RE: Schleiferumschaltung ESU 51966 mit Lokpilot 4.0 21MTC

#1 von gefre ( gelöscht ) , 23.01.2011 16:43

Hallo,
ich habe ein Problem mit der CV-Einstellung. Lt Anleitung von ESU sollen 6 CVs umgestellt werden. Bei CV 129 und CV 132 klappt es. Die CVs 135 auf 32, 138auf 16, 117 auf 15, und 118auf 15 lassen sich nicht umstellen. Die Lok (Märklin 3071 RamTEE fährt bereits Vor- und rückwärts, aber der Lichtwechsel funktioniert nicht. In der Anleitung der Schleiferumschaltung ist nur von Lopi 3 die Rede. Könnte da das Problem liegen? Wer hat einen Tipp?
Gruß Gerhard


gefre

RE: Schleiferumschaltung ESU 51966 mit Lokpilot 4.0 21MTC

#2 von sledge , 23.01.2011 17:16

Hallo Gerhard, werte Forenleser !

Du liegst mit deiner Vermutung richtig ! Diese Konstellation habe ich seit dem Erscheinen des Lopi 4 ( mit Schleiferumschaltungsplatine 21 mtc ) noch nicht getestet.
ESU hat noch nicht, bzw. wird bei den nächsten Chargen der Schleiferumschaltung
reagieren müssen.
Es ist richtig,dass die CV vom Lopi 3 nicht für den Lopi 4 gelten, da es die CV's nicht mehr gibt ( CV 117,118, 135, 138), bzw. für andere Funktionen ( CV 129, 132 )genutzt werden !

Die nachfolgenden Parameter sind ohne Garantie auf Richtigkeit ( sollte aber funktionieren ) !

CV Lopi 3 / CV Lopi 4

CV 129 / CV 266 = 32 ( CV 32 = 2 )
CV 132 / CV 282 = 16 ( CV 32 = 2 )
CV 135 / CV 298 = 32 ( CV 32 = 2 )
CV 138 / CV 314 = 16 ( CV 32 = 2 )
CV 117 / CV 294 = 15 / 31 ( CV 32 = 0 )
CV 118 / CV 302 = 15 / 31 ( CV 32 = 0 )

Wichtig ist, wenn Du ohne Lokprogrammer arbeitest, dass vor den CV -Änderungen ( CV 266, 282,298, 314) CV 32 auf 2 gestellt werden muss, bzw. nach der letzten Änderung CV 32 wieder auf 0 setzen ( Bedienungsanleitung Lopi 4 / Seite 37 - 43 )!

Die Werte in CV 129 ( 15 ) und CV 132 ( 80 ) sollten wieder auf Werkswert ( ) gesetzt werden!

Viel Erfolg !!!

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: Schleiferumschaltung ESU 51966 mit Lokpilot 4.0 21MTC

#3 von gefre ( gelöscht ) , 23.01.2011 18:02

Hallo sledge,
ich steige langsam durch. Die Lok fährt richtig, aber der Lichtwechsel will noch nicht. Ich werde meine Verkabelung nochmals prüfen. Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Gruß Gerhard


gefre

RE: Schleiferumschaltung ESU 51966 mit Lokpilot 4.0 21MTC

#4 von supermoee , 11.05.2013 20:56

Hallo,

Ich hole das Thema aus der Versenkung, denn ich bin gerade dabei, meinen RAm 3471 umzubauen. Gleiche Platine mit ESU V4 M4. Der Zug fährt einwandfrei und die Schleiferumschaltung funktioniert so wie erwartet. Die Spitzen- und Schlussbeleuchtung sind aber immer alle gleichzeitig eingeschaltet und wechseln nicht mit der Fahrtrichtung Die Beleuchtung lässt sich auch nicht ein- und ausschalten. Sie ist einfach immer an.

Ein Blick in die Gebrauchsanleitung des Dekoders brachte mich zum weinen. Ich wollte eigentlich nur mit dem Zug fahren, ohne einen Abschluss in Nuklearphysik machen zu müssen.

Wenn ich einen mSD einstecke ändert sich nichts.

Was versteckt sich hinter den CV's, die ESU einem in der Anleitung der Schleiferumschaltung an den Kopf wirft? Wie wird das Licht hier geschaltet?

Kaum zu glauben, in 2013 besitzt die Platine nicht mal Lötpads für F1 und F2 elektronische Steinzeit

Gruss

Stephan


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RE: Schleiferumschaltung ESU 51966 mit Lokpilot 4.0 21MTC

#5 von supermoee , 12.05.2013 10:18

Hallo,

Problem gelöst. Ich habe die Platine durchgemessen. Nicht überall wo + draufsteht ist auch + drin

Beim Zug ist die Beleuchtung gegen Fahrzeugmasse (Fahrwerk) geschaltet. Daher hatte ich die Kabel der Lampen an + angelötet gehabt. + ist aber bei allen Anschlüssen durchgeschaltet. Die Kabel auf - umgelötet und schon ging's.

Gruss

Stephan


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RE: Schleiferumschaltung ESU 51966 mit Lokpilot 4.0 21MTC

#6 von Robert Bestmann , 22.07.2016 19:49

Hallo Volker,

hast Du es mal mit anderen Kupplungen versucht, z.B. der Roco 40345, die ist auch vierpolig? Bei Viessmann hat mich nämlich schon die zweipolige Version von der Kontaktsicherheit her nicht überzeugt.
Ich würde daher zunächst nur die Lok und den Steuerwagen mit der 40345 ausrüsten, dann ausgiebige Testfahrten machen und im Erfolgsfall auch die Zwischenwagen entsprechend umrüsten.

Viele Grüße
Robert


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RE: Schleiferumschaltung ESU 51966 mit Lokpilot 4.0 21MTC

#7 von chris1 , 08.10.2016 13:25

Hallo zusammen.
Wegen meinem Problem würde ich gerne noch einmal den Punkt von Stephan aufrufen.

Zitat von supermoee
Hallo,
Problem gelöst. Ich habe die Platine durchgemessen. Nicht überall wo + draufsteht ist auch + drin
Beim Zug ist die Beleuchtung gegen Fahrzeugmasse (Fahrwerk) geschaltet. Daher hatte ich die Kabel der Lampen an + angelötet gehabt. + ist aber bei allen Anschlüssen durchgeschaltet. Die Kabel auf - umgelötet und schon ging's.
Gruss
Stephan



Wie bei Stephan benutze ich den LP4.0 M4 mit der MTC21-Schnittstelle. Aufgesteckt auf die Schleiferumschaltung 51966 (aus dem Jahr 2007) ergibt sich für die Beleuchtung folgendes: Licht vorne und Schlusslicht sind mit der Fahrtrichtung wechselnd an. Mit dem Umlöten nach o.g. Vorschlag von Stephan komme ich nicht weiter, da die Dioden sonst in Sperrrichchtung betrieben werden.

Mein Verdacht: Die in der Anleitung beschriebenen Lötpunkte für "Licht rot" sind nicht Aux 1 und 2.

Zitat von supermoee
Hallo,
Kaum zu glauben, in 2013 besitzt die Platine nicht mal Lötpads für F1 und F2 elektronische Steinzeit



Hat Stefan eventuell mit F1 und F2 die Anschlusspunkte für AUX1 und 2 gemeint. Wenn dies der Fall ist, wo schließe ich meine Beleuchtung an Aux 1 und 2 auf der Platine an?
Grüße Chris


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RE: Schleiferumschaltung ESU 51966 mit Lokpilot 4.0 21MTC

#8 von chris1 , 15.10.2016 17:01

Hallo.
Die Platine (BJ 2007) habe ich mir noch einmal näher mit einer Lupe angeschaut. Leider ist es wirklich so, dass die Pins für AUX 1+2 im Nichts enden. Es blieb nichts anderes übrig, als die Litzen für AUX 1+2 direkt an die Pins anzulöten. Das ist leider keine Glanzleistung von ESU. Entgegen der Erfahrung von Stephan ist U+ wirklich U+.
Mit der Programmierung der in diesem Beitrag genannten CV's funktioniert die Umschaltplatine.
Grüße Chris


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