RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#51 von prof ( gelöscht ) , 23.02.2011 12:55

Zitat von michael_geng
…sondern eher eine Wertungsfrage.



Sind das nicht alle Umfragen (hier)... soziale oder ideologische Erwünschtheit

BG


prof

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#52 von steve1964 , 18.05.2011 21:28

ich kann mir neue Ware von Tante M nicht leisten .

Lieber Urlaubsflüge .

Ich kaufe , wenn noch Märklin , in der Bucht aller Buchten .

oder second Hand beim Modellbahn Händler .

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#53 von Uwe der Oegerjung , 22.05.2011 11:46

Moin Steve

Ich kann mir die Artikel vom Märklin leisten und spare lieber beim fliegen in den Urlaub

MfG von Uwe aus Oege

PS: Aber jede(r) kann es machen wie sie/er will


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#54 von Manolo , 22.05.2011 11:53

Hehe, genau:
ich spar mir auch lieber die Fliegerei (bin noch nie geflogen),
weil ich auf die Loks und Wagen von Märklin (hauptsächlich) fliege!

Hab 2011 für die Modelleisenbahn so viel Geld ausgegeben wie schon lange nicht mehr. Und wir haben ja noch nicht mal Halbzeit!!!
Sowohl Neuware beim Händler, lang gehegte Wünsche beim Onlinehändler und Impulskäufe aus dem Bauch raus. Was für ein Leben!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.773
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#55 von katzenjogi , 22.05.2011 14:29

Weder noch......

Ich hab dieses Jahr noch nichts für die Moba gekauft, weil ich gar nicht weiß, wie es überhaupt modellbahntechnisch weitergehen soll....

daher hab ich auch nicht abgestimmt.....

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#56 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 29.06.2011 09:14

Ohne einen ordentlichen Rabatt kaufe ich erst mal gar nichts mehr. 20% auf den total überhöhten Listenpreis sind das Mindeste. Für 10% mach ich nicht mal eine Ladentür auf. Ich bin kein zwanghafter Sammler, der Krämpfe bekommt, wenn er irgendein Model nicht sofort im Schrank liegen hat, ich kann warten. Zum Glück gefällt mir von den 2011 Neuheiten so gut wie nix.

Nachtrag: Habe letzte Woche für ca. 700 Euro Auslaufmodelle gekauft, die waren alle deutlich günstiger als Farbvarianten im aktuellen Katalog. Das wird auch weiterhin meine Methode sein. 3.8.11


AC_Bahner

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#57 von torsten83 , 01.07.2011 14:11

Für mich fehlt eine Antwortmöglichkeit: Ich kaufe nichts, weil es nichts für mich gibt!

Ich bin mini-club Bahner und kaufe nur, was ich in echt gesehen haben. Da ich Jahrgang 1983 bin, kann ich mit dem ganzen Dampfkram, den Märklin mir da anpreist, herzlich wenig anfangen... zum Glück gibt es noch die Neuheiten aus vergangenen Jahren, die da der Auslieferung noch warten. So ist 2011 dadurch keine 0-Nummer, aber länger wurde die Wunschliste eben auch nicht

Schade, im mini-club Bereich hatte man die Preise moderat nach unten angepasst. Sind die Preise mit den 10% ungefähr auf dem Level von vorher 20%

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#58 von Torsten Piorr-Marx , 01.07.2011 19:59

Zitat von Okto-Bär
...Findet Ihr die 10% Rabatt-Regelung für die 2011er Neuheiten von märklin gut? ...


Interessiert mich eigentlich nicht, da alle Neuheiten immer noch mit mahr als 20% unter UVP zu bekommen sind.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#59 von steve1964 , 31.08.2011 19:37

-

ich kaufe second Hand im Moba Laden -

Loks zwischen 50 und 100 Euro , maximal , Ende der Durchsage -

Waggons so um die 20 .-

oder aber bei e bay , in diesem Preissegment .


Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#60 von Micha88 ( gelöscht ) , 02.09.2011 07:43

Ich kauf eigendlich alles was ich mir kaufen kann und was zu meiner Anlage passt,
Neuheiten intressieren mich weniger.


Micha88

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#61 von Ralf74 ( gelöscht ) , 08.09.2011 14:46

Märklin hat wohl seine Preispolitik wieder geändert - entnommen der Seite von Modellbahnshop Lippe:

Zitat
Märklin / Trix Artikel zu Tiefstpreisen

In den letzten Tagen hat Märklin seine Preis- und Vertriebspolitik geändert. Der Anfang diesen Jahres erfolgte Versuch, die Werthaltigkeit der Produkte zu stabilisieren und dem allgemeinen Marken-Image gerecht zu werden, ist fehlgeschlagen.

Aufgrund der jetzt im Markt erzielbaren Preise, der nach wie vor schlechten Auspackqualität und den Bearbeitungszeiten von Reklamation von bis zu acht Wochen, ist aus kaufmännischer Sicht eine umfangreiche Lagerbevorratung nicht mehr möglich. Hinzu kommt, dass Märklin Einkaufspreise spontan nach untern korrigiert werden, ohne dem Handel einen Lagerausgleich zu gewähren.

Aus diesem Grund reduzieren wir den Märklin Lagerbestand und passen unsere Preise an die Marktgegebenheiten an.

8. September 2011
Claus Wiebke


Ralf74

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#62 von Kehrdiannix , 08.09.2011 15:23

Hallo Ralf,

das hört sich ja vielversprechend an.
Doch auf der Märklin-HP sind die Preise (soweit ich sie gesehen habe) unverändert
Wollen wir hoffen, dass Märklin diesen Schritt auch bei den Ersatzteilen tut
Aktuell sind viele ja gar nicht lieferbar, der Rest zu noch höheren Preisen ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#63 von kaeselok , 08.09.2011 18:37

Zitat von Ralf74
... der nach wie vor schlechten Auspackqualität ...


Nett gesagt!

Zitat von Ralf74
Hinzu kommt, dass Märklin Einkaufspreise spontan nach untern korrigiert werden, ohne dem Handel einen Lagerausgleich zu gewähren.



Sprich: Ramschaktionen (aktuell Velaro Sapsan).

Die Händler die "vordisponiert" hatten können den Sapsan gar nicht für unter 350 Flocken verkaufen. Die sind der "Arsch" ...
Jene Händler, die mal wieder die Lagerposten aufkauften können gemütlich 300 Flocken verlangen und machen auch noch Gewinn!

Das ist Marktwirtschaft!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#64 von DeMorpheus , 08.09.2011 19:04

Zitat von kaeselok
Die Händler die "vordisponiert" hatten können den Sapsan gar nicht für unter 350 Flocken verkaufen. Die sind der "Arsch" ...
Jene Händler, die mal wieder die Lagerposten aufkauften können gemütlich 300 Flocken verlangen und machen auch noch Gewinn!

Das ist Marktwirtschaft!


Wenn Märklin das mit seinem Verhalten auch noch unterstützt, ist das keine Marktwirtschaft, sondern verar****.
Das die sich sowas leisten können und von den (meisten) Händlern trotzdem noch verkauft werden, liegt nur an deren Quasi-Monopolstellung (Kunde möchte Märklin, nicht gleichwertiges von anderen Herstellern, Märklin ist nunmal einziger größter Hersteller im A-Bereich). In einer wirklichen Marktwirtschaft gäbe es schnell die rote Karte ...
Aber mit immer mehr aufstrebenden Herstellern und damit vergrößerter Konkurrenz bewegt sich der Modellbahnsektor mMn auf einen gesunden Markt zu (unabhängig von Schrumpfungen wegen Zielgruppenschwunds). Erste Folgen sehen wir am Einbruch von Märklins Rabattdiktat.


Alles nur meine Meinung ...
Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#65 von AK_75 , 09.09.2011 15:57

Interessiert mich nicht wirklich. Wo wäre der Unterschied, wenn höhere Prozentsätze bei Rabatten drin wäre und dafür die "UVP" kräftig angehoben würde?

Märklin als Hersteller und die nachgeschalteten Händler verlangen das, was sie am Markt durchsetzen können.
Und ich als Kunde kann mir frei überlegen, was mir ein bestimmtes Modell Wert ist - und dann wird gekauft, oder eben nicht.
Gottseidank gibt's ja auch noch einen gut bestückten Gebrauchtmarkt, für mich muß es auch nicht immer die neueste Version sein.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#66 von taunusbahn ( gelöscht ) , 15.09.2011 15:00

Um mal wieder auf die Abstimmung zurück zu kommen: Für mich trifft keine der Antworten wirklich zu.

Mein Stammhändler ist kein reines Modellbahngeschäft, sondern ein Spielwarenhandel, der nur zwei Modellbahnmarken führt und das meiste auch nicht vorrätig hat. Auslaufmodelle wird man hier also kaum finden, ebenso wie Gebrauchtware. Überdies verkauft er grundsätzlich zur UVP. Wenn ich einen bestimmten Artikel unbedingt haben will und im Versandhandel nicht wesentlich sparen kann, kaufe ich bei ihm. In erster Linie kaufe ich aber ohnehin Auslauf- und Gebrauchtteile, die ich übers Internet beziehe. In allen Fällen zählt aber für mich der Straßenpreis. Wenn mir ein Artikel, der mir gut gefällt, gegenwärtig zu teuer ist, kaufe ich ihn nicht. Und wenn ich mir einen Artikel leiste, frage ich nicht danach, ob es eine Neuerscheinung ist oder ob man den Preis für einen seit längerem lieferbaren Produkt nach unten korrigiert hat.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Umfrage zum Kaufverhalten 2011

#67 von Peter Müller , 15.09.2011 22:28

Zitat von kaeselok
Die Händler die "vordisponiert" hatten ...


Das ist das Problem. Einerseits bräuchte man als Händler einen langen Atem, um die Zeitspanne bis zur Aufgabe des Rabatt-Diktates zu überbrücken und während der 10%-Zeit eben nichts ohne Bestellung einzukaufen. Andererseits hat man während der 10%-Zeit die bessere Marge. Das so eine 10%-Zeit nicht ewig anhält, sollte aber jeder erwartet haben. Ich fand, sie hat schon unüblich lange angehalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz