RE: Schnellzugwagen im Raum Württemberg um 1930

#1 von Lordkane ( gelöscht ) , 10.12.2010 12:36

Ich wollte fragen wie weit Nicht-Württembergische Schnellzugwagen in eben selbigen Land verbreitet waren, ich meine damit Preussische, Badische & Bayrische und Wagen der Baugruppen 21-26 (Hechtwagen) & 28.

Dazu würde mich noch interessieren ob es bei der DRG auch "bunte" D- & Eilzüge gab, also Zügwe mit verschiedenen Wagen so wie das bei der DB in EP.3 üblich war, ich schätze mal ja, da ja bei der DRG zu jeder Zeit Wagenmangel bestand.


Lordkane

RE: Schnellzugwagen im Raum Württemberg um 1930

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.12.2010 17:16

Hallo Steff,

im Zeitraum um 1930 wirst Du auf den Hauptstrecken in Württemberg vollkommen bunt gemischte D-Züge antreffen - verschiedene Länderbahntypen und auch schon die Reichsbahn Neubauten sind da miteinander gekuppelt.
Wobei um 1930 die Wagen der "südlichen" Länderbahnen schon im Aussterben begriffen sind, allein die preußischen Wagnetypen sind aufgrund ihrer hohen Stückzahlen noch überall vertreten.
Bei den Eilzügen ist es ähnlich.

Wirklich "reinrassige" Zugzusammenstellungen waren die absolute Ausnahme, auf Anhieb:
FFD 101/102 Rheingold, L 63/64 Orient Express, D 162 Karwendel Express.

Erst mit der Elektrifizierung und der damit verbundenen el. Zugheizung gab es Mitte der 30er Jahre häufiger D-Züge, die aus Wagen gleicher Bauartgruppen zusammengestellt waren - Kunststück: nur die Neubauten hatten elektrische Wagenheizung und man wollte sich den Heizwagen bei den neuen Elektrolokomotiven (E 04, E 16, E 17, E 18 und E 19) sparen.

Wenn Du es genauer brauchst, empfehle ich Dir: "Michael Meinhold", MIBA Report, Zugbildung (3), DRG-Reisezüge der Epoche II, ISBN 3-89610-216-8.


Laenderbahner

RE: Schnellzugwagen im Raum Württemberg um 1930

#3 von Lordkane ( gelöscht ) , 10.12.2010 21:35

Danke, Das Buch ist schon bestellt.


Lordkane

RE: Schnellzugwagen im Raum Württemberg um 1930

#4 von giordo , 14.12.2010 06:57

Hallo,

es gab aber auch durchaus sehr gemischte Züge mit den 28iger und 30iger Wagen (Roco und Lilput) bereits 1931 zusammen mit den Holzlatten und den alten Amerikanern.

Mit dem Einzug der P10 in Stuttgart war alles preusisiche mit Vertreten. Nicht zu vergessen die ganzen verschiedenen Packwagen am Zuganfang und Ende

Schöne Bilder gibt es davon bei den Büchern im EK-Verlag z.B die Baureihe 18.1 etc. Das gibt es glaub ich derzeit aber leider nur gebraucht.


Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Schnellzugwagen im Raum Württemberg um 1930

#5 von Lordkane ( gelöscht ) , 14.12.2010 23:41

Amerikaner? Meinst du damit die Württermbergischen Durchgangswagen mit Endbühnen und Vierachsigen drehgestellen oder Preussische Schnellzugwagen mit Schwarnenhalsdrehgestellen?


Lordkane

RE: Schnellzugwagen im Raum Württemberg um 1930

#6 von giordo , 18.12.2010 11:47

In erster Linie die alten Württemberger aber auch die preussischen wenn ich richtig gesehen habe.

Die Reichbahnzeit war abolut bunt was die Wagenparks betraf. Man nahm das was da war, durch die Wirtschaftskrise gab es kaum Neubeschaffungen die kamen erst etwas später.

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz