RE: Form-Hauptsignal

#1 von Sakuras , 25.04.2016 16:33

Hallo, ich habe momentan eine kleine digitale 2-gleisige H0 Anlage mit Rundkurs und einem Bahnhof und möchte nun bei der Einfahrt in den Bahnhof ein Signal setzen, es handelt sich um einen Kopfbahnhof mit 2 Endgleisen mit je einem Prellbock. Die Anlage wird in Kürze erweitert aber ich würde gerne das mit dem Signal mal testen.

Ich habe mich auf Epoche I mit dem Übergang in Epoche II spezialisiert, nach meinen Recherchen kann man aber die Form-Hauptsignale mit einem oder 2 Flügeln hierfür verwenden.

Nun die Frage, liege ich da richtig und wenn ja, wie setze ich das Signal und benötige ich dann auch ein Vorsignal?

Ich würde gerne meiner Linie treu bei Fleischmann bleiben und hätte demnach das Signal mit der Artikelnummer 6205 verwendet, ist das historisch korrekt oder was sollte ich da nehmen?


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Form-Hauptsignal

#2 von MoBaBramstedt , 25.04.2016 18:48

Hallo Sakuras,
ein Formsignal kannst du für diese Epoche immer verwenden. Es richtet sich aber nach dem Gleisplan, bzw. wie der Kopfbahnhof angelegt ist. Der Gleisplan wäre wichtig, um herauszufinden, welche Gleise zu sperren sind. Du hast ja eine 2-gleisige Strecke. Vielleicht könntest du näheres darüber berichten.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Form-Hauptsignal

#3 von hallodeutschland , 25.04.2016 19:38

Hallo!

Da es sich um die Einfahrt in einen Kopfbahnhof handelt, ist ein Signal mit 2 Flügeln angesagt. Ein Vorsignal, direkt am Einfahrsignal, ist nicht nötig, da ja der Bahnhof nicht durchfahren werden kann.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Form-Hauptsignal

#4 von Sakuras , 25.04.2016 19:46

Vielen Dank für die Tips, einen Gleisplan in dem Sinne gibt es da nicht denn es ist einfach ein Gleisplan der hinten auf der Fleischmann-Gleisbox abgebildet ist, mit dem Maß 88 x 218 cm, und ich habe an den beiden auslaufenden Gleisen im Inneren den Bahnhof angelegt.

Dies ist aber nicht mehr so wichtig da ich Ende Mai von 2,0 auf 8,5 Quadratmeter erweitern werde. Meine Frage zielte eher auf das Grundsätzliche ab wie von hallodeutschand beantwortet d.h. was für ein Signal verwendet man überhaupt denn dann lege ich mir mal ein 2-flügeliges zu und montiere das vor den Bahnhof um mal zu sehen wie es überhaupt wirkt, ist also eher ein provisorische Maßnahme da ich nach der Vergrösserung das Signal anders positioniere, dann aber mit Durchgangsgleis am Bhf und somit einem Vorsignal und Weichenlaternen.


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Form-Hauptsignal

#5 von Schachtelbahner , 25.04.2016 20:26

Wenn ich das richtig verstanden habe wird von beiden Gleisen in den Bahnhof gefahren. Ich gehen davon aus, dass auch von jedem Einfahrgleis in jedes Bahnhofgleis gefahren werden kann. In diesem fall werde 2 Ungekoppelte Signale benötigt. Das sind Signale mit 2 Flügel bei denen jeder Flügel extra gesteuert wird.

Fährt man auf das gerade Gleis in den Bahnhof wird der oberste Flügel gezogen, HP1 frei in gerades Gleis.
Fährt man auf das Abzweiggleis werden beide Flügel gezogen, HP2 langsam Fahrt ins Abzweiggleis.
Das gleiche für das 2 Einfahrgleis.
Beide Flügel werden also getrennt gesteuert wobei bei HP 2 beide Flügel auf einmal gezogen werden.
Aufgestellt werden die Signale nicht direkt an der Einfahrweiche sondern vor dem Ende des Durchrutschwegs aus der Höchstgeschwindigkeit der Strecke bis zur Weiche, also auch wieder etwa 50 cm

Ich habe jetzt nicht nachgesehen ob das mit Fleischmann Signalen geht, mit Viessmann Signalen ja.

Ein Vorsignal ist nicht unbedingt Notwendig, die Abstandslänge zwischen beiden Signalen dürfte auch nicht Glaubhaft sein wegen zu geringer Länge, 50 cm oder mehr sollten es schon sein.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Form-Hauptsignal

#6 von Sakuras , 01.05.2016 07:45

Danke für die Antworten, das war sehr hiflreich.

Habe das Fleischmann-Signal wieder verkauft und mir eines von Viessmann geholt, alleine schon wegen der Unterflur-Montage, was mir viel besser gefällt.


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Form-Hauptsignal

#7 von aftpriv , 01.05.2016 09:54

Hallo Sakuras

Geschwindigkeitsbegrenzung 30 oder 40 kmh nicht vergessen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Stumpfgleis), vielleicht eine kmh-Tafel aufstellen?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Form-Hauptsignal

#8 von Schachtelbahner , 01.05.2016 12:19

Eine Geschwindigkeitstafel ist in einem Bahnhof/Haltepunkt nicht notwendig. Die Max. Geschwindigkeit ist in der Bahnhofs Ordnung festgeschrieben. Eine solche wird in der Regel nur auf der freien Strecke benötigt, im Bahnhof/Haltestelle nur wenn da eine Baustelle ist.

Die Haltetafel, die mit dem H, kann man aufstellen. Die zeigt an wo das Triebfahrzeug am Bahnsteig zu halten hat.

Die Signal Bücher von Stefan Carstens aus dem Miba Verlag sind da ein große Hilfe.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz