RE: Software v.Lokprogrammer eingefrohren

#1 von powersteff , 26.12.2010 17:05

Habe den Lokprogrammer an die Schnittstelle COM1 angeschlossen. Software ist die neuste Version 2.7.7 auf dem PC. Danach Programmiergleis angeschlossen und eine Lok aufgesetzt, auslesen gelassen und über virtuellen Führerstand Funktionen ausgeführt. Dann habe ich die Adresse von 3 auf 5 geändert und habe es auf den Decoder schreiben lassen. Software friert ein.
Software schon mehrmals neu installiert, läuft dann eine gewisse Zeit, kann Decoder Loksound V3.5 auslesen, dann habe ich die Adresse geändert, wollte Decoder neu beschreiben, wobei die Software dann einfriert.
Habe dann Firefox gestartet um ins Forum zu schreiben, gehe ich dann zurück auf die Softwareseite ist diese total durcheinnander.
Betriebsystem: windows XP SP3; Internet Security Kaspersky 2011 :


Märklin
ESU Ecos 50200, SwitchPilot, SignalPilot,
iTrain 5.1.4
Gruß, Stefan


 
powersteff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010
Ort: Kölner Bucht
Gleise Märklin C- Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software v.Lokprogrammer eingefrohren

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.12.2010 17:53

Hallo Stefan,

Wilkommen im Club!!!

Schliest du den Programmer mit dem Seriel zu USB Adapter, der im Lieferumfang enthalten ist an deinen PC an?
Dann Tausche ihn gegen einen anderen aus am besten mit FTDI Chipsatz!!

Dann instaliere auch die aktuelste version der USB Treiber auf deinen Rechner!

Solltest du es mit der RS232 schnitstelle machen versuche dir eine Ältere version der software zu besorgen und instaliere diese!
Und vorallem jedesmal wenn du den Rechner mit ctrl+alt+ent runterfährst und dieses fenster mit der meldung an windows kommt, schicke die Fehlermeldung, damit Microsoft dann mitbekommt was los ist und das sollten alle besitzer machen die den lokprogrammer von ESU haben machen, damit entweder Prolific einen auf den Deckel bekommt oder ESU.

Bei mir hat es zuerst auch nicht mit SP3 funktioniert, dann habe ich das Adapterkabel mit FTDI Chipsatz besorgt und das programm läuft, allerdings beim vierten mal friert die Software ein!
zumindest bekomme ich jetzt die Soundprojecte aufgespielt und die Firmware kann ich jetzt auch updaten!


maquetista15

RE: Software v.Lokprogrammer eingefrohren

#3 von Regionalexpress , 26.12.2010 17:56

Hallo,
die Lokprogrammersoftware verträgt sich nicht dem Kaspersky.
Lösung: Kaspersky abschalten:
Ich spreche aus Erfahrung.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Software v.Lokprogrammer eingefrohren

#4 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.12.2010 17:59

Hallo Reginalexpress,

Ganz sicher daß,das so ist?

Weil ich kämpfe schon damit seit ich AVIRA instalierthabe!
Laut aussage im ESU forum ist das Problem SP3!


maquetista15

RE: Software v.Lokprogrammer eingefrohren

#5 von Regionalexpress , 26.12.2010 18:53

Hallo,
bei mir läuft der Lokprogrammer 2.7.7 und auch 4.0.1 direkt über die RS232 Schnittstelle auf XP mit SP3 und allen Updates so störungsfrei.
Als ich noch den Kaspersky auf dem Rechner hatte kam es zu dem vorgenannten "Einfrieren", nach der Deinstallation vom Kaspersky ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Jetzt benutze ich den Norton 360.
Es gibt auch andere Einträge mit dem gleichen Ergebnis in anderen Foren.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz