RE: Insidermodell 2011!

#126 von mike-wt ( gelöscht ) , 20.11.2010 09:26

Zitat von lokbi_son
Hallo zusammen,

nachdem nun ich nun ein paar Fotos eingestellt habe möchte ich trotz allem aber noch meine Enttäuschung kund tun.

Über die Lok an sich bin ich nicht enttäuscht, wohl aber über den Zeitpunkt. Mein erster Gedanke gestern morgen um 9:20 Uhr war:
"Oh nein, schon wieder ein Dampfer. Fällt Tante M. denn nicht originelles mehr aus dem Bereich Diesel oder Elektro ein?"

Auch wenn hier einige schon gepostet haben, dass nun mit dieser Konstruktion viele Varianten und verwandte Modelle möglich sind, welche betriebswirtschaftlichen Vorteile diese Konstruktion mit sich bringt .... ich bleibe dabei:
3 Dampfloks hintereinander ist einfach langweilig!
Ja, auch wenn es nun eine Güterzuglok ist. Es gibt sicher noch schöne Nicht-Dampf-Fahrzeuge oder gar Triebwagen, die man hätte nehmen können. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich mag Dampf, aber nicht ausschließlich!

Dazu kommt ein happiger Preisaufschlag von rund 10% gegenüber dem Insidermodell 2010. Märklin, gehts noch? Dazu noch zweimal 199,95 für die Wagensets, da hilft auch kein Gratiswagen mehr. Das ist einfach zu teuer!
Bevor hier wieder unnötige Diskussionen aufkommen: wer bereit ist, das komplett zu zahlen, der soll es tun, ich werde es wahrscheinlich nicht machen.


Also, liebe Tante M., ein schönes Modell wäre es nächstes oder übernächstes Jahr gewesen.




Hallo Michael,

erst einmal herzlichen Dank für die Bilder!

Zum zweiten hast Du mir mit Deiner Ausführung aus dem Herzen gesprochen ...

Mal sehen was es sonst noch für 2011 geben wird.

Michael B.


mike-wt

RE: Insidermodell 2011!

#127 von Bodo Müller , 20.11.2010 10:22

Hallo,

Zitat von lokbi_son


Dazu kommt ein happiger Preisaufschlag von rund 10% gegenüber dem Insidermodell 2010. Märklin, gehts noch?



Ihr wollt doch alle, daß Märklin am Leben bleibt und auch nichts mehr in China produziert. Also müßt ihr auch den "Preis" dafür zahlen...

Ich warte zunächst die Neuheiten im Februar 2011 ab und entscheide dann, ob ich meinen Bestellschein abgebe oder nicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Insidermodell 2011!

#128 von hu.ms , 20.11.2010 10:40

Zitat von Bodo Müller


Ich warte zunächst die Neuheiten im Februar 2011 ab und entscheide dann, ob ich meinen Bestellschein abgebe oder nicht.



Ich auch.
Erst wenn alle Neuheiten 2011 bekannt sind werde ich über die Verwendung meines Jahresetats (1.000 € entscheiden.
Die 50.40 gefällt mir sehr gut - aber vielleicht kommt ja mit den "normalen" Neuheiten noch etwas, das mir persönlich noch besser gefällt.

Die Muldenkippwagen sind auch schön - leider gibts die nur im Set mit anderen Wagen, die ich für einen Ganzzug garnicht haben will.
Ich hoffe, das es die Muldenkippwagen bei mä oder trix nächstes oder übernächstes Jahr auch einzeln gibt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#129 von holgi67 , 20.11.2010 11:24

Die Flyer sind online.
Siehe unten.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Insidermodell 2011!

#130 von steamy ( gelöscht ) , 20.11.2010 11:25

...............................


steamy

RE: Insidermodell 2011!

#131 von JaM , 20.11.2010 11:58

Hallo allerseits,

ich finde Lok und Wagensets durchaus gelungen und fange schon mal das Sparen an.

Allerdings: Diese dünnen Stecknadelachsen finde ich unschön und zu den bisherigen Märklinfahrzeugen unpassend. Wenn dies tatsächlich so kommen und es nicht nur ein Zugeständnis an ein frühes und günstiges Handmuster sein sollte, werde ich die 50.40 nicht nehmen.

Unabhängig von meinem subjektiven Schönheitsempfinden, was ist den originalgetreuer für Dampfloks in Epoche III-IV: Massive Achsen oder Nadelachsen?

Danke und Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Insidermodell 2011!

#132 von Ruhr-Sider , 20.11.2010 12:18

Zitat von JaM
.... Allerdings: Diese dünnen Stecknadelachsen finde ich unschön und zu den bisherigen Märklinfahrzeugen unpassend. Wenn dies tatsächlich so kommen und es nicht nur ein Zugeständnis an ein frühes und günstiges Handmuster sein sollte, werde ich die 50.40 nicht nehmen. ....




Hallo,

äh ? ... wo siehst du denn Stecknadelachsen in dem Flyer?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#133 von JaM , 20.11.2010 15:39

Hallo HGH,

z.B.: hier, die 4. Antriebsachse:


Die Antriebsachsen z.B. der BR39 sehen nicht so aus, sie sind "plan" ohne die "zentrierte Vertiefung".

Wie bereits gefragt, ist das vorbildgerechter?

Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Insidermodell 2011!

#134 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.11.2010 15:53

Zitat von JaM
Wie bereits gefragt, ist das vorbildgerechter?



Ja. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20188896
Googlen schafft Wissen.


epoche3b

RE: Insidermodell 2011!

#135 von Mobahner ( gelöscht ) , 20.11.2010 16:28

Zitat von Fr@nk
Hi,

mal eine rhetorische Frage:
Wenn ich den normalen vorderen Schornstein verschließe, kommt dann der Rauch aus dem seitlichen?
Das wäre der Bringer...

Gruß
Fr@nk



Hallo Frank,

wenn ich mal kurz die BR 50.40 Märklin-Produktbeschreibung zitieren darf: "Eingerichtet für Rauchsatz 7226 am normalen Schornstein. Bei Fahrten kann der Schornstein mit einem Deckel verschlossen werden."
Quelle: http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...dermodelle.html

Das sagt alles oder? Sinnloser geht es echt nicht mehr... 0_o

MfG


Mobahner

RE: Insidermodell 2011!

#136 von TEE2008 , 20.11.2010 16:55

Hallo,
bei der Spur Z 216 (Anlagenfoto) kann man einen Schleifer und eine Kurzkupplung erkennen kann .
Seht mal genau hin.
Wird es etwa 2011 eine neue 216 in HO geben :


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Insidermodell 2011!

#137 von kalle.wiealle , 20.11.2010 17:16

Zitat von TEE2008
Hallo,

Wird es etwa 2011 eine neue 216 in HO geben




Hallo Tobi...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es dieses Bild mit erscheinen der BR218 ca. 2008 in HO...!
Damals wurden die Wagen in Epoche IV und die BR 218 vorgestellt.
Laut der Tank-Attrappe auf dem Bild, müsste es ne BR218 sein.

Der Text ist einfach nur auf BR216 getrimmt....


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Insidermodell 2011!

#138 von TEE2008 , 20.11.2010 17:26

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von TEE2008
Hallo,

Wird es etwa 2011 eine neue 216 in HO geben




Hallo Tobi...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es dieses Bild mit erscheinen der BR218 ca. 2008 in HO...!
Damals wurden die Wagen in Epoche IV und die BR 218 vorgestellt.
Laut der Tank-Attrappe auf dem Bild, müsste es ne BR218 sein.

Der Text ist einfach nur auf BR216 getrimmt....


Viele Grüsse, Kalle



Hallo Kalle,
die 218 von Märklin besitzt aber Abgashutzen und andere DB Zeichen an der Front.
Vielleicht hat man aber nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus der 218 eine 216 gemacht,um wenigsten etwas zeigen zu können.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Insidermodell 2011!

#139 von Iceman , 20.11.2010 17:34

Zitat von JaM

Allerdings: Diese dünnen Stecknadelachsen finde ich unschön und zu den bisherigen Märklinfahrzeugen unpassend. Wenn dies tatsächlich so kommen und es nicht nur ein Zugeständnis an ein frühes und günstiges Handmuster sein sollte, werde ich die 50.40 nicht nehmen.

Unabhängig von meinem subjektiven Schönheitsempfinden, was ist den originalgetreuer für Dampfloks in Epoche III-IV: Massive Achsen oder Nadelachsen?



Hallo,

das hat (im Original zumindest) nichts mit den Achsen zu tun. Dies sind Zentrierbohrungen. Diese werden benötigt, wenn die Radreifen auf einer Drehbank bearbeitet werden müssen.

Diese fallen mal größer, mal kleiner aus.

Es ist schon interessant, daß eine korrektere Wiedergabe des Originals einige Leute scheinbar dazu veranläßt, ein Modell nicht zu kaufen, weil es dann nicht zu den anderen (schlechter wiedergegebenen) Modellen passt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#140 von joshoperator ( gelöscht ) , 20.11.2010 17:51

Zitat von Iceman

Zitat von JaM

Allerdings: Diese dünnen Stecknadelachsen finde ich unschön und zu den bisherigen Märklinfahrzeugen unpassend. Wenn dies tatsächlich so kommen und es nicht nur ein Zugeständnis an ein frühes und günstiges Handmuster sein sollte, werde ich die 50.40 nicht nehmen.

Unabhängig von meinem subjektiven Schönheitsempfinden, was ist den originalgetreuer für Dampfloks in Epoche III-IV: Massive Achsen oder Nadelachsen?



Hallo,

das hat (im Original zumindest) nichts mit den Achsen zu tun. Dies sind Zentrierbohrungen. Diese werden benötigt, wenn die Radreifen auf einer Drehbank bearbeitet werden müssen.

Diese fallen mal größer, mal kleiner aus.

Es ist schon interessant, daß eine korrektere Wiedergabe des Originals einige Leute scheinbar dazu veranläßt, ein Modell nicht zu kaufen, weil es dann nicht zu den anderen (schlechter wiedergegebenen) Modellen passt.





Hey Matthias,
genau das dachte ich auch. Musste mir ein lautes lachen verkneifen


joshoperator

RE: Insidermodell 2011!

#141 von train bleu , 20.11.2010 18:21

Hi!

Zitat
Ihr wollt doch alle, daß Märklin am Leben bleibt und auch nichts mehr in China produziert. Also müßt ihr auch den "Preis" dafür zahlen...


Ganz und gar einverstanden Es garantiert mir leider auch zu diesem Preis niemand, dass das Modell nicht daher kommt. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich finde das Teil sowieso nur potthässlich, also bleibt mein Geldbeutel geschont .
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Insidermodell 2011!

#142 von Challenger , 20.11.2010 18:31

Zitat von train bleu
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich finde das Teil sowieso nur potthässlich, also bleibt mein Geldbeutel geschont

Geschmäcker sind halt verschieden! Ich bin froh dass es von der Deutschland's thermodynamisch besten Dampflokomotive ein Großserienmodell geben wird.
Mit dem Handmuster von Weinert hat Märklin sich aber die Latte ganz schön hoch gehängt!

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#143 von Waltikon , 21.11.2010 10:09

Tja, meine Lok kann mein Händler verschachern , aber die Wagensets sind eine Überlegung wert...

LG Konrad


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: Insidermodell 2011!

#144 von Dieselmü ( gelöscht ) , 21.11.2010 14:23

Interpretiere ich die Beschreibung von Märklin richtig, daß der seitliche Schornstein nicht mit dem Rauchsatz zu betreiben ist?
Und den Schorstein auf der Rauchkammer kann ich nur mit dem gängigen Stöpsel schließen?

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: Insidermodell 2011!

#145 von zeichner ( gelöscht ) , 21.11.2010 15:43

Ist ja wohl klar, dass sich der seitliche Schornstein nicht mit nem Rauchsatz versehen lässt.
War auch bei der alten Franco Crosti nicht möglich...

Gruss, Aurel


zeichner

RE: Insidermodell 2011!

#146 von Matthias Hagemann , 21.11.2010 19:06

Hallo,
wenn es aus dem seitlichen Schornstein dampfen würde, wäre das der absolute Hit.
Wenn man woanders den Dampf aus den Zylindern realisiern kann, wäre auch eine Rauch-Einrichtung für den seitlichen Schonstein entwickelbar gewesen.
Aber sowas kostet. Und das wird nicht jeder bezahlen wollen.

Für mich ist aber trotzdem die 50.40 ein langjähriges Wunschmodell. Endlich mal wieder eine Güterzug-Dampflok. Gab es lange nicht.
Ich habe sie mir auf dem Fragebogen zum Modellbahntreff 2009 neben der 01.5 gewünscht. Vielen Dank an Märklin.


Viele Grüße Matthias


 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Insidermodell 2011!

#147 von Railion ( gelöscht ) , 21.11.2010 21:40

Moijen..

Boah Leute könnt Ihr lesen?

Stecknadelachsen; Sechskantschraube...

DAS IST EIN ROCO FAHRWERK! Immernoch!

Also abwarten, wenn die Lok fertig ist...

Abbildungen und Modelle sind HANDMUSTER...


Railion

RE: Insidermodell 2011!

#148 von klein.uhu , 21.11.2010 22:17

Zitat von Railion
... Abbildungen und Modelle sind HANDMUSTER ...


vielleicht müssen es einige größer vorgesetzt bekommen:
Handmuster !

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Insidermodell 2011!

#149 von Bodo , 22.11.2010 09:04

Hallo,

Zitat von joshoperator

Zitat von Iceman

Zitat von JaM

Es ist schon interessant, daß eine korrektere Wiedergabe des Originals einige Leute scheinbar dazu veranläßt, ein Modell nicht zu kaufen, weil es dann nicht zu den anderen (schlechter wiedergegebenen) Modellen passt.



Hey Matthias,
genau das dachte ich auch. Musste mir ein lautes lachen verkneifen





was gibt´s da zu lachen ? Mal ganz ehrlich ... wer ein ganzes BW voll Güterzugloks (50er, 52er, 42.90) von Märklin stehen hat, der überlegt sich u.U. schon, ob er was dazwischen stellt, was optisch "stört".

Es ist doch ähnlich wie mit den Wagen-Längen - entweder man bleibt bei 27cm-Schnellzuwagen, oder man stellt komplett um auf 1:93,5 oder 1:87. Ein super detaillierter 1:87-Wagen würde eine stimmige Anlage mit 27cm-Wagen völlig aus dem Gleichgewicht bringen.

Ich denke, die Entscheidung sollte jeder für sich treffen. Es gibt viele Gründe, ein Modell nicht zu kaufen (u.a. zu teuer, gefällt nicht, technische Ausführung nicht passend). Arm finde ich es nur, an einem Modell, welches man nicht bezahlen kann/will, Gründe zu suchen, warum es schlecht ist.

Zur Messe in Nürnberg wird es wieder viele Neuheiten geben, über die wieder genau so diskutiert werden wird, wie jetzt über die 50.40 ... ich freue mich darauf, dann aus einem großen Angebot das zu wählen, was mir gefällt.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Insidermodell 2011!

#150 von CR1970 , 22.11.2010 09:40

Dann stellt mal alle euer Insidermodell in ebay, dann kann ich sie mir günstig "schießen"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz