RE: ESU Schleiferumschaltung: Lichtproblem

#1 von AH1 , 14.02.2008 18:43

Hallo Leute!
So langsam drehe ich hier am Rad: Ich habe einen Wendezug mit der Schleiferumschaltung und Lokpilot V3 umgebaut. Motor und Schleiferumschaltung klappt super, aber das Licht macht mir Sorgen:

Normalerweise sollte man das Licht über funktion schalten können und auch ein Lichtwechsel sollte möglich sein. Bei dem Baustein ist es anders: Licht hat Dauerfunktion, Lichtwechsel findet nicht statt.
Programmiert habe ich den Dekoder lt. Esu ( scheint auch richtig zu sein, da die Schleiferumschaltung geht)

Was tun ??


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Schleiferumschaltung: Lichtproblem

#2 von 0815 ( gelöscht ) , 14.02.2008 21:04

Hallo Andreas,

ich habe diese Schleiferumschaltung auch schon verbaut und keine Probleme mit dem Licht gehabt. Allerdings muß ich sagen, daß der Einbau und Anschluß dieses Bausteins eine Geduldsarbeit ist da sehr unübersichtlich und verwirrend. Außerdem stört mich, daß iman die Schutzhülle des Dekoders aufschneiden und an winzigen Punkten Kabel anlöten muß. Selbst wenn man im Löten geübt ist kann dabei schnell ein Schaden passieren.

Wenn du noch einmal prüfst, ob alle Anschlüsse richtig sind, dann ist wohl der ESU Dekoder defekt (die Lichtsteuerung erfolgt ausschließlich über den Dekoder). Wenn das in Betracht stehende Modell eine Beleuchtung mittels LED hat, tausche mal die Anschlüsse "+" und "-" aus. Ich verwende übrigens lieber die Schleiferumschaltung von HGH. Der Baustein ist preiswerter und kleiner und macht keine Lötarbeiten am Dekoder erforderlich.

Gruß Stefan


0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz