gibt oder gab es planmäßig Züge mit nur 3 Modus-Wagen (wie Fleischmann 5653+5654)? Ich habe mal etwas davon gehört, dass auf der Strecke 801 Schlüchtern - Gemünden sowas fährt/fuhr (ggf. im ET 440-Ersatzverkehr???). Fahren oder fuhren diese mit 111 oder 143?
Nein, sowas dürfte es nicht gegeben haben. Ich kenne auch keine Einsätze nach Schlüchtern, zumal die da mit 4-5 N-Wagen fahren.
Was du aber machen kannst, ist Modus und N Wagen mischen wie es dir beliebt. Gibts ständig sowas.
Was noch wichtig ist, dass normal sogar zwei 111er an einem Moduspark hängen, da eine nicht ausreicht um den Steuerwagen betreiben zu können. Deshalb fahren die z.B. nach Frankfurt im Sandwich!
143er hab ich davor noch nie gesehen, die kommen immer mit N-Wagen zu uns.
Also Gemünden-Schlüchtern kenn ich nur mit 143 oder 111 und 3-4 Rotlingen, inzwischen fahren da auch 440 mit (inzwischen laufen die Kisten ja einigermaßen). Auf der Re-Linie Frankfurt-Würzburg fahren sie im Regelfall als 5Wagen-Garnitur und vorn und hinten ne 111 dran und im Mischbetrieb mit 146 mit 5Doppelstockwagen. Es kommt aber auch vor das 1-2 Rotlinge zwischen den Pumas mitlaufen. Mit 4Wagen hab ich so ne Garnitur auch schon in Gemünden gesehen oder aber 3Puma und ein Rotling jedoch nicht mit nur 3Pumas.
Zitat von HafenbahnFrankfurt Was noch wichtig ist, dass normal sogar zwei 111er an einem Moduspark hängen, da eine nicht ausreicht um den Steuerwagen betreiben zu können. Deshalb fahren die z.B. nach Frankfurt im Sandwich!
Hallo Yannick,
die "Sandwich"-Bespannung hat nichts mit dem Steuerwagen zu tun, sondern damit, dass eine 111 allein im Spessart und Frankenwald wegen der Steigungen die vorgegebenen Fahrzeiten nicht halten kann. Deshalb fährt man da im Doppel. Die 111 ist für heutige Verhältnisse mit ihren 3700 kW halt schon relativ schwach
Sorry aber ich glaub das stimmt nicht, denn gelegentlich hängt auch nur eine 111 dran. Wieso dann der Steuerwagen funktioniert, frag mich nicht, aber über Steigungen kommt die trotzdem locker.
Also ne 11er hat mit der Last von 5 Wagen sicher keine Probleme.
Jede Verspätungsminute wird dem Verursacher zugebucht somit angelastet und dann in "Geldwert" abgerechnet. Somit sind die EVU unter Druck keine Minuten zu produzieren.
Also kann und wird bei Steuerwagenstörungen oder Wagenstörungen (evtl Steuerleitung defekt,...) nicht am Endbahnhof drum rum gefahren, dafür reicht die Zeit meist nicht aus und die Minuten sind da, sondern mit einer freien Lok ausgeholfen und die Sache ist erledigt.
Zitat von HafenbahnFrankfurtSorry aber ich glaub das stimmt nicht, denn gelegentlich hängt auch nur eine 111 dran. Wieso dann der Steuerwagen funktioniert, frag mich nicht, aber über Steigungen kommt die trotzdem locker.
Also ein Bekannter von mir, der zufällig TF in FF ist, sagte mir mal, dass mit den Moduswagen 111er Sandwich gefahren wird, weil eine 111er laut PAPIER zu schwach ist um den Fahrplan zu halten.
Ich muß diesen etwas älteren Threat nochmal ausgraben um meine oben getätigte Aussage zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Seit heute (eigentlich gestern denn da war ja Planwechsel aber die Züge verkehren nur Werktags) gibt es einen Umlauf zwischen Gemünden und Aschaffenburg der planmäßig aus einer 143 mit 2x 2.Klassewagen und 1x 1./2. Klassesteuerwagen. Z.B. fährt dieser Zug um 13:18 ab Gemünden. Insofern ist die von RB30 oben angefragte Zugbildung ab heute doch vorbildgerecht.