RE: Licht-Vorsignal mit Form-Hauptsignal in Epoche3 ?

#1 von Langer-Heinrich-44 ( gelöscht ) , 29.01.2011 12:56

Hallo Leute !

...hab mal ne kurze Frage an Euch:

ist es vorbildgerecht, wenn ich auf meiner Epoche 3 Anlage ein
Licht-Vorsignal mit einem Form-Hauptsignal (Flügelsignal) kombiniere ???

-gab es sowas wirklich ???


Langer-Heinrich-44

RE: Licht-Vorsignal mit Form-Hauptsignal in Epoche3 ?

#2 von Arno , 29.01.2011 14:26

Hallo Langer Heinrich,

sowas gibt es sogar heute noch !!

Alle Ausfahrsignale des Rangierbahnhofes Mannheim in östlicher Richtung (Richtung Friedrichsfeld, Schwetzingen, Heidelberg) sind heute noch Formsignale. Für Züge, die nicht im Rangierbahnhof Mannheim behandelt werden und einfach nur durchfahren läuft südlich am Rangierbahnhof entlang ein Umgehungsgleis. Dieses Gleis ist im Bereich der genannten östlichen Ausfahrgleise - genauso wie diese - mit einem Formsignal abgesichert. In entsprechendem Abstand vor diesem Form-Hauptsignal befindet sich ein Lichtsignal als Vorsignal-Wiederholer.

In G--gle-Earth sind gestochen scharfe Aufnahmen dieses Bereiches in denen auch die Formsignale wegen ihrer Schatten gut zu erkennen sind. Der Licht-Vorsignal-Wiederholer ist sogar als Street-View-Foto zu sehen und sehr gut zu erkennen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Licht-Vorsignal mit Form-Hauptsignal in Epoche3 ?

#3 von Andreas Hackenjos , 29.01.2011 15:58

Das gleiche gibst in der Einfahrt Karlsruhe Gbf von Ettlingen her, da wurde auch zwischendrin ein Vorsignalwiederholer eingebaut und Vorsignalwiederholer gibst nur als Lichtsignal.

Überlingen Therme ist noch interessanter, das hat trotz mechanischem Stellwerk von einer Seite ein Lichtsignal als Esig und dessen Vorsignal ist natürlich auch ein Lichtvorsignal.

Nur als Vorsignal habe bis das ganze bisher nur in Hanau gesehen, da hing es an einem Hauptsignal mit dran, während dessen Hauptsignal ein Formsignal war.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz