RE: BR 89 Spur Z steht still

#1 von silvercab ( gelöscht ) , 18.01.2011 18:43

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Märklin-Miniklub-Set Spur Z in einem Preisausschreiben gewonnen.
Inhalt war eine Lok BR 89, 1 Güterwagen und ein Gleisoval.
Leider hat`s die Lok nicht lange getan, d.h. erste Runden normal gelaufen, dann stockendes Fahren und dann Stillstand. Nach Pausen dann dasselbe Spiel. In Summe ist sie höchstens 10 Minuten gelaufen, nun steht sie ganz still. Da es ja ein Gewinn war hab ich nun auch keinen Kassenzettel oder Garantieschein.
Was könnten die Ursachen sein ? Was kann man selber tun ?

Ich hatte schon daran gedacht die Anlage evtl. zu erweitern. Bin nun natürlich erstmal ernüchtert.
Ist die Spur Z allgemein so empfindlich ? Insbesondere die Loks ? Laufen die Loks mit mehreren Treibachsen besser ?
Viele Grüße


silvercab

RE: BR 89 Spur Z steht still

#2 von Peter961 ( gelöscht ) , 18.01.2011 22:10

Hi,

also was die Anfälligkeit der Z-Loks betrifft kann ich Dich beruhigen: die kleinen Fahrzeuge sind alle sehr robust. Ich besitze ca. 20 Z-Loks, davon 3 Stck. BR89. Die sind teilweise 20 Jahre alt und laufen 1a.

Nun zu deinem Problem: Du musst systematisch vorgehen und brauchst ein Vielfachmessgerät, eine feine Pinzette und eine Lupe:

a) Öffne die Lok am Druckknopf an der Rückseite des Führerhauses.
b) Überprüfe die Schleifbürsten ob sie korrekt auf dem Kommutator des Motors aufliegen.
c) Entferne ggf. die Schleifbürsten und prüfe die Beschaffenheit. Sie sollten noch mindestens 1,5 mm stark sein und nicht ausgerundet abgeschliffen sein. Die Kontaktflächen müssen, im Gegenteil, gerade sein.
d) Prüfe, ob sich der Rotor des Motors drehen lässt. Nimm dazu ein Streichholz und drehe damit den Rotor von oben durch die Aussparungen um das obere Motorlager jeweils um ein paar Grad weiter.
e) Schau nach, ob zwischen den Kontaktflächen am Rotor nicht Ablagerungen aus Schleifkohlenabrieb liegt, der zu Kurzschlüssen führen kann.
f) Falls bis hierhin alles OK ist, brauchst du das Vielfachmessgerät mit 2 feinen Prüfspitzen. Prüfe zwischen 2 Kontaktflächen am Rotor, ob Durchgang ist. Der el. Widerstand muss im Bereich 15 Ohm plusminus 5 Ohm sein.

So. und dan berichte erst mal, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Peter


Peter961

RE: BR 89 Spur Z steht still

#3 von Kali , 18.01.2011 22:49

Hallo,

es kommt nicht immer auf die Anzahl der Treibachsen ansich an, sondern eher wieviele Treibachsen den Strom weitergeben. So finde ich laufen Loks, wie die 144, die 2 Drehgestelle hat viel besser.
Somit finde ich geht es noch mit der empfindlichkeit, man muss halt die Gleise sauberhalten, aber das hat man ja bei jeder Spur Größe.

Schöne Grüße


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR 89 Spur Z steht still

#4 von silvercab ( gelöscht ) , 19.01.2011 17:20

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Da muss ich mich erstmal mit dem notwendigen Handwerkszeug, wie Lupe und
Pinzette, ausstatten. Wird ne Weile dauern, da ich z.Zt. nicht gleich dazu komme. Ich melde mich dann wieder.

Hut ab vor Peters Hompage. Toll gemacht und inhaltlich Topp !!!!!

Viele Grüße, Ulrich


silvercab

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz