RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#101 von EFD_h0 ( gelöscht ) , 02.07.2011 10:01

Hallo Forumsgemeinde

Heute mal ein etwas anderer Bericht von der Hütte!

Diesmal leider nicht, von einem Baufortschritt, sondern nett wie ich immer mal bin,
wollte ich den Hüttenbären mal zeigen was zu Hause auf sie wartet
falls sie im Urlaub online gehen, was ich annehme!
Da liegen sie alle gelangweilt am Strand rum und denken hätte ich doch nur ein Modul mitgenommen

Karl Heinz kann es noch gar nicht fassen,
was da noch alles an Arbeit auf uns wartet
















hier ein Überblick von oben, auf die schlafenden Module



so das war’s mal wieder,

allen noch einen schönen Urlaub bzw. schönes Wochenende


EFD_h0

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#102 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 02.07.2011 19:10

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=63161
Hallo Kollegen im Forum habe ich obigen Kran(Link) gefunden so ähnlich könnten wir auch Kräne funktionsfähig hinbekommen damit sich da was bewegt in den grossen Hallen. Muss aber noch mit Heinrich genauer drüber reden da mir leider die Ausrüstung dazu fehlt sowas zu bauen.
mfg Bernd


Humungus1600

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#103 von hda , 02.07.2011 21:23

Hallo,

Zitat von EFD_h0
Karl Heinz kann es noch gar nicht fassen,was da noch alles an Arbeit auf uns wartet




Bravo! So höchst interessant wie es schon ist, wirds jetzt auch noch richtig spannend! Auf die Öfen wart ich schon lange...........

Weiter viel Spass beim Modulieren

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#104 von Altburger ( gelöscht ) , 13.07.2011 11:31

Hallo Allerseits,

nach erfolgreich absolviertem Sommerurlaub war es gestern wieder an der Zeit sich um das Hüttenwerk zu kümmern.
Wie aus Wolfgangs Aufnahmen hervorgeht, wird uns die Arbeit die nächsten Jahre nicht ausgehen...
Neben den beiden zertrümmerten Hochöfen, hab ich gestern auch noch das letzte Segment (die Kohlevorbereitung der Kokerei) gefunden - allerdings ohne jeglichen Inhalt oder Aufbau
Was haben wir in unserem früheren Leben nur angestellt, damit wir so gestraft werden???

Lieber Heinz - auf die Öfchen musst du noch a bisserl warten

Zum Glück war gestern das Team bis auf unseren Car-System-Bauer wieder komplett.
Und so ging es unverdrossen an die Arbeit.
Zuerst ein Rückblick auf das letzte kleine Teilprojekt - den kleinen Autofriedhof:


Doch nun zu den aktuellen Arbeiten:
Die Straßenlampen auf allen Segmenten wurden von Winnie entfernt. Karl-Heinz richtete die Kranbahn des E-Stahlwerks und kümmerte sich um die Tunneleinfahrt an der Schlackenhalde mit der ich nicht zufrieden war ops: .
Ich selbst kümmerte mich um den Boden des E-Stahlwerks. Ich nahm eine 1mm Forexplatte, schnitt sie zurecht und ritzte nach dem Vorbild des Originalstahlwerks Betonplatten herein. Anschließend wurde das Teil grundiert und bekam den typischen Stahlwerksdreck ab. Die dunklen Fugen wurden wie beim Original vom Dreck zugedeckt:

Die Gleise selbst bekommen eine Füllung aus Stahlwerksstaub in betonähnlicher konsistenz - da muss ich noch probieren. Heikos geniale Idee mit Gips trau ich mich nicht umzusetzen

So sieht das ganze aus Sicht eines Arbeiters aus:

Die Kräne werden noch gealtert und die 24er steht nur aus messtechnischen Gründen da...
Zum ersten Mal wurde auch die neue Beleuchtung getestet.

Die Ledreihen sind von Conrad für 3,95€/Stück und sind fast wie das Original

Auf jeden Fall machen sie ein schönes warmweißes Licht und lassen sich auch schön dimmen.

Auch die Stahlpfanne auf dem Gießwagen bekam eine Beleuchtung mit orangen LEDs und passt sich schön ins
Gesamtbild mit ein.

Sobald die Schienen einbetoniert wurden, beginnt die Feinausgestaltung mit Details und Figuren und der Bau des Schrottplatzes kann beginnen.

Soweit das Update des Hüttenwerks für diese Woche.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#105 von V200001 , 13.07.2011 18:00

Hallo Uwe und Kameraden vom Club.
Das ist schon Wahnsinn was ihr da erbaut. Das lässt einem in Ehrfurcht erstarren. Wenn man sich in den Bildern verliert, kommt eine Ablenkung (meine Miezen, auch die Frau) ganz gelegen. Ich war schon kurz davor zu träumen,war als Betriebselektriker auf Schicht irgendwo am Fehlersuchen. Bing!! Schon war ich wieder wach und am Pc am guggen, so echt sieht das alles aus. Das heiße glühende Material ist euch super gelungen mit den LED´s.
Herzlichen Glückwunsch!
Allerbeste Grüße an Dich und Deine Freunde.
Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#106 von hda , 14.07.2011 18:32

Hallo,

.........da stellen die einfach mal kurz ein Stahlwerk hin........wer soll denn da noch mithalten


Frage: LED-Reihen zu 3,95? sind die auf Folie? und wie viel? (aus aktuellem Anlass muss jeder Spur nachgegangen werden....)

Zitat von Altburger
auf die Öfchen musst du noch a bisserl warten


..........the audience is waiting............

Happy Betoniering and Schrottplatzing

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#107 von Altburger ( gelöscht ) , 20.07.2011 16:06

Hallo Allerseits,

Trotz Mangel an Zeit möchte ich heute wieder ein kleines Update online stellen.
Doch zuerst herzlichen Dank an Pierre und Heinz für eure Besuche..

Pierre, du bist herzlich willkommen, wenn es dich zu dem Hüttenwerk hinzieht, hier mit zu arbeiten
(oder auch einfach nur mal vorbei zu kommen und zu klönen und was zu trinken

Das gleiche gilt auch für Dich Heinz (auch wenn es da nur geringe Chancen gibt, wenn ich mir dein Projekt so ansehe )
Die LEDs sind übrigens starr und auf 330mm langen Leisten montiert...

Manchmal denke ich so bei mir: Auf was haben wir uns da nur eingelassen - für jede Baustelle, die wir halbwegs beackert haben, tun sich gleich 2 neue auf...
Aber Dank meines Teams, die wirklich unermüdlich sind und auch meine noch so abstrus erscheinenden Ideen umsetzen, werden wir es schaffen, diese Ruine abzureißen und in neuem Glanz wieder entstehen zu lassen!

Doch hier das Update:

Nach seinem Urlaub, bekommt die Car-System Straße von Dieter den letzten Oberflächenauftrag, bevor es ans Plan schleifen geht.
Wenn das erledigt ist, gehts an die Feinausgestaltung und dann ans elektrische anschließen.


Um die Straße neu zu verlegen, musste das Gebläsehaus etwas versetzt werden. Hier sieht man schön die alten Umrisse:


Nach dem Versetzen konnte die Straße eingepasst werden:

Hier sieht man auch das Gebläsehaus an seinem neuen Platz

Diese Arbeit wurde in bewährter präziser Ausführung von Karl-Heinz und Winfried erledigt.


Hier sieht man den Straßenverlauf hiner dem Stahlwerk Richtung Erzentladung/Möllerung.

Die Strecke für den Fahrdraht ist schon eingezeichnet.

Die Kranbahn für den Schrottplatz vorm Stahlwerk sah mir zu bunt und plastikhaft aus.
Außerdem sind bei uns die Kräne alle gelb (oder waren es mal.... )


Also hab ich da etwas Abhilfe geschaffen und gleich den Untergrund schon mit vorbereitet - ganz nach Vorbild:


Die Kranbahn ragt ein Stück ins Stahlwerk hinein, damit der Schrottkran die Teile im Stahlwerk ablegen kann und der Hallenkran sie in den E-Ofen befördert.

Auch wurden die Gleise mit "Betonmasse" verfüllt - mal sehen ob da nächste Woche noch was fährt!

Das wäre es auch für diese Woche...
Fragen, Anregungen und Kritik sind natürlich immer willkommen!

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#108 von GottfriedW , 20.07.2011 17:51

Hallo Uwe,

ihr seid ein tolles Team mit einem tollen Projekt.
Ich freue mich jedesmal über die neuen Bilder.
Bei uns in der Gegend gibt es keinen Hochofen (mehr), so dass ich mich da nicht auskenne und anhand eures Bauberichts immer wieder staune, was da für eine Fülle von Anlagen dazu gehört.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#109 von demagkran ( gelöscht ) , 23.07.2011 09:03

Hallo Uwe,

booaah, Ihr legt ein Tempo vor, wenn man das von der Ausgangssituation beobachtet,
ist das schon echt verrückt.
Dann noch zusätzlich das Car-System implantieren, das ist schon schwer beeindruckend.

Die Betonplatten mit dem Stahlwerksdreck kommen richtig gut.
Echter Dreck ist eben durch nichts zu ersetzen . ( Hab mir den Spruch vom guten alten Hubraum-Öttinger abgeguckt)

Da brauche ich demnächst auch ne Schüppe von........ ..

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#110 von Altburger ( gelöscht ) , 27.07.2011 14:38

Hallo Allerseits,

Zitat von demagkran

Echter Dreck ist eben durch nichts zu ersetzen . ( Hab mir den Spruch vom guten alten Hubraum-Öttinger abgeguckt)
Da brauche ich demnächst auch ne Schüppe von........ ..



Hihi Markus, gar kein Problem. Wir haben hier soviel davon, die wissen gar nicht mehr wohin damit
Mit der Geschwindigkeit... naja die hat jetzt fast ein halbes Jahr verschlungen, weil es ein Neubau war, dann noch das ungeplante aber mittlerweile super laufende Car System dazu... Ich denke vom E-Stahlwerk bis zu den Hochöfen sind wir schneller - aber dann wird's brachial. Die 2 zerstörten wieder aufbauen und dann will ich die offene Seite der Öfen (sprich die Gießhalle) auf die Besucherseite bringen, was ein Umsetzen der Öfen um 180° zur Folge hat. Hoffentlich redet mir das noch jemand aus

@Gottfried:
Ja das ist auch ein Grund, warum wir dieses Teil wieder neu aufbauen - es gibt keine mobile Ausstellungsanlage in dieser Größe, die ein komplettes integriertes Hüttenwerk zeigt...

...sofern wir das je fertig bekommen...


Gestern haben wir die Ausgestaltung des E-Stahlwerks wurde in Angriff genommen:

Die schmale Straße zwischen Stahlwerk und Rampe bekam ihre Struktur sowie die ersten LKW-Stellproben.


hier die Ansicht von der Gegenseite:


Der auch außerhalb der Halle agierende Schrottkran bekam ein "neues" Farbkleid

Die Katze bekommt nächste Woche noch etwas Aufmerksamkeit...

Auch das Umfeld Richtung Gleisseite wurde gestaltet:


Ein Blick in die Halle:

die Aufstellung ist nur vorläufig, da die Container noch befüllt werden und die Schrottrutsche zur Zeit eine neue Farbe erhält.
Auch der Gießkran erhält noch seine original braune Farbe...

Die andere Seite des Schrottplatzes. Hier wird noch feiner ausgestaltet. Die Schutzmauer neben dem Bahngleis ist auch schön zu erkennen.

Im Hintergrund ist die Modulanlage der EFD zu sehen - am Kloster und am Friedhof wurde gestern nicht gearbeitet
Zustände sind das...

Hier noch eine Übersicht des Stahlwerks - jetzt hängts (wieder mal ) am Car System...

Obwohl alles nur provisorisch aufgestellt ist, die Figuren fehlen und noch diverse Farbsünden zu korrigieren sind, sieht es allmählich schon aus wie ein Stahlwerk.

Das wärs mal wieder für diese Woche.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#111 von V200001 , 27.07.2011 15:39

Hallo Ihr Stahlkocher.
Uwe da kann man wirklich nur da hocken, die Schute offen und alles schön genießen. Hab mir grad alles angesehen, einfach wunderbare Arbeit, bewundernswert."Koch" mir jetzt ne Tasse Kaffee, aber ich trink die gaaanz in Ruhe beim Betrachten dieser herrlichen Bilder.
Der "Dreck" sieht da total geil (sorry) aus, wie Du sagst, immer noch das beste Mittel um ihn darzustellen. Gratulation an euch alle.
Schöne Grüße nach Dillingen. Pierre rost:

PS.Vergesst den Feierabend nicht.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#112 von St. Goar , 27.07.2011 23:36

Hallo Uwe,

ich kann mich Pierre nur anschließen. Ihr baut ein klasse Stahlwerk.
Beim betrachten der Bilder rieche ich förmlich den Duft in solchen Anlagen.
Packt nicht zu viel in die Szene. Weniger ist mehr.
Weiter viel Spaß und Erfolg beim Bau der Dillinger Hochöfen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#113 von Hessi James ( gelöscht ) , 28.07.2011 09:27

Hallo Uwe,

hast du denn später auch vor von dieser Anlage ein Video zu drehen?

Das wäre wirklich klasse.


Hessi James

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#114 von EFD_h0 ( gelöscht ) , 29.07.2011 10:41

Hallo Forumsgemeinde

Hier ein kleiner Film von unserem Faller Car System auf der Hütte,
aufgenommen beim letzten Frühschoppen 24.07.11 im Verein






schönes Wochenende


EFD_h0

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#115 von Indusi ( gelöscht ) , 29.07.2011 12:08

Hallo ihr stahlharten Kerle!
Hallo Uwe!

Habe schon oft in Euren Hochofen-Beitrag hineingeschaut
und bin jedes Mal schwerst beeindruckt.
Ich bin zwar mehr der Freund der schönen Natur Landschaften,
aber Eure Anlage mit Schwerindustrie hat auch ihren Reiz,dem ich mich
nicht entziehen kann,selbst als Ruhrpottler nicht.

Einzig dem Car System kann ich Nach wie Vor nichts abgewinnen.
Es lenkt zum Einen zu sehr vom eigentlichen Thema,der Bahn ab,wie ich finde,
aber viel schwerwiegender finde ich,daß die Autos immer noch viel zu ungelenk
daherkommen.
Mit der Dgitaltechnik hat man es den Zügen gottlob austreiben können,
jetzt flitzen die Autos wie wild durchs Bild.....
Oder ist das nur eine Einstellungssache?
Ich habe mich bisher nicht wirklich eingehend mit diesem Thema befasst.

Macht weiter so Jungens!!!

Viele Grüße,

Andreas


Indusi

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#116 von rimaste ( gelöscht ) , 29.07.2011 16:15

Hallo Uwe, bei dem Tempo, das der LKW vorlegt hätten unsere Portiers ihre helle Freude.
Aber sonst: Alle Achtung, Junge!
Gruß
Richard
ehemaliger Hüttenbär und jetzt Rentner


rimaste

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#117 von demagkran ( gelöscht ) , 31.07.2011 14:09

Zitat von EFD_h0
Hallo Forumsgemeinde

Hier ein kleiner Film von unserem Faller Car System auf der Hütte,
aufgenommen beim letzten Frühschoppen 24.07.11 im Verein






schönes Wochenende



Alter Schwede,
watt kann der Trucker Zirkeln .

Goiles Video, macht jetzt schon richtig Spaß zuzusehen.
Das wirft schon einige Schatten voraus......
Weiter so.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#118 von volvospeed ( gelöscht ) , 31.07.2011 14:17

Hallo zusammen,

das sieht schon sehr gut. Was allerdings stört ist die Geschwindigkeit in der der Truck da durch rauscht.


volvospeed

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#119 von Altburger ( gelöscht ) , 31.07.2011 19:03

Hallo Allerseits,

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Besuche und Kommentare. Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll mit antworten

Zuerst das Thema, welches den meisten Schreibern hier wohl unter den Nägeln brennt: Das Car-System.

Natürlich fährt der Truck VIEL ZU SCHNELL! Er fährt exakt mit der DOPPELTEN GESCHWINDIGKEIT!
Das hat damit zu tun, daß an der Strecke noch gearbeitet wird und bei doppelter Geschwindigkeit fallen unsaubere Stellen SOFORT auf.
Wenn das alles erledigt ist und die Straße ihr Farbkleid und die Versiegelung bekommen hat werden die Fahrzeuge mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit
von max 30km/h (natürlich umgerechnet auf H0) fahren. Auch an den Bahnübergängen oder einspurigen Stellen werden sie halt machen um dem Zug/ oder Gegenverkehr die Vorfahrt zu gewähren. Wenn es funktioniert, wird die Steuerung in Railware mit eingebunden.

@Andreas:
Dein Argument mit dem Car-System kann ich nur zu gut nachvollziehen - in Altburg fährt da auch nix so rum:)
Da aber hier auch die Eisenbahn nur "Beiwerk" ist (auch wenn sie perfekt gesteuert und eingebunden ist) und eine gute Ausstellungsanlage heutzutage schon fast ein Car-System haben muss - so hab ich dem Einbau hier zugestimmt. Und ich denke unser Car-System Spezialist wird das maximum Mögliche da herausholen

@Gerhard:
Herzlichen Dank für deinen Besuch hier auf der Hüttenbaustelle - mit dem Überladen werde ich im Auge behalten - obwohl (ich sehe es ja täglich) im Original ist es manchmal so überüllt, daß es manchmal schon surreal ist...

@Johannes:
Danke für deinen Besuch. Da Wolfgang ja seine Leidenschaft fürs Filmen im Verein auslebt wird es vorerst bei seinen eher dokumentarischen Videoberichten bleiben.
Da wir die Anlage ja nur auf einer Ausstellung komplett aufbauen können - und das wird frühestens nach ihrer Fertigstellung sein... wird es bis dahin keinen Film à la Altburg geben.
Aber wenn wir das Teil mal irgendwo aufgebaut haben, werde ich mal eine Nachtschicht dran hängen und ein Video davon drehen - die Musik dazu hab ich schon

Doch nun ist es Zeit für ein kleines Zwischenupdate:

Für unser Stahlwerk brauchten wir noch Stahlpfannen, da nur noch eine übrig geblieben war. Unser Kollege Karl-Heinz bot sich am Dienstag an mal eine Form davon zu machen und welche zu gießen...
Freitag kam er mit den ersten Ergebnissen:

Rechts die OriginalPfanne aus Polystyrol und links der Abguss aus PAPPMACHE!!!
Ich habe meinen Augen nicht getraut! Eine Pappmache-Pfanne aus einer Gießform aus GIPS...

Links ist eine teilweise gestrichene und rechts eine fast fertig gealterte Pfanne zu sehen.

Es fehlt nur noch eine kleine Einfärbung der Hakenaufnehmer...

Im Kran hängend sieht das so aus:

Ich denke das passt!

Es gab natürlich auch sonst noch einige Fortschritte ..
Das Umfeld des Schrottplatzes wurde gestaltet.


Hier eine Ansicht aus einem anderen Blickwinkel.

Auf der Straße steht noch etwas Kram herum, aber man kann schon die vorgezeichneten Linien für den Fahrdraht erkennen...

Hier der Übergang vom Schrottplatz ins Stahlwerk:

Die Schrottmulde erhält natürlich noch ihre Ladung...

Die Anlieferung per LKW:


und der Bereich Richtung Blockgussstand:


zum Schluss noch eine Übersicht über den Schrottplatz:

Ich denke so ist es jetzt auch nicht überladen... selbst wenn wir noch ein wenig Schrott hinzufügen werden...

Das wärs für heute. Euch allen einen geruhsamen Start in die neue Woche.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#120 von GottfriedW , 31.07.2011 21:52

Hallo Uwe,

Jungs, was ihr schafft

Stahlpfannen aus Pappmache

"Do kosch nemme" (Übersetzung Schwäbisch - Englisch: there are you from the socks)

Einfach sagenhaft.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#121 von Scaneli , 01.08.2011 12:05

Einfach schön!



aber zum glück muss ich bei euch keine Mulde wechseln + wenn es auch mit dem alten Benz wäre! ja ja der kunde ist König! Aufziehen, abstellen und dann um 180 grad wenden und wieder aufziehen... kann nur so kippen!`

lg Chrigel


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#122 von Altburger ( gelöscht ) , 03.08.2011 17:23

Hallo Allerseits,

herzlichen Dank an Gottfried & Christoph für eure Kommentare.

@Gottfried:
Ja bei den Pfannen bin ich auch vom Glauben abgefallen... - aber es gibt nichts, was es nicht gibt...

Hier unser Update für diese Woche:

Da unser Car-System Mann Dieter wegen einer Handverletzung ausgefallen ist, konnten wir im Straßenbau nicht so wie geplant weiter machen.
Also kurzerhand Plan B aktiviert, der da heißt: Weitere Ausgestaltung & Lasset die Jungs an ihre Arbeitsplätze...

Auf der Nordseite des Stahlwerks wurde eine Straße gebaut und etwas Begrünung gesetzt, sowie der obligatorische Schrott abgestellt...

Die Straße besteht aus Forex mit einer dünnen Schicht grauem Stahlwerksdreck in den noch Spuren und Löcher eingefügt werden.

Die Gasse zwischen Rampe und STW nimmt auch langsam Formen an...


Von der anderen Seite sieht das ganze so aus:



Auf der Blockgussbühne sind die ersten Arbeiter eingetroffen...


Der Bereich um den Schrottplatz bekam noch etwas mehr grün ab:


Und Kollege Heinz gibt dem Kranfahrer des Schrottkrans eindeutige Zeichen, was er (mit dem noch zu bauenden Magneten ) als nächstes umstapeln soll.


Im Stahlwerk selbst, ist die Frühschicht schon voll am malochen

Fehlt nur noch die Elektrik untendrunter, damit auch der Konverter flackert und die Pfannen ihre Beleuchtung bekommen...

Das wars für diese Woche,
Anregungen oder Kritik wie immer willkommen...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#123 von Indusi ( gelöscht ) , 03.08.2011 18:02

Hallo Uwe mein Lieber!

Jau,das sieht mächtig gut aus.
Alles!!!.......,um mir jetzt ne Aufzählung zu ersparen.

Ein großes Kompliment an Euch.

Freue mich schon auf weitere Bilder!

Gruß,Freund Andreas


Indusi

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#124 von minensucherin ( gelöscht ) , 06.08.2011 14:58

Hallo Uwe,

wenn ich auch nicht das "Hüttenblut" seit Geburt in mir trage, so schaffst Du es durch Deine photographischen Belege, die Feinheiten eines Hüttendaseins einem technisch unbewanderten Laien zu vermitteln. In der 1:87 Realität konnte ich es vorort nicht registrieren. Viellecht liegt es an meiner eingeschränkten Sehkraft, womöglich aber auch mit am Sachverstand.
Heute habe ich mir Deine gesamte Doku nochmals reingezogen und versucht Ideen zu klauen, Deine photographischen Bilder zu inhalieren, um wahrgenommene Realität vielleicht auch mal besser en miniature umsetzen zu können.
Erlaube noch eine kleine Bemerkung: Bei meiner letzten Primstalfahrt an/durch die Hütte (vorbei) habe ich die Sammelteiche nicht entdecken können, lediglich Pfützen, die ich farblich ganz anders wahrgenommen habe. Aber es ist ja nicht auszuschließen, dass ich diese Algenpfützen nicht erkannt habe. Womöglich ging meine Wahrnehmung auch an der Realität vorbei. Das war keine Kritik!!! ich will auch nicht mit Steinen werfen, denn ......

Dein Engagement und Deine Begeisterung tut uns Modellbahnern alle gut!


Gruß
Eberhard


minensucherin

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#125 von demagkran ( gelöscht ) , 06.08.2011 22:07

Hallo Uwe,

das sieht schon verdammt nach Maloche aus,
ich habe schon diesen characteristischen "Stahlwerkssmell" in der Nase .
Eine Anregung hätte ich, keine Kritik, nur Anregung:


Zu gegebener Zeit die Pfanntraverse an ihren Seilscheiben aufhängen, sie sind ja schon da .
Ich weiss, schreibt der richtige, ich habe sie ja auch noch nicht eingefädelt, hehe.
Sonst ist das bereits mal wieder riesengrosses Kino.
Ich bin begeistert.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz