RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#1 von maulwurf , 24.12.2010 10:57

Hallo,

da es hier um eine spezielle Frage geht, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Ich habe eine Rampe mit gebogenen Rampenstücken 7569 für K-Gleise 2231. Das ist der Parallelkreis der K-Gleise. Rampen für einen größeren Radius für K-Gleise gibt es bei Märklin nicht. (Der für C-Gleise ist geringfügig größer; ob der reicht, weiß ich nicht. 424,6 > 437,5 mm)

Mein neuer (gestern gelieferter) TGV schleift nun am Innenbogen der Rampen-Geländer. In der Bechreibung des Zuges steht zwar "Lichtraumprofil beachten", aber ich kann ja nun nicht die Rampen demolieren. Man sollte ja annehmen dürfen, dass Original-Modelle auf Original-Anlagenzubehör einwandfrei funktionieren.

Weiß hier jemand Rat?


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#2 von X2000 , 24.12.2010 11:11

Guten Morgen,

das ist genau der Punkt, der eben nicht geht. Maßstäbliche Modelle fahren nicht über die antiquierten Rampen. Deshalb steht das da auch so. Vielleicht hilft es dir, wenn du die inneren Geländer abklipst, ggf. andersherum wieder anbringen.

Märklin sollte demnächst das Zubehörprogramm mal überarbeiten. Da ist viel zu tun.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.12.2010 12:16

Zitat
Man sollte ja annehmen dürfen, dass Original-Modelle auf Original-Anlagenzubehör einwandfrei funktionieren.



Der Fehler liegt bei dir, du hast das Lichtraumprofil nicht beachtet.
Das hat mit Original-Anlagenzubehör nichts zu tun - dieses soll sinngemäss eingesetzt werden, also in Anlagengegenden, wo dein TGV gar nie hinkommt, also nix Sauschwänzle-Bahn & Co.

Das geht zwar gegen die Attitude eines beträchtlichen Teils Märklinisten-Gemeinde, die meint, einen Big Boy getrost durch den Industrieradius prügeln zu können und wenn`s nicht funktioniert, liege ein Produktfehler vor wg. Original-Zubehör.

Wenn der TGV nicht zum Anlagenthema passt, kann der ja nichts dafür...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#4 von SET800 , 24.12.2010 12:35

Überprüfung des Lichtraumes! Abgesehen von Big-Boy, kann mam praktisch sagen wenn eine LOK-Märklin 3015 mit einem Reisezugwagen 1:87, Länge 303mm + DostoModell ( geringe Bodenfreiheit , Weichenantriebskästen, Signale im innebogen ) durchkommt daß dann alles Rollmaterial pasieren kann.

Wie gesagt Big-Boy oder die Stahlpfannenwagen als Sonderfall nicht betrachtet.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#5 von maulwurf , 24.12.2010 13:01

Zitat von X2000
Guten Morgen,

das ist genau der Punkt, der eben nicht geht. Maßstäbliche Modelle fahren nicht über die antiquierten Rampen. Deshalb steht das da auch so. Vielleicht hilft es dir, wenn du die inneren Geländer abklipst, ggf. andersherum wieder anbringen.

Märklin sollte demnächst das Zubehörprogramm mal überarbeiten. Da ist viel zu tun.



Hallo Martin,
so pauschal stimmt das auch nicht. Die Schnellzugwagen in maßstäblicher Länge, zum Beispiel 43929 und 43910 etc. sind 28,2 cm lang und berühren NICHT das Geländer. Und die Wagen vom TGV sind wesentlich kürzer! Ferner durchfährt dieser Zug sogar den kleinen Radius von 360 mm.

Ich werde die Geländer modifizieren müssen. Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung.

Frohe Weihnachten!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#6 von maulwurf , 24.12.2010 13:19

Zitat von digilox1

Zitat
Man sollte ja annehmen dürfen, dass Original-Modelle auf Original-Anlagenzubehör einwandfrei funktionieren.



1.) Der Fehler liegt bei dir, du hast das Lichtraumprofil nicht beachtet.
2.)Das hat mit Original-Anlagenzubehör nichts zu tun - dieses soll sinngemäss eingesetzt werden, also in Anlagengegenden, wo dein TGV gar nie hinkommt, also nix Sauschwänzle-Bahn & Co.

3.) Das geht zwar gegen die Attitude eines beträchtlichen Teils Märklinisten-Gemeinde, die meint, einen Big Boy getrost durch den Industrieradius prügeln zu können und wenn`s nicht funktioniert, liege ein Produktfehler vor wg. Original-Zubehör.

4.) Wenn der TGV nicht zum Anlagenthema passt, kann der ja nichts dafür...

Gruss,
Manfred




Hallo Manfred,
1.) woher soll ich das denn wissen? Der Radius paßt, die Rampe nicht.
2.) der Zug fährt durch den Parallelkreis. Das ist normale Anlagenpraxis. Und da kommt der TGV sehr wohl hin.
3.) unpassender Vergleich. Der TGV fährt durch den Radius 360 mm. Auch lt. Märklin.
4.) der paßt zum Anlagenthema.

Frohe Weihnachten!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#7 von Holger_D , 24.12.2010 13:41

Hi,

schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber ich kann unseren namenlosen Maulwurf irgendwo verstehen. Die Erwartungshaltung, daß alle Produkte, auf denen "Märklin" steht, problemlos mit allen Produkten, auf denen "Märklin" steht, harmonieren, finde ich nicht unberechtigt.

Zwar steht im Katalog "bei freiem Lichtraum", aber dennoch behagt mir die ganze Angelegenheit nicht recht. Welcher Otto Normalmärklinist weiß denn überhaupt, was "Lichtraum" bedeutet? Selbst ich denke dabei nur an Oberleitungsmasten. Auf die Idee, daß es bei Brücken nicht funktionieren könnte, wäre ich, blöd, wie ich bin, nie gekommen.

Liebe Grüße und frohes Fest

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#8 von X2000 , 24.12.2010 13:45

Hallo,

Also bevor wir uns hier am heiligen Abend noch an die Köppe kriegen, lies doch bitte mal genau. Der von dir zitierte Wagen 43910 ist mitnichten maßstäblich, sondern verkürzt, nämlich 1:93 und nicht nur in der Länge sondern auch in der Breite. Er hat einen versetzten Drehzapfen. Nur, damit er über die R 1 Brücken kommt und an den alten klobigen M Gleis Laternen nicht hakt.



Nimm, wie schon vorgeschlagen, die folgenden Modelle für die Bauphase: Roter Pfeil, GG1 und BB, dazu dann einen 1:87 Wagen der 26,4m Bauserie, besser noch den FS oder SNCF TEE Triebwagen von Roco. Dann könntest du alle Fahrzeuge fahren, oder sagen wir 99%.

Von Neuheiten 2010 zu verlangen, dass sie durch R1 Schikanen des vorigen Jahrhunderts fahren, ist arg weltfremd. Ebenso natürlich auch von Märklin keine R3 Brücke anzubieten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#9 von Udo Karl , 24.12.2010 13:57

Zitat von Holger_D
Hi,

schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber ich kann unseren namenlosen Maulwurf irgendwo verstehen. Die Erwartungshaltung, daß alle Produkte, auf denen "Märklin" steht, problemlos mit allen Produkten, auf denen "Märklin" steht, harmonieren, finde ich nicht unberechtigt.

Zwar steht im Katalog "bei freiem Lichtraum", aber dennoch behagt mir die ganze Angelegenheit nicht recht. Welcher Otto Normalmärklinist weiß denn überhaupt, was "Lichtraum" bedeutet? Selbst ich denke dabei nur an Oberleitungsmasten. Auf die Idee, daß es bei Brücken nicht funktionieren könnte, wäre ich, blöd, wie ich bin, nie gekommen.

Liebe Grüße und frohes Fest

Holger






Hallo,

genau das ist der Zielkonflickt zwischen "Nietenzählern" und "Gleiswanzenbetreibern".

Macht Märklin ein maßstäbliches Modell, schreien die Einen, die noch Gleise aus den Vorkriegszeiten haben.
Geht Märklin Kompromisse ein, werden sie von Fachzeitschriften und ernsthaften Modellbahnern zerrissen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#10 von maulwurf , 24.12.2010 14:12

Zitat von Holger_D
Hi,

schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber ich kann unseren namenlosen Maulwurf irgendwo verstehen. Die Erwartungshaltung, daß alle Produkte, auf denen "Märklin" steht, problemlos mit allen Produkten, auf denen "Märklin" steht, harmonieren, finde ich nicht unberechtigt.

Zwar steht im Katalog "bei freiem Lichtraum", aber dennoch behagt mir die ganze Angelegenheit nicht recht. Welcher Otto Normalmärklinist weiß denn überhaupt, was "Lichtraum" bedeutet? Selbst ich denke dabei nur an Oberleitungsmasten. Auf die Idee, daß es bei Brücken nicht funktionieren könnte, wäre ich, blöd, wie ich bin, nie gekommen.

Liebe Grüße und frohes Fest

Holger



Danke Holger!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.12.2010 15:21

Zitat
Macht Märklin ein maßstäbliches Modell, schreien die Einen, die noch Gleise aus den Vorkriegszeiten haben.
Geht Märklin Kompromisse ein, werden sie von Fachzeitschriften und ernsthaften Modellbahnern zerrissen.



Vermutlich ist es dieser Spagat, der nicht ganz unschuldig ist am derzeitigen Zustand Märklins.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#12 von Jörg L. , 24.12.2010 16:40

Zitat von Holger_D
...schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber ich kann unseren namenlosen Maulwurf irgendwo verstehen. Die Erwartungshaltung, daß alle Produkte, auf denen "Märklin" steht, problemlos mit allen Produkten, auf denen "Märklin" steht, harmonieren, finde ich nicht unberechtigt.

Zwar steht im Katalog "bei freiem Lichtraum", aber dennoch behagt mir die ganze Angelegenheit nicht recht. Welcher Otto Normalmärklinist weiß denn überhaupt, was "Lichtraum" bedeutet? Selbst ich denke dabei nur an Oberleitungsmasten. Auf die Idee, daß es bei Brücken nicht funktionieren könnte, wäre ich, blöd, wie ich bin, nie gekommen.....

Hallo Holger,

mein Reden,
dann muss Märklin in der Produktbeschreibung Farbe bekennen und nicht nur schreiben ...

Zitat

"Maßstäbliche Nachbildung, daher befahrbarer Gleisbogen ab Mindestradius 360 mm bei freiem Lichtraum"


irgendwo in einer langen Produktbeschreibung, ohne dies hervorzuheben ...


und den "Modellbahner" wieder im Regen stehen lassen. Darin besteht allerdings auch die Gefahr, dass man evtl. einige Modelle weniger verkauft.
Existiert eine Schablone für den erforderlichen "Lichtraum" des TGV : damit man vor Kauf dies auch testen kann :

Besinnliche Weihnachtsfeiertage!


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#13 von Torsten Piorr-Marx , 24.12.2010 16:49

Das Geschrei hätte ich hier hören wollen, wenn der TGV nicht 1:87 angekündigt worden wäre.

Einen Tod muß man halt sterben. Orginal 1:87 und R360 (möglichst noch mit den Risenweichenlaternen) passen halt nicht zusammen - geht einfach nicht.

Die Produktbeschreibung ist doch auch korrekt und lange bekannt. Der Zug kann den R360 durchfahren, wenn nichts im Weg steht (Weichenlaterne, Masten, Signale etc.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#14 von klein.uhu , 24.12.2010 22:55

Zitat von maulwurf
... Ich habe eine Rampe mit gebogenen Rampenstücken 7569 für K-Gleise 2231. Das ist der Parallelkreis der K-Gleise. ...

Moin,

bevor Ihr hier weiter auf "maulwurf" rumhackt: er meint den Parallelkreis, nicht 360 mm Radius!

Zitat von X2000
... lies doch bitte mal genau. Der von dir zitierte Wagen 43910 ist mitnichten maßstäblich, sondern verkürzt, nämlich 1:93 und nicht nur in der Länge sondern auch in der Breite. Er hat einen versetzten Drehzapfen. Nur, damit er über die R 1 Brücken kommt und an den alten klobigen M Gleis Laternen nicht hakt.

...

Von Neuheiten 2010 zu verlangen, dass sie durch R1 Schikanen des vorigen Jahrhunderts fahren, ist arg weltfremd. Ebenso natürlich auch von Märklin keine R3 Brücke anzubieten.


Von R1 war nicht die Rede, sondern von R2

Eine Lösung weiß ich leider auch nicht, habe weder den TGV noch Auffahrrampen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#15 von Jörg L. , 25.12.2010 13:51

Zitat von Torsten Piorr-Marx
…Die Produktbeschreibung ist doch auch korrekt und lange bekannt. Der Zug kann den R360 durchfahren, wenn nichts im Weg steht (Weichenlaterne, Masten, Signale etc.).


Hallo Torsten,

der Maulwurf schreibt vom Radius R2 (K-Gleise 2231), Märklin in der Produktbeschreibung lediglich von R1.
Was ist demnach in der Produktbeschreibung deiner Ansicht nach „korrekt“ :

Besinnliche Weihnachtsfeiertage!


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#16 von Besandungsturm , 25.12.2010 18:03

Hallo und schöne Weihnachten in die Runde.

Solche Problemchen gibt es bei den Herstellern schon seit längerem. Schon der ICE 1 von M (3671) fährt bei bestimmten Konstellationen schon nicht über die Weichen mit den kleinen Laternen. Das ist einfach nachlässige Entwicklungsarbeit und Verschweigen von Konstruktiven Mängeln - und es stellt einfach einen Mangel dar, wenn Züge/Loks/Wagen nicht über Serienzubehör der eigenen Marke fahren. Die immer kürzer werdenden Produktentwicklungszyklen und der Kostendruck bei der Entwicklung tun ihr Übriges zu der Situation. Allemal ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.
Da Du K-Gleis benutzt, wäre es einen Versuch wert, mal einen Test mit M- oder C-Gleis auf dem Rampenstück zu machen, um zu testen, ob der Wagen bei höherem Gleisbett immer noch an das Geländer stößt. Beim o.g. ICE ist es ja auch 'nur' die Schürze die an den Laternen hängenbleibt.

Schöne Restfeiertage

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#17 von Railion ( gelöscht ) , 25.12.2010 18:22

Moijen


Blah Blah blah... meine Cassetten passen auchnicht in meinen CD Player; meine alten Disketten nicht in meinen Laptop
Die Räder meines alten Autos passen nicht auf mein Neues. Die VHS nicht in den Bluerayplayer.

Die Entwicklungen gehen weiter, und irgendwann passen Teile halt nicht mehr zu Komponenten von vor 30 Jahren.

Warum sollte das bei ner Modellbahn anders sein?
Der TGV ist ein Zug neuester Produktion; er erfordert auch eine neuzeitliche Umgebung.
Die Abwärtskompatibilität ist numal begrenzt. (die Brücken sind 40 Jahre alt)

(wie lang soll eigendlich ein Produktbeschreibungstext werden? Irgendwer wird immer weinen, weil sein Busch/ Schild / Maulwurfhügel nicht explizid aufgeführt wurde.....)


Railion

RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#18 von Torsten Piorr-Marx , 25.12.2010 18:46

Zitat von Jörg L.

Zitat von Torsten Piorr-Marx
….


... Was ist demnach in der Produktbeschreibung deiner Ansicht nach „korrekt“ : ...



Hallo,

lies nochmal genau:

... Maßstäbliche Nachbildung, daher befahrbarer Gleisbogen ab Mindestradius 360 mm bei freiem Lichtraum. ...

Nach meinem Verständnis sind das zwei Aussagen:
1.) Der Zug kommt durch der R360 (oder größer)
2.) Gleisbögen können bei freiem Lichtraum befahren werden


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#19 von kukuk , 25.12.2010 19:16

Zitat von Railion
wie lang soll eigendlich ein Produktbeschreibungstext werden?



Bis wir amerikanische Verhältnisse erreicht haben: Mitdenken erfordert eine eigene Leistung, da hat keiner mehr Lust zu, also wird der Hersteller für alles verantwortlich gemacht ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#20 von X2000 , 25.12.2010 21:58

R2 Rampen gehen genausowenig wie R1 Rampen, stimmt. Man(n) wird die Brücken ändern müssen. Auch innen im R1 stehende OL Masten stören diese maßstäblichen Fahrzeuge. Das ist so. Dann müssen entweder die Fahrzeuge nach der Anlage ausgesucht oder die Anlage nach den Fahrzeugen gebaut werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#21 von Holger_D , 25.12.2010 23:05

Zitat
Märklin-Katalog 2010/11, Seite 1:

... und profitieren Sie von den Vorteilen dieses Systemanbieters gerade auch beim Thema Zubehör (...) Profitieren Sie von Märklin als Systemanbieter (...)




Hallo,

könnte es nicht sein, daß jeder auf seine Weise recht hat?

Klar: Auch Märklin ist gezwungen, sich dem Fortschritt zu stellen.

Andererseits: Sind dem Threadersteller gegenüber Häme, Gehässigkeit und Schadenfreude angebracht, nur weil er sich instinktiv darauf verläßt, daß ein selbsternannter Systemanbieter (siehe obiges Zitat aus dem aktuellen Katalog) ein in sich kompatibles System anbietet? Muß man ihn deshalb zwischen den Zeilen als Deppen hinstellen? Wie würden die Leute, die jetzt so anbetungswürdig klug sind und alles schon immer ganz genau vorher wußten, reagieren, unterliefe ihnen ein derartiges Mißgeschick? (Okay - angesichts ihrer Unfehlbarkeit wohl eher unwahrscheinlich... )

Was wäre für Märklin so schwer daran gewesen, im Katalog statt des nebulösen Hinweises auf den "Lichtraum" einen fettgedruckten Hinweis zu veröffentlichen:

"Das Modell XY ist für den Betrieb auf unserer Brücke XYZ nicht geeignet. Bei Verwendung von Oberleitungsmasten kann es im Radius 1 zu Problemen kommen" ?

Bei "einmalige Serie" klappt's ja mit dem Fettdruck merkwürdigerweise auch.

Kurzum: Mir gefällt der überhebliche Ton, der dem "Maulwurf" gegenüber angeschlagen wird, ganz und gar nicht. Und das zu Weihnachten...

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#22 von walker , 26.12.2010 02:24

Wie wäre es denn, wenn es endlich mal nen Hersteller geben würde, der für R3 Brücken bzw. Rampen herstellen würde!?
Würde ich sofort mehrere von kaufen.
Hallo Faller & Co. - das ist eine ganz klare Marktlücke !!!
Statt Gebäudemodelle die eh keiner mehr braucht mal nen Stück Plaste das bisher noch nie einer produziert hat!


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#23 von Schwanck , 26.12.2010 12:05

Moin,

das geschilderte Dilemma gibt es schon so lange, wie es diese total unvorbildlichen gbogenen Rampenteile gibt. Eine "Modell"eisenbahn aus industrieller Fertigung ohne Kompromisse gibt es nicht. Andererseits sollte immer auf das große Vorbild gesehen werden, da sind gebogene Brücken eben Gerade, die ein Vieleck bilden! Will man es als richtig machen, muss man zum Selbstbau greifen oder zumindest die Industrieware modifizieren.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#24 von Ohayo , 26.12.2010 13:45

Zitat von Schwanck
Moin,

das geschilderte Dilemma gibt es schon so lange, wie es diese total unvorbildlichen gbogenen Rampenteile gibt. Eine "Modell"eisenbahn aus industrieller Fertigung ohne Kompromisse gibt es nicht. Andererseits sollte immer auf das große Vorbild gesehen werden, da sind gebogene Brücken eben Gerade, die ein Vieleck bilden! Will man es als richtig machen, muss man zum Selbstbau greifen oder zumindest die Industrieware modifizieren.

Tschüss

KFS



Immer?

Gegenbeweis....
sieht ev. eckig aus, is' aber nicht so,alle Boegen/Kurven sind kein Vieleck bildenden Geraden!



Uploaded with ImageShack.us


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin 37790 schleift am Geländer 7569

#25 von maulwurf , 27.12.2010 08:53

Hallo KFS,

die obere Kurve im Vordergrund sieht mir so aus, als wäre das Geländer nur auf der Außenseite. Das kommt mir sehr entgegen! Danke für das schöne Bild.

Inwischen habe ich bei meinen Bogenbrückenteilen das Innengeländer entfernt und bin ganz nahe an der Wirklichkeit.

Allen ein ereignisreiches Neues Jahr 2011!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz