ich hab hier zwei Fleischmanndampfer stehen, die von den Fahreigenschaften her sowohl analog als auch digital bescheiden waren (Sehr schlechte Lastregelung und komische Geschwindigkeitssprünge mit LoPi2, die Lok mit AnDi fuhr zumindest digital besser). Verbaut ist dieser "Konservenmotor": [0001]
Da mittlerweile bei beiden der Decoder kaputt ist, würde ich gerne mal ein paar Erfahrungen hören, mit welchen aktuellen Decodern man den Motoren einigermaßen vernünftig das Fahren beibringen kann (Ich hab keine zum ausprobieren liegen). Da dieser Motor ja verbreitet ist und mir nicht bekannt ist, dass darüber große Unzufriedenheit herrscht, müsste er ja auch halbwegs vernünftig fahren können.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.
Ich habe einen alten Fleischmann Rundmotor (mit Metallschild) auf digital umgebaut. Habe dazu den Esu Lokpilot V3.0 benutzt und diese Lok laüft sehr gut! . Auf der Esu Seite findest du auch die Einstellungen der CV's für "Problemmotoren".
entweder ESU LOPI 3 (CVs für den Fleischmann Rundmotor verwenden!) oder einen ZIMO. Auch ZIMO hat Vorschläge für den Fleischmann Rundmotor in seiner Anleitung beschrieben, damit erhält man auch mit diesen Motor ordentliche Fahreigenschaften.
Bei mir laüft in der BR39 von Fleischmann und in der BR38 jeweils ein Lenz Gold mit Standart CV-Werten. Fahreigenschaften waren bescheiden. Ursache am Motorschild sitzt ein kleiner SMD Entstörkondensator. Den Abtrennen und alles ist gut. Jetzt laufen beide bestens.
Der Kondensator macht die Lastregulierung zunichte.
Grüße Marcus
Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat
Ich besitze auch zwei Fleischmänner (BR39 und BR38)mit dem Motor. Mir ist der Motor allerdings unter dem Namen "Autobahnmotor" bekannt, da er auch in den alten Rennautos von Fleischmann werkelte. Aber ist ja egal, wie man das Teil nun nennt.
Wie Marcus schon schreibt, muss der Kondensator weg. Mit einem Lopi V3 hat der Motor auch recht gute Fahreigenschaften. CV2 kann man zb bis auf den Wert 3 runterregeln, ohne das er bei Schleichfahrt ruckelt.Die Lastregelung ist in Verbindung mit dem Lopi V3, auch einwandfrei.
dein Bild zeigt ja nicht den Fleischmann Rundmotor (über den hier so viel gesprochen wird).
Mich erinnert das Foto an meine Fleischmann BR 56 (1157). Die läuft beim mir mit einem Lopi 3 - was die Regelung betrifft - sehr zufriedenstellend. Allerdings war bei meiner Lok ab Werk die Lötbrücke der Radkontakte auf der Lokplatine nicht korrekt ausgeführt, wodurch der Massekontakt der Lok Mangelhaft war...
Der Motor ohne Schwungmasse in Kombination mit dem Schneckengetriebe, ist leider keine glückliche Kombination: Die Lok steht mangels Auslauf bei jeder Stromunterbrechung quasi sofort, oder Ruckt zumindest merklich. Daher würde sich hier vielleicht der Lopi 4 anbieten, da er die Anschlussmöglichkeit des Power Pack anbietet um kleine Stromunterbrechungen ohne Murren sauber überfahren zu können.
Übrigens können die analogen Fahreigenschaften mit einem Lopi 2 nicht gut sein, weil er im Analogbetrieb keine Lastregelung hat. Die gibt es erst ab Lopi 3...
das Foto zeigt eine BR 56, zweiter Kandidat ist eine BR 39. Da ihr ja solche erfolgreich betreibt, macht mir das Hoffnung. Wenn ich nach dem Klausurstress mal Zeit hab, werde ich den Umbau erledigen und mich hier nochmal melden
das Foto zeigt eine BR 56, zweiter Kandidat ist eine BR 39. Da ihr ja solche erfolgreich betreibt, macht mir das Hoffnung. Wenn ich nach dem Klausurstress mal Zeit hab, werde ich den Umbau erledigen und mich hier nochmal melden
Schöne Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
eine BR 39 habe ich auch. Läuft auch hervorragend mit einem Lopi V 3. Die 39er hat wegen der Schwungmasse schon rein mechanisch deutlich bessere Laufeigenschaften als die 56er. Dadurch entfällt hier die Notwendigkeit einer eventuellen Pufferung da die Lok gut ausrollt.
Die 56er regelt mit dem Lopi ebenfalls toll, stoppt aber aufgrund der fehlenden Schwungmasse in Verbindung mit dem selbsthemmenden Getriebe derart aprupt, dass hier evtl. ein Puffer verbaut werden könnte. Wenn die Gleise tadellos verlegt sind, d. h. die Kontaktsituation kein Problem ist, kann man darauf auch verzichten. Die BR 56 hat jedenfalls ausreichend Platz für einen Puffer...
Nur bitte für diese Loks nicht die Einstellwerte für den Fleischmann Rundmotor verwenden, da es sich nicht um den Rundmotor handelt!
Den Rundmotor finde ich bei mir z. B. in der BR 55 (1155), BR 78 (1078), BR 94 (1094), oder BR 98 (1099). Meine Fleischmann BR 03, BR 89 (T 3), BR 56, BR 39, BR 95... haben keine Fleischmann Rundmotoren. Ich habe die hier aufgezählten 9 Fleischmann Dampfer. Von diesen Loks habe ich 7 Stück selber digitalisiert (laufen alle gut mit Lopi 3).
Lediglich die BR 95 und BR 55 waren schon ab Werk digital. Die BR 55 hat einen Lopi 2 ohne Schnittstelle, die BR 95 einen Lopi 3 mit 6-pol Schnittstelle ab Werk.