RE: Alte Oberleitungsmasten Märklin mit neuem Fahrdraht

#1 von ThomasK , 02.02.2011 15:12

Ich habe noch einen großen Bestand an alter Märklin Oberleitung. Den alten Blechstanzfahrdraht möchte ich nicht mehr verwenden, aber die Masten sehen für mich noch recht akzeptabel aus. Hat schon jemand probiert die alten Masten mit neueren Fahrdrähten (Märklin, Viessmann, Sommerfeld) zu kombinieren und welcher Fahdraht würde sich am besten eignen ?

Gruß Thomas


ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


RE: Alte Oberleitungsmasten Märklin mit neuem Fahrdraht

#2 von floete100 , 02.02.2011 18:13

Hallo Thomas,

Sommerfeldt kannst Du streichen: Die Fahrdrähte müssen gespannt werden - dafür sind die Kunststoffmasten der alten Mä-OL viel zu weich.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Alte Oberleitungsmasten Märklin mit neuem Fahrdraht

#3 von Railion ( gelöscht ) , 02.02.2011 21:25

Moijen

Tu Dir das nicht an. Auch wenn Du noch viele Masten hast.. die Dinger sind zu weich und brechen schnell ab. an den Auslegern lässt sich nicht wirklich alternatives Material befestigen (Löten geht kaum (Kunststoff) und biegen naja...)
Und die Optik....
Nimm was Anständiges (Vissmann oder gar Sommerfeldt; auch wenns teurer ist), du ärgerst Dich sonst nur noch rum...


Railion

RE: Alte Oberleitungsmasten Märklin mit neuem Fahrdraht

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.02.2011 23:41

Hallo Freunde,

für die Fahrdrähte verwende ich prinzipiell Meterware von Sommerfeldt und löte die einzelnen Teile, wie ich sie brauche. Dabei ist es egal, welche Masten ich verwende, Eigenbau oder von irgendeinem professionellen Hersteller.
Die fertigen Sommerfeldt-Fahrdrähte sollte man nur spannen, wenn die Anstände zwischen den Masten zu groß sind.
Natürlich sind stabile Masten optimal, aber die alten von Märklin können schon funktionieren, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist. Unser Hobby ist viel zu teuer, als daß man auf der Anlage wie "die Axt im Walde" herumtoben und dabei Masten abbrechen sollte.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Alte Oberleitungsmasten Märklin mit neuem Fahrdraht

#5 von ChristianS , 02.05.2012 18:07

Hallo zusammen,

hat irgend wer schon Erfahrungen sammeln können mit den alten Mä Masten und neuen Fahrdrähten. Löten ist für mich kein Thema, aber die Investition in neue Masten ist schon enorm...

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Oberleitungsmasten Märklin mit neuem Fahrdraht

#6 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 08.05.2012 17:36

Hallo Thomas, hallo Christian,
für die neuen Fahrdrähte eignet sich am besten die Meterware von Sommerfeldt. Und zwar 0,5 für Tragseil und Abstandstücke, 0,7 für den eigentlichen Fahrdraht.
Damit bist du frei von jedem Zwang, kannst die Masten nach Bedarf aufstellen und die Fahrleitung nach Vorbild im Zickzack verlegen.
Es muß nichts abgespannt werden! Ich habe mit der Methode beste Ergebnisse erzielt (aber mit Eigenbau-Masten, ist aber egal).
Wenn man die Fahrdrähte verlötet, entsteht ein stabiles System, das nicht abgespannt werden muß.
Fahrdraht hält die Masten
Für die Optik: Tragseile und Abstandhalter grau streichen.

Viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Alte Oberleitungsmasten Märklin mit neuem Fahrdraht

#7 von ThomasK , 10.05.2012 08:52

Ich muss gestehen ich habe mich nach reiflicher Überlegung mittlerweile für neue Masten entschieden, allderdings verdrahte ich nur einen Teil meiner Anlage so das sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.

Gruß Thomas


ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


RE: Alte Oberleitungsmasten Märklin mit neuem Fahrdraht

#8 von ChristianS , 11.05.2012 17:18

Hallo FOW,
werde mir mal ein paar Drähte besorgen und deinen Vorchlag probieren.
Danke,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz