RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#51 von Grisubilly , 15.02.2011 23:54

Hallo Dirk!

Toll, was Du schon wieder gewerkelt hast!
Hab mal Deine HP besucht - gefällt mir wirklich gut. Besonders der Teil der sich mit Toleranz befasst - mir aus der Seele gesprochen!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#52 von Riedenburgfritz , 16.02.2011 19:03

Hallo Dirk,


Du hast wirklich einen Blick für tolle Gebäude und ein Händchen dafür, sie interessant zu gestalten und zu fotografieren.

Wo steht das Original, dass ich hinfahren und berichten kann, wie die nächste Kneipe ausschaut?

Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#53 von peterling , 16.02.2011 20:17

Hallo Dirk
auch von mir ein großes Lob für Deine Anlage. Es ist wirklich schön was Du da machst. Toll, mach weiter so. Freu mich schon auf mehr.
LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#54 von Dirk aus Duesseldorf , 17.02.2011 17:30

@ Grisubilly @ riedenburgfritz @ peterling

Hallo Grisubilly, hallo Fritz, hallo Peter!

zuerst einmal vielen Dank für Eure anerkennenden und lobenden Worte !!
Es freut mich sehr das meine Basteleien so gut gefallen, denn es ist schön wenn man sieht das die Arbeiten
die man so macht, nicht nur einem selber Freude bereiten. Das motiviert und spornt weiter an. Danke!

@ Grisubilly,
das Dir meine kleine Homepage gut gefällt freut mich ebenfalls. Habe sie aber die letzten 3-4 Wochen schon wieder vernachlässigt..das Stummiforum ging erst mal vor. Aber dort werde ich auch noch aktualisieren.
Danke für Deinen netten GB Eintrag! Toleranz gegenüber Anderen gerade in Sachen Hobby zu üben sollte doch selbstverständlich sein. Möge doch Jeder nach seiner Facon glücklich werden. Allerdings Kritik zu äussern, aber sachlich und idealer Weise konstruktiv, ist immer ok.

@ riedenburgfritz
Tjaa Fritz, das POLA Stadttor hat, zumindest ist in den Pola Katalogen (1995 etc.) nichts Entsprechendes vermerkt, kein reales Vorbild. Mag man kaum glauben, denn es ist eines der schönsten Modellgebäude die es so aus frühen Zeoten gibt. (Pola Modelle, später gott sei dank bei Faller produziert, sind eh nach wie vor tolle Modelle, trotz der neuen Techniken und Materialien wie Lasercut, Gips und Resin. Die Preise bei Auktionen in der Bucht sprechen eine deutliche Sprache. Ich hab da noch ein "paar" Bausätze und gebrauchte Gebäude auf Vorrat)
Das bedeutet, wir können und einen beliebigen Ort für das Tor ausdenken und dort die nächste Kneipe suchen.
Für Vorschläge wäre ich offen. Wie schauts denn in Deinem Wohnort damit aus? Ist dort was Zünftiges im Angebot? Eine gute Brauerei vielleicht?
Danke auch an Dich für das Kompliment! Ich habe wie schon geschrieben, ein Faible für Gebäude und versuche sie einigermaßen gut zu fotografieren im Modell.
Gelingt aber nicht immer, aber den "Ausschuß" seht Ihr ja hier nicht.
Ist aber recht einfach: Ich benutzte z.B. eine olle Ikea Halogentischlampe 20W zur Beleuchtung des Stadttormotives und ne Halodeckenglühbirne 100W (hell wie 120W) war noch an.
Dann auf die Knie (aaauuuhhhwehh...) und geknipst.
Der richtige Bildausschnitt und die Gestaltung des Motivs sind das Geheimnis.
Das schafft Jeder mit etwas Übung und paar Verrenkungen. Dann wieder schön aufstehen...(äächz)
Die Durchfahrt nicht wie beim Modell vorgesehen zu lassen hatte ich mir schon direkt vorgenommen als ich das Teil zum ersten Mal in der Hand hatte. So sieht kein Stadttor innen aus.
Verformen - den Tipp gab mir hinterher noch mein Vater - lässt sich das Polystyrolmaterial wenn man es zuerst in heißes Wasser legt. Dabei soll es wohl nicht schrumpfen. Wird mal irgendwann getestet..ich hab noch nen originalverpackten Bausatz von dem Statdttor im Schrank.--*ggg*

@ peterling
Hallo Peter ,
nochmal danke! Ich werde natürlich weiterfrickeln und bauen und es hier zeigen. Mal geht es schneller voran, mal langsam.
Hast Du auch eine Anlage, planst oder baust Eine? Dann nur hier herein damit.
Ich möchte doch auch immer wieder was NEUES sehen.


Seit Montag 14.02.11 bin ich mit einer heftigen Erkältung am ringen, daher ist meine Bastellaune momentan etwas gedämpft und ich fürchte, viel kann ich in den nächsten Tagen entgegen meiner ursprünglichen Planung nicht präsentieren.
Aber, ich habe einen Tortoise Motor-Weichenantrieb (http://www.circuitron.com/index_files/Tortoise.htm) bestellt.
Wenn der eingetroffen ist, wird´s spannend.
Kann ich dieses Ding einbauen und so anschließen das es auch funktioniert? Ihr dürft gespannt sein.
Denn da beginnt das Neuland für mich....bisher hab ich nur Märklin Antriebe am K- und C-Gleis kennengelernt.

Ich hoffe in der ersten März Woche die Geräuschdämmung samt flex. Kleber zu erhalten und dann auch mal an der Anlage selber weiter bauen zu können...immer nur Häuschen anmalen bringt uns ja nicht wirklich voran, gell.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#55 von peterling , 17.02.2011 19:47

Hi
ja ich hab meine Anlage schon eingestellt, siehe Irgendwo im schwäbischen. Bloß hab ich mit Streckenmodulen angefangen weil ich mit meiner Bahnhofsplanung noch nicht ganz klar war.
Aber ich hab fast 1000 Klicks und nur 2 Antworten. Komisch....
LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#56 von Dirk aus Duesseldorf , 17.02.2011 21:02

Zitat von peterling
Hi
ja ich hab meine Anlage schon eingestellt, siehe Irgendwo im schwäbischen. Bloß hab ich mit Streckenmodulen angefangen weil ich mit meiner Bahnhofsplanung noch nicht ganz klar war.
Aber ich hab fast 1000 Klicks und nur 2 Antworten. Komisch....
LG Peter



Hallo Peter,

danke für Deine Info zu Deiner Anlage! Du hast jetzt eine Antwort mehr.

Das ist das Gute an Modulen, wenn man einen Plan nicht ganz komplett hat, kann man trotzdem schon bauen.
Sieht gut aus was ich bei Dir auf die Schnelle gerade gesehen habe, Du solltest den Link in Deine Signatur reinsetzen und schauen das er funktioniert: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894
So lockst Du noch mehr Besucher an.
Sie werden sicher noch ihren Kommentar dazu abgeben, nur Geduld. Viele Stummis schauen halt auch erst mal gern nur, aber das ist auch ok.


Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#57 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 18.02.2011 09:08

Hallo, Dirk

Als Erstes will ich Dir gute Besserung wünschen. Mich hat es schon lange nicht mehr erwischt. Gott sei Dank.
Ich finde es gut, daß Du Tipps von deinem Vater bekommst. Mein Vater sagt nur immer: " Laß es sein, daß wird doch eh nichts." Das hat er schon gesagt als ich noch ein kleines Kind war und er sagt es Heute noch. Meine handwerklichen Fähigkeiten habe ich sicher von mütterlicher Seite. Zum Thema "hinknien" und wieder "auf(er)stehen" kann ich auch ein Lied singen, hängt wohl mit dem fortgeschrittenen Alter zusammen. Ich bin wahrscheinlich der ungelenkigste 39jährige auf unserem Planeten. Was die Geräuschdämmung betrifft habe ich einige Versuche gemacht mit verschiedenen Leimen.
Mit dem Ergebnis daß es egal ist, welchen Leim man zum Aufleimen des Korkes verwendet. Streicht man mit dem Finger über die Holzoberfläche des Modulkastens macht es ein Geräusch, streicht man über die aufgeleimten Korkstreifen ist dieses Geräusch genauso vorhanden, wenn nicht sogar noch lauter. Das liegt wahrscheinlich an der rauheren Oberfläche des Korkes. Ich glaube dennoch das eine Geräuschdämmung mit Kork und Leim, der nach dem Aushärten flexibel bleibt, nicht viel bringt. Der Resonanzkörper des Modulkastens ist ja ziemlich groß.
Die Weichenantriebe die Du dir ausgesucht hast, finde ich gut. Wäre auch was für mich gewesen. Finde aber auf der Seite leider keine Informationen über den Preis eines solchen Teiles. Bei meiner Methode der Weichenansteuerung komme ich auf ca. 10,-€ je Weiche. Ist zwar ein wenig Fummelei, hat man aber die richtige Länge des Stelldrahtes erst mal raus dann läuft es wie am Schnürchen. Auf jeden Fall eine preiswerte Alternative.

Ach ja, ich denke ein gutes Gedächtnis für Gesichter zu haben und Deines kommt mir bekannt vor.
Du bist nicht zufällig Redakteur bei einer Zweiradzeitschrift?

So und jetzt sehe zu daß Du wieder gesund wirst, ich will mehr von Deinen "Werken" sehen.

Gruß, Chris

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Leichenwagenfahrer

RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#58 von Dirk aus Duesseldorf , 18.02.2011 17:28

Zitat von Leichenwagenfahrer
Hallo, Dirk

Als Erstes will ich Dir gute Besserung wünschen. Mich hat es schon lange nicht mehr erwischt. Gott sei Dank.
Ich finde es gut, daß Du Tipps von deinem Vater bekommst. Mein Vater sagt nur immer: " Laß es sein, daß wird doch eh nichts." Das hat er schon gesagt als ich noch ein kleines Kind war und er sagt es Heute noch. Meine handwerklichen Fähigkeiten habe ich sicher von mütterlicher Seite. Zum Thema "hinknien" und wieder "auf(er)stehen" kann ich auch ein Lied singen, hängt wohl mit dem fortgeschrittenen Alter zusammen. Ich bin wahrscheinlich der ungelenkigste 39jährige auf unserem Planeten. Was die Geräuschdämmung betrifft habe ich einige Versuche gemacht mit verschiedenen Leimen.
Mit dem Ergebnis daß es egal ist, welchen Leim man zum Aufleimen des Korkes verwendet. Streicht man mit dem Finger über die Holzoberfläche des Modulkastens macht es ein Geräusch, streicht man über die aufgeleimten Korkstreifen ist dieses Geräusch genauso vorhanden, wenn nicht sogar noch lauter. Das liegt wahrscheinlich an der rauheren Oberfläche des Korkes. Ich glaube dennoch das eine Geräuschdämmung mit Kork und Leim, der nach dem Aushärten flexibel bleibt, nicht viel bringt. Der Resonanzkörper des Modulkastens ist ja ziemlich groß.
Die Weichenantriebe die Du dir ausgesucht hast, finde ich gut. Wäre auch was für mich gewesen. Finde aber auf der Seite leider keine Informationen über den Preis eines solchen Teiles. Bei meiner Methode der Weichenansteuerung komme ich auf ca. 10,-€ je Weiche. Ist zwar ein wenig Fummelei, hat man aber die richtige Länge des Stelldrahtes erst mal raus dann läuft es wie am Schnürchen. Auf jeden Fall eine preiswerte Alternative.

Ach ja, ich denke ein gutes Gedächtnis für Gesichter zu haben und Deines kommt mir bekannt vor.
Du bist nicht zufällig Redakteur bei einer Zweiradzeitschrift?

So und jetzt sehe zu daß Du wieder gesund wirst, ich will mehr von Deinen "Werken" sehen.

Gruß, Chris



Hallo Chris,

zunächst vielen Dank für die Genesungswünsche! Ich tippe noch, es ist also nicht so richtig schlimm, aber die Dämpfe von Klebern, Verdünnung und Farben ertrage ich momentan wirklich nicht.
So dann arbeiten wir mal die Themen ab...

Väterliche Tipps: Meiner (jetzt 84) ist ein wirklich guter Tüftler und hat schon manches Kabinettstückchen gezaubert. Er hat für fast Alles eine Lösung gehabt bisher, mit dem kleinen Haken, daß er mir Vieles nicht so zugetraut hat und es alleine gemacht hat. Darunter haben meine handwerklichen Fähigkeiten schon etwas gelitten, bzw. sich nie recht entwickelt.
Aber niemand ist perfekt. Dein Vater ist ja auch leider kein Motivationskünstler, aber Du belehrst ihn doch eines besseren würde ich ganz klar sagen.
Hinknieen: Ja naja ich hab´vor 5+6 Jahren arge Probleme mit beiden Hüftgelenken gehabt (Hüftkopf-Nekrose), Gott sei Dank ist keine OP nötig gewesen Dank einer speziellen Therapie (Studie Uni Ddorf), aber...die Arthrose ist mir als Andenken geblieben..und da merkt man schon gelegentlich das man keine 25 mehr ist.
Aber ich will das nicht herausstellen, Andere Menschen habe wirklich viel Schlimmeres zu ertragen.
Geräuschdämmung: Hier bin ich zuversichtlich eine bessere Lösung als Kork/Weissleim gewählt zu haben. Diese 6mm (auch in 3 u. 5 zu erhalten) Dämmung ist gummiartig (siehe Minitec) und wird mit flexiblem Kleber auf den Holzuntergrund geklebt. Die Gleise werden auf der Dämmung ebenfalls und zwar nur punktuell, mit diesem flexiblem Kleber fixiert und mit ebenfalls flexiblem Schotterkleber folgt das Einschottern. Gummi ist Kork definitiv überlegen, die Wirkung des Klebers ist die Unbekannte dieser Variante. Werde hier darüber berichten wenn es soweit ist. Hab da eine Gummiunterlegmatte für Waschmaschinen* (9,90 € /zwar 1,5 cm stark, aber das Material ist ähnlich) und wenn die Gleise darauf liegen hörst Du ausser Rollgeräuschen...nchts mehr. *Ist vielleicht was f. Spur 1.
Weichenantrieb: Ich denke auch es ist nicht die schlechteste Wahl. Preis: 1 Stk. - 16,90 € ohne VS / 12 Stk. - 189 € zzgl. VS.
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog....=928&item=12905
Werde den Einbau erst mal auf einem Brett testen....sollte schon klappen. Auch dazu dann hier mehr.
Gesicht: Hmmm ich denke ich hab ein Allerweltsgesicht.. Ich bin leider kein Redakteur, bin kfm. Angestellter in der Debitorenbuchhaltung (Mahnwesen etc.) einer US Firma.
Diesmal hat Dich Dein Gedächnis leider getäuscht.
So, lassen wir den Job und Krankheit ab sofort wieder beiseite...sind ja hier zum entspannen.

Mach ich....das Stellwerk hab ich ja auch schon zu bemalen angefangen...da gab´s leider erst mal Farbe die lieber glänzen wollte, statt matt (wie sie sein sollte) ihr Dasein auf meinem Stellwerk zu fristen.. ..aber ich denke ich hab´s wieder im Griff. Zeige dann bald die Schritte und das Ergebnis hier.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#59 von meisterpinsel , 18.02.2011 23:17

Hallo Dirk,
bin nur kurz auf der Durchreise.....
wie ich lesen mußte bist Du krank.
Hoffentlich nichts ernstes...und Du weisst ja, Gut gegen jede Art von Krankheiten ist ein Fläschen Uerige's oder auch Füchschen.
Gute Besserung und bis später.
Gruß Heiko


meisterpinsel  
meisterpinsel
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 15.08.2009


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#60 von Dirk aus Duesseldorf , 19.02.2011 13:24

Zitat von meisterpinsel
Hallo Dirk,
bin nur kurz auf der Durchreise.....
wie ich lesen mußte bist Du krank.
Hoffentlich nichts ernstes...und Du weisst ja, Gut gegen jede Art von Krankheiten ist ein Fläschen Uerige's oder auch Füchschen.
Gute Besserung und bis später.
Gruß Heiko



Hallo Heiko, vielen Dank!
Ja! Ist doch fast wie Medizin unser leckeres Dröppke!
Zur Not auch warm bei Erkältungen...
Du hast eine PN! Auf bald!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#61 von Dirk aus Duesseldorf , 19.02.2011 20:29

Liebe Stummis,

da ich dieser Tage aus oben genanntem Grund keine Arbeiten mit Farbe, Kleber etc. machen mag, habe ich mal meine Fantasie spielen lassen und mir Gedanken zu einer möglichen Form des 2. Bauabschnittes für meine Modellbahn gemacht. Ich weiß, es steht gerade mal der 1. Abschnitt zu einem kleinen Teil im Rohbau, an sich also etwas früh um sich Gedanken um den 2. Bauabschnitt zu machen.
Trotzdem hier mal der Grundgedanke der hinter dieser vielleicht etwas unkonventionellen Planung steckt, da die nächsten Bauaktivitäten ja noch etwas auf sich warten lassen:

Anmerkung vorweg: Info: SBF = Schattenbahnhof und ob dieser Bauabschnitt 2 jemals so mit dieser SBF Konstruktion, oder nur als Strecke gebaut wird, steht in den Sternen. Es ist ein Gedankenspiel wie es werden könnte. Was Ihr über dieser gewagte Planung denkt, interessiert mich aber schon.

Die Strecke im Bauabschnitt 2 führt nach dem 180° Bogen rechts, zurück bis zur Wand links, weiter in eine weitere 180° Kehre und dann in den nächsten Bahnhof "B". Optisch getrennt werden beide Seiten mit einer MITTIGEN Hintergrundkulisse.Ist im Plan nicht eingezeichnet.
ABER, zwischen Neubiberg und Bahnhof "B" soll auch die angenommene "weite Welt" oder eine beliebige Zahl weiterer Bahnhöfe liegen.
Meine Idee ist es also, aus dem Bf. Neubiberg auf der eingleisigen Strecke auf Wunsch auch in Richtung "weite Welt" oder weitere unsichtbare Bahnhöfe fahren zu können. Dazu soll z.B. Zug 1 links im Tunnel verschwinden und in den SBF (gelb) fahren, dort eine bestimmte Zeit stehen. Ein anderer Zug 2 fährt aus dem SBF gelb aus in Rtg. Bahnhof "B", hat dort Aufenthalt und fährt weiter Rtg. Bahnhof "C" (dies wäre der Bauabschnitt 3, ggf. als weiterer "SBF" aber in offener Bauweise, oder ein weiterer richtiger Bahnhof. Nach einer Weile fährt Zug 1 aus dem SBF gelb aus, Rtg. Bahnhof "B", hat Aufenthalt (ggf. wird rangiert etc.) und fährt dann weiter Rtg. Bahnhof "C".

In umgekehrter Richtung, nach Neubiberg die gleiche Prozedur ABER über den SBF grün.

Um nun einen Zug unsichtbar im SBF gelb, oder SBF grün in Gegenrichtung, verschwinden und wieder auftauchen zu lassen, dabei aber den vorhandenen Platz so weit es geht für den Landschaftbau bei beiden Streckenseiten nutzen zu können, mußten beide Zufahrten und Ausfahrten zu den beiden SBF auf einer Seite der Anlage liegen und zwar unter einem Berg. Daher die waghalsige Verbindung an der linken Seite zu den SBF, die ich auch ausschnittsweise größer dargestellt habe.

Ich würde mir von dieser Möglichkeit mehr Spielsp...ääh sorry, betriebliche Abwechslung erwarten.

Hier nun der Plan - Achtung, ich habe keine Höhenstaffelung vorgenommen. da mir der Aufwand dafür zu hoch war. Daher hier die komplette Planung. Sowohl die Strecke zwischen Neubiberg und Zufahrt SBF, sowie der Bahnhof "B" sind "nur der Form halber" da und müssen nicht so aussehen wie eingezeichnet. :


Foto-Reload 05/2019

HIer die Variante ohne diese Streckenverbindungen, beide SBF sind sichtbar:


Foto-Reload 05/2019

Hier nun die Anbindung der beiden SBF an die Strecke in beide Fahrtrichtungen in besserer Auflösung:
Achtung: einen Fehler beim beschriften der Weichen habe ich hier leider festgestellt:
Wahlmöglichkeit der Weiche (rot) zwischen Strecke nach Neubiberg oder SBF grün ,nicht gelb wie im Bild fälschlich angegeben!


Foto-Reload 05/2019

Hier der Bereich nochmal unbeschriftet, dafür mit einer Markierung des Bereiches der durch den Berg so etwa verdeckt würde.:


Foto-Reload 05/2019

Falls die Bilder in der Auflösung 800 x 600 nicht ausreichend zu erkennen sind, bitte anklicken und auf der Bilderspeicher Seiet vergößern. Werbung (< zum schließen auf das KÄSTCHEN, nicht das X klicken) dort einfach ignorieren und auf vergrößern klicken.
So, jetzt bin ich mal gespannt was Ihr von dieser Idee der unsichtbaren "weiten Welt" zwischen den beiden echten Bahnhöfen haltet.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#62 von Megamattiman , 20.02.2011 01:04

Moin moin Dirk,

diese Weichenkombination ist richtig gut ausgetüftelt! Zwei gegenläufige Schattenbahnhöfe und zusätzlich die Direktverbindung, das wird sicherlich einen interessanten (Spiel-)Betrieb geben.
So genial das ist, gebe ich einfach mal zwei Punkte zu bedenken, nur als Gedankenanstoss, gar nicht mal als Kritik gemeint.
Die Steigungen werden recht heftig ausfallen, nun kenne ich Deinen Fuhrpark nicht, aber das könnte für lange Züge kritisch werden und zum Anderen habe ich mit dem Aufschneiden von Weichen mit einigen großen Dampfloks Probleme gehabt, da sprangen dann hin und wieder die Vorlaufachsen aus den Gleisen. Allerdings sind meine Loks alle ca. 20 Jahre alt.

Auch der Rest der Anlage verspricht ein sehr interessantes Stück zu werden, so er denn (hoffentlich) realisiert wird.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
Matti
P.S. Bei meiner Anlage gibt's Montag neue Bilder...


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#63 von Dirk aus Duesseldorf , 20.02.2011 11:28

@ Megamattiman

Moin moin Matti,

schön Dich bei mir zu sehen!

Deine Denkanstöße sind grundsätzlich berechtigt. Da auf dieser Anlage jedoch kein Zug länger als 140 cm werden kann auf Grund der Bahnsteiglängen, würde ich meinen auch bei etwas stärkerer Steigung keine Probleme zu haben. Es wird auch keine Oberleitung geben, vorrangig wird mit Dampf, gelegentlich auch mit Diesel Traktion gefahren. Wobei, die ZUFAHRTEN zu den SBF dieses etwas stärkere Gefälle aufweisen würden weil sie erheblich kürzer sind als die AUSFAHRTEN. Die AUSFAHRTEN sind jedoch sehr lang - ca. 3,30 m beim SBF grün und ca. 4 m beim SBF gelb, weshalb dort eigentlich eine recht moderate Steigung entstehen würde. Sollte mit der einfachen Kehre bei den SBF ZUFAHRTEN der Höhenunterschied in der Praxis nicht mit einer vernünftgen Steigung zu schaffen sein, habe ich dort als Alternative den Einbau von Gleiswendeln im Sinn. Der Gleisverlauf würde sich dann wohl dort nochmal ändern. Dies plane ich aber erst wenn der 2. Abschnitt wirklich in Sicht kommt.

Beim Aufschneiden von Weichen hatte ich Gott sei Dank bisher bei keiner Lok jemals Probleme. Bliebe zu hoffen, daß dies so weitergehen würde, wenn ich diesen Teil so bauen würde.

Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag, danke!
Auf Deine nächsten Bilder freue ich mich schon.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#64 von Grisubilly , 20.02.2011 13:04

Hallo Dirk!

Gefällt mir gut - der größere Bahnhof ist auch ganz nett!
Das wird ja noch ein ganz schönes Stück Arbeit !

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#65 von Dirk aus Duesseldorf , 24.02.2011 19:27

@ Grisubilly

Hallo Grisubilly,

danke. Der Bahnhof könnte schon so oder ähnlich werden. Bis bald!

@ Stummis,
ich wundere mich, daß es bislang "nur" zwei Meinungen zu der Gleisplanung mit den beiden gegenläufigen Schattenbahnhöfen an der eingleisigen Strecke gibt und die dazu positiv.
(was mich wohl freut )
Hätte aber gedacht da kämen mehr Einwände, oder so....
Oder findet Ihr das sooo bekloppt das Ihr lieber gar nichts sagt?

Na schön, ich kurier´ mich noch etwas aus und dann gehts am WE endlich wieder an den Basteltisch.
Der Circuitron Tortoise Weichenantrieb ist übrigens eingetroffen und funktioniert...bisher noch ohne Weiche dran,
aber das wird ab Samstag anders.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#66 von Megamattiman , 25.02.2011 12:02

Moin moin Dirk,

mich hätten auch noch ein paar Meinungen zu Deiner Weichenschattenbahnhofeinausraufrunterkombination interessiert, vielleicht kommt da ja noch was. Vielleicht liegt es auch daran, dass es da nichts dran auszusetzten gibt.

Die Steigung der gelben Auffahrt ist zwar sehr lang, muss aber auf den oberen 6 Gleisen eine volle Durchfahrtshöhe schaffen. Notfalls kann man ja im Kreuzungsbereich das Trassenbrett weglassen, so wie hier z.Bsp.

Quelle: http://www.moba-tipps.de, Herr F.Weber (um Plagiatsvorwürfe vorzubeugen)

Ich habe grade mal die Circuitron Tortoise Weichenantriebe gegoogelt, weil mir das so gar nichts gesagt hat Sind ja nicht grade billig, da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt, ob sie das dann Wert sind.

Bis dahin


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#67 von Dirk aus Duesseldorf , 25.02.2011 17:14

Zitat von Megamattiman
Moin moin Dirk,

mich hätten auch noch ein paar Meinungen zu Deiner Weichenschattenbahnhofeinausraufrunterkombination interessiert, vielleicht kommt da ja noch was. Vielleicht liegt es auch daran, dass es da nichts dran auszusetzten gibt.

Die Steigung der gelben Auffahrt ist zwar sehr lang, muss aber auf den oberen 6 Gleisen eine volle Durchfahrtshöhe schaffen. Notfalls kann man ja im Kreuzungsbereich das Trassenbrett weglassen, so wie hier z.Bsp. .."..Foto.."...
Ich habe grade mal die Circuitron Tortoise Weichenantriebe gegoogelt, weil mir das so gar nichts gesagt hat Sind ja nicht grade billig, da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt, ob sie das dann Wert sind.

Bis dahin



Hallo Matti,

ja mal sehen, hoffe es äussern sich noch ein paar Forumanen bevor es mit dem Bau ernst wird.. ..so in einigen Monaten. Zeit genug also.
Es ist auch nicht die absolute Plaung und wie das mit der Durchfahrtshöhe zu schaffen ist probiere ich bis dahin in jedem Fall noch genauer aus. Dein gezeigtes Beispiel wie man es schaffen könnte finde ich gut. Simpel aber effektiv.

Die Märklin Weichenatriebe für die K-Weichen kosten so etwa das Gleiche - um die 16 Euro rum, taugen aber gar nicht für Unterflurmontage. Zzgl. je einen Kippschalter zu 3,00 € (die mittelguten), oder 0,79 € (die billigsten, Beide beim "C") und paar Kabel denke ich doch das es ein Preis ist der passt. Zumal im 12er Pack der Preis nochmal günstiger ist.
Der entscheidende Punkt für mich ist aber die Zuverlässigkeit und die soll nach allem was man googelt und auch hier im Stummi liest, sehr gut sein. Einmal eingebaut sei es wie beim "Käfer"..er läuft und läuft und läuft und läuft und läu...
Servos mag ich nicht, da nur digital vernünftig anzusteuern. ich möchte die Weichen aber analog und simpel schalten. Je weniger Elektronik desto besser für mich und meine Nerven, vom Portemonnaie abgesehen.
Googel doch noch mal nach dem Antrieb und suche nach Videos, da findest Du einige Filmchen die die Teile in Betrieb und auch den Einbau zeigen. Also selbst für mich als "Doppellinkshänder" erscheint es machbar. Den Schalter hab ich immerhin schon wie angegeben gelötet bekommen, es funktioniert und in Bälde wird der Test mit Weiche erfolgen...wie Du sagst, Bericht folgt dann.

Auf bald!
Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#68 von peterling , 26.02.2011 12:34

Servus Dirk
da haste aber viel vor. Wenns mein Ding wär:
Ich würd den Paln ganz anderst machen. Von dem jetzigen Endbahnhof würde ich in großem Bogen auf die rechte Seite gehen. Dort schräg von hinten nach vorne einen kleinen Durchgangsbahnhof machen und dann evtl über ein Wendel unter dem Bahnhof eine Kehrschleife einbauen. Dann kanst Du wirklich von Punkt zu Punkt fahren, mit Kreuzung im rechten Bhf. Das wär für mich übersichtlicher als Deine jetzige Planung.
Wenn man die ganze Anlage in einzelne Segmente baut dann ists auch noch übersichtlicher und bequemer zum Bauen.
Wie gesagt, das ist meine pers. Meinung, was Du draus machst ist natürlich Dein Bier.
LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#69 von Dirk aus Duesseldorf , 26.02.2011 15:13

Zitat von peterling
Servus Dirk
da haste aber viel vor. Wenns mein Ding wär:
Ich würd den Paln ganz anderst machen. Von dem jetzigen Endbahnhof würde ich in großem Bogen auf die rechte Seite gehen. Dort schräg von hinten nach vorne einen kleinen Durchgangsbahnhof machen und dann evtl über ein Wendel unter dem Bahnhof eine Kehrschleife einbauen. Dann kanst Du wirklich von Punkt zu Punkt fahren, mit Kreuzung im rechten Bhf. Das wär für mich übersichtlicher als Deine jetzige Planung.
Wenn man die ganze Anlage in einzelne Segmente baut dann ists auch noch übersichtlicher und bequemer zum Bauen.
Wie gesagt, das ist meine pers. Meinung, was Du draus machst ist natürlich Dein Bier.
LG Peter



Hallo Peter,

danke Dir für Deine Gedanken zu dem Entwurf oben!
Deine Idee würde natürlich auch funktionieren, allerdings wäre, wie ich finde die Fahrstrecke, geutlich geringer und der mir zur Verfügung stehende Platz nicht wirklich gut genutzt: (hier weiß ich leider nicht mehr welcher Plan hier stehen müsste. Ich setze deswegen zwei Planabbildungen ein die ggf. Sinn machen. DIESE GESAMTE PLANUNG DES 2ten BAUABSCHNITTES IST HINFÄLLIG. Steht nur noch hier weil sie chronologisch so erfolgte. Anmerkung: 05/2019 )


Foto-Reload 05/2019

Foto-Reload 05/2019
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung, sichtbar wäre nur der ROT markierte Streckenabschnitt, violett ist im Berg verborgen, wie auch beide Schattenbahnhöfe und ihre Zu- u. Ausfahrten:


Foto-Reload 05/2019
Landschaftlich wäre wie gesagt in der MITTE eine Hintergrundkulisse mit auf beiden Seiten ansteigenden Hügln . Bergen, welche die Strecken OPTISCH teilt und es soll ja irgendwann noch einen 3. Teil geben als Endpunkt der Strecke. Hier hab ich das nochmal angedeutet, den Anschluß eventueller SBF habe ich mal weggelassen, wie auch den Durchgangsbahnhof und Gleisanschlüsse zu Fabriken o.Ä.:


Foto-Reload 05/2019

Es wäre viel Aufwand es so zu machen wie in meinem 1. Plan, ok das stimmt, böte aber sehr viel Abwechslung durch die Auswahl an Zügen und den virtuellen Anschluß an weitere, theoretisch sogar beliebig viele Bahnhöfe die nicht dargestellt werden müßen. Das ist es was mich reizt daran und mir gleichzeitig an dieser Nebenstrecke so viel Platz für Landschaft und Gestaltung böte.
Bei gleicher Streckenführung wie in meinem Plan könnte ich auf die beiden unterirdischen SBF verzichten und stattdessen einen, oder zwei übereinander liegende (Einer je Fahrtrichtung) offene SBF im 3. Bauabschnitt anlegen, was kostengünstiger wäre und weniger Aufwand bedeutete. Dieser Gedanke ist auch durchaus einer den ich für realisierbar halte.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#70 von Dirk aus Duesseldorf , 27.02.2011 15:29

Liebe Stummis,

nach einwöchiger Schaffenspause habe ich gestern den Lokschuppen bis auf die Regenfallrohre, die Inneneinrichtung im vorderen, linken Anbau (da bin ich noch unschlüssig was da rein soll) und die schon bestellte Innenbeleuchtung (LED Leisten, warmweiß PLUS zwei LED normal als Zugschlußbeleuchtung, aber statt
mit roten LED mit warmweißen LED (ja sowas gibt´s auf Wunsch) die eigentlich als Wagonbeleuchtung
gedacht sind, fertiggemacht.
Auch müssen noch ein paar Farbtupfer nachgesetzt und hier und da ein paar Farbkorrekturen vorgenommen
werden, ansonsten ist das Teil endlich fertig.
Die Komplettierung der Innenausstattung erfolgt erst nach endgültiger Platzierung im BW.

Hier nochmal die Gesamtansicht des innenbereiches (Die wahre Farbe des Dachs sieht man eigentlich am besten auf diesem Foto wo es neben dem Schuppen liegt):

Foto-Reload 04/2019

Blick seitlich mit Anbauten Fronten noch nicht verklebt wegen ausstehender Beleuchtungsmontage):

Foto-Reload 04/2019

Die Sozialräume nochmal aus der Nähe:


Foto-Reload 04/2019


Foto-Reload 04/2019


Foto-Reload 04/2019

Soviel für´s Erste.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#71 von Wasserschieee , 27.02.2011 15:57

Hallo Dirk

Ist der absolute Wahnsinn der Lokschuppen.
Ich verfolge Deinen Thread ja von Anfang an und es macht immer wider Spaß rein zuschauen.
Weiter so und viele Bilder reinstellen, bekommt man garnicht genug von.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#72 von Dirk aus Duesseldorf , 27.02.2011 19:57

@ Wasserschieee

Hallo Sven, herzlichen Dank für die lobenden und motivierenden Worte!
Ich entspreche Deinem Wunsch und packe nachfolgende noch ein paar Fotos in meinen Thread rein.

Liebe Stummis,

Svens Wunsch folgend hier also noch ein paar neue Fotos.

Vorab aber die Info, daß ich von meinem Lieferanten die Mitteilung habe das morgen meine Bestellung, u.A. mit dem Gleisdämm-Material rausgeht. Wenn das da ist kann ich endlich die ersten Gleise verlegen und muß nicht immer weiter nur "Häuschen"zusammenkleben und anmalen. Dann wird ernst...*schluck*

So, hier zunächst zwei Bilder des wohl allseits bekannten "Gasthauses zur Eisenbahn" welches ich fertig gebaut ersteigert habe in "der Bucht". Die Ausstattung mit Bänken, Tischen und Preiserleins habe ich bereits vorgenommen, nachdem ich Türe u. d. Rahmen des Schankfensters holzfarben, die Mauerfugen grau und die Backsteine ziegelfarben gestrichen hatte.
Die Teerdächer des kleinen Schuppens und des Vorbau´s wurden schwarz matt gestrichen und mit schwarzer Pulverfarbe zusätzlich "stumpf" gemacht. Allerdings hatte der Vorbesitzer so Allerlei Grünzeug an´s Gebäude geklebt, was auch nicht ganz abging.

Die Fassade, also der verputzte Teil, sieht hier noch schäbig und unecht aus, die N-Spur Laterne von Busch aus den Fünfzigern als "Gartenlaterne" gefällt mir, jedoch nicht mit ihrem grünen Schirm:

Foto-Reload 05/2019

An der schäbigen Fassade rumzumalern hatte ich erst mal keine Lust und stellte lieber noch "Drei durstige Freunde" an den freien Platz, die ein Bierfass als Tisch erhalten sollten. Doch dieses hier ist einfach zu mickrig für die drei gestandenen Mannsbilder:

Foto-Reload 05/2019
(Das Bild hatte ich auch auf meiner (Ex-)Homepage, daher der Rahmen)

Nachdem ich mir das Haus nun wochenlang so angesehen hatte, reichte es mir und die Fassade wurde dann doch gestrichen, was jedoch einen konkreten Anlass hatte. Dazu gleich mehr.
Allerdings sollte das Gebäude den etwas runtergekommenen, unrenovierten Eindruck behalten, da rechts neben diesem Haus ein baugleiches Haus, aber als reines Wohnhaus stehen wird, welches in einem renovierten Zustand ist. Der Kontrast soll die Szenerie interessanter machen.
Ich mischte also eine der original Plastikfarbe ähnliche Farbe an, die erst beim 2. oder 3. Anstrich voll deckte!
Dadurch war es möglich die Fassade ohne die Ziegel zu "versauen" in der Art eines alten Verputzes zu streichen.
Angefangen habe ich mit der Rückseite, da man diese auf der Anlage kaum sehen wird, die Fensterbretter wurden grau gestrichen:

Foto-Reload 05/2019
Der Vorbau am Gastraum hat hier noch die ursprünglichen, weißen Fensterrahmen, was schrecklich aussieht. Diese wurden dunkelbraun gestrichen.

Es folgte die Seite mit dem Eingang zu den Wohnungen die man hier nun nicht sieht weil ich dieses Foto leider nicht mehr finden kann (kein Reload 2019 möglich. Es wird sicher nochmal Aufnahmen hiervon in den neuen Bauberichten ab 05(2019 geben.)

Zuletzt die Seite mit dem Biergarten. Die "Drei durstigen Freunde" haben nun auch ein ordentliches Faß (mit Bretter-Tischplatte aus einem bei diesen IKEA Pappboxen zum selberzusammenbauen vorgestanzten Ausschnitten der Schraubenlöcher) erhalten. Prosit! Ich denke die Mühe hat sich auch diesmal gelohnt:

Foto-Reload 05/2019

Nun ist die nächste Überlegung fällig!
Soll der Vorraum des Restaurants, welcher auch Gastraum ist, eine sichtbare Inneneinrichtung erhalten?? Verflixt viel Arbeit wieder und Gefummel.
Die Scheiben sind eh raus, ich könnte also glasklare Folie einsetzen wie beim Lokschuppen und das Ganze ausstatten und beleuchten.

Was meint Ihr, Inneneinrichtung ja oder nein ???
Ich ahne was als Antwort kommen wird... *ächz*

Es gibt noch ein Gebäude, bzw. einen kleinen Gebäudekomplex, den ich ersteigert habe.
Es handelt sich um drei Kleinstadthäuser in Gipsbauweise und ohne Rückwand, da als Hintergrundhäuser erbaut.
Zu diesem Zweck werden sie auch bei mir auf die Anlage kommen.
Der Erbauer hatte aber keine Lust sie richtig schön zu machen. Nur die Dachziegel und die graue Fassade hatte er bemalt. Auch fehlen die Dachrinnen. Hier mal zusammen mit dem Hotel Terminus fotografiert, wie sie auf die Anlage sollen:

Foto-Reload 05/2019
Um mal zu zeigen was schon ein bisschen Farbe ausmacht. hier das Ergebnis der Bemalung beim rechten Haus. Sockel, Mauerfugen im EG, Kellerfenster und ein paar weiße Macken ausgebessert, mehr habe ich nicht gemacht:

Foto-Reload 05/2019
Nochmal von vorn fotografiert:

Foto-Reload 05/2019
Bei Gips hat muss man im Gegensatz zu Kunststoff VORHER GENAU überlegen wie man bemalt!
Man hat fast keine Chance die Farbe wieder zu entfernen, da der Gips sie sofort aufsaugt.
Daher habe ich die Farbe wie eine Lasur, also recht schwach deckend angemischt und mehrfach gestrichen bis die Intensität ok war für meinen Geschmack. Wäre der erste, blasse Farbauftrag nicht gewesen wie er mir gefiel, hätte man noch Etwas retten können.

An und für sich wollte ich längst das Stellwerk "Donaueschingen", welches in Neubiberg stehen soll, fertig haben.
Aber dieses kleine Ding macht es mir etwas schwer. Die Farbe der Ziegel war erst nicht matt, also Alles nochmal anmalen. Dann habe ich das Fachwerk mehrfach nachstreichen müssen und und.....es dauert daher leider länger bis es hier vorzeigbar ist.

Im Laufe der Woche will ich auch den Tortoise Weichenantrieb mal mit Weiche zusammen auf einem Testbrettchen anbauen und eben testen...hoffe ich habe Zeit dafür und es gelingt.

Bis dann also!
Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#73 von peterling , 28.02.2011 20:47

Hi
ja irgendwie hab ich das mit dem Mittelhintergrund nicht richtig gelesen. ops:
Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber das ist viel Arbeit, vor allem wenn ich seh, wie toll und schön die Häuser werden, bzw. sind. An dem Lokschuppen sehe ich zum ersten mal im Forum eine Kehlrinne auf dem Dach. Super.... Dieses Niveau auf der ganzen Anlage zu halten wird wahrscheinlich nicht ganz einfach. Nicht wegen dem Können, sondern wegen der Größe und der Zeit.
Ich wills Dir keineswegs madig machen, aber auch ich hab ein ganzes Zimmer zur Verfügung und hab mich zum Glücck für einzelne Segmente entschieden die ich so gemacht habe, dass ich sie auch untereinander austauschen kann.
Hast Du Dir noch nicht überlegt, den Bahnhof wie in einen Guckkasten/Bühne zu bauen und nachher entsprechend zu beleuchten? Die Beleuchtung hab ich bei mir auch geändert und siehe da, das sieht alles viel besser aus. Außerdem hast einen perfekten Staubschutz. Ich hab solche Anlagen schon viel auf Messen und Ausstellungen gesehen und wollte sowas einfach auch.
Mein Tipp: Dein schönes "Bahnhöfchen" fertig machen, schön durchstylen, Stumpfgleis mit Weiche zum Umsetzen ranmachen und fahren. Dann würd ich weiterplanen, dann siehst auch wies mit der Zeit hinkommt. Dann erst würd ich eine Entscheidung treffen.
Es gibt auch einige tolle Miba Spezial Ausgaben mit vielen guten Ideen.
So oder so, werd öfters bei Dir reinschauen und bin gespannt auf Deine Erfolge.

Gutes Gelingen
Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#74 von Dirk aus Duesseldorf , 01.03.2011 17:39

Zitat von peterling
Hi
ja irgendwie hab ich das mit dem Mittelhintergrund nicht richtig gelesen. ops:
Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber das ist viel Arbeit, vor allem wenn ich seh, wie toll und schön die Häuser werden, bzw. sind. An dem Lokschuppen sehe ich zum ersten mal im Forum eine Kehlrinne auf dem Dach. Super.... Dieses Niveau auf der ganzen Anlage zu halten wird wahrscheinlich nicht ganz einfach. Nicht wegen dem Können, sondern wegen der Größe und der Zeit.
Ich wills Dir keineswegs madig machen, aber auch ich hab ein ganzes Zimmer zur Verfügung und hab mich zum Glücck für einzelne Segmente entschieden die ich so gemacht habe, dass ich sie auch untereinander austauschen kann.
Hast Du Dir noch nicht überlegt, den Bahnhof wie in einen Guckkasten/Bühne zu bauen und nachher entsprechend zu beleuchten? Die Beleuchtung hab ich bei mir auch geändert und siehe da, das sieht alles viel besser aus. Außerdem hast einen perfekten Staubschutz. Ich hab solche Anlagen schon viel auf Messen und Ausstellungen gesehen und wollte sowas einfach auch.
Mein Tipp: Dein schönes "Bahnhöfchen" fertig machen, schön durchstylen, Stumpfgleis mit Weiche zum Umsetzen ranmachen und fahren. Dann würd ich weiterplanen, dann siehst auch wies mit der Zeit hinkommt. Dann erst würd ich eine Entscheidung treffen.
Es gibt auch einige tolle Miba Spezial Ausgaben mit vielen guten Ideen.
So oder so, werd öfters bei Dir reinschauen und bin gespannt auf Deine Erfolge.

Gutes Gelingen
Peter



Hallo Peter,

das mit dem "Mittel"hintergrund habe ich auch nicht so ganz deutlich gemacht auf den ersten Plänen und ich schreibe ja recht viel - hoffe nicht zuviel : ops: , da überliest man natürlich gern mal was. Kein Thema also.
Der Plan zum 2. Bauabschnitt ist natürlich ein recht weiter Blick in die Zukunft, das ist klar.
Aber die Zeit mal drüber nachzudenken ist gerade da, weshalb also nicht schon mal ein bischen vorausschauen?
Die Idee habe ich so gehabt beim sinnieren wie es weitergehen könnte und ich lasse sie jetzt mal sacken....so war´s bei meinem Bahnhof auch.
Der wird immerhin schon mal wahr ...ganz allmählich.

Was die Zeit angeht hast Du schon Recht, momentan wo ich nur an den Häusern rumfrickeln kann, weil mir die Basis für die Gleisverlegung noch fehlt, geht man natürlich noch intensiver an die Details dran.
Zumal diese ja so schönen Zuspruch gefunden haben hier, was zusätzlich motiviert!
Allerdings habe ich schon vor diesen Stil auch weiterhin möglichst gut beizubehalten, was auch der Grund für die an sich "kleine" Anlage in Bezug auf die verbauten Gleismengen ist.
Auch sollen ALLE weiteren Baubschnitte als SEGMENTE entstehen, die man problemlos abbauen kann ohne Alles zerstören zu müssen. Ich werde keinesfalls "am Stück" bauen, da ich jetzt schon davon ausgehe, daß ich in dieser Wohnung nicht ewig bleiben will. Aber einige Jährchen dürften es wohl noch werden..es sei denn Lotto schlägt zu.

Die "Kehlrinnen", danke wußte gar nicht wie man die richtig nennt, waren eher eine leichte Übung: Zigarettensilberpapier mit Mattlack zur Stabilisierung eingestrichen, in 2mm Streifen geschnitten per Skalpell und dann mit Weißleim draufgeklebt...Pulverfarbe mit einem Tropfen Wasser angefeuchtet, drauf und fertig. Auch die Abdichtungen an den Kaminen und den Rauchabzugsrohren sind so gemacht worden. Allerdings habe ich f.d. Kamine ein 7 mm Quadrat aus einem 9 mm Quadrat rausgeschnitten, damit der dabei entstehende u. zur Verwendung kommende Rahmen, aus einem Stück ist.
Die runden Löcher f. die Rauchabzüge mit dem Locher ganz zu lochen ging leider nicht bei einem so kleinen Papierstückchen, es drückt sich ein. Die Konturen aber waren eingeprägt und konnten dem Skalpell dann durchtrennt werden. Das Loch passte perfekt. Sowas kann wohl jeder hinbekommen.
Werde das bei den anderen Häusern noch nach und nach machen, da es ganz ok aussieht und realistisch ist.

Den Bahnhof Neubiberg als Guckkasten/Bühne herzurichten und zu beleuchten habe ich auch im Sinn.

Damit werde ich aber warten bis der Bau ein gutes Stück weiter ist, schon weil ich noch nicht weiß wie hoch die Hintergrundkulisse und Landschaft dort am Ende werden wird.
Man sieht es noch nicht bisher, aber die Bahnhofstrasse ..also die am EG. v. Betrachter aus hinter dem EG verlaufend, links in eine Querstraße einmünden wird, welche etwa parallel zur linken Anlagenkante verläuft ..also die Bahnhofstraße wird bereits so ca. 20 - 30 cm rechts v. BF. Gebäude deutlich zu steigen beginnen. Das höchste Strassenniveau wird so ungefähr bei 35- 45 cm liegen, dazu kommt die Gebäudehöhe, Bäume und Kulisse.
Auch der Staubschutz wird noch ein Thema sein.

Natürlich baue ich erst den Bahnhof fertig, oder wengistens so weit das man fahren kann, bevor ich an die nächsten Abschnitte ernsthaft rangehe. Schon aus finanzieillen Gründen. Habe ja sogar vor erst mal mittels Fiddleyard Betrieb zu machen bis es weiter gehen kann, aber wer weiß..vielleicht geht´s plötzlich doch ganz fix.

Ich habe aber jede Menge gebraucht gekaufter (Börsen), ersteigerter Gebäude und Bausätze in den letzten Jahren zusammengetragen, da kann ich auch mit wenig finanziellem Aufwand jederzeit dran arbeiten wenn die teuren Teile gerade mal gerade nicht drin sind. Und ich hab´ beim Herrichten der Gebäude echt richtig Spaß, auch wenn der Rücken nach Stunden am Basteltisch "mault".

So nun hab ich schon wieder soviel geschrieben...sagt mir wenn das nervt, ja?

Ich versuche mich halt mit den Geschichten über die Zeit zu retten bis mein PAKET endlich eingetroffen ist..morgen sollte das wohl mal soweit sein endlich.

Damit der Beitrag nicht völlig trocken bleibt, hier noch das Eisenbahnerwohnhaus (fertig gebaut ersteigert, aber farblich bereits aufbereitet. Das Dach gefärbt und patiniert, Fassade gelb, Ziegel und Sockel gefärbt und die Fugen ausgelegt.) welches rechts vom "Gasthaus zur Eisenbahn" stehen wird:

Foto-Reload 05/2019
Ein paar Dinge sind daran noch zu machen....Regenrinnen färben, Fallrohre montieren z.B.

Auch die Kunstschmiede wird auf der Anlage ihren Platz vor den beiden Gleisen und dem EG finden:

Foto-Reload 05/2019
Farblich ist hier auch noch Dies und Das zu machen....den Bausatz hab ich komplett schon vor ganz vielen Jahren selbst gebaut. Das Gebäude stand schon jahrelang auf unserer "fliegenden Anlage" (siehe Homepage (HP existiert nicht mehr) ,"Alte Anlage!)

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn. (Alle Fotos reaktiviert)

#75 von Grisubilly , 01.03.2011 21:50

Hallo Dirk!

Schreib´ gerne weiterhin so viel! Ich lese Deine Berichte sehr gerne. Außerdem finde ich, dass man gerade auch deshalb merkt wie viel Liebe Du in Deine MoBa steckst. Ebenso gefällt mir Dein Schreibstil: Schön ausführlich, ab und zu mal ´n bischen abschweifen (den roten Faden erkennt man trotzdem ganz gut ) und vor allem nicht nüchtern, knochentrocken und todernst. Alles in allem sehr unterhaltsam. Mach weiter so!!!

Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   

“ Trans-Alpina“
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz