RE: Kolbenstangenschutzrohre

#1 von Mike 62 , 22.11.2010 13:18

Hallo,
mir ist beim Durchblättern eines Buches über amerikanische Dampflokomotiven aufgefallen, dass diese keine Kolbenstangenschutzrohre besitzen. Bei allen mir bekannten DB-Dampfloks gab es solche, um das Lok-Personal bzw. die Kolbenstangen vor Verletzungen/Beschädigung zu schützen. Wieso ist das bei den amerikanischen Dampfern nicht der Fall?
Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Kolbenstangenschutzrohre

#2 von UP4001 , 22.11.2010 13:33

Zitat von Mike 62
Hallo,
mir ist beim Durchblättern eines Buches über amerikanische Dampflokomotiven aufgefallen, dass diese keine Kolbenstangenschutzrohre besitzen. Bei allen mir bekannten DB-Dampfloks gab es solche, um das Lok-Personal bzw. die Kolbenstangen vor Verletzungen/Beschädigung zu schützen. Wieso ist das bei den amerikanischen Dampfern nicht der Fall?

Die US-Loks scheinen vorne keine Führung zu haben. Also gibt es dort nichts, wovor man geschützt werden muss.
Vom Prinzip her muss es scheinbar nicht sein und sieht dann wie hier aus: Info und Schnittzeichnung Zylinder . Auch die keine Dampflok dort hat kein Kolbenschutzrohr. Könnte somit auch eine typische Bauform der deutschen (Einheits-)Loks gewesen sein, denn englische Loks (und andere Nationalitäten) haben oft auch keine.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.878
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kolbenstangenschutzrohre

#3 von Fritz Steinhäufl , 28.11.2010 21:15

Siehe auch unter Stichwort "selbsttragende Kolben".


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kolbenstangenschutzrohre

#4 von Railion ( gelöscht ) , 28.11.2010 23:31

Moijen..

..oder auch "Trimming Tragkolben" ein Fehlversuch bei der BR 50....


Railion

RE: Kolbenstangenschutzrohre

#5 von Kurt , 29.11.2010 01:38

Hier ein amerikanischer Dampfer mit Schutzrohren. Genauso gab es deutsche Loks ohne.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kolbenstangenschutzrohre

#6 von Mike 62 , 29.11.2010 11:07

Herzlichen Dank für die Antworten,
über das googeln der genannten Stichworte sind mir die unterschiedlichen Konstruktionen für Kolbenstangen-Führungen klar geworden,
Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz