RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#1 von Flo ( gelöscht ) , 02.08.2006 16:12

Hallo Allerseits, ich bin gerade dabei eine Anlage zu planen und würde gerne mal hören was so die Meinung der hier vertretenen Profis ist. Ich habe bisher hauptsächlich mit Z und LGB Erfahrung, möchte jetzt aber wieder auf die H0 umsteigen.
Anbei mal die bisherige Planung der Anlage. Sie soll mit K-Gleisen gebaut werden (im Schattenbahnhof vielleicht mit C) und über Systems gesteuert werden. Die braune Platte stammt noch von einer LGB Anlage (ist also voll begehbar) und soll als Ebene für den Schattenbahnhof dienen (Außenmaße 4m auf 9m; 10 cm über Boden; im schmalen Bereich 2m breit). Die Grüne Platte soll etwas kleiner werden da die Dachschrägen auf drei Seiten im Wege stehen und insgesamt 45cm über der Grundplatte angebracht werden. Eine reine Spantenbauweise ist leider nicht möglich, da ich unter anderem die bestehenden Platten (2 x 1m x 2,5cm) ungern rausschmeißen möchte (mal davon abgesehen, daß das runtertragen über 3 Stockwerke etwas aufwendig wäre).
Auf die untere Ebene kann ich von der Höhe her noch gut zugreifen. Die obere Ebene wird so stabil gestaltet, daß es Trittflächen geben wird die den Zugang zu jedem Fleck auf der Anlage ermöglichen.
Auf der Anlage soll auch ein Car-System mit Rollender Landstraße gebaut werden, jedoch sind die hier aufgezeichneten Straßen nur mal provisorisch. Die genaue Stadtplanung erfolgt erst wenn die Anlage schienenmäßig fertig geplant ist.


mitte


oben


unten

Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



Flo

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#2 von Flo ( gelöscht ) , 02.08.2006 16:15

Anbei noch eine zip mit etwas besseren Bildern und der Raily Datei.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Flo

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#3 von Toby ( gelöscht ) , 02.08.2006 16:35

Nicht parallel zur Anlagenkante bauen, keine kleinen Radien im sichtbaren Bereich, Flexgleis verwenden. Sieht mir auch zu überfrachtet aus, Platz für Landschaft lassen.

Toby



Toby

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#4 von Bernd ( gelöscht ) , 02.08.2006 18:01

Hallo Flo,

ich habe immer (oder sehr oft) amerikanische Anlagen bewundert. Offenbar kennen die nur Weichen und Flexgleise. Dabei kommen dann recht interessante und anscheinend von jeder Gleisgeometrie losgelöste Anlagen heraus. Wenn ich soviel Platz hätte wie Du ... kämen Anlagen heraus wie diese hier:

http://www.mschroeder.info/Modellbahn/NL/index.html

Naja ist mein Lieblingsthema

schweizer Bahnen.

Gruß Bernd



Bernd

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#5 von Flo ( gelöscht ) , 02.08.2006 18:16

Hallo Bernd,

eine schweizer Bahn wäre mir auch recht gewesen (bei der LGB hatte ich nur RhB) aber leider ist die Dachschräge auf drei Seiten mit ca 45 Grad sehr bergfeindlich. Nur im unteren Bereich soll ein kleinerer Berg mit Seilbahn hin. Daher muß ich leider etwas in der Ebene bleiben.
Ich wollte mir auf der Anlage jetzt hauptsächlich über den Kopfbahnhof und den Güterbahnhof eine recht große Spielmöglichkeit eröffnen. Die Hauptstrecke und der Schattenbahnhof mit den 2 Gleiswendeln läuft eh automatisch.
Wie ich festgestellt habe muß ich aber noch an ein paar Stellen díe Radien modifizieren.

Bis denn Florian



Flo

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#6 von Bernd ( gelöscht ) , 02.08.2006 22:01

Hallo Florian,

war ein paar Stunden nicht erreichbar (Betriebssystem )

Nun geht es wieder - neu angelegt und das Backup aufgespielt

Was ich zum Thema eigentlich sagen wollte ist folgendes: Ich würde auf Gleise aus der Packung verzichten und nur auf Flexgleis im sichtbaren Bereich bauen (iwSdW )
Man hat sonst leicht das C-Gleis-Flair.

Leider kann ich z.Z. mangels Platz und Zeit auch nur C-Gleis-Teppichbahner spielen. Allerdings habe ich zumindestens Weichendecoder (Sven Brandt) fest in den Weichen eingebaut.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein glückliches Händchen.

Gruß
Bernd



Bernd

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#7 von Flo ( gelöscht ) , 02.08.2006 22:12

Servus Bernd,

Danke für die Antwort.
Probleme mit dem Betriebssystem kenn ich nur allzu gut .
Auf Fertiggleise verzichte ich auch so gut es geht. Zur Zeit bin ich aber nur mal am groben planen der Gleisgeometrie selbst und da sind die Fertiggleise mit den Standardradien ganz gut dazu geeignet. Die Feinplanung mache ich dann auch in einem anderen Programm aber Raily ist nun mal ganz gut um schnell mal einen Gleisplan zu entwerfen. Flexgleise sind bei mir auch schon in Z die erste Wahl gewesen.

Bis denn Florian



Flo

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#8 von Bernd ( gelöscht ) , 02.08.2006 22:34

Hallo Florian,

dann viel Erfolg.

Gruß
Bernd



Bernd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz