RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#1 von S3/6 , 08.12.2010 21:19

Ich habe Märklin K-Gleis-Bogenweichen 2268/2269 mit steckbarem Antrieb im Einsatz. Auf dem abzweigenden Gleis entgleisen regelmässig Fahrzeuge mit kurzem Drehgestell wie z.B. die V 80 von Märklin oder der Regioshuttle von Roco. Das Phänomen tritt nur auf, wenn das schleiferführende Drehgestell voraus läuft. Ich habe den Verdacht, daß die höhergesetzten Pukos, die den Schleifer eigentlich über die geradeaus laufende Schiene heben sollen, den Schleifer zu sehr anheben und damit das Drehgestell aushebeln.
Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. eine Idee zur Lösung?


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.12.2010 21:28

Hallo Michael,

du hast richtig überlegt. Wahrscheinlich sind die Schleifer-Federn zu hart eingestellt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#3 von etr , 08.12.2010 21:31

Hallo Michael

Ich hatte vor wahrscheinlich etwa 20 Jahren mal ähnliche Probleme auf Märklin M-Bogenweichen. Damals lag der Fehler beim abgenutzten Herzstück, sodass die Radsätze nicht mehr korrekt geführt wurden. Märklin lieferte zwar kein entsprechendes Ersatzteil, reparierte aber die Weiche umgehend.

Prüfe doch das Herzstück mal nach.

Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#4 von S3/6 , 08.12.2010 21:33

Am Herzstück kann es nicht liegen, da die Weichen neu sind und es auf mehreren Weichen hakt. Den Vorschlag mit den Schleiferfedern werde ich mal prüfen.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#5 von Volldampf , 08.12.2010 22:01

Hallo,

ich habe auch so 2 Kandidaten, die die Bogenweichen nicht mögen. Versuchs mal mit Schleifertausch oder die Schleiferfeder etwas Richtung Lok biegen, manchmal hilfts. Bei meiner nächsten Anlage wird es keine Bogenweichen mehr geben.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#6 von S3/6 , 08.12.2010 22:04

Problem gelöst: Ich habe die 2268/69 mal mit den Vorgängerweichen verglichen: Die alten Weichen haben am Drehpunkt der Weichenzunge nur eine dünne Plastiknase. Die Nachfolgemodelle haben stattdessen zwei recht voluminöse Plastikschienen. Diese habe ich ebenso umgebogen, wie die höherstehenden Pukos im Abzweiggleis. Jetzt laufen die Loks problemlos drüber. Bei genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, daß der Schleifer bei den neuen Weichen fast vollständig zusammengedrückt und dadurch die Lok ausgehebelt wird.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#7 von Harald , 08.12.2010 23:05

Hallo Michael,

könntest Du bitte so lieb sein, mal ein Foto von Deinen "Korrekturen" zu machen .....


Vielen Dank !!


Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#8 von S3/6 , 09.12.2010 09:23

Mache ich gerne:


Die blauen Pfeile kennzeichnen die Mittelleiterkontakte, die ich etwas umgebogen habe. Der rote Pfeil kennzeichnet die bleiden kurzen Kunststoffschienen am Drehpunkt der Weichenzunge, die ich mit einer Flachzange etwas zur Seite gebogen habe.
Die Drehgestelle laufen nun einwandfrei über die Weiche, getestet habe ich in Langsam- und in Schnellfahrt, Kontaktprobleme haben sich nicht ergeben.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Entgleisungen auf Märklin K-Bogenweichen 2268/2269

#9 von SET800 , 09.12.2010 12:00

Ich kenne dieses Problem durch die von Trix konstruierten Reisezugwagen, z.B. 1.Orient-Express, deren Schleifer für die Wagenbeleuchtung eine Parallelführung im Kunststoffschacht haben, KEINE klassischen federdenen Schischleifer.

Umbautipps?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz