RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#26 von Brockenbimmelbahn ( gelöscht ) , 05.02.2011 13:56

Bei mir läuft es ähnlich wie bei holgi62, ich bekomme bei meinem Stammhändler fast die gleichen Konditionen wie er. Nur bei MHI-Produkten ist schwer. Aber meist geht da noch etwas. So wie gesagt ich gönne mir von den Neuheiten nur das Insider-Modell. Beim Gläseren Zug warte ich noch und die KÖF , naja mit 230 euro ist das ja bereits ein Schnäppchen. Die will ich mir erst beim Händler anschauen.
So und das andere Bugdet wird hier im Forum unter die Leute gebracht. So ein Beweis ich habe mir heute die 03 10. der Bellingrodt-Edition gegönnt. für 300 Euro. So und mein Händler hat gesagt, das sie sich fragen würden wer bitte noch bei den Märklin-Preisen und dieser 10 Prozent-Klausel Loks kaufen soll und sie wollen weiter ihre Konditonen halten, eben was will TanteM machen wenn die Händler sich nicht dran halten? Nicht mehr liefern?
Also ich halte hier im Forum, in der Bucht und bei meinem Händler Ausschau nach schönen Sachen. Meist kriegt bei meinem Händeler gerade im Sommer super Schnäppchen. Naja und ich habe im juni Geburtstag
Meine generelle Meinung bei Märklin sitzen wohl Typen im Managerment die von der wirtschaftlichen Realität keine Ahnung haben. Wer soll sich diese Preise alles leisten können. Sicher kommen eingige Modellbahn ist teuer und andere Hersteller sind doch noch teurer. Naja Märklin will verkaufen. Ganz sicher mit ihrer regel tuen sie den Händlern auch keinen Gefallen. Gut und bei MHI handler ich auch selten., weil nehme ich die Produkte da nicht nimmt sie wer anderes.

Beste Grüße

Jonas


Brockenbimmelbahn

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#27 von VolkerIZ ( gelöscht ) , 05.02.2011 15:24

Zitat von Soulman
Ich kaufe sehr selten Neuware, am ehesten noch Zubehör das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt unbedingt brauche. Da gehts dann um bestimmte Ausgleichsstücke oder so und was die dann kosten ist mir in dem Moment egal.




Geht mir genau so. Im Moment steht bei mir noch alles in der Vitrine. Wenn ich mal zum Aufbauen komme, werde ich sicher auch das eine oder andere kleine Neuteil brauchen, wenn ich nicht ewig lange warten will, bis mal was passendes bei Ebay angeboten wird. Aber sonst? Kein Bedarf. Es ist doch alles in riesigen Mengen in allen Pflege- und Verfallszuständen gebraucht verfügbar. Sowohl beim Fachhändler mit Garantie als auch für billiges im Auktionshaus.
Ich sehe allerdings auch das Problem, daß die Hersteller davon nicht überleben können, wenn die letzten noch lebenden Modellbahner nur mal ein kleines Ausgleichsgleis oder Ersatzteil neu kaufen. Aber das wird man als Einzelner sowieso nicht ändern können.


VolkerIZ

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#28 von Peter Müller , 05.02.2011 15:55

Zitat von VolkerIZ
Ich sehe allerdings auch das Problem, daß die Hersteller davon nicht überleben können, wenn die letzten noch lebenden Modellbahner nur mal ein kleines Ausgleichsgleis oder Ersatzteil neu kaufen.


Da, wo angemessene Preise sind, wird auch reichlich gekauft. Bedarf ist nämlich vorhanden, es stehen nur sehr sehr viele in Warteposition. Sobald die Preise runter gehen, wird wie die Piranhas zugeschnappt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#29 von Marky ( gelöscht ) , 05.02.2011 16:07

Zitat von Peter Müller



....Bedarf ist nämlich vorhanden, es stehen nur alle in Warteposition.....




Moin,


nööö, evtl. fast alle, aber nicht alle.


Gruß Markus


Marky

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#30 von Peter Müller , 05.02.2011 16:54

Zitat von Marky
nööö, evtl. fast alle, aber nicht alle.


OK, ich hab's geändert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#31 von hu.ms , 05.02.2011 17:13

Hallo,

ich glaube nicht, das mä seine Verkaufspreise an die Händler wesentlich erhöht.
Eher werden die Stückzahlen mehr am Bedarf produziert um nicht kostendeckende Ausverkäufe/Soneraktionen zukünftig zu verhindern.
Vielleicht wird auch auf die "Billigheimer-Händler" durch Lieferbeschränkungen Einfluss genommen um den anderen zu helfen.
Dies hat allerdings dann mit Marktwirtschaft nichts mehr zu tun und wäre auch gesetzeswidrig.

Diese "10 %-max.-Rabatt-auf-UVP-Geschichte" soll doch aus meiner Sicht eher die lokalen Händler stützen, damit diese mehr Handelsspanne realisieren und weiterleben können.

Ich brauche diese allerdings nicht, da ich auf Beratung, Service und vor allem Besichtigung vor Kauf verzichten kann, und werden mir weiterhin den Händler im www. suchen, der mit der geringsten Handelsspanne zurecht kommt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#32 von Peter Müller , 05.02.2011 17:21

Mir fallen zwei Gründe für hohe Preise ein:
1. es läuft sehr gut und man hofft, trotz Preiserhöhung weiterhin genug Abnehmer zu finden
2. man bekommt seine Kosten nicht mehr gedeckt und es fällt einem nichts besseres mehr ein


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#33 von Matthi205 ( gelöscht ) , 05.02.2011 19:55

Ich mache das so :
wenn mir etwas gefällt warte ich ein Jahr bis es billiger ist und kaufe es mir dann wenn es verramscht wird , oder ich mache es wie jetzt und kaufe mir was mir gefällt (bei den 30% Rabatt , die mein Händler mir auf Roco und Fleischmann gibt - wieso denn bitte nicht !?! ) .


Matthi205

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#34 von michel44 ( gelöscht ) , 06.02.2011 09:50

Ich sage erst mal abwarten,

mal sehen wie es nach der Messe aussieht, oder in ein paar Monaten und wie lange die Rabattpolitik so bleibt,
ich denke mir , daß es den www. Händlern nicht unbedingt so zugute kommt was da gerade so läuft, denn wenn ich bedenke wenn ich ne Lok kaufe und etwas daran nicht so ist wie es sein soll kann ich zum Händler gehen
sie dort abgeben und es wird erledigt.
sollte ich die ware aus demm www. kaufen habe ich im Garantiefall das Theater mit zurückschicken, einschicken, dem Hinterhergerenne wenns nicht so funktioniert..... udn das zum gleichen Preis nicht mehr günstiger:(((
Da geh ich doch was die Neuhaiten anbelangt lieber zum Händler und wer weis, vieleicht sehe ich dann dort doch auch das eine oder das andere ( nicht Neuheiten) auch so günstig , daß sich das kaufen im www gar nicht lohnt ( man denke an die teilw. hohen Versandkosten ).
Warum sollte ich also dann noch im www. kaufen ? zumindest die Neuheiten.???
aber wie gesagt erst mal abwarten, auch mal sehen wie sich alles weiter entwickelt denn bei 10% Vorbestellrabtt
bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt vorbestelle den die 10 % sind meistens später auch noch drin:).
Warum soll ich also Kapital binden durch eine Kaufzusage binden ? Das Budget ist bei den meisten ja auch nicht unendlich und man könnte seine meinung zum einen oder anderen modell während des Jahres ( Erseinen von Sondermodellen, oder Sommer- und Herbsneuheiten ) ja noch ändern.

Aber auch wenn ich die Preise in der Bucht so beobachte und vergleiche - auch mit den UVP´s
habe ich momentan auch ohne die Rabattpolitik anzusprechen die Vermutung, daß mache Händler sich dort gerade selber abschießen wollen.
Teilweise wird Ware teurer angeboten als im Handel da muß man doch denken, daß diese Händler die Kunden
komplett für blöd verkaufen !
Auch manche Händler dort die eigentlich immer bei allen Artikeln anzutreffen waren verschwinden so langsam wieder.

zurück jedoch zur Rabattpolitik,

"mal sehen was davon übrig bleibt"


michel44

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#35 von hu.ms , 06.02.2011 10:14

Zitat von michel44

Warum sollte ich also dann noch im www. kaufen ?


Beim lokalen Hädler gibts 10 % Rabatt auf UVP.
Bei ebay habe ich bisher immer mit mindestens 25 % unter UVP zugeschlagen. o.k. bei der 03.10 musste ich zuletzt rd. 3 Monaten warten bis der Preis auf mein Limit gesunken war, aber 15 % mehr Ersparnis sind bei 400 Euro UVP einfach 60 Euro - dafür bekomme ich schon wieder 2 Waggons.
Beratung, Service und Ansehen vor Kauf habe ich natürlich nicht - brauche ich aber auch nicht. Aber das sieht wohl jeder anders.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#36 von Peter Müller , 06.02.2011 10:44

Zitat von michel44
... auch mal sehen wie sich alles weiter entwickelt denn bei 10% Vorbestellrabtt bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt vorbestelle den die 10 % sind meistens später auch noch drin:).


Später sind 15% drin (oder 30% wie bei Roco).

Wer jetzt auf angestammte höhere Rabatte verzichtet und Märklin zum UVP-10% kauft, sorgt für kontinuierlichen Absatz und stützt damit "seinen" Hersteller. Das ist nichts Verwerfliches, es ist löblich (er hilft zum Beispiel mir, denn so bleibt ohne eine Sonderleistung von mir mein Gleislieferant erhalten; danke dafür). Aber derjenige darf sich nicht beschweren, er muss sich bewusst sein, dass er zum Sponsor wird.

Erfreulicher Nebeneffekt einer solchen Rabatt-Regelung ist, dass die Mitbewerber mit ihren günstigeren Produkten noch besser punkten können und insgesamt bekannter werden (ich zum Beispiel verlagere einfach eine Zeit lang meine Beschaffungsaktivitäten, die Bedarfsliste ist eh viel länger als das Budget bedienen kann). Das hilft zudem, die Inkompatibilitätshürden niedrig zu halten und sorgt dafür, dass die Systemgrenze Mittelleiter-Zweileiter glücklicher Weise immer mehr quer durch alle Hersteller geht. Jeder bietet für jedes System an und versucht, die Synergien zu nutzen (bei der Entwicklung werden möglichst viele gemeinsame Komponenten konstruiert, ein Konvertieren fällt somit leichter; kann man wunderbar bei den Piko-Ersatzteilblättern nachvollziehen). Und wenn einzelne Händler nun mangels Umsatz in der Märklin-Abteilung die Regalmeter der Mitbewerber etwas ausweiten, ist das ebenfalls gut.

Die aktuellen Handlungen stimmen mich hoffnungsvoll, weiter so! Hat man bei Märklin ja richtig erkannt, das Hobby Modelleisenbahn insgesamt befindet sich auf einem stabilisierten Niveau. Jetzt geht es um die Marktanteile.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#37 von hu.ms , 06.02.2011 11:30

Zitat von michel44

Aber auch wenn ich die Preise in der Bucht so beobachte und vergleiche - auch mit den UVP´s
habe ich momentan auch ohne die Rabattpolitik anzusprechen die Vermutung, daß mache Händler sich dort gerade selber abschießen wollen.
Teilweise wird Ware teurer angeboten als im Handel da muß man doch denken, daß diese Händler die Kunden
komplett für blöd verkaufen !


Wie heißt es bei den Haustür-Vertretern so schon:
"Jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf, man musst ihn nur erwischen"
Oder ganz einfach: Wer nicht Informiert ist - zahlt zuviel.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#38 von michel44 ( gelöscht ) , 06.02.2011 20:08

Zitat von hu.ms

Zitat von michel44

Warum sollte ich also dann noch im www. kaufen ?


Beim lokalen Hädler gibts 10 % Rabatt auf UVP.
Bei ebay habe ich bisher immer mit mindestens 25 % unter UVP zugeschlagen. o.k. bei der 03.10 musste ich zuletzt rd. 3 Monaten warten bis der Preis auf mein Limit gesunken war, aber 15 % mehr Ersparnis sind bei 400 Euro UVP einfach 60 Euro - dafür bekomme ich schon wieder 2 Waggons.
Beratung, Service und Ansehen vor Kauf habe ich natürlich nicht - brauche ich aber auch nicht. Aber das sieht wohl jeder anders.

Hubert





da bin ich genau geleicher meineung:)


michel44

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#39 von Peter Müller , 06.02.2011 20:47

Eine Anmerkung noch: relative Preise (also 10%, 15% oder 25% Ermäßigung von einem beliebigen UVP) sind mir eigentlich ziemlich egal, ich urteile nach absoluten Preisen. Wenn also kein einziger Händler Rabatt gibt, das Objekt der Begierde aber unter meinem Maximalpreis liegt, kaufe ich selbstverständlich sofort.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#40 von Manolo , 06.02.2011 21:48

Hab mir gestern für knapp 300 Euro die 37403 und nen Güterwagen gekauft.
Da kam wohl urplötzlich meine weibliche Seite durch.
Jetzt stehen die schönen Dinger hier auf meinem Schreibtisch-Modul und ich freu mich.
Wichtig ist doch, dass man auch nach dem Kauf zufrieden ist. Und das bin ich (meistens)!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.773
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#41 von michel44 ( gelöscht ) , 06.02.2011 21:49

Klar es kommt dann auch noch auf den Maximalpreis an,
aber auch auf das vorhandene Budeget , der kleinste Teil hier denke ich hat ein endloses Budget und kauft sich alles was er gerne hätte bzw. kann es einfach nicht ( auch ich kann das nicht )
Nur muß ich mich da anschliesen wenn der artikel günsiger ist, (evt etwas mehr rabatt drauf ist ) dann kauft man sich ja vieilcht noch was dazu, was man beim normalen uvp nicht machen würde und so haben alle was davon, der Hersteleller ( er hat mehr umsatz bedeutet meistens auch mehr gewinn, da er vom hädler seinen EK ja auf jeden fall bekommt) viele Kunden sagen wenn sie das etwas günstiger gewordene Objekt der Beggierde in der hand halten dann - ok jetzt bezahle ich vieleicht 30 euro mehr als geplant habe aber noch 2 wagen dabei...oder gehen heim und sagen oh vom budget noch was übrig lege noch was drauf und hab noch 2 wagen vieleicht ein paar tage später ), der Käufer freut sich (weil er vom Händler nen guten Preis bekommen hat und kauft dann bestimmt wieder dort auch wenns mal zwischendurch keinen sooo guten Preis gibt da er ja ein Gewohnheitstier ist )) und der Händler der ja die Lok und 2 wagen verkauft hat ( sosnt hätte er vieleicht nur die lok verkauft - der Gewinn ist denke ich unterm Strich fast der gleiche, jedoch der Umsatz höher, was bei den Hersellern oft einen größeren Rabatt gibt ) wie man sieht kann man das alles drehen und wenden wie man will.

Aber was bringt es der Branche wenn die Käufer erst über die Preissteigerung frustiret sind, diese dann aber vieleicht noch verstehen und nachvollziehen kann, aber dann noch einen gegenüber den Vorjahren wesentlich geringeren Rabatt bei den Vorbestelpreisen bekommen ( vieleicht dann gar nimmer vorbestellt (der händler dann vieleicht nicht mehr soo gut kalkulieren kann und der hersteller auch nicht ).
Es fragt sich nur ob das hobby bei der momentanen Preispolitik und Preissteigerung erschwinglich bleibt ???
Was wenn nicht???? :


michel44

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#42 von Manolo , 10.02.2011 18:12

Also ich hab mir den hier gegönnt (Mä 43851). Und der Preis war mir dabei ziemlich egal!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.773
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#43 von prof ( gelöscht ) , 12.02.2011 00:28

Diese Antwort:
Ja klar kauf ich was, das ist mir doch egal was es kostet.
ist wertend formuliert. Deswegen kann ich ihr nicht zustimmen, auch wenn ich sie Gewählt habe.
Ich kaufe, was ich für für attraktiv (Modell und Preis) halte, bei meinem offiziellen Märklin-Händler.

Auch Antwort drei ist wertend formuliert, was wohl niemand zu stören scheint, oder gerade deswegen gewählt wird. Weiter äussere ich mich zu Antwort 3 nicht, ebenso wenig wie zur 10%-Diskussion. Da ist mir meine Zeit zu schade…

BG


prof

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#44 von Kurt , 12.02.2011 01:06

Mir fehlt die Antwort, "Ich kaufe fremd". Weil Märklin nichts für mich im Programm hat.
Da ist nicht viel amerikanisches dabei. Und von der F7 habe ich schon das Orginal.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#45 von Michael B. , 12.02.2011 07:45

Zitat von Kurt
Und von der F7 habe ich schon das Orginal.



Hallo Kurt,

da schießen mir ein paar Fragen durch den Kopf:

- Was kostet so eine Original F7?
- wie hast du den Transport von den USA hierher organisiert (oder steht sie noch drüben?)
- ist die Lok noch betriebsfähig?
- hast du auch die passenden Wagen erworben?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#46 von Kehrdiannix , 12.02.2011 09:33

Ich kaufe generell nicht viel neues, vielmehr Gebrauchtware. Die beziehe ich über einen reinen Gebrauchthändler in der Nähe, dort kann ich auch verhandeln.
Nur 25 % meiner Fahrzeuge waren beim Erhalt / Erwerb neu. Der Rest ist gebraucht.
Ich achte generell auf den Preis. Märklin kaufe ich nicht mehr viel, ich bereue inzwischen die Wahl des Dreileitersystems. Märklin ist mir einfach viel zu teuer. Da nehme ich auch mal lieber Piko oder Roco.
Zum Thema früh kaufen oder warten: Bei Märklin vielleicht lieber früh kaufen, bei Piko auch. Da steigen die Preise fast jährlich, zum Teil ziemlich happig.
(Das macht Märklin ja auch gerne mit Modellen, die schon 20-30 Jahre alt sind. Am Beispiel eines Wagens von 1989: 2008 waren's 42,95 €, 2009 warens 44,95 €, 2010 waren's 46,95 €.)
Dieses ,95 oder ,99 nervt mich auch, hat man aber leider überall. Da runde ich dann auf, um den Preis real im Kopf zu haben.

Für mich zählt meist der Preis, nicht der Rabatt.
Da mein nächster Märklinhändler 20 km entfernt ist und die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als eine Stunde dauert und dieser Händler keinerlei Rabatte auf Produkte gibt, kaufe ich das bisschen Märklin im Internet.
Einen Zweileiterhändler habe ich in direkter Nähe, da kaufe ich dann auch Wagen von Piko, etc.

Wenn ich mir Fahrzeuge zulegen will, überlege ich zuerst: "Brauche ich das überhaupt?" Mir wäre es nämlich zu schade, eine Lok zu kaufen, die vor den Zug zu spannen und die andere praktisch "auszumustern". Obwohl es manche Loks gibt, auf die ich scharf bin ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#47 von SpaceRambler , 15.02.2011 16:20

In diesem Jahr sind es zwei Dinge:

1) die Franco-Crosti-50er (dafür habe ich mich sogar im Trix-Club angemeldet)
2) der Thalys, weil der in meiner alten Rheinischen Heimat quasi gleich hinter der Haustür vorbeifährt und meine Mädels ihn lieben

Bei der Auswahl habe ich auch nichts angekreuzt, weil ich nur dann etwas kaufe, wenn ich zu den Neuheiten einen Bezug herstellen kann. Dann allerdings ist der Preis für mich kein Thema, ich kaufe das auch ohne Rabatt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#48 von robo71 , 18.02.2011 09:18

Moin,

ich habe NIX angekreutzt! Denn eine Option fehlt:

"Klar kauf ich was, aber gezielt und weniger als sonst!"

Das ist meine Option für dieses Jahr! MeinWunschobjekt ist so teuer, dass ich hierzu eine Umfrage gestartet hatte, ob sich das viele Geld lohnt! Und so werde ich dieses Jahr in der Masse der MobaNeuanschaffungen den Gürtel enger schnallen und mich auf dieses Objekt konzentrieren.

Hoffentlich wird es erst spät geliefert, dann kann ich noch mehr ins Moba-Schweinderl reintun.

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#49 von michael_geng , 23.02.2011 10:58

Diese Umfrage hatt keinepassende Antwortmöglichkeit und ist leider damit auch keine echte Umfrage ,sondern eher eine Wertungsfrage.
Schade eigentlich. ops:

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#50 von Uwe der Oegerjung , 23.02.2011 12:24

Moin Michael

Was soll bei einer Umfrage sonst raus kommen als eine Wertung

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz