RE: sound geräusche etc.

#1 von fengshui ( gelöscht ) , 01.11.2010 13:59

hallo,
bin neu von dem eisenbahnvirus infiziert worden und habe mir erstmals eine mikado dampfeisenbahn zugelegt. von dem sound bin ich total begeistert. nun würde ich mir gern noch einige andere loks zulegen (e- bzw diesellok). leider kann ich mir die sound/klangeigenschaften der loks nur sehr schwer vorstellen. gibt es hier irgendwo eine datenbank, wo jede lok ( wäre ja schön) mit den für sie vorhandenen geräuschen abgebildet wäre? ich finde nämlich den zusatz -viel sound- nicht gerade förderlich. sind z.b. die damplokgeräusche unterschiedlich oder fast identisch bei den einzelnen loks?????
vielen dank für eure bemühungen.
lg
sim


fengshui

RE: sound geräusche etc.

#2 von Leinwand , 01.11.2010 14:05

Hallo aus Berlin,

versuchs doch mal unter
http://www.esu.eu/download/geraeuschdate...3/loksound-v35/
und such dir die passende Rubrik aus.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: sound geräusche etc.

#3 von fengshui ( gelöscht ) , 01.11.2010 14:21

einfach geil !!! die antwortzeit und die seite
vielen dank!!!
(noch eine frage: wenn ich mir die lok auf der seite angehört habe, kann ich dann sicher sein, dass sie in der märklin eisenbahn genauso klingt???)
lg
sim


fengshui

RE: sound geräusche etc.

#4 von Leinwand , 01.11.2010 14:38

Hallo aus Berlin,

da esu nur kurze Tonbeispiele gibt, ist der Sound in der Lok natürlich ausführlicher und ggf. steuerbar. Tastenbelegung unter Details +.
Die Belegung ist bei esu-Versionen durch den 'LokProgrammer' änderbar, bei Märklin-Versionen eigentlich kaum, da diese OEM-Versionen - insbesondere mfx-Typen - gegen Änderungen geschützt sind.
Ich kaufe mir deshalb Märklin-Loks ohne Sound und tausche dann den Decoder gegen einen esu-Typ mit allen Möglichkeiten, auch was das Protokoll betrifft.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: sound geräusche etc.

#5 von fengshui ( gelöscht ) , 01.11.2010 17:17

ja das verstehe verstehe ich. ich habe mich wahrscheinlich auch falsch ausgedrückt.
ich wollte vorab mir den sound anhören, den eine mfx lok z.b. von märklin hat. ich wollte nicht in einen laden gehen und den verkäufer dort bitten mir sein ganzes repertoir an märklin eisenbahnen vom sound her vorzuspielen. alos wollte ich mich vorher hier bzw im internet schlau machen und dann nur noch im geschäft die lok erstehen.
lg
sim


fengshui

RE: sound geräusche etc.

#6 von Michael70 , 06.11.2010 19:45

Hallo Sim,

bei Youtube findest Du Filme über etliche Märklin-Modellen in Fahrt mit Sound.
Als Semi-professionell sind hier insbesondere die "Modellbahn-Neuheiten" von brunellorosso zu loben.
Hier der Link zu den Beiträgen des Modelleisenbahn-Clubs Fulda: Youtube-Kanal brunellorosso

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: sound geräusche etc.

#7 von Sharp57 , 07.11.2010 20:56

Zitat von fengshui
ja das verstehe verstehe ich. ich habe mich wahrscheinlich auch falsch ausgedrückt.
ich wollte vorab mir den sound anhören, den eine mfx lok z.b. von märklin hat. ich wollte nicht in einen laden gehen und den verkäufer dort bitten mir sein ganzes repertoir an märklin eisenbahnen vom sound her vorzuspielen. alos wollte ich mich vorher hier bzw im internet schlau machen und dann nur noch im geschäft die lok erstehen.
lg
sim



Hallo Sim,

wenn Du den Sound über die Lautsprecher Deines PCs/Laptops auf der ESU Seite anhörst bekommst Du einen falschen Eindruck. Mit den mickerigen Lautsprechern eines Soundecoders kommst Du nicht annähernd an das heran was Du Dir vorher im Internet angehört hast.
Das bitte bedenken.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz