und heute noch als bonusmaterial "propellersteuerung via rocrail".
aufgabe: propeller beim märklin 37777 schienenzeppelin läuft auch im stand, das soll rocrail in zukunft steuern und nur während der fahrt den propeller laufen lassen.
lösung:
a) in der CS2 wird die fahrsoundfunktion f2 etwas kastriert (nämlich der ausgang 3 entfernt, den gibts ja noch über die f3-taste). wie auf dem screenshot siehts anschließend aus: -> nach dieser aktion startet der propeller nur noch über f3, die f2-taste schaltet nur noch den fahrsound (ursprünglich liegt der propeller mit dem fahrsound zusammen)
b) aktionen definieren und zuordnen in rocrail
b1) aktionen erstellen: propeller AN => "funktion schienenzeppelin on 3" (schalte f-taste 3 auf AN) dito für AUS, siehe screenshots:
b2) die neuen funktionen in der lok zuordnen unter lok schienenzeppelin reiter "allgemein" -> aktionen, siehe screenshots:
propeller anschalten wenn lok im "run"-modus:
propeller abschalten wenn lok im "stall"-modus:
und am ende noch das obligatorische beweisvideo (das müsst ihr mir jetzt glauben, dass rocrail das wirklich steuert )
--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu --> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--
habe aus kompatibilitätsgründen den rocrail-gleisplan ganz frisch gezeichnet. unter anderem, um den sogenannten analyser auszuprobieren, der analysiert den gleisplan quasi grafisch und legt dann passend fahrstrassen mit weichen- und signal-befehlen korrekt an. hat fast auf anhieb geklappt, nur die fahrstrassen, die mit drei rückmeldern arbeiten, musste ich manuell nacharbeiten. ich bin begeistert!
außerdem sollte der gleisplan besser auf dem ipad zur geltung komnen (bisher zwei ebenen gehabt, wollte alles auf einen blick).
desweiteren noch eine "blinde" strecke in rocrail aktiviert (=eingezeichnet), die war als hardware zwar schon vorhanden, heisst A2a und A2b.
dann habe ich den schattenbahnhof als "ortschaft" angelegt, damit läuft das ein- und ausrücken geordneter ab als vorher mit unterschiedlich zufälligen block-wartezeiten.
und dann hat mich schon immer die nachtschaltung im MiWuLa begeistert. die hab ich nun in form von "LUX.PRO 300cm RGB STRIP + FERNBEDIENUNG + NETZTEIL" nachgestellt - ebay sei dank
hier ein beispiel in nachtblau und morgenrot - die tochter ist begeistert
--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu --> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--
#57 von
Leuchtdiode
(
gelöscht
)
, 10.03.2013 18:14
Hallo Sven,
bin gerade auf deine Anlage gestossen. Sieht schon sehr schön aus, vor allem wegen dem Carsystem. Das finde ich immer am besten Und so viel Elcktronik finde ich auch gut. Ich freue mich schon auf die Landschaft, wie lange dauert das noch?
Alles in allem eine perfekte Lösung für mich, da * kostengünstig (Arduino plus Netz- und Bauteile ca. 40€, 5m LED-Stripes für 15€ ersteigert) * und mal wieder ein Bastelprojekt, das gut erweitert werden kann.
Denn ich möchte noch ein eigenes Shield (Aufsteckplatine) statt des Breadboards bauen und die Transistoren mit Kühlkörper versehen, dann noch eine warmweisse Lichtleiste ansteuern, da mir das weisse Mischlicht der RGBs zu kalt ist und letztendlich auch das gesamte Anlagenlicht (Häuser, Strassenlaternen und sowas) über den gleichen Arduino steuern.
Ein Glück, dass der Herbst vor der Türe steht