RE: König Ludwigzug Lokdecoder def

#1 von robii , 27.12.2010 09:27

An alle König Luwigzug Besitzer
Ich habe nach Jahren wieder einmal meinen K.L.Zug in Betrieb genommen, leider hatte ich einen Kurzschluß
am Salonwagen der mir den Digitaldecoder der Lok zerstört hat, auf der Unterseite sind 2 Widerstände oder Dioden
abgeschmort.Kann jemand mri einen Tip geben, reparieren, neuen bestellen,( bekommt man den noch),
umbauen , leider hängt ja am Decoder auch noch die Innerbeleuchtung der Wagen drauf. die Bilder vom Decoder kann ich nicht anhängen, jpg datei ist nicht erlaubt !!!
mfg Robi


robii  
robii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 29.08.2007


RE: König Ludwigzug Lokdecoder def

#2 von Michael K , 27.12.2010 10:05

Zitat von robii
/.../ die Bilder vom Decoder kann ich nicht anhängen, jpg datei ist nicht erlaubt !!!
mfg Robi


Ach Robi, lies doch erst mal die FAQ
zum Bildereinstellen... (ganz oben!)

Und nun zum Decoder. Da hats Dir wohl den Funktionsausgang zerschossen, oder fährt die Loik auch nicht mehr? Im Prinzip könnte man das reparaieren, wenns nur der Funktionsausgang wäre (und man einen intakten Decoder als Referenz - oder Bild davon hätte) Und wenn man SMD aus-und einlöten kann! (letzteres ist wohl das schwierigste für viele...)

Umbau auf neuen Decoder geht schon: Nimm die Trägerplatine aus einer 37974, einen ESU Lokpilot dazu und ein Subminiaturrelais, das vom Funktionsausgang angesteuert die Schienenspannung auf die Kupplung schaltet. Damit macht dann ein Kurzschluss an der Kupplung (oder daran angehängte Wagen) keinen Schaden mehr.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: König Ludwigzug Lokdecoder def

#3 von robii , 11.01.2011 07:46

Hallo Michael
Vielen dank für Deine Tips.
Ich hätte halt gerne wieder den Originalzustand hergestellt.
Anbei die Link zum Foto
http://www.abload.de/img/knigludpmzd.jpg
liebe Grüße Robert


robii  
robii
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 29.08.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz