RE: Schneeschleuder umrüsten

#1 von Peter Fischer , 24.12.2010 09:50

moin zusammen,
hat jemand einen Tip für mich wie ich die Märklin Schneeschleuder praktisch einsetzen kann.
Bis zu welcher Schneehöhe könnte es gehen.Oder habe ich dann eine art Maulwurf?
Das C-Gleis sollte ja einigermassen Feuchtigkeits unempfindlich sein.
Von der Spannung her sollte es ja auch gehen da ich ja nur kleinspannung nach draussen gebe.
Oder gibt es sowas in Spur 1,oder noch besser größer?.
Aber wenn die DB sowas nicht mehr hat ist sowas ja schwer zu bekommen.

Ich muss ja irgendwie die Schneemassen wegbekommen .
(Satire modus aus)

Endlich mal wieder Weisse Weihnachten. ops: .

So,dann auch viel spass beim Schnee schippen.

Ein frohes friedliches Weihnachtsfest,und viele Geschenke.

Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schneeschleuder umrüsten

#2 von Peter Müller , 24.12.2010 09:54

Zitat von Peter Fischer
Aber wenn die DB sowas nicht mehr hat ist sowas ja schwer zu bekommen.


Laut Stern hat die Bahn aber Schneefräsen (gestern im Einsatz gehabt), wo liegt der Unterschied?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Schneeschleuder umrüsten

#3 von Thilo , 24.12.2010 11:16

Hallo Peter,

im Modelleisenbahner - Heft 13 "Wetterlaunen" war ein Bericht über eine umgebaute Märklin-Schneeschleuder, die sich richtig durch Kunstschnee (Mehl, Karmin und Traubenzucker) durchfräst. Über den Umbau der Schneeschleuder steht leider nichts weiter im Heft, aber hier könnte vielleicht die MEB-Redaktion und der Artikelautor Markus Tiedtke weiterhelfen.

Eine andere Möglichkeit könnte vielleicht ein Klima-Schneepflug sein? Allerdings fürchte ich, daß das Modell zu leicht für echte Räumarbeiten ist.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schneeschleuder umrüsten

#4 von Peter Müller , 24.12.2010 12:47

Bei den Gartenbahnern sind doch jetzt landauf-landab Schneeschleudern in Betrieb, wenn man den vielen Videos bei YouTube Glauben schenken darf. *Beispiel1*, *Beispiel2*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Schneeschleuder umrüsten

#5 von Micha K. , 17.01.2011 20:43

Hallo Peter !

Nach meiner Erfahrung dürfte sich die Schneeschleuder gut als Maulwurf machen





Aber das Spielen im (Kunst-) Schnee hat Spass gemacht!



Viele Grüße

Micha


 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz