RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#1 von rgroll , 19.12.2010 13:19

Hallo,

wegen eines möglichen Kaufes habe ich zwei Fragen zu dem Zug:
1) ist dort der stromfressende große Motor eingebaut? oder ist eine Digitalisierung leicht möglich?
2) hat der Zug Innenbeleuchtung?

Danke.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#2 von Sharp57 , 19.12.2010 15:13

Hallo rgroll (was für ein lustiger Name) ,

es scheint die ältere Variante des VT zu sein, wenn auch nicht die gaaaanz alte.

Motor sieht noch sehr groß aus!! Guckst Du hier: http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/E...etter/43901.pdf

Beleuchtung ist ebenfalls auf dem Waschzettel zu erkennen. Sollte sie nicht drin sein dann schreibe mir eine PN.

Ich habe übrigens den VT mit alten Motor und Loksound digitalisiert.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#3 von rgroll , 19.12.2010 15:47

Hallo Ingo,

Du kannst auch Ralf zu mir sagen (siehe Signatur).
Wie ist das mit dem Stromverbrauch bei diesem Motor.
Kannst Du was dazu sagen?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#4 von Sharp57 , 19.12.2010 16:14

Hallo Ralf (hatte ich glatt übersehen),

Stromaufnahme kann locker bis 1,3A betragen, durch Fertigungstoleranzen schwankt das sehr stark. Hier hilft nur selber messen.
Wenn Du Gleiswendeln oder grössere Steigungen zu überwinden hast oder 7teilig fahren möchtest dann solltest Du einen Motortausch in Betracht ziehen. Fräsarbeiten sind dann aber erforderlich. Motor kostet so um und bei 45 € , wenn Du den von Roco nimmst.

Alternativ kannst Du auch ein neueres Modell des Zuges suchen. Der von Dir angepeilte wurde von 1988 bis 1992 gebaut. Alternatve Bestellnummern findest Du hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/VT_11.5

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#5 von Schwanck , 19.12.2010 19:08

Moin,

und zum wiederholten mal: das "Stromfressen" des alten grossen Rundmotors von Roco ist nicht immer das Problem für die Decoder. És sind die Störspannungsspitzen, die bei einigen dieser Motoren bis an die 40 V (30 V über Motorbetriebsspannung) gehen und die Decoder sterben lassen. Normal liegen die Störspannungen in ihren Spitzen so an die 3V über Versorgungsspannung und werden von den Kondensatoren unterdrückt.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#6 von V200Freund , 19.12.2010 19:46

moin Ralf,

Zitat
2) hat der Zug Innenbeleuchtung?



diese Antwort......

Zitat
Beleuchtung ist ebenfalls auf dem Waschzettel zu erkennen



gibt keine wirkliche Antwort auf Deine Frage..........

er meint Front und Rückleuchten....

Du meinst vermutlich eine Innenbeleuchtung der einzelnen Wagen...

nein sowas hat der VT nicht.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#7 von Sharp57 , 19.12.2010 20:11

Zitat von V200Freund
moin Ralf,

Zitat
2) hat der Zug Innenbeleuchtung?



diese Antwort......

Zitat
Beleuchtung ist ebenfalls auf dem Waschzettel zu erkennen



gibt keine wirkliche Antwort auf Deine Frage..........

er meint Front und Rückleuchten....

Du meinst vermutlich eine Innenbeleuchtung der einzelnen Wagen...

nein sowas hat der VT nicht.......





Hallo Reiner,

ER meint Innenbeleuchtung.
Und die hat er doch, der Waschzettel/E-Teilblatt zeigt eindeutig eine Innenbeleuchtung !!!! Also erst mal den Waschzettel anschauen bitte!! Teil Nummer 8 ist es.

Front- und Schlußbeleuchtung ist ja wohl selbstverständlich und ebenfalls vorhanden.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#8 von Sharp57 , 19.12.2010 22:10

Zitat von Schwanck
Moin,

und zum wiederholten mal: das "Stromfressen" des alten grossen Rundmotors von Roco ist nicht immer das Problem für die Decoder. És sind die Störspannungsspitzen, die bei einigen dieser Motoren bis an die 40 V (30 V über Motorbetriebsspannung) gehen und die Decoder sterben lassen. Normal liegen die Störspannungen in ihren Spitzen so an die 3V über Versorgungsspannung und werden von den Kondensatoren unterdrückt.

Tschüss

KFS



Das erkläre doch bitte mal einem ESU Decoder. Der interessiert sich nicht im geringsten für Deine an sich richtige Aussage. Sobald der Anlaufstrom zu hoch wird verlässte er tropfenförmig seinen Einbauort, leider so erlebt. Von wegen Kurzschlußfestigkeit, da hat es ESU leider nicht so wirklich mit. Vorher war ein älterer Lenz verbaut der hatte diese Probleme nicht.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#9 von lokhenry , 19.12.2010 22:54

Ich verstehe die Aufregung mit dem großen Motor nicht, ich habe 2 X BR 220, 2 X BR 103 , 4 X BR 215 mit Lenz Decoder 130, Silver, Lopi 3.0 und Zimo umgerüstet, einen alten VT11.5 war auch mal dabei, denn habe ich zwischenzeitlich verkauft(der Lebt heute noch), alles ohne Probleme, weder Decoder noch Zentrale (LZ 100) haben je einen Schaden gehabt und die Loks müssen bei mir schon was Leisten. Es ist aber war, die Leistung sollte ausreichend am Gleis Liegen, damals mit dem LV 100 und 3 A war es ausreichend, heute habe ich 5 A pro Abschnitt, wenn zwei lange Züge mit bis zu je 13 beleuchtete Wagen vorbei rauschen, da kommt was zusammen, speziell bei den alten Wagen Beleuchtungen ohne LEDs.

Wer mit nur 1 A die Anlage betreibt, der kann auf Loks mit solchen Motoren verzichten, da geht nichts.

Die Loks habe ich heute noch, mein neuer VT 11.5 ist einer der Serie 2004 mit Sound und neuen Motor. Die Innenbeleuchtung musste ich leider mit LEDs nachrüsten, die alte Version hatte das in der Serie mit Lampen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco 43901 VT11.5

#10 von Münch ( gelöscht ) , 20.12.2010 18:39

hallo
Die Abbildung der Ersatzteilliste zeigt eindeutig den großen alten Rundmotor.
Aber keine Angst:soll ein anderer Motor hinein, würde ich zunächst mal bei den "üblichen Verdächtigen"
(APC Adams oder KKW) nachfragen,ob es die Unterbau-Kunststoffschale noch gibt.
Roco hat selbst lange Zeit eine kombination dieser Schale mit dem neueren rund-flachen Standardmotor als Ersatzteil angeboten.Damit läßt sich ein einfacher Tausch vornehmen.
Wegen der Größe des original Motors könnte man aber genausogut einen fünfpoligen Bühler oder Mashima-motor einsetzen.
der Bühler paßt sogar direkt auf die Kunststoffschale (läßt sich aufklipsen).
Ansonsten wäre etwas Bastelarbeit angesagt ,was aber wegen des zur Verfügung stehenden Platzes (es gibt sonst keinen HO-Motor dieser Größe)recht einfach ist.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz