RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#1 von Star ( gelöscht ) , 03.01.2016 14:29

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine neue bzw veränderte Umfrage zu den Computersteuerungssoftware's einstellen wollen,
weil gerade bei den beiden Softwareanbietern von Traincontroller und WinDigipet eine Unterteilung nach der Softwareversion (Bronze/Silber/Gold bzw Small/Premium) m.E. wichtig wäre und die "alte" Umfrage auf Basis 2011 initiiert wurde und insofern verfälscht sein könnte.

Ich würde folgende Auswahlpunkte einstellen (reduziert um LowRunnerSoftware wie ModellStw etc)
- Rocrail
- Traincontroller Bronze
- Traincontroller Silber
- Traincontroller Gold
- WinDigipet Small
- WinDigipet Premium
- Railware Professional
- Railware Drive
- Railware Switch
- itrain lite
- itrain Standard
- itrain Professional
- SoftLOK
- eigene Steuerungssoftware
- keine PC Steuerungssoftware im Einsatz
- Sonstige
- analoge Steuerung

Was haltet Ihr davon?


Star

RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#2 von contrans , 03.01.2016 14:34

Was ist "LowRunner Software"?

MoldellStw User gibt es nicht sooo wenige. Dass das so aussieht ist dem Umstand geschuldet, dass R.Helder hier kaum noch postet. War marketingtechnisch sicher ein Fehler.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#3 von Star ( gelöscht ) , 03.01.2016 14:48

Hallo Andy,

LowRunner heisst alles was nur marginale ,so ca <1% Anwendung findet.
Da gibt es nämlich eine ganze Menge.
Naja ModellStW ist bei der 2011er Umfrage bei 7 von 657 Clicks und dies dann unter "Sonstige" zusammenfassen.
Es sei denn es sind jetzt wirklich erheblich mehr Nutzer.

Ich muss nur aufpasse,n dass ich nicht nachher jede Software aufführe dann lande ich bei 30 oder noch mehr
Versionen mit Minianteilen, was dann wahrscheinlich auch wieder keinen Sinn macht, wenn die Menge an Auswahlmöglichkeiten
überhaupt die Umfrage hergibt.


Star

RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#4 von aftpriv , 03.01.2016 14:59

Hallo Star

Zitat
Computersteuerungssoftware


das könnte man noch einen Punkt aufnehmen: Hersteller Original-Software , z..B. M*rklin-App usw. und unter umständen später verfeinern, auch würde ich initial die verschiedenen Versionen von z.B. TC nicht abfragen -bei weiteren Umfragen der meisteingesetzten Programme könnte man dann detailieren

Gruß

Alf

Zitat von Star

(mit meiner Vereinfachung)
- Rocrail
- Traincontroller
- WinDigipet Small
- WinDigipet
- Railware
- itrain
- SoftLOK
- eigene Steuerungssoftware (welche, bitte separater Beitrag)
- keine PC Steuerungssoftware im Einsatz
- Sonstige
- analoge Steuerung


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#5 von Star ( gelöscht ) , 03.01.2016 15:32

Hallo Alf,

gerade die Detailierung soll ja den Mehrwert der Abfrage ergeben.
Diese Versionen sind ja z.T erheblich unterschiedlich was den Funktionsumfang angeht.


Star

RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#6 von Hartmut Schäfer , 03.01.2016 16:03

Hallo Matthias,
ich bin ein geborener Statistiker und freue mich immer sehr, wenn die Richtigen gewonnen haben. Im Bereich der MoBa Software glaube ich im Moment nicht, dass eine erneute Umfrage nach den von Dir genannten Kriterien so viel neues ergibt.
Schon gar nicht würde ich die Versionen in einem Abwasch einzeln abfragen, weil: 70-80 % des Programm Codes bereits in der Basissoftware drinstecken und spezielle Features denn noch als zubuchbare Add Ons in Silver und Gold stecken. Von daher wirst Du da Älpfel mit Birnen vergleichen, wenn Du das einzeln in so eine Liste einstellst.
Ausserdem .. es sind man gerade 4 Jahre her. Was hat sich in der Zwischenzeit denn groß geändert. Ausser vielleicht, dass in der Zwischenzeit jeder MoBa Herrsteller und darüber hinaus seine "eigene" Hardware herausgebracht hat, die aber wiederum ihrerseites nichts anderes ist, als Hardware einer der 4 Großen .. bischen abgewandelt sicherlich, in eigenem Gewand.

Von daher ... bitte noch schon wieder einer neue Abfrage.

Grüßle

Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#7 von Star ( gelöscht ) , 03.01.2016 16:45

Hallo Hartmut,

nachvollziehbar - Deine Argumentation - ich dachte nur, dass sich in der schnelllebigen Zeit auch die Anwendung der Software gerade wegen der
neuen Features geändert haben könnte.

Dann werde ich das wohl sein lassen mit der neuerlichen Umfrage.

Es treibt mich nämlich genau diese Frage um, ob und auf welche ich meine Software wechsele (von Rocrail auf TC/WDP) und dann auf welche Version. Ich weiss, das hängt von meinen Ansprüchen und den Ggenheiten der Anlage ab, aber ich denke,die Mehrheit kann sich nicht irren.
Wobei ich persönlich von Rocrail weg möchte.......


Star

RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#8 von UP4001 , 03.01.2016 17:27

Zitat von Star
[...] ob und auf welche ich meine Software wechsele [...]
Ich weiss, das hängt von meinen Ansprüchen und den Ggenheiten der Anlage ab, aber ich denke,die Mehrheit kann sich nicht irren.

Die Mehrheit hat individuelle Ansprüche, wobei der kost'-nix Faktor einen großen Anteil hat.
Trotz der hohen Kosten haben WDP und TC einen erheblichen Anteil an der Verbreitung in der Steuerungssoftware. Das kostenfreie Rocrail konnte 2011 mit 24% als "Sieger hervorgehen", hauchdünn gefolgt von TC (23%) und WDP (14%).
Also sind 40% der Benutzer bereit, 100 - 500 € für eine Software auszugeben, die es quasi für lau gibt. Wer irrt hier?
2012 sah es ganz anders aus: 50% stimmten fast gleichauf für WDP/TC. Während Rocrail auf knapp 20% zurückfiel, legte WDP dabei um 10%-Punkte am meisten zu. Haben sich 2011 Anwender geirrt und gewechselt?
ModellStw verfolgt eine andere Zielgruppe. Da könnten 7 Benutzer (1%; 2012: 8 Benutzer/2%) der Allgemeinheit aber 95% der Zielgruppe darstellen und somit der eigentliche Sieger sein

Viele betrachten Märklin als die einzig wahre Modellbahn - ist eben am verbreitesten (zumindest in Deutschland) - andere sehen das anders Ebenso hatte sich VHS im Videobereich und Windows im Desktopbereich durchgesetzt, obwohl es nicht unbedingt das bessere oder günstigere System waren/sind. Ich glaube nicht, dass sich die Mehrheit nicht irren kann

Mein persönlicher Tip: Erstelle Dir eine persönliche "Wunsch" und "Unverzichtbar" Liste, prüfe damit die Alternativen und vor allem die Supportmöglichkeiten und entscheide dann, wo Du die wenigsten Bauchschmerzen hast.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#9 von Star ( gelöscht ) , 04.01.2016 12:02

Hallo UP4001,

jetzt sind wir genau da wo jede Statistik irgendwann mal endet, nämlich an der Frage , wie die Zahlen zu bewerten sind.

M.E kann sich die Mehrheit insofern nicht irren, dass die kostenpflichtigen Programme besser sein müssten als die kostenloses Software Rocrail,
sonst würde wohl kaum jemand so viel Geld ausgeben. Und dass alle den gleichen Fehler begehen halt ich auch für unwahrscheinlich.
gehe ich von mir aus: Ich habe Rocrail von 2 Jahren installiert weil ich im Aufbau nicht gleich Geld ausgeben wollte, weil ich noch nicht wusste was auf mich zukommt. deshalb landete ich bei der kostenlosen Software Rocrail , da hier das finanzielle Risiko gleich Null ist.
Nach diesen zwei Jahren im Aufbau bin ich an einem Punkt an dem ich Rocrail (MEINER Meinung nach!!!) eine große Unübersichtlichkeit
und an manchen Stellen sogar Unplausibilitäten bescheinigen muss.
Klar sind auch die am weitesten verbreiteten Softwares nicht immer die besten, aber so schlecht können sie auch nicht sein, wenn sich die Mehrheit
dazu hinreißen lässt. Und der Trend weg von Rocrail zu WDP/TC ist ja auch bezeichnend. Das muss ja auch eine Ursache haben.
Interessant wärs mal zu wissen wieviele sich für Rocrail entscheiden würden, wenn die Software auf einmal 450 Euro kosten würde........

Ich möchte jetzt nicht Rocrail generell in Frage stellen, bestimmt nicht, das ist alles nur meine Einschätzung für mich als Wiedereinsteiger und digitaler Neueinsteiger nach 33 Jahren und ist natürlich keine allgemeingültige Bewertung von Rocrail.

Bzgl der Must have und nice to have Liste : Damit komme ich nicht weiter, da ich dann jedesmal bei der Topversion der einzelnen Softwares lande
aber trotzdem die Frage offen bleibt: TC oder WDP ?


Star

RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#10 von aftpriv , 04.01.2016 13:43

Hallo Forianer und Star

Zitat von Star
jetzt sind wir genau da wo jede Statistik irgendwann mal endet, nämlich an der Frage , wie die Zahlen zu bewerten sind.

vielleicht werden die reinen Zahlen heute überall (vor allem in der Wirtschaft) überbewertet, aber es ist einfacher als auf komplexe Vorgänge eingehen zu müssen!

Zitat von (2)
M.E kann sich die Mehrheit insofern nicht irren, dass die kostenpflichtigen Programme besser sein müssten als die kostenlosen...

übersehe nicht den Herdentrieb, warum verwenden Mitglieder hier im Forum Decoder, die jede Menge Probleme bereiten, nicht auf dem Stand der Technik sind usw.

Zitat von (3)
... dass die kostenpflichtigen Programme besser sein müssten als die kostenlosen...

Genau das ist ein Ammenmärchen, bestes Beispiel Linux

Zitat von (4)
gehe ich von mir aus: Ich habe Rocrail vor 2 Jahren installiert weil ich im Aufbau nicht gleich Geld ausgeben wollte, weil ich noch nicht wusste was auf mich zukommt. deshalb landete ich bei der kostenlosen Software Rocrail , da hier das finanzielle Risiko gleich Null ist.

Da bist Du vielleicht ein Mitglied der Mehrheit - die Umfrage könnte das zeigen

Zitat von (5)
Nach diesen zwei Jahren im Aufbau bin ich an einem Punkt an dem ich Rocrail (MEINER Meinung nach!!!) eine große Unübersichtlichkeit
und an manchen Stellen sogar Unplausibilitäten bescheinigen muss.

Gibt es dieses Phenomen nicht bei allen Software-Produkten?

Zitat von (6)
Klar sind auch die am weitesten verbreiteten Softwares nicht immer die besten, ....

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, aber Du widersaprichst Dir selber (siehe den 2. "Quote" oben)

Zitat von (7)
Interessant wärs mal zu wissen wieviele sich für Rocrail entscheiden würden, wenn die Software auf einmal 450 Euro kosten würde........

(siehe den 3. "Quote" oben)

Zitat von (8)
Ich möchte jetzt nicht Rocrail generell in Frage stellen, ...

Warum in Frage stellen, das Programm gibt, wird von einigen bgenutzt und ist faktisch kostenfrei!

Zitat von (9)
Bzgl der Must have und nice to have Liste : Damit komme ich nicht weiter, da ich dann jedesmal bei der Topversion der einzelnen Softwares lande aber trotzdem die Frage offen bleibt: TC oder WDP ?

Also entweder abspecken oder volle Miete löhnen. Ich persönlich halte es so, wenn etwas nichts kostet und brauchbar ist, dann verwende ich es auch. Unser Hobby ist schon teuer genug.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#11 von nakott , 04.01.2016 15:37

Hallo,

wenn Du dazu eine Umfrage startest, dann empfehle ich, eine Jahreszahl mit in den Umfragetitel zu schreiben. Denn es gab hier schon 2 Umfragen dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit:
2011: viewtopic.php?f=31&t=57113
2009: viewtopic.php?f=31&t=37887

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#12 von Hartmut Schäfer , 04.01.2016 20:18

Hallo Matthias,
hab gerade noch mal so grob durchgelesen und mir danach den Kopf gekratzt. Suchst Du jetzt eigentlich für Dich die beste Software auf Basis von Umfrageergebnissen oder was ist der wahre Grund Deiner Überlegung.
Ich hab gerade Orientierungsprobleme. Aber vielleicht doch noch einen Versuch Dir zu helfen: bei unserem Hobby gehts doch einzig allein um den Spaßfaktor. Und da dürfen doch Umfrageergebnisse nur ein 1. Hinweis sein,was andere haben. Viel wichtige ist doch, was Du willst. Und dabei kann Dir keiner helfen. Alle Anbieter bieten Dir doch kostenlose Downloads zum eriuren an. Nutz doch die Gelegenheit und probiers doch mal aus. Ich habe wir damals erst die Vollversion von WDP gekauft und danach die Goldversion von TC. WDP war schon ok, aber da hat mir nachder der Stil im Forum nicht mehr gefallen. Immer wenn ich nach Hilfe gerufen habe im Forum gabs da so einen Oberschlauen, der mich erstmal zum Lesen der Dokumentation erziehen wollte und noch so ein paar andere Dingen gingen mir da auf den Zeiger. Da hab ich das in die Tonne geworfen und bin zu TC. Hier herrscht ein ganz anderer Ton und auch der Umgang ist wesentlich Kundenfreundlicher. Von daher: Ich oute mich mal ganz klar zu TC. Preis Top, Leistung Top und noch viel wichtiger ist die Hilfe, die man bekommt. Dafür ein AAA ! Da macht das richtig Spaß. So, nun bist Du wieder dran.
Schöne Grüße
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#13 von Star ( gelöscht ) , 05.01.2016 13:06

Hallo Zusammen,

@Alf:
Bzgl der Widersprüche, da magst Du Recht haben, vielleicht zeigt aber genau das meine momentane Zerissenheit bzgl der Software.
Bzgl der Gratisversionen (zu Quote 9): Da gebe ich Dir insoweit Recht wenn es nicht gerade einen zentralen Punkt in der gesamten Anlagensteuerung darstellen würde und man diese ggf problemlos austauschen könnte (ohne großen Kosten und Arbeitsaufwand).
Aber wenn ich an meiner Anlage weiterbaue will ich ja ggf gewisse Eigenheiten der Softwares mit berücksichtigen.
Nachfolgend meine Kritikpunkte an Rocrail und warum ich davon weg will (nur MEINE Meinung, nicht allgemein gültig)
- In der Gleisplandarstellung sind sehr wenige Symbole zur Auswahl vorhanden
- Die Lichtsignale sind nur in einer Straßenampellogik verfügbar
- Die Symbole sind sehr schwer in der Ausrichtung zu bedienen v.a bei diagonalen Gleissymbolen
endet das oft in Try and Error .
- Mehrfache Belegung eines Feldes ist NICHT möglich (z.B. Schaltgleis und Signal)
- Die Signalprogrammierung/-Adressierung ist sehr unlogisch, v.a. wenn dann auf einmal ROT GRÜN
sein soll und umgekehrt - hört es bei mir auf (Trotz einiger Hilfesuchungen im RR Forum habe ich die Programmierung
nicht komplett verstanden)
- Beschreibungen/Anleitungen muss man sich mühsam einzeln im inet/wiki zusammensuchen und haben dann auch noch
oft unterschiedliche Stände und passen dann wieder nicht zusammen.
- RR spezifische Begriffserklärungen bzw Maskenbeschreibungen sind nicht zu finden bzw müssen auch hier einzeln
gesucht werden
- Menuepunkte sind oft recht undurchschaubar an Orten integriert die nicht intuitiv sind.
- Der Gleisplan ist von der Auflösung her zu schlecht, - man kann hier Beschriftungen entweder gar nicht oder nur
sehr schwer identifizieren (Dieser Punkt kann aber auch an meiner Grafikkarte hängen)
- Bei Updates muss man manuell recht umständlich einige Dateien /Verzeichnisse wegsichern, anstatt das Programm
diese Verzeichnisse/Dateien gleich von vornherein so anlegt, dass diese bei einem sauberen Update nicht berührt werden,
gerade bei der Häufigkeit der Updates.


@Dirk:
Danke, wenn ich eine einstelle, dann natürlich mit Jahreszahl

@Hartmut Schäfer:
Na ja, Auslöser war schon meine Suche der "optimalen" Software. Irgendwann bin ich dann auch bei der Frage
vorbeigekommen, welche Software nutzt denn die Allgemeinheit und fand nur eine Umfrage aus 2011. Seit 2011 haben sich
ja die Software's deutlich weiterentwickelt.
Die Sache mit den Testversionen ist nicht gerade hilfreich, da ich mich über einen längeren Zeitraum (>6 Monate) einarbeiten müsste.
Bei Rocrail - was ich ja jetzt 2 Jahre in der Mangel habe - bin ich ja auch noch nicht komplett durch.
Und dann müsste ich ja auch jeweils bewerten, welche Version ich nehme, also selbst bei den beiden WDP/TC wären das 5 Versionen.
Und bzgl einer Wunsch/Must have Liste: Wünsche habe ich viele, wann und wie und ob überhaupt die zur Anwendung kommen,
weiss ich noch nicht. Vllt reicht mir im Moment die eine oder andere Version. In 1-2 Monate komme ich dann darauf, dass dann doch
genau die andere Software mir das geboten hätte was ich versuchen möchte.
Und jetzt kommt genau der Punkt , wo ich auf die Masse vertrauen möchte: Ich denke mal, dass ich bei meinen Wünschen genau
die selben Gedanken und Wünsche haben werde, wie der Mainstream. Auf irgendwelche absoluten Exotenideen, komme ich eher
wahrscheinlich nicht.
Natürlich wären dann in der Umfrage vllt auch Software-Irrer enthalten, aber da ist meine Hoffnung , dass die sich im Rahmen halten
und somit das große Ganze nicht gefährden.
Und bzgl solcher Softfacts wie Du vorher beschrieben hast sind für mich dann aber auch relevante Punkte.
Mir ist aber auch klar, dass eine solche Meinungsumfrage keine Garantie auf 100%igkeit ist, ich glaube aber, dass es dann OK ist, wenn ich
mit meiner Entscheidung wohl fühle - letztendlich muss ich natürlich für mich selber entscheiden - das ist klar. Ich bin ja gerade noch in der
Phase der Kriteriensammlung.

Aktueller Stand meiner Tendenz: TC Gold/Silber


Star

RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#14 von Hartmut Schäfer , 06.01.2016 09:58

Hallo Matthias,
ja klasse, ich hab mich auch für Gold entschieden. Bei dem Preis macht das genau - 1 schöne Lok aus. Und das kann ich Dir versprechen: Bei TC Gold ist auch wirklich Gold drin. Wenn Du Dir da die Testversion mal zur Brust nimmst, hast Du innerhalb von 1 Stunde eine Automatische Zugfahrt gezaubert. Da gibt's es nämlich den Turbomodus für Quickstarter.
Also wie bei Word auch: die hauptsächlichen Dinge eignet man sich schnell an, alles andere kommt so nach und nach. Toll ist bei TC halt die Hilfe im Forum: da wird Dir schnell geholfen.
Ich habs bis jetzt nicht bereut. In diesem Sinne.
Viel Spaß bei der Auswahl
Grüßle
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#15 von UP4001 , 06.01.2016 13:51

Hi Matthias

Zitat von Star
M.E kann sich die Mehrheit insofern nicht irren, dass die kostenpflichtigen Programme besser sein müssten als die kostenloses Software Rocrail, sonst würde wohl kaum jemand so viel Geld ausgeben.

Sehe ich auch so. Irgendwas müssen die teuren Programme schon bieten. Das kann u.a. auch Support oder durchdachtere Logig sein (ohne jetzt spezifisch auf ein Produkt zu sehen!)

Zitat von Star
gehe ich von mir aus: Ich habe Rocrail von 2 Jahren installiert weil ich im Aufbau nicht gleich Geld ausgeben wollte, weil ich noch nicht wusste was auf mich zukommt. deshalb landete ich bei der kostenlosen Software Rocrail , da hier das finanzielle Risiko gleich Null ist.

Ein kluger Ansatz, den ich so noch nicht hörte

Zitat von Star
Klar sind auch die am weitesten verbreiteten Softwares nicht immer die besten, aber so schlecht können sie auch nicht sein, wenn sich die Mehrheit dazu hinreißen lässt. Und der Trend weg von Rocrail zu WDP/TC ist ja auch bezeichnend. Das muss ja auch eine Ursache haben.
Interessant wärs mal zu wissen wieviele sich für Rocrail entscheiden würden, wenn die Software auf einmal 450 Euro kosten würde........



Zitat von Star
Ich möchte jetzt nicht Rocrail generell in Frage stellen

Richtig! Ich gehe davon aus, dass alle stark verbreiteten Softwarelösungen ein gewisses Maß an Qualität haben. Als ich vor 5-6 Jahren vergleichen und getestet habe, konnte ich nicht wirklich etwas finden, was dem einen oder anderen gefehlt hätte (jeweils die größte Ausbaustufe). So entschieden Handling, Look & Feel sowie letztendlich der Support für TC.

Zitat von Star
Bzgl der Must have und nice to have Liste : Damit komme ich nicht weiter, da ich dann jedesmal bei der Topversion der einzelnen Softwares lande aber trotzdem die Frage offen bleibt: TC oder WDP ?

Das mit der Topversion wird sich nicht verhindern lassen. Die abgespekten Versionen decken nur Teilaufgaben und dienen so genügsameren Bahnern oder eben dem Einstieg in Stufen. Du könntest Dir jedoch anhand einiger Problemfälle - z.B. das, was Dir bei RR nicht gelang - die beiden Alterantiven testen: umsetzen der Aufgaben, am Besten auch mit Support. Da zeigt sich am ehesten, welches Produkt Dir mehr zusagt, oder ob Du dort bleisbt, wo Du bist.
Die Signallogig kann auch bei TC komplex werden

Eine aktuelle Umfrage wäre hingegen dennoch interessant, jedoch mit vergleichbarer Ausrichtung wie zuvor, damit man vergleichen kann.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#16 von Freiwald , 06.01.2016 15:14

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#17 von Star ( gelöscht ) , 09.01.2016 13:02

@H.Freiwald:
Schön wenn auch mal ein Hersteller seine Meinung hier äußert.
Jetzt würden aber dann auch die Meinungen der anderen Kommerziellen fehlen.
Dass nun der jeweilige Anbieter/Programmierer seine Software hoch hält und andere womöglich auch noch kostenlose
Alternativen versucht auf Abstand zu halten - liegt in der Natur der Sache.

Aber mir sind solche Anbieter viel lieber die möglichst neutral, vllt auch teilweise auf eigene Kosten,
eine Aussage treffen , als solche die Ihr Projekt immer als das Beste darstellen.
Was das Beste ist ist, kann nur die Kundschaft entscheiden.
Bei mir haben solche Lobeshymnen der Hersteller eher negative Effekte (zu spüren bekam es bereits schon ein Hersteller,
der Rückmelder im inet anbietet und nur seine als die beste Lösung darstellte und alle anderen als unsicher und sogar
technischen Quatsch bezeichnete)

Bzgl dem Vergleich von kommerzieller und nicht kommerzieller Software und deren Nichtmischbarkeit:

Das sehe ich ein Stück anders:
Die Umfrageintension zielte ja ursprünglich nur auf deren Verteilung (also um im Autojargon zu bleiben: auf die Zulassungszahlen)
und NICHT auf deren Wert/Nutzen.
Letztendlich muss man die Umfrage dann richtig interpretieren und dass das kostenlose Rocrail einen gewissen höheren Anteil hat
ggü kostenpflichtigen Anbietern ist natürlich auch klar.

Da würde mir eine glatt weitere Umfrage einfallen:
Angenommen Rocrail würde 450 Euro kosten , würdet Ihr Euch dann immer noch für Rocrail oder dann für eines der anderen
kommerziellen Anbieter entscheiden ? Wenn ja , welche?

Warum soll man aber nicht mal die folgenden Punkte der Softwareanbieter vergleichen?
Da fallen mir ein:
- Funktionsumfang
- Bedienerfreundlichkeit (sowohl im Nutzungsmodus wie auch im Aufbau/Programmiermodus)
- Flexibilität der Software (Einfügen von eigenen Symbolen, Geräten, Loks, Anwendungen etc)
- Unterstützung durch Anbieterforum
- Unterstützung durch die Masse der Anwender
- Update/Erweiterungsmodalitäten (Wie werden Updates gehandhabt-> Aufpreispolitik)
- Fehleranfälligkeit
- Stufige ausführliche Dokumentation/ Anleitung nach Anfänger, Fortgeschrittener, Profi, Vollprofi
- zusätzliche Features
- Letztendlich natürlich dann auch schon der Kosten/Nutzenfaktor

Also kurzum: Das Gesamtpaket muss stimmen.

Gerade auch bei einem Invest von ca 400 Euro überlege ich mir sehr wohl für welche Software ich Geld ausgebe und für welche nicht.
Ich weiss ja nicht, wie die Mehrheit der Modellbahner 450 Euro ansehen, für mich ist es sehr viel Geld.
Und das gebe ich dann wirklich auch nur aus, wenn die Software mir auch einen DEUTLICHEN Mehrwert als kostenlose Programme
bringt.
Im Falle von Rocrail ist es MEINE Meinung, dass mir diese Software zu chaotisch und zu unlogisch ist und deshalb auf der Suche
nach Alternativen bin, jemand anders sieht das mit Sicherheit wieder ganz anders.

Wieso scheuen Sie den Vergleich? Wenn TC doch so gut ist, dann kann so ein Vergleich doch nur positive Effekte hervorbringen?????
Und wenn es negative Aussagen dazu gibt, wär das doch der Initiator für eine evtl Verbesserung.....
Und Umfragen wie auch Abstimmungsergebnisse sind immer irgendwie manipuliert, selbst Autovergleiche bzw Bewertungen in den Zeitschriften.
Wie heisst es so schön: Glaube nur den Statistiken, die Du selber gefälscht hast.


Star

RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#18 von Freiwald , 09.01.2016 14:35

Offizielle Firmenaussage entfernt, da diese Kennung inzwischen nur noch privat genutzt wird.


Best regards / Mit freundlichem Gruss
Juergen Freiwald
Dieser Beitrag enthält meine Meinung als Privatperson.


Freiwald  
Freiwald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 16.02.2006


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#19 von Instandsetzung , 09.01.2016 15:24

Hallo zusammen,

Zitat von Star

Die Umfrageintension zielte ja ursprünglich nur auf deren Verteilung (also um im Autojargon zu bleiben: auf die Zulassungszahlen)
und NICHT auf deren Wert/Nutzen.
Letztendlich muss man die Umfrage dann richtig interpretieren und dass das kostenlose Rocrail einen gewissen höheren Anteil hat
ggü kostenpflichtigen Anbietern ist natürlich auch klar.


Man kann SW nicht mit Autos vergleichen.
Ein Auto kann man nicht kostenlos produzieren.
SW in der Freizeit schon. Und man kann sie sogar kostenlos in die Welt verschicken.
Somit ist selbst ein Vergleich zwischen Anbietern von Dienstleistungen obsolet, wenn sie mit der Überwindung einer Entfernung verbunden sind. Angenommen die MOBA Anlage „OKTORAIL“ öffnet einen Sonntag ohne Eintritt zu nehmen. Ich glaube kaum, dass sich viele Bewohner aus Hamburg oder Berlin deswegen auf den Weg machen werden.


Zitat von Star

Da würde mir eine glatt weitere Umfrage einfallen:
Angenommen Rocrail würde 450 Euro kosten , würdet Ihr Euch dann immer noch für Rocrail oder dann für eines der anderen
kommerziellen Anbieter entscheiden ? Wenn ja , welche?


Ich glaube nicht das Rocrail 450 Euro Wert ist. Vielleicht sollte man fragen: Wie viel würdest Du für ein ( bis jetzt kostenloses ) Programm wie Rocrail ausgeben wollen ?
Und auch da glaube ich werden nicht wenige antworten: gar nix.
Schaue in die Foren wo man doch oft die Frage findet: Kennt jemand ein kostenloses MOBA Steuerungsprogramm ?
Die Welt von heute hat halt gelernt, dass es im INET alles Mögliche “umsonst“ gibt.


Zitat von Star

Warum soll man aber nicht mal die folgenden Punkte der Softwareanbieter vergleichen?
Da fallen mir ein:
- Funktionsumfang
- Bedienerfreundlichkeit (sowohl im Nutzungsmodus wie auch im Aufbau/Programmiermodus)
- Flexibilität der Software (Einfügen von eigenen Symbolen, Geräten, Loks, Anwendungen etc)
- Unterstützung durch Anbieterforum
- Unterstützung durch die Masse der Anwender
- Update/Erweiterungsmodalitäten (Wie werden Updates gehandhabt-> Aufpreispolitik)
- Fehleranfälligkeit
- Stufige ausführliche Dokumentation/ Anleitung nach Anfänger, Fortgeschrittener, Profi, Vollprofi
- zusätzliche Features
- Letztendlich natürlich dann auch schon der Kosten/Nutzenfaktor


Genau das sind die springenden Kommas bzw. die hüpfenden Punkte.
Nur wer sieht sich in der Lage diese Punkte alle wirklich überprüfen zu können.
Man kann Anfängerfragen in den entsprechenden Foren stellen und schauen wie schnell hilft man einem.
Man kann schauen, wie schnell bekommt man einen Kreis zum laufen.
Aber in die Tiefen eines Programms einzutauchen, wer soll das warum machen und das auch noch bei mehreren Programmen.
Es wird hier in den Foren Leute geben, die 2 Programme kennen und zwar weil sie umgestiegen sind. Und da es Gründe für den Umstieg gibt, werden sie das aktuell genutzte Programm natürlich besser finden.
Also bliebe noch ein Redakteur einer MOBA Zeitschrift. Und was ist wenn auch der Präferenzen hat. Einen ganz Unbeleckten kann man ja auch nicht nehmen. Man kann ja schlecht über was schreiben on dem man keine Ahnung hat. ( Hmmm . . . wenn ich in so manche Forum wiederum schaue, dann passiert das anscheinend gar nicht so selten )
Und was macht der Redakteur der MOBA Zeitschrift dann ?
Er schreibt die Features von den Heimatseiten der entsprechenden SW-Schmieden ab.
( Heute üblicher Journalismus mittels “copy & paste“ )

mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#20 von Hartmut Schäfer , 09.01.2016 17:09

Hi Matthias,
ich verabschiede mich an der Stelle mal. In der Zeit, die das getipsel hier schon gekostet hat, hätt ich schon mind. 3 Software Varianten angetestet. Das ist ineffizient.
Klar kannst Du noch mal ne Umfrage starten, aber das ist dann wie im Geschäft: und wenn ich mal nicht weiterweiss, denn bild ich einen Arbeitskreis.
Viel Spaß noch beim kreiseln. Ich kümmer mich lieber um meine Eisenbahn.
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#21 von vinylfan , 09.01.2016 22:58

Hallo,

habe mich auch schon etwas mit den Moba Softwaren beschäftigt. Das man alle wirklich ausgiebig testen kann glaube ich nicht wirklich.

Ich habe 3 ansatzweise probiert. Die erste gefiel mir nicht sonderlich. WDP schied wegen technischer Features aus, gelandet bin ich momentan bei Rocrail, aber nicht unbedingt weil sie kostenlos ist. Sollte das meine Steuerung werden, werde ich das Projekt auch mit Spenden unterstützen.

Sicher kann eine solche Umfrage immer nur ungefähr aufzeigen wie die Prozentuale Verteilung der einzelnen Programme ist.

Als kleine Anregung.
Vlt. wäre eine Umfrage wieviel Euro die Moba Besitzer denn bereit wären für eine SW zu zahlen sinnvoller.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#22 von Heiko76 ( gelöscht ) , 10.01.2016 00:08

Hallo,

Interessante diskusion hier!

Ich denke das man das gesamte MoBa Projekt preislich überschlagen sollte!
Also nicht was kann x Software besser sondern was kann ich mit der software anfangen!

Ich finde es auch unfair zu sagen das man für Rocrail kein Geld ausgeben würde.

Wie hochnäsig ist das wenn ein Ford Fahrer sagt für ein Opel kann man kein Geld ausgeben?

Naja, aber ich habe festgestellt das verschiedene Modellbahner auch verschiedene Ansprüche haben!

Ich bleib zb. wohl bei einer Software die 139€ kostet aber dafür spare ich an Hardware!

Und evtl. auch an Unfällen und Material Schäden!

Darüber sollte man denn auch nachdenken. Die teure Software kostet x hundert Euro, puh ist die teuer!!

Aber man muß auch rechnen das man evtl. bei 30 Blöcken mit einer anderen Software die x Hundert kostet,

auch 30 Rückmelder einspart bei gleicher oder besserer Sicherheit und damit Hardware wie Rückmelder einspart (300,-€)


Das muß aber jeder für sich rausfinden!


Ich sage aber für mich, das Ich lieber 139€ ausgebe.
Und durch sparen an anderen Ende (Anzahl Rückmelde Bereiche, aber trotzdem volle Überwachung)
mich wohler Fühle was die Sicherheit meiner noch nicht gekauften teuren rollenden Material angeht
als das ich mich für eine Software entscheide wo ich immer die eine Hand am Notstop Button haben muss!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#23 von vinylfan , 10.01.2016 00:23

Du sprichst in Rätseln.

Du fährst, wenn man deinem Profil glauben schenken darf, Rocrail und bezahlst 139E?

Nicht das das Zuviel oder Zuwenig wäre, aber wie kommst du auf den Betrag?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#24 von Peter BR44 , 10.01.2016 11:24

Hallo zusammen,

in meinen Augen bringt die ganze Umfragerei nach der richtigen Software
oder auch Zentrale nicht viel, bzw. nutzt Niemanden wirklich etwas.

Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen zu Fragen:

warum hast Dich dafür entschieden und bist Du mit der Entscheidung bis dato zufrieden/glücklich.

Das man persönlich die Sache mal Testen und ansehen sollte,
sollte einem Neukäufer schon klar/bewusst sein.
Blind kaufen nach der Meinung von XY geht meistens immer in die Buxe.
Aber so kann man Argumente lesen, die einem so noch nicht in den Sinn gekommen sind
und für sich entscheiden trifft dies auch für mich zu oder nicht.

Ähnlich wie Herr Freiwald sehe ich dies auch.
50% besitzen einen Kleintransporter.
Was nutzt mir der Kleintransporter, wenn ich seine ganzen Funktionen nicht alle benötige?
Dann brauche ich etwas was zu mir passt und das ist bestimmt nicht das Ergebnis einer Umfrage.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umfrage zur Computersteuerungssoftware

#25 von Heiko76 ( gelöscht ) , 10.01.2016 11:55

Zitat von vinylfan
Du sprichst in Rätseln.

Du fährst, wenn man deinem Profil glauben schenken darf, Rocrail und bezahlst 139E?

Nicht das das Zuviel oder Zuwenig wäre, aber wie kommst du auf den Betrag?



Hallo Klaus,

Also man darf meinen Profil glauben schenken, warum nicht?

Kam vielleicht nicht so rüber, aber ich habe ja auch verglichen.
Wollte aber keine Schleichwerbung machen für ein anderes Programm als das auf Spendenbasis basierende Rocrail!

Mein persönliches vorgehen ist aber.

1. Mit welcher Software bin ich besser zufrieden, denn die Bedienung, Einstellungen und die ganze Logik ist ja recht unterschiedlich.

2. Was ist mir die Software wert? wenn ich zb. eine grosse Anlage baue und eine gewisse Anzahl an Zügen habe dann ist der wert (anschaffungs Preis)
der Software ja nur ein Bruchteil. (z.b.Komplette MoBa 4000€ , die Software 139€ = 3,5% )


Gruss Heiko


Heiko76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz