RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#51 von Volker Gundlach , 23.02.2011 10:31

Guten Morgen Michael,
..ich hatte mein Set seinerzeit beim Händler zurückgegeben, habe zwischenzeitlich jedoch ein neues Set erworben, welches ein anderer Kunde aus selbigem Grund nicht mehr haben wollte, aber weitaus weniger dafür bezahlt hatte als ich. Bei diesem Set sind statt 3 nur zwei Wagen betroffen, habe mich also verbessert.....
Demnächst schicke ich die beiden Wagen zu M, damit die Böden ausgewechselt werden.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#52 von g-tours ( gelöscht ) , 23.02.2011 11:45

Zitat von touss911
Hallo!

Habe mir auch den Blauen Enzian gegönnt. Fahre auf M-Gleis. Die Wagen springen ständig in 5100er Kurven und auf Weichen bzw. nach zwei Weichen beim einfahren raus. Ist sehr ärgerlich. Kann es sein das die Federvorspannung für die Rückstellung der Achsen zu stark ist. : Weiterhin vermute ich, das die Wagen zu leicht für die alten M-Rumpelgleise sind. Ältere Züge stört das überhaupt nicht. Habe das Modell aber nicht für die Vitrine gekauft. Was mir auch noch fehlt, ist eine ordentliche Schlußbeleuchtung. Jetzt werdet ihr sagen, auf welcher Seite denn,ohne Decoder schwierig. Das hätte man aber einfach lösen können. Mit einem Schalter mit Schleifer der die Richtung erkennt. Das gab es schon in den 60ern.



Tach auch

also habe meinen Wagen wieder .
Wagenboden lt. Fa. Märklin getauscht.
Der Zug fährt jetzt bei mir zufriedenstellend über meine M-Gleise.
Von zu leicht kann ich nicht sprechen. Nur halt sehr empfindlich was die Gleisführung der M-Gleise angeht.
Von daher der ideale Testzug für einen Neubau.
Ja ne gute Idee für die Schlußbeleuchtung habe ich auch noch nicht


g-tours

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#53 von touss911 ( gelöscht ) , 24.02.2011 22:26

Hallo Thomas!

Muß mal wieder beim Händler reinschauen, ob die Wagen wieder zurück sind.
Danach steigt der nächste Test.

Grüße aus dem nicht allzu entfernten Taunus.


touss911

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#54 von mc stutz ( gelöscht ) , 11.03.2011 21:16

Hallo, ich habe eine Frage zu den Blenden. Bei meinen Exemplar ist die Drehgestellblende am runden Ende Buffetwagen Schwarz und nicht Matt wie an dem anderen Ende. Ist das bei euren Exemplaren auch so? Bzw. ist das sogar vorbildgerecht?

Danke euch für Eure Antworten


mc stutz

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#55 von Bodo Müller , 18.03.2011 18:59

Hallo,

ich habe heute das Trix Pendant 23373 dieser Zugpackung erhalten. Die ersten Probeläufe waren einwandfrei. Keine Probleme mit den Drehgestellen. Von daher: Toller Zug!


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#56 von cb65 , 23.03.2011 05:40

Zitat von mc stutz
Hallo, ich habe eine Frage zu den Blenden. Bei meinen Exemplar ist die Drehgestellblende am runden Ende Buffetwagen Schwarz und nicht Matt wie an dem anderen Ende. Ist das bei euren Exemplaren auch so? Bzw. ist das sogar vorbildgerecht?

Danke euch für Eure Antworten



Bei der Packung sollen alle Drehgestellbenden nicht lackiert sein. Bei meier Packung ist dies auch so. An der Blende am Buffetwagen fällt dies besonders auf. Wenn Du alle Wagen genau ansiehst erkennt man den Unterschied zwischen den Schürzen un den Blenden.

Ich habe dieses Set gestern vom Händler geholt. Es ist noch eins zum UVP vorrätig. Bei mir läuft es super. Die Blende am Schleiferdrehgestell klemmt etwas.Alle anderen laufen immer zurück.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 785
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#57 von WMaerker , 28.03.2011 17:15

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen die Trix-Version. Da muß ja nun noch ein Schleifer drunter... Leider gibt es bei Tante M online keine Expolsionzeichnung mit Bestellnummern der E-Teile, etc.
Kann vielleicht ein stolzer Besitzer der Märklin Version einmal nachschauen - entweder in den Unterlagen, die hoffentlich dabeiliegen, - oder am Zug selbst, welcher Schleifer, z. B. 73404, passen könnte.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

PS: ich werde wg. der Drehgestellblenden heute Abend testen...

Viel Spaß mit der Bahn!

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#58 von touss911 ( gelöscht ) , 28.03.2011 21:09

Hi!

Habe meinen blauen Enzian zurück.

Angeblich wurde der Zug auch komplett getauscht.
Stimmt auch. Es klemmen jetzt andere Radläufe und teilweise ist der Zug Ölverschmiert. Weiterhin ist an manchen Innenfenstern nun Staub bzw. Schmutz.
Mir ist darüber hinaus eingefallen, dass das klemmen auch Temperatur abhängig ist. Mein Hobbyraum ist derzeit nicht geheizt und da klemmen die Radläufe mehr, als im warmen.
Mit dem Austausch des Zuges meint M wahrscheinlich Müller wechselt mit Schmidt, Schmidt mit Schulze .....


touss911

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#59 von DuHastMichLieb , 12.05.2011 21:49

Hallo zusammen

Habe 3 Wagen da klemmts auch schon mal stark bis mäßig bescheiden.

Ich hab die Lösung allen Klemmens nun auch gefunden

Es klemmt nicht das Drehgestell, sondern die Schürze selber Öl bringt da mal gar nichts, besser ist etwas Seife eingerieben, aber nicht optimal.
Fehlerbehebung mittelschwer einzuordnen.

So gehts: Man nimmt alles auseinander leider , sprich Drehgestell muß auch raus. Damit man die Schürze rausnehmen kann, ihr seht vorher wo die Schürze eingerastet ist links und rechts je zwei Plastiknasen am Fahrgestell, dort gleitet die Schürze drauf mit ihrer Nut. Einfach links rechts bewegen Schürze geht schon raus, jedenfalls einfacher wie das Drehgestell abbauen
Schürze in der Hand nun einzeln, ihr seht jetzt die Nut wo sie drin gleitet diese ist mükromillimeter ein Grad dran und wurde das Plastik nicht sauber gegossen. Ich habe es so gelöst mit einem noch guten kleinen Schraubenzieher (Fabrikneuer Schraubendreher, kein verwürgter wo die Spitze net stimmt, wegen Winkel) die Nut entlangfahren bzw. etwas raspeln bis wirklich super wenig Plastik abgeht ... also wirklich super ultra wenig wegnehmen... nicht das ihr da mit Gewalt dran geht. Dann Schürze mal reinklipsen und probieren, eventuell etwas Seife auf die Nut der Schürze reiben. Ihr werdet sehen das Resultat ist wahnsinn, so wie es sein soll springt sofort in den Urstellung zurück, statt zu klemmen
Dann könnt ihr alles wieder zusammen bauen und ab gehts auf den Gleisen


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#60 von loba55 , 13.05.2011 09:01

Zitat von DuHastMichLieb


Ich hab die Lösung


Hallo zusammen,

hoffentlich liest Märklin mit! Meine beiden klemmenden Endwagen sind nun schon zum 2. Mal in Göppingen. Beim ersten Mal (nach 2 Monaten zurück) wurde an meinen Wagen scheinbar überhaupt nichts gemacht.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#61 von BroeckelT ( gelöscht ) , 09.10.2011 11:32

Zitat von Bodo Müller

Zitat von BroeckelT
Hallo,
Das Trix-Set nützt mir aber als AC-Fahrer nichts oder ???
Viele Grüße aus dem Frankenland
Thomas



Natürlich nützt es dir was. Oder sagen wir so: DC Räder auf 3L kein Problem, bis auf die Rückmeldung (anders rum geht gar nicht). Außerdem kannst du die DC-Radsätze beim Händler kostenlos gegen AC-Radsätze tauschen lassen.

Für die Innenbeleuchtung eine Kontaktfeder (+) gegen einen Mittelschleifer tauschen.




Hallo,
ich habe den Ratschlag befolgt und nun das Trix-Set des "Blauen Enzian" zu einem vernünftigen Preis erworben. Hat jemand die Wagen bereits auf AC umgebaut ? Insbesondere interessiert mich, welchen Schleifer ich hierfür benötige und wie ich diesen genau einbaue (habe ich noch nie gemacht !).

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT

RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#62 von 218er , 15.04.2012 10:35

Hallo,

ich such auch noch was für meine V200….da ja aber hier so diverse nicht schöne Tatsachen rumgeistern, muss ich wohl von nem Kauf bei Ebay absehen, mangels Testmöglichkeit. So guck ich doch mal bei meinem Händler, muss eh noch was abholen. Aber ne andere Frage noch nebenher, sind die Wagen denn maßstäblich gehalten worden oder nicht?

Danke und Gruß

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#63 von Michael B. , 22.04.2012 13:11

Zitat von DuHastMichLieb

Schürze in der Hand nun einzeln, ihr seht jetzt die Nut wo sie drin gleitet diese ist mükromillimeter ein Grad dran und wurde das Plastik nicht sauber gegossen. Ich habe es so gelöst mit einem noch guten kleinen Schraubenzieher (Fabrikneuer Schraubendreher, kein verwürgter wo die Spitze net stimmt, wegen Winkel) die Nut entlangfahren bzw. etwas raspeln bis wirklich super wenig Plastik abgeht ... also wirklich super ultra wenig wegnehmen... nicht das ihr da mit Gewalt dran geht.



Hallo Alex,

verstehe ich das richtig, dass Du am Schürzenteil die Fläche, welche rechts und links in den jeweils zwei "Nasen" des Fahrgestells gleitet leicht abgenommen hast? Wird damit der Querschnitt reduziert oder nimmst Du etwas "nach hinten", also in Richtung Drehpunkt ab?

Und noch eine Frage: Drehgestell heraus nehmen scheint wirklich schwierig, hast Du die Ratsnasen gequetscht oder wie hast Du die Drehgetselle heraus genommen?

Vielen Dank im Voraus!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#64 von DuHastMichLieb , 22.04.2012 21:57

Hallo Michael,

also pass auf, das mit dem wegnehmen ist weniger wie ein Haar dick ist
Es geht ja nur darum das man den kaum sichtbaren Grad der vom Stanzen der Plastikteile etwas entfernt. Der Querschnitt bleibt erhalten, Du hast das schon richtig verstanden am Anfang deines Satzes, Richtung Drehpunkt ist falsch eher den Querschnitt verringern, denn wenn man zuviel wegnimmt eiert das ganze ja, das wollen wir ja nicht. Mit wegnehmen mein ich wirklich super wenig so dick nur wie ein Haar, nicht das Du da rumschabst vor lauter Eifer

Ja man muß die Rastnasen des Drehgestells zusammen quetschen und dann das ganze unten herrausdrücken, was wirklich sehr sehr schwer ist. (Vorsicht Bruchgefahr ) Ich habe das mit einer Spitzzange gemacht wobei ich vorher, damit ich keine Kratzer hinterlasse, isoliert habe mit Gummi.

Zum Schluss das Ganze wo es gleiten soll mit Seife (Seifenstück, keine Flüssigseife) einreiben (kein Öl benutzen ) wirkt wunder


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 42610, Blauer Enzian

#65 von Michael B. , 23.04.2012 18:52

Danke Alex,

mag noch nicht so richtig klappen - mal sehen...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz