RE: Moderner Bahnübergang ca. Spur 0

#1 von HafenbahnFrankfurt , 02.12.2010 19:35

Hallo,
mir war heute nachmittag ziemlich langweillig. Deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob es machbar ist einen Bahnübergang wie er zu tausenden zu finden ist in Deutschland als Modell zu bauen, denn aus was auch immer für einen Grund gibts so einen nicht.

Der Versuch dürfte etwa Spur 0 haben, aber ich will irgendwann auch mal H0 probieren.

Jetzt möchte ich aber erstmal den Nuller vorstellen.

Gebraucht habe ich:

dünnes GFK
Messingrohr
Strohhalm
Litze
LED gelb
LED rot
Schalter ein/aus/ein
durchsichtige Folie
2 Widerstände
Diode

Ich habe mir aus dem Internet Bilder gesucht, die in verkleinert und ausgedruckt, dann mit einer Schere aus dem GFK ausgeschnitten und etwas befeilt. In den Lampenschirm kamen noch zwei Löcher. Dann habe ich etwas dünne Folie auf die eine Seite des Schirmes geklebt und die LEDs hinten drauf.

Die Masse für die LEDs kommt über den Masten, der andere Pol über Kabel die durch den Masten geführt sind.

Alles verkabelt, die Widerstände in die Zuleitung zur LED und die Diode in die Masse um den Wechselstrom aus meinem Trafo gleichzurichten.

Dann alles angemalt und fertig. Mir gefällts echt gut.

Eigentlich leuchten die LEDs etwas heller, aber ich habe mit Blitz fotografiert.

Im ausgeschalteten Zustand:

Von hinten:

gelb ist an:

rot ist an:



Außerdem habe ich noch ein kleines Video hochgeladen, das klacken ist der Schalter, man sieht auch den Vorteil des Schalters, denn ich kann die Rotphase Bedarfsorientiert schalten.

https://www.youtube.com/watch?v=Cx9TeNrgmk0


Lob oder Kritik wären schön.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Moderner Bahnübergang ca. Spur 0

#2 von Jonbon ( gelöscht ) , 02.12.2010 20:22

Hallo Yannick,
also ich find´s super. Du hast recht so was gibt es wirklich nicht.


Jonbon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz