Zitat von 99651
... bei der Wahl zweigleisig vorne oder hinten würde ich ganz klar sagen hinten. Erstens weil man sie so am Bahnhof sitzend besser im Blick hat und dort gibt es vermutlich mehr zum Kucken als auf der eingleisigen. Zum anderen hat man mit der Lösung die Betriebsstellen an der eingleisigen besser im Blick, was auch nicht zu verachten ist.
Hallo Michael, danke für die Zustimmung zu meinem Favoriten.
Zitat von 99651
Was die Streckenführung zwischen den Pfeilern angeht, so hab ich mal kurz etwas skizziert: ...
Hast Du eine Gerade oder einen Riesenradius für die Strecke zwischen den Stützpfeilern vorgesehen?
Zitat von 99651
... Bzw. wenn ich das richtig in Erinnerung habe, enden die Pfeiler ja irgendwann und gehen nicht bis zur Decke. Von daher dann die Kulisse eben auch leicht wellig führen.
Einer der Pfeiler würde sich ja auch für den schon mal gezeigten Kurztunnel empfehlen. ...
Sorry, Michael. Die Pfeiler gehen vom Boden bis zur Decke. Sonst könnten diese ihren Zweck nicht erfüllen: Das Abstützen der langen Wand gegen den Erddruck von außen! Also auch kein Loch durch die Stützpfeiler.
Was ich mal so am Rande bemerken möchte: Das Ganze entwickelt sich mit Eurer Hilfe richtig gut weiter.
Zitat von Topham Hatt
... bei Deiner eindrucksvollen Planung werde ich "hellhörig", da sie das gleiche Problem wie meine Planung zu enthalten scheint: klappbare bzw. herausnehmbare Streckenteile mit Oberleitung, wenn ich das richtig sehe?
Hast Du schon eine Lösung für die Oberleitung im Hinterkopf? Darüber grübele ich nämlich noch, wie ich das z. B. mit Sommerfeldt oder Viessmann hinbekommen könnte. ...
Da ich mir nur 95 % sicher bin, dass ich die zweigleisige Strecke nach hinten verlege, benötige ich (hoffentlich) keine Lösung "Einleger mit Oberleitung".
Eine wirklich praktikable Lösung dafür ist der Bau einer Kastenbrücke, wobei diese rechts und links über den Einleger hinaussteht. Die Oberleitung in der Kastenbrücken wird an den Deckenträgern aufgehängt und schwenkt einfach mit. Ach ja, ein Einleger muss nicht unbedingt nach oben klappen, der kann auch zur Seiten schwenken.
An sonsten kannst Du auch die Übergänge durch Tunnel, Brücken, etc. tarnen. Da musst du keine Oberleitung mit langen Fahrdrähten nachbilden. Eigentlich ist es das gleiche Prinzip mit der Oberleitung wie bei der Kastenbrücke.
Zu der Entscheidung Sommerfeldt oder Viessmann kann ich Dir leider nicht helfen. Ich für mich habe mir die Anleitungs- und Aufbauhefte von beiden Herstellern besorgt und den Aufbau, die Montage, die Flexibilität, die Robustheit und die Detailierung miteinander verglichen. Ach ja, auch der Preis kann entscheidend sein. Da ich die alten Reichsbahnmaster verwenden möchte, kommt alleine dadurch ein erheblicher Unterschied zu Stande.
O.K. Kleiner Exkurs:- Die Detailierung der Viessmann Masten ist etwas besser als von Sommerfeldt.
- Sommerfeldt benötigt ein Loch in der Grundplatte (muss immer senkrecht gebohrt werden!)
- Viessmann stecken und Sommerfeldt löten
- Die Länge der Fahrdrähte lassen sich bei beiden anpassen.
- Sommerfeldt hat Metallmaste!
- Der Preis ist abhängig von den einzelnen, verwendeten Bauteilen.
Macht Dich diese Aufzählung jetzt schlauer? Guck Dir beide Oberleitungen beim Händler Deines Vertrauens im Vergleich an und fälle dann Deine Entscheidung.
Eskurs Ende
Gruß, Heinz