RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#26 von Bodo Müller , 01.01.2011 14:14

Hallo Hans-Günter,

Zitat von Ruhr-Sider


Hallo Bodo,

bist du dir sicher, dass die Wagen in Metallausführung sind?

Der HWZ hatte Wagen aus Kunststoff



nein, jetzt nicht mehr. War wohl ein Irrtum meinerseits...Käpitäm Nemo erwähnte es bereits. Somit hat sich der Kauf eventuell erledigt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#27 von g-tours ( gelöscht ) , 01.01.2011 19:30

Hi Leute

geteiltes Leid ist halbes Leid

Bei mir klemmt nur ein Drehgestell.
Habe so das Gefühl es ist durch ein "verziehen " des Wagenbodens zustandegekommen.
Kriege es aber nicht "gerade".

Muß wohl ins AW GP.

(aus Sicherheitgründen werde ich nur diesen Wagen dorthin befördern. Wer weis wieviele Klemmende ich sonst zurück erhalte)


g-tours

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#28 von Brockenbimmelbahn ( gelöscht ) , 01.01.2011 22:25

Nun ich habe zu Weihnachten die neue V200 der Epoche 3 bekommen, und weil ich sehr lange gespart habe, habe ich mir gedacht der Blaue Enzian, das wäre ja mal was besonderes und habe mir die Wagen bestellt, ich könnte Sie am Montag abholen, aber wenn ich das gelesende auf mich wirken lasse, vergeht mir gerade die Lust auf die Wagen, die passende Lok finde ich sehr schön und sie ist ihr Geld wert, aber wenn das alles stimmt lasse ich die Wagen lieber stehen, und nehme dafür lieber eine BR 23 mit oder was würdet ihr mir raten?
Mit freundlichen Grüßen
jonas


Brockenbimmelbahn

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#29 von Volker Gundlach , 02.01.2011 00:05

Hallo Jonas, herzlich willkommen...
du hast das Glück zu wissen wo nach du schauen musst...Pack die Dinger einzeln aus und prüfe die Drehgestelle, wenn's klemmt stehenlassen. Auch ich habe heute versucht eines meiner drei Klemmer zu richten, ohne Erfolg. Sollte mein Händler eine Tauschmöglichkeit haben ist's ok, wenn nicht dann Geld zurück. Bei mir ist der Optimismus nun leider auch verflogen.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#30 von lokhenry , 02.01.2011 00:17

Hallo Jonas, der Blaue Enzian ist ein sehr schöner Zug, es muss kein klemmendes Fahrgestell haben, kauf Dir den Zug, wenn Du Spaß dran hast. Die V 200 und der Blaue Enzian geben schon ein schönes Bild ab. Nur prüfe beim Händler ob der Zug ok ist.

Hier mein RR Zug.









MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#31 von Brockenbimmelbahn ( gelöscht ) , 02.01.2011 14:52

Danke für die Hinweise, ich werde die Wagen morgen sehr genau prüfen. Da ich auch meine BR 50 von der Reperatur zurückbekomme, lasse ich den Zug von meinem Händler zusammenbauen und von der BR 50 auf der Teststrecke ziehen! Aber da Probleme sind, lasse ich die Wagen da.


Brockenbimmelbahn

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#32 von Brockenbimmelbahn ( gelöscht ) , 03.01.2011 11:40

Tja ich komme gerade vom Händler, also ich frage mich wer bei Märklin die Drehgestelle kontroliert hat? Die Dinger klemmten sehr stark und diese stromführenden Kupplungen zu instalieren war auch nicht angenehm. Ich habe die Wagen stehen lassen und mir stattdessen die BR 23 mitgenommen( die war sogar im Angebot )


Brockenbimmelbahn

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#33 von RalfS , 06.01.2011 20:38

Bietet eigentlich ein Händler das Set noch zu einem vernüftigen Preis an?
Ich war leider beim Vorbestellen bei meinem Händler ein paar Tage zu spät

Danke Euch,

Ralf


RalfS  
RalfS
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.09.2010


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#34 von proso ( gelöscht ) , 06.01.2011 22:52

An der Antwort wäre ich auch interessiert.....


proso

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#35 von Volker Gundlach , 07.01.2011 05:59

Moin,
ich hatte den Zug rechtzeitig vorbestellt und mich schon gewundert, weil ich irgendwo ein Angebot mit einem günstigeren Vorbestellpreis gesehen hatte. Wie hoch war dieser Vorbestellpreis? Ich hatte den Zug für 349 Euro trotz rechtzeitiger Vorbestellung gekauft..... ... ops:
Ist aber jetzt auch wurscht, musste das Modell aus bekannten Gründen zurückgeben und habe mein Geld wieder...

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#36 von RalfS , 07.01.2011 09:12

Meines Wissens bewirbt so gut wie kein Händler die MHI Modelle mit Rabatten.
Trotzdem sind deutliche Rabatte möglich.

Grüße,
Ralf


RalfS  
RalfS
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.09.2010


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#37 von Roland , 07.01.2011 09:23

Zitat von RalfS
Meines Wissens bewirbt so gut wie kein Händler die MHI Modelle mit Rabatten.
Trotzdem sind deutliche Rabatte möglich.



Ich bekommen mein Set für 299,95 € (UVP = 349,95 €). Ich denke mal, dass ich da nicht meckern kann, oder? Zumindest wenn bei meinem Set die Drehgestelle nicht klemmen. Kann man das irgendwie selbst beheben oder hilft hier nur eine Fahrt ins AW? Bisher liest man ja nur, dass die Drehgestelle klemmen aber nicht, wie man das beheben kann.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#38 von RalfS , 07.01.2011 10:00

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Set!
Und preislich liegst Du m.E. schon ganz gut

Grüße,
Ralf


RalfS  
RalfS
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.09.2010


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#39 von Schwanck , 07.01.2011 14:40

Zitat von Roland

Zitat von RalfS
Meines Wissens bewirbt so gut wie kein Händler die MHI Modelle mit Rabatten.
Trotzdem sind deutliche Rabatte möglich.



Ich bekomme mein Set für 299,95 € (UVP = 349,95 €). Ich denke mal, dass ich da nicht meckern kann, oder? Zumindest wenn bei meinem Set die Drehgestelle nicht klemmen. Kann man das irgendwie selbst beheben oder hilft hier nur eine Fahrt ins AW? Bisher liest man ja nur, dass die Drehgestelle klemmen aber nicht, wie man das beheben kann.




Moin Roland,

der 13. Beitrag in dem 1. Teil, geschrieben von maulwurf, beschreibt es! Wer lesen kann ...

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#40 von Roland , 07.01.2011 19:21

Zitat von Schwanck
Moin Roland,

der 13. Beitrag in dem 1. Teil, geschrieben von maulwurf, beschreibt es! Wer lesen kann ...

Tschüss

KFS



Hallo Schwanck oder KFS oder wie auch immer,

gelesen habe ich es (auch schon damals als der Beitrag geschrieben wurde - nicht erst jetzt). Aber mir war es nicht mehr bewusst, dass die Lösung bereits hier geschrieben wurde. Darum habe ich nachgefragt.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Stelle im Beitrag, wo die Lösung beschrieben ist.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#41 von touss911 ( gelöscht ) , 07.01.2011 20:07

Hallo!

Habe mir auch den Blauen Enzian gegönnt. Fahre auf M-Gleis. Die Wagen springen ständig in 5100er Kurven und auf Weichen bzw. nach zwei Weichen beim einfahren raus. Ist sehr ärgerlich. Kann es sein das die Federvorspannung für die Rückstellung der Achsen zu stark ist. : Weiterhin vermute ich, das die Wagen zu leicht für die alten M-Rumpelgleise sind. Ältere Züge stört das überhaupt nicht. Habe das Modell aber nicht für die Vitrine gekauft. Was mir auch noch fehlt, ist eine ordentliche Schlußbeleuchtung. Jetzt werdet ihr sagen, auf welcher Seite denn,ohne Decoder schwierig. Das hätte man aber einfach lösen können. Mit einem Schalter mit Schleifer der die Richtung erkennt. Das gab es schon in den 60ern.


touss911

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#42 von BroeckelT ( gelöscht ) , 07.02.2011 10:40

Hallo,
Die neue Angebotsstrategie von Märklin zur Verknappung des Angebots scheint ja bereits voll aufzugehen ! Für das Set werden bereits Phantasiepreise gezahlt. Bei kaum einen Händler ist das Set noch gelistet und wenn dann zu Preisen über 400,- €. Auf eBay steht eine Auktion aktuell bei 456,- € ! Angesichts der hier geschilderten Mängel erscheinen mir diese Preise doch als arg überzogen. Ist das Rivarossi-/Liliput-Set für AC-Fahrer eine brauchbare Alternative ?
Viele Grüße
Thomas


BroeckelT

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#43 von tob_train ( gelöscht ) , 07.02.2011 11:16

Zitat von BroeckelT
Hallo,
Die neue Angebotsstrategie von Märklin zur Verknappung des Angebots scheint ja bereits voll aufzugehen ! Für das Set werden bereits Phantasiepreise gezahlt. Bei kaum einen Händler ist das Set noch gelistet und wenn dann zu Preisen über 400,- €. Auf eBay steht eine Auktion aktuell bei 456,- € ! Angesichts der hier geschilderten Mängel erscheinen mir diese Preise doch als arg überzogen. Ist das Rivarossi-/Liliput-Set für AC-Fahrer eine brauchbare Alternative ?
Viele Grüße
Thomas



Hallo Thomas,

auf dieses wahnsinnige Bieten würde ich mich auch nicht einlassen. Ich habe den Blauen Enzian bekommen für die UVP(was an sich auch schon recht teuer ist!!!) und bin mit ihm zufrieden. Aber ich glaube im Verhältbis steht dieser Preis (bei Auktionsende vielleicht 550-600) nicht. Da würde ich mir was anderes schönes kaufen.

Tobi


tob_train

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#44 von PEPI ( gelöscht ) , 07.02.2011 19:09

Guten Abend
Das zur Zeit laufende Angebot bei 1-2-3 ist hoch interessant. Da will einer den Zug unbedingt haben und ein anderer hat das erkannt (oder auch nicht )
Wenn ich die Zwischenergebnisse in der von mir eingestellten Umfrage betrachte viewtopic.php?f=31&t=56722-- ich glaube ich werde mir für das Geld etwas anderes kaufen.
Gruß Günter


PEPI

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#45 von Bodo Müller , 07.02.2011 20:20

Hallo,

Zitat von PEPI
Guten Abend
Das zur Zeit laufende Angebot bei 1-2-3 ist hoch interessant. Da will einer den Zug unbedingt haben und ein anderer hat das erkannt (oder auch nicht )
Gruß Günter



wer unbedingt den Märklin-Schriftzug auf der Verpackung braucht und dafür viel Geld zahlen will, kann das gerne machen. Wer clever ist, wartet noch und kauft sich das Trix-Set zum Normalpreis.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#46 von BroeckelT ( gelöscht ) , 07.02.2011 20:28

Hallo,
Das Trix-Set nützt mir aber als AC-Fahrer nichts oder ???
Viele Grüße aus dem Frankenland
Thomas


BroeckelT

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#47 von Bodo Müller , 07.02.2011 20:49

Zitat von BroeckelT
Hallo,
Das Trix-Set nützt mir aber als AC-Fahrer nichts oder ???
Viele Grüße aus dem Frankenland
Thomas



Natürlich nützt es dir was. Oder sagen wir so: DC Räder auf 3L kein Problem, bis auf die Rückmeldung (anders rum geht gar nicht). Außerdem kannst du die DC-Radsätze beim Händler kostenlos gegen AC-Radsätze tauschen lassen.

Für die Innenbeleuchtung eine Kontaktfeder (+) gegen einen Mittelschleifer tauschen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#48 von DuHastMichLieb , 07.02.2011 22:38

Hallo,

Mhhh lese hier gerade mit und suche auch eventuell so ein Set, mein Händler hat noch eines aber nur für UVP Preis, weiß nicht ob das sich lohnt ? Glaube das ist momentan nur jetzt mal so hoch der Preis. Man muß nicht jede Mode mitmachen oder ist das Set nun so selten ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#49 von Bodo , 08.02.2011 08:39

Hallo Alex,

natürlich muss man das Set nicht haben. Aber wenn man es will ...

Natürlich kann es sein, dass nächstes Jahr überzählige auftauchen - es kann auch sein, dass alle verkauft sind. Wie viele nun von Sammlern gekauft (und dementsprechend irgendwann wieder verkauft) werden und wieviele bespielt werden, weiß ich auch nicht. Aber ein solches Set (5 zusammengehörige Wagen mit "Konstruktionsmängeln") "leiden" zwangsläufig im Betrieb. Wenn man dann in 5 Jahren auch mit einem "nachgearbeiteten gebrauchten - aus Sicht der Erben natürlich absolut neuwertigen" Set zufrieden ist, dann wird man das sicher billiger bekommen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#50 von loba55 , 23.02.2011 08:58

Zitat von maulwurf

Zitat von Volker Gundlach
Guten Morgen

Hallo Volker,
Ein Problem hatte ich mit einer Drehgestell-Wange. Die federte nicht zurück. Die Wange hat eine eigene Rückstellung. Daran lag es aber nicht. Die Wange klemmte im Fahrgestellboden! Eine andere Wange klemmte dort (probeweise) auch. Es lag an der Fertigungstolleranz des Fahrzeugbodens. Ich habe die Wange "nachgeareitet" heißt abgeschliffen; nun geht es.

.




Hallo Volker,

bei meinem Wagen-Set klemmen auch zwei Drehgestellblenden. Wie hast Du den Fehler konkret behoben? Erst das Drehgestell rausziehen und wie geht es dann weiter? Die Drehgestellblenden am Wagenboden herausnehmen, wie geht das? Muß ich dazu den Wagen ganz auseinander nehmen? Und wo muß ich dann abschleifen?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz