RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#76 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 29.05.2011 12:01

Zitat von Altburger
Allmählich sieht das Segment so aus, wie ich mir das vorgestellt habe...


Ja, das sieht wirklich amtlich aus! Und die Verwendung der Kokillen als Stützwand ist eine super Idee. Das wird noch richtig spannend werden.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#77 von Altburger ( gelöscht ) , 01.06.2011 15:22

Vielen Dank Heinz und Frank für eure Kommentare.

@Bernd: Mittagschicht ist immer Scheiße...


Hallo liebe Forumsmitglieder und Mitleser,

nach dem gestrigen arbeitsreichen Abend wird es heute mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Durch die Arbeiten für das Car-System im Bereich der Schlackenhalde ist da im Moment nicht viel dran zu machen, aber wir haben ja noch genug Segmente - also gehen wir doch einfach ans Nächste: Das E-Stahlwerk...
Hilfe bekam ich überraschend durch mein vorzeitig aus dem Urlaub heimgekehrtes Teammitglied Karl-Heinz, der gleich auch mächtig loslegte:

Als erstes wurde das komplette Stahlwerk entfernt:

Zuerst kamen die Sperrholzleisten, die aus unerfindlichen Gründen mit Doppelseitigem Klebeband und Nägeln dort befestigt waren..

Und dann der komplette Rest:

Turboabriss - Der Traum jedes Abrissunternehmers

Das gute Teil muss generalüberholt werden, von den Stützen über das Innenleben bis zum Dach wird nachher wohl nicht mehr viel vom Original übrigbleiben...

Während Karl-Heinz auf Segment 2 etwas Ordnung schaffte, begann ich auf der Halde mit der Installation von einigen "Bewegungsgimmicks" wie eine Planierraupe:


und einem Schlackenbagger, der sich dreht und baggert...


unser Car System Experte war wohl am Nachmittag schon da und hat die Straße mit einem unerfindlichen grauen Zeugs eingeschmiert...
keine Ahnung was das ist... zumindest passt es farblich auf die Halde...

Der Fahrdraht ist auch kaschiert...

Als letztes wurden schon die ersten Gleise probeverlegt und der Standort für den Schrottplatz gesucht!


Nächste Woche werden Gleise gelötet, Rückmelder gesetzt und dann alles eingeschottert...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#78 von demagkran ( gelöscht ) , 03.06.2011 14:48

Zitat von Altburger

Zuerst kamen die Sperrholzleisten, die aus unerfindlichen Gründen mit Doppelseitigem Klebeband und Nägeln dort befestigt waren..
viele Grüße

Uwe



Hallo Uwe,

vielleicht waren die Leisten nur fixiert und man hat vergessen sie zu verkleben?
Dafür hat es dann lange gehlten.
Meinen höchsten Respekt für den Bau des Car-Systems sowie der "Bagger Akschn" ( wie Arnie immer sagt mit A statt Ä )
So etwas wird es bei mir definitiv nicht geben, da müsste ich mich dann ja auch noch mit beschäftigen .

Auch die Nachcollorierungen wirken nun sehr harmonisch und vor allem realistisch.
Ich schätze, der Bagger bekommt noch richtig Korrosion ab
Schließlich sind die Dämpfe dort ja nicht gerade " Lackfreundlich ", wenn ich dort an euren Liebherr denke......
der ist ja nicht wirklich alt.....

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#79 von Altburger ( gelöscht ) , 08.06.2011 11:09

Moin Allerseits,

nachdem wir gestern wieder alle fleißig waren, wird es heute Zeit darüber zu berichten

@Markus:
Nachdem die Fertigstellung der Schlackenhalde durch die nachträgliche Installation des Car-Systems etwas später erfolgt wird auch die Endausgestaltung und die finale Alterung der Gebäude und Fahrzeuge erst später erfolgen. Aber sei versichert: Der Bagge wird nachher so aussehen wie unser Liebherr:


Soweit der Ausflug zum Vor"bild"

Lasset zum Modell uns schreiten...

Gestern waren wieder viele fleißige Hände bei der Arbeit am Hüttenwerk und wir kamen an allen Fronten ein Stück voran:

Dieter hat mit Hilfe von Karl-Heinz den Fahrdraht für die Halde fertig gelegt:
Rinne Fräsen:


Draht verlegen:


verspachteln:


und anschließend beim verdienten Bier die Probefahrt genießen:


Unser 2. Karl-Heinz konnte die Reparaturarbeiten am E-Stahlwerk weitesgehend abschließen und begann mit dem Streichen des Stahlwerkbodens in Betonfarbe:


Dirk verlötete derzeit die Gleise und Belegtmelder des 2. Segments


um sie anschließend mit Karl-Heinz zusammen zu verlegen.
Hier befestigt Karl-Heinz nach der Gleisverlegung die Rampe der Erzentladestation:


Ich hab neben diversen Schienenalterungen auch noch die Rampe eingeschottert:


Nächste Woche werden die Gleise zum Stahlwerk verlegt und geschottert und dann wird das Stahlwerk selbst neu errichtet...

Soweit das Update für diese Woche...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#80 von V200001 , 08.06.2011 12:39

Hallo Ihr Stahlwerker.
Wunderschön zu beobachten, wie alles so wundersam Gestallt annimmt. Herrlich filigrane Arbeiten und so wunderbar realistisch. Einfach Klasse Uwe.
Respektvolle Grüße ins Saarland. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#81 von GottfriedW , 09.06.2011 19:06

Mega Projekt mit absolut genialer Umsetzung.

Glückwunsch ans ganze Team, ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.

Liebe Grüße

GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#82 von minensucherin ( gelöscht ) , 13.06.2011 23:52

Es ist schade, dass so mancher Betrachter der Anlage, die Detaillierung in ihrer Komplexität nicht einschätzen kann. Es fehlt sicher für viele im Modell einfach der Bezug zur erlebten Arbeitswelt. Für andere ist es ein persönlicher Rückblick in eine partiell sterbende Arbeitswelt. Da die historische Retrospektive in der Modellwelt immer wieder eine Renaissance erlebt, die Firmen das Thema Montan/Hüttenwerke/Zechen momentan wohl eher wegen des monitären Hintergedankens aufgreifen, so wurde diese nun sich im Wiederaufbau befindende Anlage von Menschen bereits zu einer Zeit geschaffen, als noch kein Hersteller für die verkleinerte Welt einen Markt darin vermutete. Deshalb haben die Dillinger Eisenbahnfreunde noch mehr Anerkennung verdient, da Sie bereits vor Jahren Zeitgeschichte dokumentierten, die heute für viele nicht mehr nachvollziehbar ist bzw. nur des nachts als eine hellerleuchtete Lichterstadt aus der Ferne wahrgenommen wird und keinerlei Bezug zu den dort arbeitenden Menschen haben.
So darf man hoffen, dass schon während des Baufortschritts bis weit in die Zukunft hier eine eine historische Dokumentation en miniatur entsteht, die Vergleiche an eine große Anlage standhält, die für die einen Erinnerung an ihr Wirken darstellt, für andere Verständnis für eine fremde Arbeitswelt weckt oder einfach ein Stück Geschichte reflektiert.
Aber auch für die ganz Unbedarften erzeugt diese wiederentstehende Anlage Spass für Jung und Alt: Mobilität auf Strasse und Schiene, rauchende Schornsteine, drehende Schwungräder und Szenen aus dem täglichen Leben. Ich wünsche den Erbauern das Gefühl für das Detail, die zündenden Ideen, viel Geduld und die nötige Unterstützung durch jene, die den Draht zum Thema noch nicht gefunden haben, aber zumindest den reinen Hobbyisten Anerkennung zollen.
esp


minensucherin

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#83 von Altburger ( gelöscht ) , 16.06.2011 15:37

Hallo Allerseits,
es ist mal wieder Zeit, für ein kleines Update aus der Hüttenstadt...

Doch zuerst:

Vielen Dank an, Pierre, GottfriedW und Eberhard für eure Besuche und Kommentare...
Es wird in der Tat von Mal zu Mal mehr, weil sich immer irgendwo noch eine zusätzliche Baustelle auftut...
Aber wir sind guter Dinge, daß am Schluss ein gutes Ergebnis rauskommen wird!

Hier das neueste:
Bei den Streckengleisen auf dem E-STW Segment wurde der Schienenzwischenraum aufgefüllt.
Die Rampe ist vom Schotter her fertig und wird noch ein bisschen Dreck abkriegen

Am Freitag wird der Schrottplatz auch noch etwas Aufmerksamkeit bekommen...

Die Rampe der Erzentladestation ist auch O.K. Hier fehlt nur noch jede Menge Eisenerz...

Rechts unten liegen die beiden Schweißlichtgeneratoren für die Konverter...

Die Straßenauffahrt zur Halde bekam ihre Stützmauer. Eine Stunde ritzen und es sah so aus:


Die Innenausstattung des Stahlwerks wurde zum Teil vorgealtert und probe gestellt:


Auf der Halde bekamen die Kiessilos Betonfüße, damit die CarSystem Autos drunter durchkommen:

Die Stopstellen müssen noch montiert werden und dann geht es in den Endausbau...

soviel einmal für heute...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#84 von hda , 16.06.2011 20:38

Hallo Jungs,

nu geht das aber ab hier!
Kaum ist die Strasse 'elektrisiert', steht schon ein Stahlwerk da......etc. etc...
(möchte wetten, dass es Markus wieder in den Fingern juckt? )

Am Ende seid Ihr vielleicht sogar bis zur IMA im September ausstellungsreif?
Egal wo und wie, eines Tages möcht ich Euer Projekt mal in natura bewundern.......
.........und anschliessend im stillen Kämmerlein verschwinden –zum Ausnüchtern....

Inzwischen spioniere ich schamlos in den Fotos rum und hole mir jede Menge Ideen raus.........bis zu deren Verwirklichung wird aber noch einiges Eisen die Rinne runterlaufen

Nicht nur deswegen freu ich mich jedes Mal auf die Bilder, sondern weil’s einfach einen Riesen Spass macht- so wie Euch offensichtlich auch.

Danke für den Baubericht und Frohes Schaffen

Gruss
Heinz


 
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#85 von Hessi James ( gelöscht ) , 16.06.2011 22:46

Hallo Uwe,

da hast du ja wieder tolle Bilder von eurem Projekt mitgebracht,
dass wird richtig genail wenn es fertig ist.

Weiterhin gutes Gelingen.


Hessi James

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#86 von demagkran ( gelöscht ) , 17.06.2011 07:39

Moin Uwe,

so langsam kommen wir aber in konkrete Baustadien, dass gefällt mir.
Der Hit ist ja wohl der Verteilerrinnenwagen für den Kokillenguss?
Da mußte ich mir erstmal die Augen reiben.
Dann sehe ich da schlanke K-Gleis Weichen, sehr schön.
Es ist schon atemberaubend wie ihr voran kommt, dass ist als Onemanshow nicht zu schaffen.

@ Heinz:
OchJo, Eile mit Weile, der Kran ist in Reparatur, die Halle steht wieder.
Im Moment teste ich den Trackplanner, die Änderungen sind sehr umfangreich dahingehend,
evtl. jetzt das System zu wechseln, weg von Märklin hin zum 2-Leiter, oder Mischbetrieb.
Ich mache Gleispläne in beiden Varianten zum Vergleich.
So oder so, die gesamte Sammlung wird auf jedenfall ausgedünnt, der künftige Schwerpunkt wird Montan sein,
mit seinen typischen Fahrzeugen, alles andere ist nur noch Ballast.
Parallel dazu werden Modulkästen für die Hütte gebaut, die Gewerke kommen von der bisherigen "Anlage" runter.
So genug davon.

Vielleicht bekommen ja mal meine "Werkshenschel" einen Gastauftritt in Dillingen mit meiner Suppenflotte,
da ist ja wenigstens Auslauf möglich.
Bis sie bei mir wieder rollen, dauert es noch......

Jedenfalls für Eure Anlage: Weiter Daumen Hoch, wer das Jetzt mit dem Früher vergleicht,
z.B. im alten Miba-Spezial, dass ist schon enorm.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#87 von Altburger ( gelöscht ) , 18.06.2011 22:48

Hallo Allerseits,

@Heinz:
Fertigstellung im September geht klar - allerdings das Jahr steht noch nicht fest
Hoffe das wir mal auf eine Ausstellung mit dieser Anlage kommen - wenn nicht - musst du halt hier vorbei schauen
Und ich denke, wenn wir an die beiden Hochofensegmente kommen - dann ist doch wohl klar wer hier wo spionieren wird
Und Spaß haben wir hier immer, das ist schon cool hier mit 2Teams in einem Raum an 2 Anlagen zu arbeiten, da kommt man vor lauter Sprüchen kaum zum "Arbeiten"..

@Johannes:
Danke für Deinen Besuch - warte erst mal die "fertigen" Bilder ab...

@Markus:
Der Verteilerwagen ist noch ein "altes" Modell, welches ich vor 8 Jahren gebaut habe (war so mein Eigenbau-Erstlingswerk)
Als wir hier begonnen haben, hatten wir uns das nicht so umfangreich vorgestellt. Es ist mittlerweile fast ein kompletter Neubau zuzüglich Car System...
Und ein Gastauftritt von einem externen Suppenzug ist immer willkommen.

Doch hier ein kleines Update:

Die Sammelteiche wurden mit Noch Wassereffekte neu gestaltet.

Der vordere ist schon fast durchgehärtet und den hinteren hab ich gerade aufgefüllt.

Das Stahlwerk wurde von Karl-Heinz geklebt und von mir gebrusht:


Während ich mit Altern beschäftigt war kümmerte sich Karl-Heinz um die Tunneleinfahrt, im Hintergrund baut Dieter eine neue Auffahrrampe fürs Car-System...


Dieser Neubau war notwendig geworden, weil sich die ursprüngliche Holzkonstruktion als nicht betriebssicher herausstellte:


Nach dem ersten Probestellen wurde die Beleuchtung für Konverter und die Pfanne für den Blockguss von Bernd und Dirk gebaut
und ich hab die Inneneinrichtung noch weiter mit Stahlwerksstaub versorgt:


Überprüfung ob die Kokille auch unter den Gießwagen passt - immerhin fahren wir mit dem Zug bis exakt drunter:


Noch eine Seitenansicht des Wagens mit untergestellter Kokille:


Es geht (wenn auch langsam) voran...

das war's für heute

schönes Wochenende

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#88 von Hessi James ( gelöscht ) , 19.06.2011 11:12

Hallo Uwe,

es gibt ja schon wieder sehr schöne neue Bilder.

Ich denke diese Anlage könnte auch lagsam mal in die Ruhmeshalle verschoben werden!

Der große Detailreichtum sollte dies schon alleine rechtfertigen.


Hessi James

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#89 von demagkran ( gelöscht ) , 19.06.2011 13:41

Zitat von mrailer
Hallo Uwe,

es gibt ja schon wieder sehr schöne neue Bilder.

Ich denke diese Anlage könnte auch lagsam mal in die Ruhmeshalle verschoben werden!

Der große Detailreichtum sollte dies schon alleine rechtfertigen.



Dem kann ich mich nur nocheinmal wiederholt anschliessen,
Ruhmeshalle
Mit einer solcher Leistung, auch wenn es noch nicht fertig ist, absolut würdig für höhere Sphären....;)

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#90 von hda , 19.06.2011 17:41

Hallo,

Zitat von mrailer
Ich denke diese Anlage könnte auch lagsam mal in die RUHMESHALLE verschoben werden!


Zitat von demagkran
Dem kann ich mich nur nocheinmal wiederholt anschliessen,RUHMESHALLE



Na da schliess ick mir doch ooch jleich an

Es schallt ein Ruf wie Donnerhall
schickt die mal in die RUHMESHALL'!



Jruhß
Heinz


 
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#91 von John Campbell , 19.06.2011 18:03

Dem schließe ich mich sehr gerne an! RUHMESHALLE!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#92 von Muenchner Kindl , 19.06.2011 18:22

Zitat von John Campbell
Dem schließe ich mich sehr gerne an! RUHMESHALLE!



OK, Tagesthemen... äääähh Ruhmeshalle


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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#93 von V200001 , 19.06.2011 18:53

Hallo doppelder Uwe.
Na endlich hat es euer wunderbares Objekt verdient hier her geschschafft und wird hier in großartigen Bildern gezeigt. Ganz großes Lob von mir, kann garnicht aufhören damit, auch wenn andere nicht müde werden zu betonen........ Es gibt so viel zu staunen und zu lernen, man kann nicht nur in Altburg mit den Augen stehlen, nein auch hier. Eine ganz besondere Art eine Clubanlage zu erstellen, die ganz sicher nicht schon hier sehr viele Freunde gefunden hat. Weiterhin viel Erfolg und Freude dabei. Ich freue mich immer über Neues von Euch (Dir) und der Superanlage.
Gruß nach Dillingen. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#94 von demagkran ( gelöscht ) , 19.06.2011 19:01

Na da isser ja .

Nun, Euer Hochwohlgeboren samt Gefolge.... ,
habta nu davon.
Hatten die Krupps nich auchn Schloss, oder Burg, achnee, Villa Hügel, wie kann mir das nur passieren.......

Uwe, darauf dringge ma einen.....,



....allagut

Meinen Glückwunsch zum Einzug.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#95 von hda , 19.06.2011 19:02

Gratulazione !!



Gruss
Heinz


 
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RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#96 von EFD_h0 ( gelöscht ) , 19.06.2011 21:29

Hallo Uwe
Hallo Mobahner

Danke an alle die unser Anlage in die RUHMESHALLE! befördert haben,
besonderen Danke für seinen Einsatz als Bauleiter der Anlage an "UWE"
und allen fleißigen Helfern


EFD_h0

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#97 von Altburger ( gelöscht ) , 20.06.2011 07:37

: : :
Was geht denn hier ab???

Da hat man den Thread mal für einen Tag nicht im Auge und schon passiert so etwas....

Da kann ich nur sagen:

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

Das kam doch etwas überraschend für mich!

Das wird für "mein" Team und mich ein zusätzlicher Ansporn sein noch besser zu werden - schließlich befinden wir uns jetzt auf Augenhöhe mit den Besten und schönsten Anlagen...

Wir werden alles dafür tun, daß "Die Mutter aller Industrieanlagen" ihren Platz auch verdient

Auf euer Wohl trink ich heute Abend - zuerst muss ich das hier mal verdauen...


viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#98 von demagkran ( gelöscht ) , 20.06.2011 09:17

Zitat von Altburger
: : :
Was geht denn hier ab???

viele Grüße

Uwe



Moin Uwe,

wir wollten Dir etwas Arbeit abnehmen.........damit Du nicht mehr zwischen den Unterforen hin-und herswitchen musst....


Dann mal schönen Urlaub,
ich muss auch noch 2 Wochen durchhalten..... flaster:

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#99 von EFD_h0 ( gelöscht ) , 25.06.2011 12:06

Hallo Hütten begeisterte

Da Uwe in Zeitnöten ist, habe ich die Ehre ein paar Bilder zu posten

Natürlich stammen die Bilder von unserem Großmeister selbst

Schrottplatz Übersicht :



Die Autos wurden mit Richtigem Eisenerz gerostet, das gibt einen wirklich tollen Effekt!






Ansicht von der Gleisanlage aus :
Die Rampe (zur Erzentladung und Schlackenhalde) sowie der Zaun und Bögen wurden gealtert






Detailansicht:




Auffahrt zur Halde:

Mauerfugen eingefärbt, Fahrdraht eingeklebt:





Vielleicht kann unser Meidi17 ja noch ein Bildchen posten vom
eingegipsten Draht... Hat er ja mit seiner Canon gemacht...

so das war's für heute, allen ein schönes Wochenende


EFD_h0

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#100 von Dirty-Harry , 25.06.2011 13:19

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Ruhmeshalle ......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

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