RE: Wo ist Aux1+Aux2 auf Lokplatine Trix 22142 (E 41)

#1 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 28.07.2013 08:17

Hallo liebe Umbau Spezialisten!

Ich habe gestern eine Trix 22142, BR E41 grün nach der Beschreibung hier im Forum auf AC digital umgebaut. Als Decoder habe ich den Märklin 60942 verwendet (21-Pol-Schnittstelle). Das ging super einfach und alles funktioniert bestens. Die Lok meldet sich über MFX automatisch an.
F0=Licht
F1=Rücklicht FS2 aus
F2=Rücklicht FS! aus
F!+F2=Rangierlicht
F3=Rangiergang
F4=Anfahr- und Bremsverzögerung aus
Lt. meiner Ecos gibt es noch F5 und F6 als Aux 1 und 2.
Ich möchte der Lok noch 2 Funktionen spendieren. Entweder Telex oder Führerstandsbeleuchtung.
Wo finde ich auf der Lokplatine Aux1 und Aux2? :
Am besten würde mir ein Bild helfen.
Liebe Grüße
Marcel


MarcelHarald

RE: Wo ist Aux1+Aux2 auf Lokplatine Trix 22142 (E 41)

#2 von Rainer48 , 28.07.2013 10:01

Hallo Marcel,

wie wär's denn mit einem Blick in die Bedienungsanleitung des mLD 60942, auf Seite 6 findet man eine Tabelle der Kabelfarben und ein Bild der Anschlussbelegung.

Edit: Sorry, habe inzwischen festgestellt, dass Trix bei der 22142 nicht die Märklinfarben verwendet hat, der Tipp hilft Dir also nicht wirklich weiter.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Wo ist Aux1+Aux2 auf Lokplatine Trix 22142 (E 41)

#3 von jogi , 28.07.2013 10:56

Hallo , Jogi hier





Ich kenne zwar den Decoder nicht , aber bei MÄ , auf der Bed. Anleitung für den 942 S.10 steht AUX 1 , 2, 3, 4 .



d.h. , AUX3 und AUX4 könntest Du noch nutzen .



AUX 1 , 2 schaltet bei Dir wohl die Schlusslichter

Jetzt mußt Du nur noch nachsehen , an welchen Pins auf der 21 polig SS die AUX 3 , 4 anliegen .

Wenn sie genormt ist , könnten es die Pins 13 , 4 sein , müssen aber nicht als Pads auf der Platine vorhanden sein .

Alles OHNE Gewähr



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wo ist Aux1+Aux2 auf Lokplatine Trix 22142 (E 41)

#4 von hu.ms , 28.07.2013 19:05

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier
Ich kenne zwar den Decoder nicht , aber bei MÄ , auf der Bed. Anleitung für den 942 S.10 steht AUX 1 , 2, 3, 4 .
d.h. , AUX3 und AUX4 könntest Du noch nutzen .
AUX 1 , 2 schaltet bei Dir wohl die Schlusslichter
Jetzt mußt Du nur noch nachsehen , an welchen Pins auf der 21 polig SS die AUX 3 , 4 anliegen .
Wenn sie genormt ist , könnten es die Pins 13 , 4 sein , müssen aber nicht als Pads auf der Platine vorhanden sein .
Alles OHNE Gewähr
viel Erfolg


So ist es.
Ganz einfach den decoder abstecken und von den pins 15 (aux 1), 14 (aux2), 13 (aux 3) bzw. 4 (aux4) die leiterbahnen verfolgen
bzw. mit ohm-meter durchmessen wo sie hinlaufen bzw. was dort an beleuchtung schon angeschlossen ist.
Wenn welche frei sind, kannst du diese nutzen.

Mache ich grundsätzlich bei jeder lok mit 21mtc. Sollten die decoderausgänge aux 3 und 4 nur unverstärkte logikausgäge sein, kommt eben eine kleine verstärkerschaltung dazu

Hubert

PS: die pin-belegung der mtc-schnittstelle findest du z.b. in jeder esu-decoder-anleitung. Bei einer trix-lok (dcc) muss die belegung identisch sein.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wo ist Aux1+Aux2 auf Lokplatine Trix 22142 (E 41)

#5 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 29.07.2013 12:55

Hallo an alle,

danke für die Antworten.
Dann werde ich mal die Leiterplatte durchmessen. Das dauert aber noch etwas.

Gruß
Marcel


MarcelHarald

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz