RE: wo Weichendecoder ect. platzieren

#1 von khd4005 , 25.02.2011 00:48

Hi

Hab ein Problem. Ich weiß nicht wo ich meine Weichendecoder platzieren soll. Unter der ebene 0 oder unter ebene -1. zwischen Fußboden und Ebene -1 ist vielleicht wenns hoch kommt 50cm platz.
Das Risiko, das Kabel abreißen, wenn ich unterdurchkrieche, ist also groß.
Soll ich die Decoder die für die Weichen auf ebene 0 sind unter Ebene 0 anbringen oder das Kabel gleich nach unten unter ebene -1 führen.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: wo Weichendecoder ect. platzieren

#2 von rmayergfx , 25.02.2011 08:04

Hallo,
selbst bei nur 50cm Platz unter der Anlage sollten die Kabel nicht abreissen, wenn man diese sauber verlegt.
Es gibt so viel tolles Zubehör und dazu noch günstig im Elektrobedarf, so wie das hier http://www.elosal.de/waren/gehause/kabelkanal.php da ist es nahezu unmöglich sich Kabel abzureissen.

Zu einer guten Anlage gehört eine ebenso gute Verkabelung, ordentlich verlegt damit man in 10 Jahren auch noch weiß was man da gemacht hat und ordentlich beschriftet, sonst findet man die Fehler auch nie....

Grundsätzlich würde ich die Decoder, gerade wenn diese mehrere Weichen ansteuern möglichst im Mittelpunkt des gedachten Kreises in denen sich die Weichen befinden installieren, so das die Kabellänge vom Decoder zu den einzelnen Weichen möglichst gleiche Länge haben. Das ganze natürlich so montiert, das es auch einfach im Falle eines Defektes ausgetauscht werden kann.

Mit dieser Grundlage als Planung dürfte es einfach für dich sein, einen passenden Platz zu finden,
einfach die Punkte nacheinander durchgehen und an der Anlage einzeichnen was machbar ist.

Da Du ja eh verschiedenen Ebenen hast und ich nehme an auch eine offene Rahmenbauweise kannst du die Bauteile auch auf einem Träger montieren, den du z.B. in nicht sichtbare Bereiche zwischen die Ebene schiebst, von unten nach oben, und wenn Du diese tauschen mußt oder erweitern willst, ziehst Du die Trägerplatte nach unten, verkabelst in Ruhe neu und schiebst diese dann wieder nach oben.


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: wo Weichendecoder ect. platzieren

#3 von khd4005 , 25.02.2011 12:27

Zitat von rmayergfx

........
Da Du ja eh verschiedenen Ebenen hast und ich nehme an auch eine offene Rahmenbauweise kannst du die Bauteile auch auf einem Träger montieren, den du z.B. in nicht sichtbare Bereiche zwischen die Ebene schiebst, von unten nach oben, und wenn Du diese tauschen mußt oder erweitern willst, ziehst Du die Trägerplatte nach unten, verkabelst in Ruhe neu und schiebst diese dann wieder nach oben.


mfg

Ralf




Leider keine offene Rahmenbauweise Deshalb meine Frage

Nachtrag:
Kannst dir auf meiner Homepage / Blog ansehen. Hab gerade neue Fotos drin


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: wo Weichendecoder ect. platzieren

#4 von V-Lok , 25.02.2011 17:53

Hallo Jojo

Entschuldige, aber was da auf den Fotos zu sehen ist, ist keine Verkabelung, sondern ein Drahtverhau.
Da ist es kein Wunder, wenn da ein Kabel abreist.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: wo Weichendecoder ect. platzieren

#5 von khd4005 , 25.02.2011 18:23

Zitat von V-Lok
Hallo Jojo

Entschuldige, aber was da auf den Fotos zu sehen ist, ist keine Verkabelung, sondern ein Drahtverhau.
Da ist es kein Wunder, wenn da ein Kabel abreist.

Hubert




Also bei der alten Anlage ja. Wenn Du dir den Blog ansiehst, siehst Du fotos von der neuen Anlage. Da sind noch keine Kabel. Und so wie es bei der Alten Anlage aussieht, wird es bei der neuen Natürlich!! nicht sein.

Also guck Dir mal die Fotos an


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz