RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#126 von V200001 , 07.08.2011 10:29

Hallo Uwe und alle anderen beteiligten Stahlkocher.
Herrlich
Ich könnt mich in die Bilder reinsetzen und im Blauman sofort loslegen. Habs ja schon mal geschrieben!
Da fehlen jetzt nur noch jede Menge Kabel auf Pritschen und in Panzerrohr installiert. Mit metallenen Kabelschellen befestigte NYM 5x 1,5 qm Kabel im Rohr und Aufputzschalter. Ich mach das dan alles auch nach Feierabend wenn´s sein muss , so geil find ich euere Hütte.
Wunderschöne Arbeit, die mich immer wieder hier reinschauen lässt.
Allen noch einen geruhsamen Sonntag Jungs. Gruß Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#127 von hda , 07.08.2011 11:36

Hallo Uwe + Kollegen,

Zitat von demagkran
Zu gegebener Zeit die Pfanntraverse an ihren Seilscheiben aufhängen, sie sind ja schon da .Ich weiss, schreibt der richtige, ich habe sie ja auch noch nicht eingefädelt, hehe.Sonst ist das bereits mal wieder riesengrosses Kino.Ich bin begeistert.


Markus hat mir die Worte aus dem Mund genommen, also brauch ich nur noch zu unterschreiben.

(Der eckige Henkel an der Traverse stört mich auch, ich hab mich nur nicht zu meckern getraut )
Wenn ich jetzt schon mal Mut gefasst habe: Die hintere linke Stütze der Schrottkran-Bahn........

Zitat von V200001
NYM 5x 1,5 qm


Respekt!!! Ob die Halle reicht?

Jetzt hau ich lieber ab, bevor ich hier noch die Hucke vollkriege

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#128 von Altburger ( gelöscht ) , 07.08.2011 18:36

Hallo Allerseits,

vielen Dank für eure zahlreichen Besuche und Kommentare - eure Reaktionen zeigen, daß wir auf dem richtigen Weg sind...

@Andreas:
Danke, mein lieber Freund - ein Lob aus deinem Mund ist fast wie ein Ritterschlag Ich werd versuchen, das Niveau zu halten - bzw noch zu steigern...

@Eberhard:
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar - ich kann das Lob aber nur voll und Ganz zurück geben - Das was du "auf der anderen Seite" des Vereinsheims an der Wechselstromanlage leistest verdient ebenfalls allerhöchstes Lob... Ach ja die "Teiche" kann man nicht sehen, die sind auf der abgewandten Seite der Schlackenhalde...

@Markus:
Auch Dir herzlichen Dank. Deine "Anregung" wird natürlich umgesetzt. Ich nehm den Kran mal mit nach Hause und dort wird er im Ganzen in einen Gießkran verwandelt und auch die Traverse wird modifiziert und entsprechend aufgehängt!

@Pierre:
Lieber Freund - herzlichen Dank für dein Angebot - das nehemen wir natürlich nur zu gerne Dankend an
In unserem (original) Stahlwerk sind sämtliche Kabelpritschen verschwunden (zumindest in den Heißbereichen) aber ich will in den "unkritischen Bereichen noch Laufstege und natürlich auch Kabel- und Rohrtrassen legen

@Heinz:
Danke für deinen Besuch - deinem Adlerauge entgeht natürlich nichts Ich hab es beim hochladen gesehen und wollte das Bild schon wieder rausholen, aber Fehler sind ja da um sie zu beheben und daraus zu lernen - Am Dienstag wirds behoben und die Traverse wird natürlich geändert - ist ja kein Einkaufskorb...

einen schönen Sonntag noch - am DIenstag gehts im Verein weiter und Mittwoch gibts wieder News...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#129 von Madfatbat ( gelöscht ) , 07.08.2011 18:43

Ganz stark was ihr da auf die Beine stellt, Uwe.

Bei so einigen Bildern musste ich 2 mal hinsehen um zu erkennen, dass es sich um ein Modell handelt. Da bekommt man gleich Lust mit zu werkeln... wenn dein Club nur nicht so weit weg wäre

Beste Grüße und beglücke uns bitte weiter mit euren Fortschritten,

René


Madfatbat

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#130 von demagkran ( gelöscht ) , 07.08.2011 22:11

Zitat von Altburger
Hallo Allerseits,

vielen Dank für eure zahlreichen Besuche und Kommentare - eure Reaktionen zeigen, daß wir auf dem richtigen Weg sind...


@Markus:
Auch Dir herzlichen Dank. Deine "Anregung" wird natürlich umgesetzt. Ich nehm den Kran mal mit nach Hause und dort wird er im Ganzen in einen Gießkran verwandelt und auch die Traverse wird modifiziert und entsprechend aufgehängt!
...............................................................................................................................................
.........................................
einen schönen Sonntag noch - am DIenstag gehts im Verein weiter und Mittwoch gibts wieder News...

viele Grüße

Uwe



Hallo Uwe,

ich gebe zu, die Fädelei macht man mal nicht so eben....
....besser wäre gewesen, die Seiltrommeln hätten Rillen, wie 1:1.
Das Garn will nämlich in Position gehalten werden, ist also das Richtige,
mit einem Glas gebrautem auf der Werkbank und Hells Bells oder Runaway train im Hintergrund...
Bin mal gespannt, wer als 1. von uns gespult hat.

Komisch, irgendwie ist das Kranseil aufwickeln in 1:1 angenehmer..........

Hihi, über die Kabelpritschen und Aufputzschalter musste ich schmunzeln,
es geht doch nichts über ein 200er Vierkantrohr mit 5mm Wandstärke..........
Im Heissbereich Kabel aus Silikon und mit Glasseide umwickelt, evtl. noch in Anaconda-Panzerschläuchen eingezogen.
NYM-Leitung kommt vielleicht noch in der Schaltwarte vor oder hier und da zur Beleuchtung und ein paar Steckdosen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#131 von marino , 07.08.2011 22:17

Grüezi MoBa Kumpels aus Dillingen

Bis jetzt habe ich nur zugeschaut und gestaunt. An dieser Stelle möchte ich den Spruch von Asterix an Euch anwenden. "Die SPINNEN die Dillinger".
Ich ziehe Hut. Fantastisch was Ihr da mit sehr viel Können und Enthusiasmus aufstellt. Ich habe das Gefühl Ihr seit alle so vernarrt in Euer Hobby wie Uwe, den ich in seinem Forum verfolge.
Da ich selber in einem MoBa Club mitmache weiß ich wie viel Koordination, Besprechungen und Arbeit hinter einem solchen Projekt steckten. Einfach Fantastich.
Dies soll keine "Lobhudelei" sein, sondern eine nüchterne Feststellung.
Gewisse Details sind sehr interessant für mich und ich werde in der nächsten Zeit intensiver beobachten. (wegen Abbkupfern und so. )
Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#132 von Altburger ( gelöscht ) , 19.08.2011 12:30

Hallo liebe Freunde und Mitleser,

mit einiger Verspätung heute ein kleines Update.

Diese Woche hat mein Mitstreiter Karl-Heinz mal eine Roheisenpfanne live aus Papiermaché gegossen.
Dazu jetzt die Fotos und Erklärungen:

Zuerst wird das Papiermaché in die Gipsform eingefüllt.


Unmittelbar nach dem Einfüllen zieht sich das Wasser in den Gips rein und lagert das Papier am Rand der Form ab.
Ist man der Meinung die Wandstärke des Gussteils reicht aus, kippt man den Rest der Flüssigkeit wieder zurück und lässt das ganze trocknen.

nach einer Stunde kann man das Gusstück von der Form lösen. Durch die Trocknung beginnt eine Schrumpfung...


Anschließend kann man die Form öffnen und das Gussteil eintnehmen


Zum Schluss nur noch die Kappe oben abschneiden und die Gießränder abschaben

Das überschüssige Material kann wieder verwendet werden...

Ich finde die Methode absolut genial, nach farblicher und struktureller Behandlung sehen sie teile sehr realistisch aus!
Und günstig ist sie allemal!

Doch auch an anderer Stelle wurde etwas gearbeitet.

Die Erzentladestation bekam ein passendes originalgetreues Finish:

Natürlich mit original Feinerzstaub!

Nachdem das Gebäude sein vorläufiges Finish erhielt, war es an der zeit eine neue Bandbrücke in Richtung Möllerung zu setzen.
Die alte sah so Scheiße aus, daß sie gleich in den Müll kam und die neue Bandbrücke sollte keine schräge mehr sein, weil das Car-System drunter durch muss.
Also eine horizontale musste her und da gibts natürlich von JOSWOOD die Ultimate Lösung:

Hier mal testweise zwischen die beiden Gebäude geklemmt...

Aber selbst neu gebaut sieht so ein teil nicht so schön aus - Alterung musste her - aber Kartonmodelle stehen ja im Ruf schlecht alterbar zu sein.
Nach Probieren an einem Abfallstück sah die Brücke nach Behandlung mit Airbrush, Pinsel und Feinerz dann so aus:


Das ist natürlich die abgewandte Seite - hier ein Foto von der Seite, wo die Waggons entladen werden und der meiste Dreck entsteht:


noch eine kleine Übersicht:


Ansonsten gabs nur "unsichtbare" Arbeiten wie Gleise löten und ähnliches...

Das wars für diese Woche.
Euch allen ein schönes Wochenende

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#133 von demagkran ( gelöscht ) , 19.08.2011 20:54

Hallo Uwe,

einfach sagenhaft das Finish mit dem echten Erzstaub,
dann die Bandbrücke, einfach super geworden.
Das Joswood Material lässt aber gut mit Farbe u.a. behandeln, braucht man keine Angst zu haben,
man muss es ja auch nicht gerade in Wasser tunken.....................

Alles in allem, das gefällt mir richtig gut.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#134 von GottfriedW , 19.08.2011 23:06

Hallo Uwe,

näher an der Realität geht nicht, einfach genial.

Ganz liebe Grüße
ans ganze Team
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#135 von minensucherin ( gelöscht ) , 20.08.2011 10:32

Der "Hüttenbauern" Feinarbeit läßt sich erst richtig an den vorher/nachher-Bildern erkennen und wertschätzen. Euer Auge sollte man haben, um die Realität besser ins Wohnzimmer tragen zu können. Aber auch Uwes Bilder aus der Preiserperspektive, einschließlich der Tiefenschärfe seiner Bilder, macht deutlich, was man alles von Euch abkupfern kann. Macht weiter so, wir profitieren alle davon!


minensucherin

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#136 von Indusi ( gelöscht ) , 20.08.2011 11:48

Hallöchen Uwe!

Super Klasse!!!!

Besser kann man eine Industrieanlage nicht darstellen.
Beim Betrachten der Bilder wehen einem glatt die typischen Gerüche ums Näschen,
das ist wahre Eisenbahnatmosphäre.....

Ein rundum gelungenes Projekt,welches ihr da auf die Beine gestellt habt!!!

Alle Drei Daumen hoch!!!

Viele liebe Grüße an die Saar,
Dein Freund Andreas


Indusi

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#137 von hda , 26.08.2011 06:43

Hallo Uwe + Club,

da habt Ihr aber auch ein schönes Bandbrüclchen!

Hast damals recht gehabt mit den undurchsichtig dreckigen Fenstern, die machen sich gut - nebenbei spart man sich die Inneneinrichtung.....
Bin neugierig wie eine Lampe hinter solchen Fenstern wirkt

Ist schon immer ein Riesenspass, die Fotos anzuschauen! Und wie das vorwärts geht......das weckt auch ein bisschen Frust - als Einzeller kannste da nicht mithalten

Trost: Die Einzelkämpfer haben noch Spass am Bauen, wenn Ihr schon fertig seid

Zitat von Altburger
Kartonmodelle stehen ja im Ruf schlecht alterbar zu sein


Jesses! Mein Ofen ist aus Karton

Schönes Wochenende!

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#138 von Jör g Schmidt , 01.09.2011 23:48

Zitat von hda
Hallo Uwe + Club,

da habt Ihr aber auch ein schönes Bandbrüclchen!

Zitat von Altburger
Kartonmodelle stehen ja im Ruf schlecht alterbar zu sein


Jesses! Mein Ofen ist aus Karton

Schönes Wochenende!

Gruss
Heinz




Nenene
ich mußte heute 5 Plastebauten altern, ein Graus! wenn man ansonsten schon lange komplett auf Karton eingestellt ist...

Eigentlich ist der Thread schon lange gepinnt, scheint aber nicht immer zu funzen, deswegen habe ich erst heute die schönen Beiträge zu der Bandbrücke gesehen. Auch mal Resultate der eigenen Arbeit zu sehen macht wirklich Spass!
Weiter so!!


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#139 von Altburger ( gelöscht ) , 14.09.2011 15:13

Hallo Allerseits,

nach längerer Pause mal ein kleines Update.
Durch längeren Urlaub der einen Hälfte des Teams (Möchte wissen was mich da geritten hat 3 Monate Urlaub zu genehmigen ) und einen genau so langen Krankenschein unseres Car-Systemers ist "längere" Zeit nicht viel sichtbares passiert.
Um das erste Segment vom Tisch zu bekommen begann deshalb der Endausbau und die Fertigstellung der Straße.

Im oberen Bereich habe ich die Übergäne zu den Straßen angepasst und ein bisschen grünes gepflanzt.


das gleiche im Mittelbereich - hier wurde die Straße durchs Car System breiter, so daß die Böschung neu angepasst werden musste:

Bei den Arbeiten wurde ein Preiser-Massengrab auf dem Dach eines Hauses entdeckt...

Der Bereich zwischen den Silos erhielt auch etwas grün.
Als nächstes wird der Einlauftrichter um 90° versetzt und der Teil der Straße bis zu der vordersten Stütze wird entfernt.


Eine Übersicht des gesamten Segments:


Und zum Schluss - eine Detailansicht der oberen Straße:

Ich denke die Asphaltverwerfungen und Rillen kommen ganz gut!

Aber läuft da auch noch ein Car System drüber???

Seht selbst:


Der VW Bus fährt mit der richtigen Geschwindigkeit!
Den Tanklaster lassen wir mit Höchstgeschwindigkeit über die Strecke düsen um Schwachstellen zu eliminieren...
Für ein Car System sind die Steigungswerte schon sehr extem. 40cm Höhenunterschied, enge Kurven und 2 Bahnübergänge auf 1,6M Strecke ist beachtlich!

Das wars an dieser Stelle für Heute

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#140 von Madfatbat ( gelöscht ) , 14.09.2011 15:33

Tach Uwe,

das schaut subba aus! Und Hut ab vor dem LKW-Fahrer, mit 80 Sachen durch´s Industriegebiet in engen Kurven, das schafft nicht jeder

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#141 von Altburger ( gelöscht ) , 17.09.2011 12:57

Hallo René,

wenn der im Original so rumbretzeln würde, dann würde er nicht mal eine Kurve schaffen... Immerhin gilt 30 auf dem gesamten Werksgelände!


Hallo Allerseits,

da gestern wieder ein bisserl was auf der Anlage gemacht wurde, heute noch ein kleines Update.

Die Strecke hinter dem Stahlwerk wurde in Angriff genommen und der Fahrdraht verlegt.


Der Bereich zwischen den Silos wurde weiter verfeinert und ein Teil der Straße "entfernt"


Und dann gabs die lange überfälligen Leitplanken!

Oberer Teil:


unterer Teil:



und noch ein kleines Detail quer drüber:


Als nächstes werden die Andreaskreuze gesetzt und dann wird die Strecke mit Klarlack versiegelt.

Nächste Woche ist IC Saarkurier Treffen in Dillingen - deshalb wird am Dienstag mal alles fahrbar gemacht und
die Beleuchtung eingeschaltet.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#142 von fips42 ( gelöscht ) , 21.09.2011 11:08

Hallo Ihr fleißigen Arbeiter,
das schaut ja alles sehr, sehr gut aus und wie ich sehe, kommt Ihr auch ganz gut ohne mich zurecht.
Ich beobachte die Updats sofern dazu die Möglichkeit besteht, W-Lan gibbet leider nicht überall und wenn, dann funzt es eben des öfteren nicht.
Bleibt schön sauber, räumt alles immer schön auf und ja, bald, bald bin ich ja dann auch wieder da - vielleicht so Ende Oktober .
Hier in Spanien ist es wunderschön warm und wir geniesen das Meer, aber - Ihr fehlt mir doch halt ein bisselchen.

Machts gut, bis bald

viele Grüße
Karl-Heinz


fips42

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#143 von GottfriedW , 24.09.2011 19:18

Hallo Uwe,

die Bilder sind einfach immer wieder schön, viele Details, da kann ich mich nicht satt sehen dran.

Liebe Grüße ans ganze Team
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#144 von Altburger ( gelöscht ) , 24.10.2011 16:13

@Gottfried: Danke fürs Lob und die Grüße - ich werds ausrichten...

Hallo Allerseits,

nach längerer "Pause" heut mal ein kurzes Update.
Da in den letzten Wochen nicht viel passiert ist - in erster Linie Tests für das Car System und Arbeiten an den Mittelleitern der Bahnübergänge, ging es wieder richtig los.

Alle Urlauber waren wieder zurück und voller Tatendrang. Ich konnte ein neues Mitglied im Team begrüßen - in Zukunft wird es wohl zügiger voran gehen.
Doch hier ein paar "Beweisbilder"

Während die Jungs von der Wechselstromanlage noch Kataloge wälzten, wurde am Hüttenwerk schon kräftig gearbeitet


Die wurden gleich vertrieben, als das Haldensegment in die Vertikale gebracht wurde.
Endlich gehts ans Elektrische...


Unser schmerzlich vermisster Langzeiturlauber kümmerte sich gleich um die Montage der Andreaskreuze...

Unser Elektriker Dirk beginnt derzeit sich einen Überblick zu verschaffen - wohin die Versorgungsleitungen, die Steuerleitungen, die Rückmelder... und und und...

Unser Absaugen vorher war auch erfolgreich, denn es lag kaum Material auf dem Tisch...

Während für das Car-System die Straße, die Magnetstreifen und die Weichen positioniert wurden, war der Rest des Teams damit beschäftigt, die Gleise auf Segment 3 einzuschottern.


So lob ich mir das

Bilder der Anlage gibts wieder am Mittwoch...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#145 von burion , 25.10.2011 08:53

Wow! Das ist der Hammer!!
Hab mir gerade den gesamten Thread reingezogen. Eine Wahnsinnsarbeit, die ihr da schon geleistet habt.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#146 von demagkran ( gelöscht ) , 14.11.2011 09:56

Zitat von burion
Wow! Das ist der Hammer!!
Hab mir gerade den gesamten Thread reingezogen. Eine Wahnsinnsarbeit, die ihr da schon geleistet habt.

HerzlGrüße
Jürgen



Jo, bin da auch mal wieder komplett durchzappt.
Wo ist uns Uwe und der Bautrupp eigentlich......man hat sie doch wohl nicht weggesperrt......

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#147 von Altburger ( gelöscht ) , 23.11.2011 19:38

Danke Jürgen und Markus,

es gibt uns noch und ich bin gnadenlos im Hintertreffen in Punkto Bilder und Infos.

Die beiden Hochofensegmente sind vorgekramt und angebaut. Ich werde morgen dazu einige Fotos und Infos mal preisgeben...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#148 von klausm31 , 24.11.2011 09:15

Zitat von Altburger
Hallo Allerseits,

da mein Team ja super ohne mich zurecht kommt kann ich mich derzeit anderen Aufgaben widmen!
Im oberen Bereich derSchlackenhalde plane ich eine Abstützung der Halde und Sicherung der Gleise mit alten und ausrangierten Kokillen.
Auch in Abgrenzungsbereichen in denen Schlacke gekippt wird, sind sie zu finden!

Um Kosten zu sparen habe ich beschlossen Kokillen selbst herzustellen. Ich hatte noch einige übrig, die habe ich als Mustervorlage genommen und davon
Silikon-Gießformen hergestellt um die Teile selbst aus Stewalin zu gießen.

Obwohl ich KEINE AHNUNG von der Materie hatte, lief das Herstellen der Formen problemlos. (Ein geübter Formenbauer wird sich bei Anblick meiner Gießformen wohl wegschmeißen )
hier die beiden Formen und die erste Kokille beim strippen :


Die braune Farbe kommt von der Gießmasse her - jetzt muss ich das Teil nur noch richtig altern und noch etwas zerstören...


Dann kann die Massenproduktion der Kokillen jetzt ja starten...

Soweit das sonntägliche Update...

viele Grüße

Uwe



Hallo!

Erstmals Gratulation zum bisher erschaffenen! Alle Achtung. Kannte die Anlage aus dem Miba-Spezial und freu mich, dass sie nicht zum Dahinvegetieren in einer Lagerhalle verurteilt wurde.
Die Berichte sind spitze - weiter so.

Eine Frage darf ich nachreichen: habe keine Erfahrungen mit Resinguss aber ich dachte immer eine 1-teilige Form muss konisch sein. Wie habt Ihr die Urform gemacht ? Kokillen wo reingestellt und einfach abgegossen ? Die Nasen an den Kokillen bringt man dann deswegen aus der Form raus weil die Form ja eine gewisse Elastizität hat?

Vielen Dank und weiter so!


klausm31  
klausm31
Beiträge: 7
Registriert am: 23.10.2011


RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#149 von Altburger ( gelöscht ) , 24.11.2011 14:51

Hallo Klaus,

mit deinen Vermutungen liegst du absolut richtig. Das Original hab ich irgendwo reingestellt und mal SIlikon drauf gegossen.
Und das Rausholen funktioniert dank der Elastizität ohne größere Probleme.

Hallo Allerseits,

heute mal das versprochene Update.

Durch die Arbeiten von Dirk, unserem Elektriker würde das erste Segment aus der Reihe entfernt und auf den Montagetisch gestellt.
Von hinten betrachtet sieht das Teil richtig TOP aus - man sieht nicht nur den Profi, sondern auch den Mobahner darin:

Auch die dazu gehörige Doku ist à la bonheur und für jeden leicht verständlich.

Da jetzt die Anlage um ein Segmentfeld nach hinten geschoben wurde - war Platz für ein weiteres Segement - mein ABSOLUTES BAUCHWEHTEIL:
Hier der Zustand, nachdem wir alle losen und zertrümmerten Teile mal entfernt haben:


die andere Seite:

Für alle die es nicht glauben wollen: Das waren mal 2 Hochöfen

Es fehlen etwa 60-70% der Klein- und Anbauteile und etliche größere Teile (Cowper, Staubsack, Gaswascher) sind nur noch unvollständig vorhanden.
Für diesen Fall hab ich im Frühjahr schon mal bei Walthers einen neuen Hochofen bestellt, welcher als Ersatzteilspender für die beiden Trümmer dienen soll.

Hier die Halle von Ofen I welcher gerade einen Abstich laufen hat. Die Teile, die aussehen wie Taubenscheiße sollen wohl Sandhaufen darstellen, die man für die Gießrinne braucht.


Diesen Abstich werde ich natürlich erhalten - wenn auch in anderer Form.

Ach ja Form....

"BREAK"


Als ich dieses Projekt begonnen habe und speziell hier beim unausweichlichen Baubeginn an den Öfen musste ich eine Entscheidung treffen:

Wie weit gehe ich in der Detaillierung?

Die Anlage ist 16 Meter lang und zeigt ein komplettes integriertes Hüttenwerk. Wenn ich in der Detaillierung soweit reingehe wie Heinz (hda) oder Frank, so wird das wohl ein Projekt, welches mich bis zu meiner Pensionierung in 19 Jahren begleitet. Vor allem bei einem Zeitaufwand von ~2x 3 Stunden in der Woche. Auch ist dieses Hüttenwerk - die Mutter aller Hüttenanlagen- doch überall bekannt - und ich wollte den ursprünglichen Charakter soweit wie möglich erhalten. Natürlich wird alles auf den neusten Stand in Punkto Modellbau und Bahntechnik gebracht, aber eine 100% Detaillierung wird es nicht geben. - Zumindest nicht in der ersten Ausbaustufe
Wie das aussieht kann man ja am E-Stahlwerk erkennen, so wird es auch weiter gehen. Mein erstes Ziel ist es, die Anlage zu weit wieder herzustellen, daß man sie auf einer Ausstellung zeigen kann, ohne sich zu blamieren Dann kommt der ganze "Kleinstkram"
Ist ja auch ganz nebenbei eine Kostenfrage bei dieser Materialschlacht...

soweit nochmal meine Intensionen...
BREAK ENDE

Es folgte der schnellste Hochofenabriss aller Zeiten:
5 Minuten und zack - Karl-Heinz enfernt die Gießhalle von Ofen 2


Während die Halle auf meinem Tisch zum restaurieren und altern landet, sind die Jungs schon dabei die alten Schienen zu entfernen:


Nach entfernen des anderen Ofens, half auch die Jugend mit die Gleise unter den Öfen zu entsorgen.


Nachdem die Gleise alle raus waren wurde ein neues Gleis probehalber gelegt und die Gießhalle wieder hin gestellt.


Die Winderhitzer, Staubsack Gaswascher & Co bekommen einen neuen Platz HINTER den Öfen, so daß der Zuschauer freie Sicht auf und in die Gießhalle hat.
Dies war vorher nicht möglich.

Es muss nur soviel Platz bleiben, daß wir mit dem CarSystem durchkommen.

Das weiße Teil ist ein Straßenstück für 2 Spur- Verkehr.
Wird eng aber es passt. Außerdem ist am Hochofen nie viel Platz...
Die Gießhallen müssen zwangsweise an Ihrem Platz bleiben, da sonst die Anschlüsse der Bandbrücken auf den anderen Segmenten nicht mehr passen würden.
Davon mehr beim nächsten Bericht...

Es hat sich natürlich noch mehr getan. Der Ausbau des Car-Systems geht auch wieder weiter.
Hier ein Hallgenerator als Belegtmelder beim einpassen:


was für eine Frickelarbeit:


Immerhin liegt die "Rohstraße" schon bis zur Möllerung. So bald sie im Stahlwerksbereich fertig gegipst und gestrichen ist, kommt dieses Segment auch auf den "Elektikertisch"

Der Gleisbau machte auch Fortschritte - Segment 3 Erzentladestation ist fertig eingeschottert.


Soweit mal das erste Update.
Einen weiteren Bericht zum aktuellen Stand gibt es in den nächsten Tagen.

viele Grüße

Uwe

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Altburger

RE: Die Dillinger Hochöfen - der Neubau des Hüttenwerks

#150 von burion , 24.11.2011 19:06

Wunderbar, dass diese Anlage erhalten wird bzw. auf den aktuellen Stand gebracht wird.
Was die Detaillierung angeht, muss man oft einfach Kompromisse eingehen, da ansonsten der Zeitaufwand unüberschaubar wird. Das kenne ich von meiner Anlage. Hauptsache, die Gesamtanmutung stimmt. Und da bin ich mir sicher, die wird bei Dir/Euch stimmen.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz