RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#1 von br141 , 09.11.2010 15:34

Hallo,

habe ein paar Fragen zu klotzgebremsten Personenwagen(Bauart Bn, Bm, DBuz):

Wo liegt deren Höchstgeschwindigkeit bei einem Zug der nur Klotzgebremste Wagen führt?

Es steht ja eigentlich 140 km/h dran(bis auf einige DBuz).
Aber ich habe gehört das eine komplette Klotzbremseinheit nur bei "Bremsstellung P" fahren kann. Bedeutet also Vmax 120 km/h.

Warum steht dann an den Wagen Vmax 140 km/h??


Gruß
Stefan
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br141
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RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#2 von GeX008 , 09.11.2010 21:59

Zitat von br141
Hallo,

habe ein paar Fragen zu klotzgebremsten Personenwagen(Bauart Bn, Bm, DBuz):

Wo liegt deren Höchstgeschwindigkeit bei einem Zug der nur Klotzgebremste Wagen führt?

Es steht ja eigentlich 140 km/h dran(bis auf einige DBuz).
Aber ich habe gehört das eine komplette Klotzbremseinheit nur bei "Bremsstellung P" fahren kann. Bedeutet also Vmax 120 km/h.

Warum steht dann an den Wagen Vmax 140 km/h??




Also hier rund um München fahren täglich Wendezüge mit N-Wagen die komplett aus Klotzgebremsten Wagen bestehen und wir fahren damit auch 140... Wo hast du das denn gehört?

Hier zumindest auch noch ein Link.


Grüße,
Jonas

, und


 
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RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#3 von scotti , 10.11.2010 13:37


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#4 von K.Wagner , 11.11.2010 12:20

Hi,

der Link zeigt den aktuellen Status - aber letztlich ist es eine Frage der Epoche. Früher hatten alle D-Züge klotzgebremste Wagen (Bauart 53 ff) und konnten 140 km/h fahren.
Klotzgebremste Silberlinge aus der Epoche 3 / 4 kenne ich aus eigener Anschauung (Raum Nürnberg) nur mit 120 km/h angeschriebener Höchstgeschwindigkeit, 140 km/h war nur an scheibengebremsten Wagen zu finden. Bei dem Zugmix - mit 140.7 / 140.8 oder 141 waren sowieso nicht mehr als 120 Sachen drin. Anders bei den 218-ern. Aber die Strecken nach Bayreuth / Marktredwitz waren nicht so sehr mein Beobachtungsfeld....


Gruß Klaus


 
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RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#5 von Frank 72 , 11.11.2010 13:31

Hallo Stefan,

du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Selbst wenn das so ist, heißt es ja nicht, dass ein klotzgebremster Wagen ausschließlich in Zügen eingereiht ist, die nur aus klotzgebremsten Wagen bestehen.
Somit kann er in anderen Zügen ja immernoch 140 km/h laufen.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
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RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#6 von br141 , 14.11.2010 12:23

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Es geht mir nur darum, das mein Personenwagenfuhrpark im Nahverkehr(bis auf die DBz Wagen) nur aus Klotzgebremsten Wagen besteht.

Da ich aber überwiegend 111er für diese klotzgebremsten Einheiten habe, wollte ich wissen, wo hier die Höchstgeschwindigkeit liegt.
Eine Einheit sieht derzeit so aus: 111 + Abn + Bn + Bm234
Alle Wagen sind Klotzgebremst.

Übringens spielt alles in Epoche 5 (90er Jahre)


Gruß
Stefan
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RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.11.2010 15:04

Hallo!

Bei der Frage 120/140 km/h geht es nicht um die Bremsklötze, sondern welche Bremsarten eingestellt werden können. Bremsart P führt zu 120 km/h, R zu 140 km/h.
Die klotzgebremsten Silberlinge hatten nur Brmsarten G und P, die Schnellzugwagen auch noch R. Wenn Du genau wissen willst, was mit Deinen Wagen zulässig ist, muß Du die Anschriften entziffern.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#8 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 14.11.2010 17:17

Hi,

Prinzipell hat Klotzbremse oder nicht nichts mit Vmax zu tun.
Nur sind ab 160Km/H Magnetbremsen vorgeschrieben

Und die E19/005 samt Vorkriegswagen sind ohne MG Bremse Klotzgebremst 160 und mehr gefahren.

Aber ab eine bestimmten Bremsleistung überlastet man die Radreifen, d.h der Bremsweg wird länger. Weswegen die E103 auch nur 1x mittels Klotzbremse aus 200Km/h bremsen dürfte. Somit bekomme ich bei Klotzbremsen die Bremshunderstell nicht mehr zusammen.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#9 von br141 , 14.11.2010 18:33

Hallo,

auch die Br 120 bremst soweit ich weis mit Klotzbremsen.

Auf meinem Karlsruher Steuerwagen steht folgendes:

(raute) 58t P 44t
(raute) 52t G 33t

Weiter links steht auch noch ein gelbes "R" in einer gelben Raute. Dann folgt "KE-GPR-A" und ein gelbes "D" welches gelb eingekreist ist.
Hat das vielleicht etwas mit der Bremse zu tun?


Gruß
Stefan
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RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#10 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 14.11.2010 18:38

Hi,

bei der 103 und der 120 rechnet die Elektrische Bremse voll an, genau wie beim ICE3.
Deshalb darf der ICE3 auch geschlept mit Druckluftbremse nur 100Km(?) fahren.

mfg


Ralf


Bodenbahner

RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.11.2010 18:45

Zitat von br141
Hallo,

auch die Br 120 bremst soweit ich weis mit Klotzbremsen.

Auf meinem Karlsruher Steuerwagen steht folgendes:

(raute) 58t P 44t
(raute) 52t G 33t

Weiter links steht auch noch ein gelbes "R" in einer gelben Raute. Dann folgt "KE-GPR-A" und ein gelbes "D" welches gelb eingekreist ist.
Hat das vielleicht etwas mit der Bremse zu tun?



Ja, das sind die Bremsanschriften.
R steht für Schnellzug bzw. Rapid und (D) für Scheibenbremse bzw Disk. Der Wagen darf 140 km/h fahren, sofern auch 140 km/h angeschrieben.
Mehr: http://www.leo.org/information/freizeit/...nschriften.html

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#12 von br141 , 14.11.2010 19:52

Zitat von Hp2

Zitat von br141
Hallo,

auch die Br 120 bremst soweit ich weis mit Klotzbremsen.

Auf meinem Karlsruher Steuerwagen steht folgendes:

(raute) 58t P 44t
(raute) 52t G 33t

Weiter links steht auch noch ein gelbes "R" in einer gelben Raute. Dann folgt "KE-GPR-A" und ein gelbes "D" welches gelb eingekreist ist.
Hat das vielleicht etwas mit der Bremse zu tun?



Ja, das sind die Bremsanschriften.
R steht für Schnellzug bzw. Rapid und (D) für Scheibenbremse bzw Disk. Der Wagen darf 140 km/h fahren, sofern auch 140 km/h angeschrieben.
Mehr: http://www.leo.org/information/freizeit/...nschriften.html

Grüße


Hp2




Scheibenbremse? Hä?
Der Wagen hat aber Klotzgebremste Drehgestelle
Oder liegt es an Roco?
Es steht nämlich BDnrzf dran


Gruß
Stefan
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#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.11.2010 20:00

Zitat von br141

Es steht nämlich BDnrzf dran



http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/


Hp2

RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#14 von E10 ( gelöscht ) , 14.11.2010 23:21

Zitat von br141

Scheibenbremse? Hä?
Der Wagen hat aber Klotzgebremste Drehgestelle
Oder liegt es an Roco?
Es steht nämlich BDnrzf dran



Ich würde sagen die übliche Modellbahnmischung.
Drehgestelle und Anschriften passen nicht zusammen.
Ein BDnrzf hat Scheibenbremsen.


E10

RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#15 von br141 , 16.11.2010 16:06

Zitat von E10

Zitat von br141

Scheibenbremse? Hä?
Der Wagen hat aber Klotzgebremste Drehgestelle
Oder liegt es an Roco?
Es steht nämlich BDnrzf dran



Ich würde sagen die übliche Modellbahnmischung.
Drehgestelle und Anschriften passen nicht zusammen.
Ein BDnrzf hat Scheibenbremsen.




Typisch Roco

Hätte der Wagen denn real auch ein "R" ?
wohl eher nicht, oder?


Gruß
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#16 von E10 ( gelöscht ) , 16.11.2010 21:22

Zitat von br141


Typisch Roco

Hätte der Wagen denn real auch ein "R" ?
wohl eher nicht, oder?


Hallo Stefan,

wenn du das Nebengattungszeichen "r" meinst, geht es so wie an deinem Wagen nicht.
Wie schon gesagt ist das ein "Modellbahnmischling".

Nach meinen Informationen gab es BDnf und BDnrzf, je nach Bauart mit oder ohne Karlsruher Kopf. Andere Kombinationen nicht.
Wobei es hier eine Ausnahme gibt. Der 82-11 406 ein BDnf 738 wurde 1979 zum BDnrzf 739 umgebaut. Da er allerdings seine zweite Lima behielt durfte er keine 140 km/h laufen und bekam die Nummer 82-03 001 (03 sagt HG 120 mit E-Heizung 1 kV 16,7 Hz, 11 sagt HG 120 mit E- u. D-Heizung)
Die BDnf hatten noch lange Zeit Dampfheizmöglichkeit. Ulm hatte zB diese Wagen für die 215 im Bestand.
Die BDnrzf haben Scheibenbremsen und konnten nur noch über die Zugsammelschiene versorgt werden. Sie haben auch keine Lichtmaschinen mehr und dürfen deshalb auch 140 km/h fahren. Somit kommen nur 218 und Elloks für die Bespannung in Frage.


E10

RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#17 von br141 , 17.11.2010 00:21

Hallo,

leider habe ich nur eine einzige 212, welche bei mir die Dampfheizung besitzt.

Der Restliche Bestand besteht aus BR 218 sowie BR 110, 111, 140, 141, ...

Mein Wagen hat die Nummer 82-34 080. Und ich glaube nicht das dieser eine Dampfheizung besitzt (oder bei Roco gabs einfach nur kein Zurüstteil für den Schlauch der Dampfheizung )

Gab es auch BDnzf? Dies wäre ja ein Klotzgebremster Karlsruher Steuerwagen, welcher über die Zugsammelschiene versorgt wird (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).
Würde ja heißen das der Steuerwagen hinsichtlich der nicht vorhandenen Lichtmaschine 140 km/h fahren dürfte, richtig?


Gruß
Stefan
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RE: Höchstgeschwindigkeit bei Klotzgebremsten Wagen?

#18 von E10 ( gelöscht ) , 18.11.2010 19:11

Hallo Stefan,

du könntest dir das EK Spezial 98 "Silberlinge" besorgen.


E10

   


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