RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#51 von demagkran ( gelöscht ) , 17.04.2011 13:51

Hallo Uwe,

die Kokillen sind absolute Sahne geworden.
Ich habe auf dem Rückweg von Dortmund in Hattingen Station gemacht und " meine Henrichshütte " besucht,
dort standen dann auch einige Kokillen rum, ich dachte schon, Du hättest sie mitgenommen,
weil die geanuso aussehen.
Leider kann ich wegen dem Hotspot keine Bilder einstellen, mein DSL ist übers WE ausgefallen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#52 von demagkran ( gelöscht ) , 19.04.2011 08:13

Hallo Uwe,

jetzt kann ich meine Kokillen nachliefern, wenn man sich das so ansieht,
Deine Giesserei hat sich gelohnt:

Interessant ist auch der Flicken




Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#53 von Altburger ( gelöscht ) , 19.04.2011 11:44

Hallo Markus,

schöne Fotos - es scheint sich um eine 15-20to Kokille zu handeln - wenn ich mir das so ansehe...
Mit den Flicken hab ich auch schon herum experimentiert.
Hier mal ein Bild von meiner "Test-Kokille" die für Farbtests und andere Eingebungen herhalten musste:

Da muss ich noch ein bisschen an der Farbgebung basteln und die Nietenköpfe beim Anmalen auch richtig treffen. (Um 2 Uhr Nachts, übermüdet & bei mieser Beleuchtung lass ich das in Zukunft lieber bleiben ops: )
Übrigens die neue Version der Polystyrol Streifen mit den von hinten ausgedrückten Nieten
sieht schon eine Ecke besser aus. Wenn ich die ersten gebrusht und montiert hab, stell ich mal ein paar Bilder ein...


Und so in etwa soll der spätere Einsatz auf der Anlage aussehen:

Die hier haben es ziemlich gut - sie stehen unter Dach und der Staub konserviert sie noch zusätzlich. Das was da zwischen den Kokillen rausgelaufen ist, ist mittlerweile hart wie Beton...

Heute Abend wirds wieder Ernst. Eben kam noch ein Reserve Hochofen und das Walzwerk mit dem neuen Walzgerüst aus USA...
Dürfte ein 3,2m Quarto-Ständer sein. - Sehr interessant, wenn auch nur rudimentär - wie alles von Walthers. Ich hoffe, daß ich auch hier ein hin- und her fahrendes Blech montieren kann...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#54 von Altburger ( gelöscht ) , 20.04.2011 13:46

Hallo Allerseits,

heut mal wieder das wöchentliche Bauupdate unserer Hüttenanlage.
Der Abend gestern stand unter dem Motto:

Mauerbau und Schottern

Da ein Mitglied unseres Teams sich gestern für 2( )Monate in den natürlich wohlverdienten Urlaub verabschiedet hat, war die Montage der Selbstbau- Betonmauer an der Eisenerzentladerampe angesagt. Die Rampe war ursprünglich verkleidet mit Papp-Ziegelmauerplatten, die noch zusätzlich wahllos braun angepinselt waren.
Die mussten weg und wurden durch Betonplatten ersetzt.
Hier die Platten auf der "Rückseite" nach dem einfärben und 1. Verschmutzen:

Es kommt natürlich noch grün vornedran und Eisenerzspuren werden auch noch aufgetragen...
Die Vorderseite wird später behandelt, da erst eine Kranbahn und eine Straße versetzt werden müssen.

Eine "Mauer" ganz anderer Art kommt oben auf der Halde und auch teilweise um die Schrottplätze zum Einsatz.
Es ist eine Mauer aus Alten Kokillen. Hier mal 2 Fotos vom Vorbild:

Vorderseite:


Rückseite:


Und hier die erste angedachte Adaption im Modell:

Hinter den Kokillen wird Schlacke zwischengelagert und die Teile dienen dem Schutz des Zugverkehrs.
Auch oben am Abkippstand wird die Rückseite durch Kokillen gesichert werden.

Hier eine Ansicht der Rückseite. Schön zu erkennen: die modellierten "Rampen" für die LKWs um abkippen zu können.

In die Gleisübergänge kommen noch 0,5mm dicke passgenaue Polystyrol Streifen mit ausgefrästen Löchern für die Mittelleiter.

Zum Schluss noch eine Übersicht:

Der Schotter ist schon "vorgestreut" er wird nächste Woche noch feinverteilt und dann "geklebt" werden
Anschließend geht es dann mit dem Geländebau weiter.

Das war's für heute.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#55 von V200001 , 23.04.2011 09:20

Hallo Uwe lieber Freund.
Wunderba zu verfolgen wie das Ganze wächst und Gestalt annimmt. Die Betonmauer der Rampe finde ich ganz hervoragend gebaut, das sieht wirklich herrlich echt aus. Überhaupt kann man bei den ganzen Einzellheiten immer nur staunen. Das wird sich noch steigen, wenn alles mal "fertig" ist. Überhaupt finde ich die Nachbildungen der Kokillen meisterlich von Dir. Da merkt man halt, dass Du das Saarland mit der Muttermilch aufgesogen hast.
Schöne Feiertage Uwe. Grüße aus der Pfalz, Pierre.


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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#56 von Hessi James ( gelöscht ) , 23.04.2011 10:35

Hallo Uwe,

dass sieht alles sehr genial aus.
Manch einer wäre froh er würde es überhaupt schon so hinbekommen würde und du willst noch weiter verbessern. Ich freu mich.

Frohe Ostern!


Hessi James

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#57 von Altburger ( gelöscht ) , 28.04.2011 08:27

Hallo Allerseits,

heute wieder ein "kleines" Update der letzten Bautätigkeit.

Am Dienstag stand das Befestigen des letzte Woche aufgestreuten Schotters per verdünntem Weißleim.
Dadurch konnten nur begrenzt andere Arbeiten durchgeführt werden.
So wurde der Bereich der späteren Schlacke- und Bärenablagerungen dunkel grundiert.



Die ersten Kokillen wurden in der äußeren Ecke zum Schutz der Gleisanlage aufgestellt.

(Das Gebäude gehört eigentlich auf einen anderen Platz und muss noch bearbeitet werden)
Schön zu erkennen: die Feuchtigkeitsränder vom Schotterleimgemisch...

Hier die andere Seite:


Während dessen habe ich dem E-Stahlwerk mal einen ersten (leider noch nicht deckenden) Anstrich in der richtigen RAL 7032 Farbe verpasst:


die andere Seite:

die Zebralackierung war doch resistenter als vermutet...

Über die Stützmauer vom Schlackenkippstand muss ich mir noch Gedanken machen und die einzenlnen Gebäude werden noch farblich angepasst.

Nächste Woche gehts dann in die Geländegestaltung... endlich

Soviel für heute...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#58 von demagkran ( gelöscht ) , 28.04.2011 18:43

Mahlzeit Uwe,

na das wird was.
Die Kokillenbatterie ist Superb, ich würde sie nur noch etwas verlängern.
Auch der neue Farbton wirkt deutlich gefälliger, der lasierende Auftrag wirkt eigentlich garnicht mal so schlecht,
würde ich nicht als Nachteil sehen, bisserl nebeln vielleicht......und das reicht, oder?
Hast Du dem Kollegen eigentlich 2 Monate Urlaub genehmigt..........

Die Stützwand am E-Ofen würde ich einfach verlängern, habe ich auch gemacht:


Im Moment schlage ich mich mit der Hallenerweiterung rum und dem Ausrichten der Pfeiler,
ich weiß jetzt, was es bedeutet, wenn der Richtmeister wieder am "schängen" ist.......

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#59 von Altburger ( gelöscht ) , 04.05.2011 10:14

Danke Markus, dein Tipp wurde befolgt...

Hallo Allerseits,

nach dem kleinen Update von letzter Woche, wird es heute etwas mehr.
Dank eines Urlaubsrückkehrers den ich direkt zum Straßenbau vergattert habe, gab es große Fortschritte gestern!
Es konnte endlich die Geländegestaltung beginnen!

Begonnen hab ich mit der äußersten Ecke - den Sammelbecken:


Dann der Bereich hinter den Schuppen:


und die 3 Sandbunker wurden vom Geröll befreit und bekamen jetzt eine entsprechende Schlackensandfüllung:


Am oberen Ende der Straßenauffahrt wurden die Abkippplätze gestaltet:


eine Ansicht von weiter unten:


während Winnie die Gebäude und Lampen setzte, gestaltete ich die Fahrwege- und Spuren...


währenddessen erstellte Paul aus 1mm dicken Polystyrol den Straßenverlauf
und begann mit der Änderung des Schrottplatzes:

Vorher waren die Strassen nur aufgemalt...

Zu guter Letzt noch ein paar Übersichten:






Es ist zwar noch jede Menge Arbeit, aber allmählich erkennt man doch, was es mal werden soll.

Soviel für heute.
Anregungen und Kritik werden natürlich gerne entgegen genommen...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#60 von demagkran ( gelöscht ) , 06.05.2011 18:52

Hallo Uwe,

habe ich doch glatt Dein Update übersehen, dass sieht richtig gut aus.
Man sieht, Ihr geht mit Herzblut zu Werke, Kritik üben fällt mir schwer,
bzw. ich habe gar keine.

Aber wie wäre es, wenn man noch ein paar Schlackekübel versenkt...
Ausgangsmaterial evtl. Toffiffee Schälchen.
Herausforderung: Du musst sie vorher essen....

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#61 von HaJoWolf , 08.05.2011 13:40

Ihr seid alle "bekloppt"

Aber sowas von bewundernswert "bekloppt" !!! Hut ab!!!
Es fehlt hier der "Daumen hoch Smiley"


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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#62 von fips42 ( gelöscht ) , 08.05.2011 20:56

Hallo Uwe,
hier meldet sich jetzt mal der "2-Monats-Urlauber". Wahnsinn, was Ihr so in den letzten Wochen ohne meine Hilfe alles gearbeitet habt. Da kann ich ja noch länger im Urlaub bleiben
Es sieht ja schon richtig super aus - aber wenn Ihr so flott weiter arbeitet habe ich ja nachher nix mehr zu tun .
Wenn ich die Gelegenheit habe (W-Lan) schaue ich mir dann in den nächsten Wochen den weiteren Ausbau auch an - damit ich auf dem Laufenden bleibe.
Grüße alle Mitstreiter
Karl-Heinz


fips42

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#63 von Altburger ( gelöscht ) , 09.05.2011 12:01

Hallo Karl-Heinz,

ich hoffe du genießt deinen verdienten Urlaub. Das wir soweit gekommen sind ist auch deiner ganzen Vorabeit zu verdanken.
Dennoch - Du fehlst hier schon ganz schön!
Und von wegen nix mehr zu tun - wir sind hier noch lange nicht fertig und dann warten noch 11 weitere Module von denen 2 aussehen wie Ground Zero anno 2001
Also genieß deinen Urlaub, damit du fit für die weiteren Aufgaben bist

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#64 von Hessi James ( gelöscht ) , 09.05.2011 12:17

Hallo Uwe,

euer Projekt sieht wirklich fantastisch aus und wird sicher absolut genial werden, wenn es fertiggestellt.

Wünsche weiter viel spaß und gutes Gelingen.


Hessi James

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#65 von EFD_h0 ( gelöscht ) , 09.05.2011 14:10

Hallo Karl Heinz

Das hat man davon, wenn man solange Urlaub macht, da siehst du mal, was du in den 2 Monaten alles verpasst

Weiter noch eine schönen Urlaub, rost:
sammle Ideen,
die du demnächst umsetzten kannst
und kommt Gesund nach Hause


EFD_h0

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#66 von Altburger ( gelöscht ) , 11.05.2011 11:15

Hallo Allerseits,

manchmal kommt es auch im Modellbau trotz aller Vorplanung zu überraschenden Wendungen , die einen alle Pläne wieder über den Haufen werfen lassen

So geschehen auch hier Doch alles der Reihe nach...

Der Umbau lief bestens, die Schlackenhalde mit Aufbereitung ging der Endausgestaltung entgegen.

Der obere Bereich erhielt seine "Schmutzdecke":


und auch im Bereich des Abkippfeldes wurden die Mauern grau gestrichen und gesandet und das Feld selbst schon vorbereitet:


Auch die Spritzbetonmauer unter dem Kegelbrecher wurde neu gestaltet - zum Teil zwangsweise, weil ich es nicht schaffte, den Entwurf von Karl-Heinz richtig einzufärben
(Sorry Karl-Heinz - bitte nicht böse sein )


Doch dann kam der Wendepunkt:
Unser CarSystem Spezialist Dieter kam zu mir und meinte: Sag mal - hast du kein Interesse, noch ein Car System einzubauen?

NATÜRLICH HATTE ICH DAS!

Also wurde an der problematischsten Stelle probiert:
Der Kehrschleife zur Halde hoch! Winnie und Dieter haben direkt alles vorbereitet und den Draht probehalber verlegt:


Nachdem die Straße testweise etwas verbreitert wurde, lief das Fahrzeug problemlos durch!


Doch wie im richtigen Leben auch - kaum ist erhöhtes Verkehrsaufkommen - schon gibt es die ersten Unfälle!
Dieser hier - verursacht durch zu dichtes Auffahren - ging relativ glimpflich ab...
(was der Fahrer des BMW natürlich nicht so sieht )


Davon unbeeindruckt wurden die Vorbereitungen getroffen um die Straße für das Car System passierbar zu machen:


So schnell werden ursprüngliche Planungen über den Haufen geworfen und ein Car System über 16Meter Anlagenlänge eingerichtet.
Durch die digitale Steuerung wird es wohl einigen Vekehr geben...

Das wars für diese Woche...

bin gespannt was die nächste Woche so bringt

und bis dahin können die beiden ihre Probleme ausdiskutieren


viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#67 von John Campbell , 11.05.2011 11:25

Typisch BMW-Fahrer ...

Einfach klasse, die Anlage und die Geschichten dazu.


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#68 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 11.05.2011 11:28

Tag zusammen

Also ich muss schon sagen, ihr seid verrückt.
Aber das brauch man -glaube ich- um eine gute Modellbahn anlage zu bauen.

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#69 von EFD_h0 ( gelöscht ) , 11.05.2011 11:40

Hallo Uwe

ist am mal ein Tag nicht im Verein schon stellt ihr alles auf den Kopf,
Das mit dem Faller Car SyS find ich toll, is sich Dieter schon bewusst was er sich angetan hat ???

Hoffentlich muss nicht der Verein mit seiner Haftpflichtversicherung einspringen!!
Wenn der BMW Fahrer ansprühen stellt


EFD_h0

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#70 von hda , 13.05.2011 20:43

Hallo Uwe,

Lord of Kokill,
Duke of Walls,
King of the Road

and Members of the Court!

Das ist schon was anderes als die alte Vorstellung in der Miba!!
Sieht ganz Klasse aus und gibt auch mal einen schönen Begriff, wie eigentlich das Umfeld solcher Werke beschaffen ist mit den dazugehörigen Transportwegen und Einrichtungen. So was kriegt man im Modell selten genug zu sehen.
Manche Besucher können solche Information sehr gut gebrauchen
Allein die Kokillchen.......Auf die muss ich notgedrungen viel später nochmal zurückkommen; leider ist bei mir gerade etwas anderes auf der Pfanne

Allerdings ist Kritik vonnöten bezüglich des Verkehrsunfalls:
Die angegebene Unfallursache "zu dichtes Auffahren" entbehrt offensichtlich einer objektiven Grundlage und ist in Zweifel zu ziehen.

Geschah der Unfall auf einer öffentlichen Strasse?
Entspricht der LKW den Bestimmungen der StVZO?
War die Ladung gesichert? usw., usw.

Andererseits würde der BMW-Fahrer -so er denn im Recht wäre- für den aus den Felgen zu schliessenden Alterszustand seines Fahrzeuges nur eine Entschädigung in Höhe des Restwertes erhalten......
...also gebt ihm 50 Cent für seine alte Herpa-Mühle und er soll die Klappe halten

Auf die fahrenden Faller-Autos hättet Ihr sicher nicht verzichten können, so was wird ja heutzutage bei einer Ausstellungs-Anlage beinahe vorausgesetzt
Da freu ich mich schon auf die Kunststücke, die Ihr den Autos beibringt.....

....und ebenso auf alles andere, höchst interessant ist es ja immer

Gruss
Heinz


 
hda
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#71 von demagkran ( gelöscht ) , 15.05.2011 16:57

Hallo Uwe,

so wie ich das sehe, entwickelt sich die Wiederauferstehung in Richtung Superlative
und wird ein heisser Kandidat für die Ruhmeshalle..
Alleine schon wegen dem vorher/mittlerweile und künftig .

Nette Anekdote mit dem oulen 5er, selbst Schuld, drängeln auf Werksgelände wird doppelt bestraft

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#72 von Altburger ( gelöscht ) , 18.05.2011 12:22

Danke Heinz & Markus für eure Kommentare,

aber Hall of Fame - da brauch es noch ein bisserl (so 2-3 Wochen...ähm Jahre )

Im Moment gibt es nicht sehr viel sichtbares auf der Anlage. Die Vorbereitungen für das Car System sind in vollem Gange,
da die Straße verbreitert wurde konnten Dieter & Karl-Heinz das Magnetband probeverlegen:

Erst mal anpassen und mit einem Tropfen heißkleber fixieren:


Die vorläufig verlegte Schleife:


und dann die ersten Testfahrten:


Es gibt natürlich noch enormen Handlungsbedarf und ich denke Dieter wird noch einiges zu tüfteln haben -
aber letztendlich wird es funktionieren - auch wenn wir anschließend ein paar graue Haare mehr haben werden...

Derzeit wurde an Segment 2 begonnen:
Der Schrottplatz kam weg und die komische geklebte Backsteinmauer wurde durch eine Betonmauer ersetzt!


Fertig montiert noch vor dem verspachteln:


Freitag wird verspachtelt und gealtert, dann wird die Straße gesetzt und der Schrottplatz mit Kran bekommt einen neuen Platz.
Soweit das kleine Update vom Hüttenwerk...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#73 von Altburger ( gelöscht ) , 21.05.2011 11:45

Hallo Allerseits,
hier das nächste Update von der Hüttenbaustelle...

Die Schlackenhalde wächst und gedeiht Gestern habe ich einen neuen Kiessilobehälter fertiggestellt und der wurde probeweise mal aufgestellt:


Er hat seinen Platz gegenüber den alten Silos der Granulieranlage gefunden und soll später mal vom CarSystem angefahren (durchfahren ) werden!

Die Durchfahrtshöhe passt und die Fahrbahnradien sind auch im Bereich des realistischen...

In der Realität stehen die beiden Siloreihen etwa 400 Meter weit auseinander - aber Modellbahn bedeutet auch Kompromisse schließen...
Ich denke, die beiden passen gut nebeneinander:

Natürlich werden die Kiessilos auch noch etwas schmutzmäßig angepasst werden...

Allmählich sieht das Segment so aus, wie ich mir das vorgestellt habe - allerdings fehlen noch ein paar Gimmicks, die ich zur Zeit zuhause vorbereite:


Auch die alte Mauer auf dem nächsten Segment ist schon vorbehandelt:


Vom Car System gibt es auch neues zu berichten.

Nach den ersten Tests letzte Woche, beschlossen wir gestern Abend die Straße "CarSystem" gerecht zu unterfüttern und eine neue Form zu geben.
Dieter machte sich sogleich an die Arbeit und schnitt aus 2mm Forex einen neuen Straßenverlauf:


Um bei der steilen und für Carsystem extrem engen Strecke eine gute Haftung zu bekommen, wird anstelle des Drahtes ein Magnetband verlegt.
Hier schön unter dem Fixierklebeband zu erkennen:

Der Test verlief erfolgreich!
Trotz Blasen, hochstehender Klebebandecken, im Weg stehender Bäume und eines geringen Akkustandes lief das Testauto die Strecke rauf und runter
sogar mit Anhänger.
Hier ein kurzes Video - man sieht genau wo das Auto am Baum oder an den hochstehenden Klebebandecken hängenbleibt.


Nächste Woche wird das Klebeband weg sein und das Magnetband liegt richtig im Straßenbett, so dass das Auto ohne Probleme hochkommen wird!

das wars für diese Woche

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#74 von hda , 21.05.2011 13:36

Hallo Uwe & Kollegen,

das Auto hat recht: Alles Super

Viel Vergnügen+Schönen Sonntag

Gruss
Heinz


 
hda
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#75 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 29.05.2011 11:38

Freu mich schon auf dienstag das ich mir wieder alles vor ort anschauen kann, so ist das halt wenn man schichten fährt man kann nur alle 2 wochen da sein. mfg bernd


Humungus1600

   


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