Hallo Klaus,
mit deinen Vermutungen liegst du absolut richtig. Das Original hab ich irgendwo reingestellt und mal SIlikon drauf gegossen.
Und das Rausholen funktioniert dank der Elastizität ohne größere Probleme.
Hallo Allerseits,
heute mal das versprochene Update.
Durch die Arbeiten von Dirk, unserem Elektriker würde das erste Segment aus der Reihe entfernt und auf den Montagetisch gestellt.
Von hinten betrachtet sieht das Teil richtig TOP aus - man sieht nicht nur den Profi, sondern auch den Mobahner darin:
Auch die dazu gehörige Doku ist à la bonheur und für jeden leicht verständlich.
Da jetzt die Anlage um ein Segmentfeld nach hinten geschoben wurde - war Platz für ein weiteres Segement - mein ABSOLUTES BAUCHWEHTEIL:
Hier der Zustand, nachdem wir alle losen und zertrümmerten Teile mal entfernt haben:
die andere Seite:
Für alle die es nicht glauben wollen: Das waren mal 2 Hochöfen
Es fehlen etwa 60-70% der Klein- und Anbauteile und etliche größere Teile (Cowper, Staubsack, Gaswascher) sind nur noch unvollständig vorhanden.
Für diesen Fall hab ich im Frühjahr schon mal bei Walthers einen neuen Hochofen bestellt, welcher als Ersatzteilspender für die beiden Trümmer dienen soll.
Hier die Halle von Ofen I welcher gerade einen Abstich laufen hat. Die Teile, die aussehen wie Taubenscheiße sollen wohl Sandhaufen darstellen, die man für die Gießrinne braucht.
Diesen Abstich werde ich natürlich erhalten - wenn auch in anderer Form.
Ach ja Form....
"BREAK"
Als ich dieses Projekt begonnen habe und speziell hier beim unausweichlichen Baubeginn an den Öfen musste ich eine Entscheidung treffen:
Wie weit gehe ich in der Detaillierung?
Die Anlage ist 16 Meter lang und zeigt ein komplettes integriertes Hüttenwerk. Wenn ich in der Detaillierung soweit reingehe wie Heinz (hda) oder Frank, so wird das wohl ein Projekt, welches mich bis zu meiner Pensionierung in 19 Jahren begleitet. Vor allem bei einem Zeitaufwand von ~2x 3 Stunden in der Woche. Auch ist dieses Hüttenwerk - die Mutter aller Hüttenanlagen- doch überall bekannt - und ich wollte den ursprünglichen Charakter soweit wie möglich erhalten. Natürlich wird alles auf den neusten Stand in Punkto Modellbau und Bahntechnik gebracht, aber eine 100% Detaillierung wird es nicht geben. - Zumindest nicht in der ersten Ausbaustufe
Wie das aussieht kann man ja am E-Stahlwerk erkennen, so wird es auch weiter gehen. Mein erstes Ziel ist es, die Anlage zu weit wieder herzustellen, daß man sie auf einer Ausstellung zeigen kann, ohne sich zu blamieren Dann kommt der ganze "Kleinstkram"
Ist ja auch ganz nebenbei eine Kostenfrage bei dieser Materialschlacht...
soweit nochmal meine Intensionen...
BREAK ENDE
Es folgte der schnellste Hochofenabriss aller Zeiten:
5 Minuten und zack - Karl-Heinz enfernt die Gießhalle von Ofen 2
Während die Halle auf meinem Tisch zum restaurieren und altern landet, sind die Jungs schon dabei die alten Schienen zu entfernen:
Nach entfernen des anderen Ofens, half auch die Jugend mit die Gleise unter den Öfen zu entsorgen.
Nachdem die Gleise alle raus waren wurde ein neues Gleis probehalber gelegt und die Gießhalle wieder hin gestellt.
Die Winderhitzer, Staubsack Gaswascher & Co bekommen einen neuen Platz HINTER den Öfen, so daß der Zuschauer freie Sicht auf und in die Gießhalle hat.
Dies war vorher nicht möglich.
Es muss nur soviel Platz bleiben, daß wir mit dem CarSystem durchkommen.
Das weiße Teil ist ein Straßenstück für 2 Spur- Verkehr.
Wird eng aber es passt. Außerdem ist am Hochofen nie viel Platz...
Die Gießhallen müssen zwangsweise an Ihrem Platz bleiben, da sonst die Anschlüsse der Bandbrücken auf den anderen Segmenten nicht mehr passen würden.
Davon mehr beim nächsten Bericht...
Es hat sich natürlich noch mehr getan. Der Ausbau des Car-Systems geht auch wieder weiter.
Hier ein Hallgenerator als Belegtmelder beim einpassen:
was für eine Frickelarbeit:
Immerhin liegt die "Rohstraße" schon bis zur Möllerung. So bald sie im Stahlwerksbereich fertig gegipst und gestrichen ist, kommt dieses Segment auch auf den "Elektikertisch"
Der Gleisbau machte auch Fortschritte - Segment 3 Erzentladestation ist fertig eingeschottert.
Soweit mal das erste Update.
Einen weiteren Bericht zum aktuellen Stand gibt es in den nächsten Tagen.
viele Grüße
Uwe