Hallo hat jemand schon eine Trix E 41 in 3 Leiter umgebaut ? welcher decoder wurde verwendet?
für eure Infos vielen dank im Voraus
Hallo hat jemand schon eine Trix E 41 in 3 Leiter umgebaut ? welcher decoder wurde verwendet?
für eure Infos vielen dank im Voraus
Hallo,
ja habe ich, zwar die verkehrsrote Variante 22143 aber das sollte identisch sein. Die 22142 ist auch die soundlose Variante oder?
Ich habe einen ESU mfx Decoder 61601 eingesetzt. Ist sehr simpel, da hier auch bei gestecktem Decoder auf der Schnittstelle die Beleuchtungsfunktionen einwandfrei funktionieren.
Also, einen Masseschleifer ab, Märklin Schleifer drunter, Kabel umlöten, ggf. das Radsatzinnenmass anpassen.
Schönen Gruss
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Beiträge: | 1.155 |
Registriert am: | 02.05.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS3+ Master und CS2 Slave |
Hallo,
um eine sichere Masseaufnahme zu gewährleisten, würde ich keinen Schleifer entfernen sondern die Schleifer rechts u. links direkt im unteren Deckel durch eine Lötbrücke verbinden. Das freie rote Kabel kommt dann an den Mittelschleifer.
So habe ich es bei der Trix E19 gemacht.
mfG Martin
C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.
Beiträge: | 463 |
Registriert am: | 26.09.2010 |
Ort: | 71384 Weinstadt |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hi,
sorry, falsch ausgedrückt, ich meinte die Radschleifer, die beim Umbau zu Masseschleifern werden.
Einen Radschleifer muss Du entfernen, da an seiner Stelle der Mittelschleifer eingeklipst wird. Der andere bleibt drunter und wird als zusätzlicher Masseanschluss genutzt. Das rote Kabel von dem getauschten Schleifer bleibt auf der Platine wo es ist, das rote Kabel am anderen Drehgestell wird an der Platine auf die braunen Kabel kurzgeschlossen.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Beiträge: | 1.155 |
Registriert am: | 02.05.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS3+ Master und CS2 Slave |
vielen dank erst mal an alle,
das geht denk ich sehr einfach ich habe bereits 1 x die 290 er von trix umgebaut danach wollte ich mal ne 218 umbauen ging aber nicht weil die ne susi schnittstelle hatte aber die e 41 die ich schon vor mir stehen habe geht, super:))
habt ihr bilder von der verdrahtung?
viele grüße michel
Hallo Michel,
klar geht auch die 218, man umgeht halt die SUSI Schnittstelle, habe ich selber schon gemacht, Links gibt es hier im Forum genug.
Wenn ich morgen die Zeit finde, kann ich mal ein Bild der Verdrahtung machen.
Frohe Weihnachten!
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Beiträge: | 1.155 |
Registriert am: | 02.05.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS3+ Master und CS2 Slave |
Zitat von michel44
...danach wollte ich mal ne 218 umbauen ging aber nicht weil die ne susi schnittstelle hatte ...
Hallo Michel,
kein Problem mit dem Umbau der 218 siehe hier (klick mich), den reversiblen Umbauten der BR218 werde ich demnächst wieder rückgängig machen und einfach einen LoPi v4.0 mit dem "seriellen Protokoll" (SUSI-Schnittstelle) implementieren.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Beiträge: | 2.487 |
Registriert am: | 30.11.2006 |
Ort: | Kreis Wesel |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU, MS2, CS3+, iPad2 |
Stromart | Digital |
Hallo,
hier die versprochenen Bilder.
Links sitzt statt des Radschleifers der Märklin Schleifer, rechts habe ich den Radschleifer belassen:
Hier die Platine auf der Seite mit dem Märklin-Schleifer. Die Verkabelung bleibt wie sie ist, die Drossel bleibt drin:
Und die Seite mit dem Radschleifer. Nimm die Drossel aus der Zuleitung raus und lege das rote Kabel auf den Lötpunkt des braunen Kabels (Ich hatte das rote mit einem braunen Kabel verlängert.)
Der ESU Decoder 61601 schaltet mit F1 die Beleuchtung an Führerstand 1 ab, F2 an Führerstand 2. Die Anfahrspannung habe ich auf den Wert 8 gelegt (im Lokprogrammer), sonst "knarzt" die Lok bei den kleinen Fahrstufen. Ausserdem habe ich noch das Radsatzinnenmaß angepasst. Ich fahre zwar auf C-Gleis aber bei dieser Lok war eine der Achsen an der oberen Toleranzgrenze für DC Achsen und dies führte beim Überfahren einer DKW immer zu einem hässlichen "Knallen", weil die Lok in die Spur gezwungen wurde. Die Achsen lassen sich leicht rausnehmen und anpassen.
Frohes Fest
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Beiträge: | 1.155 |
Registriert am: | 02.05.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS3+ Master und CS2 Slave |
super ))
vielen dank an euch alle dann kann ich ja loslegen
euch allen schöne weihnachten und reichlich material unterm weihnachtsbaum:)
viele grüße
michel
so, Umbau ist so weit fertig nur noch einstellen, habe jetzt den lopi 4 verwendet
geht super,
das mit dem sound habe ich weitgehenst auch mal hínbekommen bastle aber noch etwas dran.
vielen dank nochmals an alle für die bilder und infos:)
michel
Hallo,
ich möchte meine Trix 22143 ebenfalls auf 3-Leiter umrüsten und benötige die Teilenr. für die AC-Achsen, bisher gefunden habe ich:
Treibachse ohne Haftreifen: 112894
Treibachse mit 1 Haftreifen: 112893
Treibachse mit 2 Haftreifen: ??????
Wer kann die Teilenr. bestätigen und ergänzen :
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Beiträge: | 2.487 |
Registriert am: | 30.11.2006 |
Ort: | Kreis Wesel |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU, MS2, CS3+, iPad2 |
Stromart | Digital |
Hallo Moba-Kollegen,
der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber ich sitze vor dem gleichen Problem mit den Wechselstromachsen.
Es gibt bei M. keine Explorerzeichnung aus der die Nummern der Radsätze hervorgehen.
Wie mein voriger Kollege schon erwähnt hat finde ich auch nur
Treibradsatz mit Haftreifen Nr. 112 893
und
Treibradastz ohne Haftreifen Nr. 112 894
Weiß jemand, ob dies die gleichen Radsätze sind nur mit und ohne Haftreifen oder gibt es auch andere AC Radsätze?
Können alternativ alle 4 Treibradsätze mit Haftreifen verwendet werden?
Oder ist dies so gemeint, dass je zwei Treibradsätze mit und ohne Haftreifen verwendet werden müssen?
Klingt ein bisschen verwirrend, aber ich bin halt etwas verunsichert.
Da ich vier Loks umrüsten möchte, will ich nicht unbedingt eine Fehlinvestition machen.
Und als letztes noch eine Frage zu der nicht existierenden Explorerzeichnung.
Wo bekommt man eine her?
Über eine produktive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Beiträge: | 1.779 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Ort: | 04626 Dobitschen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Reinhard,
die Explosionszeichnungen sind bei Mätrix Bestandteil der Betriebsanleitungen; da die Märklinversion der E 41 die 39410 war (mit Sound), guckst Du hier (Link bitte in Deinen Browser kopieren):
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...410_betrieb.pdf
Meine S-Bahn-Version 39412 hat auf den inneren Achsen je eine Radscheibe mit Haftring, alle anderen sind ohne. Also brauchst Du von den genannten Achsen je 2 Stück, es sei denn, Du brauchst der Zugkraft wegen 4 Haftringräder.
Viele Grüße
Robert
Beiträge: | 2.607 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin/ESU CS1r |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Robert Bestmann
...Meine S-Bahn-Version 39412 hat auf den inneren Achsen je eine Radscheibe mit Haftring, alle anderen sind ohne. Also brauchst Du von den genannten Achsen je 2 Stück, es sei denn, Du brauchst der Zugkraft wegen 4 Haftringräder....
Hallo Robert,
besitzt die "innere" Achse bei deiner 39412 einen bzw. 2 Haftreifen :
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
Beiträge: | 2.487 |
Registriert am: | 30.11.2006 |
Ort: | Kreis Wesel |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU, MS2, CS3+, iPad2 |
Stromart | Digital |
Hallo Jörg,
die 39412 hat auf den inneren Radsätzen jeweils EINEN Haftring; schaut man die Lok von unten an, liegen die zwei Haftringräder diagonal gegenüber. Die äußeren Radsätze sind beide ohne Haftreifen. Bei meiner Lok reicht so die Zugkraft für den 3-Wagen-Zug aus Rocos x-Wagen locker aus, auch in der Steigung.
Viele Grüße
Robert
Beiträge: | 2.607 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin/ESU CS1r |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |