RE: Signale Grundlagen

#1 von Apsara , 05.12.2010 17:46

Hallo,
Welche Literatur ist empfehlenswert, um die Grundlagen von Signalen (Einsatz, Standort, Stellungen etc.) zu 'erlesen'?
Vielen Dank!

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Signale Grundlagen

#2 von K-P ( gelöscht ) , 05.12.2010 18:15

Hallo Frank,

von Märklin gibt es seit Jahrzehnten Signalbücher:



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Signale Grundlagen

#3 von Apsara , 05.12.2010 19:01

Ja, schon klar: taugt das denn auch was?
Darum ging es ja in meiner Frage: nicht nur der Hinweis auf vorhandene Bücher, sondern auch die Bewertung auf Tauglichkeit.

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Signale Grundlagen

#4 von Harald , 05.12.2010 19:14

Hallo Frank,

mir hat folgendes Buch geholfen:

http://www.amazon.de/Modellbahn-Signale-...91572683&sr=8-1

Und diese Seite finde ich sehr gut:

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html


Mit diesen beiden Quellen kann man sich in die Materie einarbeiten, für spezielle Fragen hilft sicher ein Experte aus dem Forum........



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Signale Grundlagen

#5 von E10 ( gelöscht ) , 05.12.2010 20:10

Hallo Frank,

in der Reihe Miba-Report sind die Hefte von Stefan Carstens empfehlenswert.


E10

RE: Signale Grundlagen

#6 von Apsara , 05.12.2010 20:45

Vielen Dank, genau so etwas meinte ich.

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Signale Grundlagen

#7 von 3L-Bernhard , 07.12.2010 23:05

Besten wär natürlich nen Signalbuch aus dem Jahr, welches deine Anlage wiederspiegeln soll. Sprich ne DS/DV 301 und ne EBO und ne ESO.

Ne recht aktuelle 301 hab ich glaubich irgendwo aufm Rechnerals PDF. Aber ich glaube die kreigt man irgendwo im Netz. Bei den anderen beiden wird es schwieriger..


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Signale Grundlagen

#8 von Bodo , 08.12.2010 11:44

Hallo,

Zitat von Apsara
nicht nur der Hinweis auf vorhandene Bücher, sondern auch die Bewertung auf Tauglichkeit.


die Tauglichkeit von Büchern hängt immer auch vom Leser ab. Für den Märklinisten mit wenig Vorbildkenntnis ist das Signalbuch (ich kenne nur das Vorgängerheftchen) sicher ein guter Einstieg, ggf. auch die Mappe von Viessmann.

Die Bücher aus der MIBA-Report-Reihe (ich habe die roten Vorgänger der aktuellen Hefte) finde ich ebenfalls sehr gut - sie gehen halt über das hinaus, was die Großserienhersteller im Programm haben und sollten die meisten Themen abdecken.

Die Englische Version des alten Märklin-Signalbuches gibt es unter http://www.marklin.com/tech/SignalManual.pdf

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Signale Grundlagen

#9 von mebo , 09.12.2010 10:17

Zitat von 3L-Bernhard
Besten wär natürlich nen Signalbuch aus dem Jahr, welches deine Anlage wiederspiegeln soll.



Zum einen das, zum anderen auch die Frage wie real die Anlage aufgebaut sein soll. Zum Thema Signale habe ich einiges an Material da auch zu etwas exotischeren Sachen (gerade wenn man weiter zurückgeht gibt es viele Signale die heute nicht mehr verwendet wären - aber das dürfte dann Handarbeit werden ), wenn da jemand wirklich mal auch ein altes Betriebskonzept nachbauen will kann ich gerne bei konkreten Fragen mal was raussuchen. Bei den meisten Anlagen ist die Signalisation aber ja leider mehr eine Nebensache.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Signale Grundlagen

#10 von 3L-Bernhard , 10.12.2010 01:02

Ich muss zu meiner Schnade gestehen, noch kein einziges zu besitzen. Aber das änderst sich sobald die Nächste Anlage in Planung ist.


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz