RE: Motoreinstellungen LoPi V3.0 gegen LoPi V4.0

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 27.11.2010 14:04

Guten Tag ins Forum

Ich habe da eine Frage: unter dem Punkt 11.1.2 “Anpassung an andere Motoren“ sind einige CV-Werte für eine Reihe von Parametern empfohlen. Nur habe ich Verständnisprobleme mit der aufgezeigten Änderung, z.B. für den Märklin® Trommelkollektormotor mit Magnet 51962.

CV 2CV 52CV 53CV 54CV 55
LoPi 36---401612
LoPi 44401204840

Abgesehen davon, daß für den V4.0 eine Empfehlung für den CV 52 erscheint, die vorher für diesen Motor nicht angegeben war, sind die restlichen Werte für CV53 bis CV55 für mich unverständlich: um den Faktor 3 größer als beim LoPi 3.0 angegeben. Wie soll z.B. mit der MS1 oder CU6021 der Wert 120 eingestellt werden?


Manipol

RE: Motoreinstellungen LoPi V3.0 gegen LoPi V4.0

#2 von Hubert , 27.11.2010 14:08

.. ich könnte mir das nur so erklären:
beim Lopi 3 mußte man mit 4 multiplizieren (deshalb M4 )
Beim Lopi 4 nicht mehr ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Motoreinstellungen LoPi V3.0 gegen LoPi V4.0

#3 von SAH , 27.11.2010 14:40

Guten Tag Manfred,

Zitat von Manipol
Guten Tag ins Forum
Ich habe da eine Frage: unter dem Punkt 11.1.2 “Anpassung an andere Motoren“ sind einige CV-Werte für eine Reihe von Parametern empfohlen. Nur habe ich Verständnisprobleme mit der aufgezeigten Änderung, z.B. für den Märklin® Trommelkollektormotor mit Magnet 51962.
CV 2CV 52CV 53CV 54CV 55
LoPi 36---401612
LoPi 44401204840

Abgesehen davon, daß für den V4.0 eine Empfehlung für den CV 52 erscheint, die vorher für diesen Motor nicht angegeben war, sind die restlichen Werte für CV53 bis CV55 für mich unverständlich: um den Faktor 3 größer als beim LoPi 3.0 angegeben. Wie soll z.B. mit der MS1 oder CU6021 der Wert 120 eingestellt werden?




unterschiedliche Werte sind immer dann notwendig, wenn sich die interne Ansteuerung geändert hat oder sich der Motor ändert.
Der Motor ist gleichgeblieben, folglich wurde offenbar an der internen Regelung herumgeschraubt (für den Kunden nicht einstellbar). Ergo: andere CV-Standard-Werte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoreinstellungen LoPi V3.0 gegen LoPi V4.0

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 27.11.2010 14:48

Guten Tag Stephan-Alexander,
ich habe bei meinem Umbau am LoPi V4.0 die Werte eingestellt, wie sie für den LoPi V3.0 vorgegeben waren. Das Ergebnis ist durchaus befriedigend, ob es mit den Werten für den LoPi V4.0 besser wäre, enzieht sich meiner Kenntnis: ich kann den Wert "120" weder mit der CU6021 noch mit der MS1 einstellen.
Ich werde allerdings bei zukünftigen Käufen auf die Version 3.0 zurückgreifen; ich hatte da bisher nie Probleme.


Manipol

RE: Motoreinstellungen LoPi V3.0 gegen LoPi V4.0

#5 von Hubert , 27.11.2010 14:55

Hallo Manfred
wenn Du mit der 6021 programmierst, probier doch bitte mal die Werte vom Lopi V4, jeweils geteilt durch 4

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Motoreinstellungen LoPi V3.0 gegen LoPi V4.0

#6 von Rainer Lüssi , 27.11.2010 15:04

Hallo Manfred

Du kannst beim LoPi v4 auch mit der CU 6021 Werte über 80 eingeben:

Zitat
Im Langmodus können alle Einstellparameter mit Werten von 0 bis 255 verändert werden. Da das Display der 6020/6021 nur zweistellige
Werte zulässt, müssen die einzugebenden Werte aufgeteilt und in zwei Schritten eingegeben werden.


Siehe Betriebsanleitung LoPi V4, Seite 25 ff.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Motoreinstellungen LoPi V3.0 gegen LoPi V4.0

#7 von Hubert , 27.11.2010 15:28

Hallo Rainer,
nur mal so ..... es gibt inzwischen den GFP 1.36

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz