ROCOLINE DKW mit Bettung Servo Antrieb

#1 von ewaldpertlik , 15.05.2023 13:30

Ich habe mich im sichtbaren Bahnhofsbereich beim Bau meiner Anlage für rocoline mit Bettung entschieden - lange bevor das System zwischenzeitlich aus dem Programm genommen wurde. ich bin damit an sich sehr zufrieden, allerdings machen die Unterflurantriebe dabei zunehmend Probleme und schalten nicht zuverlässig. Besonders die DKW ist hier >Problematisch. Ursache dürfte meiner Meinung nach die aufwendige Mechanik die für die Zungenstellung und die Umschaltung der Herzstückversorgung sein. Der motorische Viessmann Universal Motorantrieb der nicht mehr erhältlich ist hatte die erforderliche Kraft, der neue - nicht ausdrücklich für Rocoline m Bettung vorgesehene - Digtalantrieb bringt nicht die erforderlichen Kräfte auf.
zwei meiner 4 im Bahnhof verbauten DKW's habe ich bereits mit Fulgurex Motorantrieben saniert. Jetzt hat eine der zwei restlichen DKW ihre Dienste versagt. Da ich noch etliche Servos von CONRAD liegen hatte (vorgesehen um die Tore des Ringlockschuppens zu steuern) hab ich mir einmal genauer angesehen ob sich das mit Servos lösen liese.
Der Schwachpunkt ist dass der Magnetantrieb den Stellhebel nur einige mm bewegt und die Federkraft der Herzstückumschaltung überwinden muss. Die Idee war seitlich auf den langen Hebelarm zur Weichenzunge einzuwirken und damit das Ganze sozusagen von der Stellschwelle der Zungen her zu betreiben.
Dazu habe ich aus einer Teppichschiene eine Servohalterung eingeklebt ( zu meiner Verwunderung hält der Loctite Superkleber auf dem Roco Plastik hervorragend) aus einem Metallstreifen eine Schubstange gebastelt die an der Feder am Ende des langen Umschalthebels angreift und so die Zunge und die Herzstückumschaltung betätigt. Die Einstellungen mit dem ESU switchpilot waren zwar etwas Spielerei aber das Ergebnis läuft herausen einmal toll. Für den Einbau muss ich noch zwei Ausnehmungen in die Anlagenplatte fräsen aber das ist das geringste. Etwas aufwendig, aber die Verlässlichkeit dieser DKW ist für den Betrieb für mich ganz wesentlich, weil wie immer finden die Entgleisungen dann an einer Stelle statt wo Mann nur extrem schlecht hinkommt
lg
PS: die Materialkosten sind minimal die CONRAD Servos kosten 8 € pro Stück und der Rest kommt aus der Bastelkiste. Die Teppischiene 1m war mein Lineal beim Anlagenbau. und die Schubstane ist ein Stück Alublech bzw. ein gerade gebogener Bilderhacken. Der Switchpilot koste ca 60€ und bedient bis zu 8 Servos ( pro Servo ca 8€) €


Z21, LDT Booster, LDT Rückmelder, LDT und Qdecoder zum schalten.
Steuerung mit TC10


ewaldpertlik  
ewaldpertlik
Beiträge: 9
Registriert am: 15.10.2013
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Traincontroler
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: ROCOLINE DKW mit Bettung

#2 von ewaldpertlik , 15.05.2023 13:32

und hier die bilder dazu


Z21, LDT Booster, LDT Rückmelder, LDT und Qdecoder zum schalten.
Steuerung mit TC10

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ewaldpertlik  
ewaldpertlik
Beiträge: 9
Registriert am: 15.10.2013
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Traincontroler
Stromart DC, Digital


   

Märklin VT75 Beiwagen Spitzenlicht
Umbau meiner Vossloh G6 von Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz