht (LED1,8mm).
Er fuhr viele Jahre, bis ich digitalisiert habe, er wurde nicht umgebaut, sondern ist jetzt in der Bastelkiste....
Er hatte seine DB Lackierung verloren, und bei meiner privaten Privatbahn wurde der Beiwagen halt zum Steuerwagen umgebaut


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.613
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

BR 14 4 II d 747 der Badische Staatsbahn
ROCOLINE DKW mit Bettung Servo Antrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz