RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#51 von train bleu , 26.06.2011 21:14

Hi!
Hier eine kleine Wochenendbastlerei: Der Ball am 14. Juli. Im Moment geht's mit der Anlage langsam weiter, da:
1. Berufliche Stressphase
2. im Sommer das richtige Leben eben Priorität hat

Schönen Abend
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#52 von hansi59 , 01.07.2011 13:51

Zitat von train bleu
Da ich einen äußerst stressigen und zeitaufwendigen Job habe, wollte ich wenig Zeit mit den üblichen Schreinerarbeiten am Anfang des Anlagenbaus verlieren. Somit habe ich eine Fertiganlage ‚Mindelheim‘ von Noch gekauft, die schon seit rund zwei Jahren rumsteht, ohne dass ich Zeit gefunden hatte, mit dem Bau zu beginnen.



Hallo Frank!

Eine absolut gute Idee, der Kompromiss mit der Fertiganlage. Kann man mit wenig Aufwand schnell was fahren sehen und dann auch mit wenig Zeit zur Verfügung so peu a peu die Sachen ein bisschen aufschicksen.

Man darf sich nur nicht darum scheren, wie die Perfektbahner und H0-Pur Götter, die es auch in diesem Forum gibt, sich mit Grausen abwenden.

Ich hab' in der Zeit, als meine Kinder so alt waren wie Dein Töchterchen, überhaupt nicht an einer Modellbahn gebaut, weil mir immer die Super-Anlage im Kopf herumspukte, für die ich weder Zeit noch Geld hatte. Das hat mir den Blick für das Machbare verstellt, aber nun, da die Kinder älter sind und wieder etwas mehr Zeit zur eigenen Verfügung vorhanden ist, habe ich mich zwar nicht mit einer Fertiganlage, aber doch mit dem Grundgerüst einer "Kinder-Anlage" wieder auf den Weg gemacht.

In diesem Sinne fühle ich mich Deinem Werken absolut verbunden.

Viele Grüße
Hans


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#53 von train bleu , 01.07.2011 15:34

Hi Hans!
Es freut mich, dass das noch jemand so sieht!
Da zur Zeit 2 Abende/Nächte pro Woche und ein Wochenende pro Monat für die Arbeit draufgehen, wäre meine Frau nicht gerade guter Laune, wenn ich lange Stunden, im Modellbahnzimmer verbringen würde. Ich bin ihr schon dankbar, dass sie es so lange mit mir ausgehalten hat! Ich bin froh, dass ich auf diese Weise eine funktionsfähige Anlage habe und die Züge fahren können. Bei Zeit und Lust wird dann perfektioniert. Wenn ich sehe, wieviel Geld das verschlingt, bin ich auch froh, dass es keine Riesenanlage wird. Auch wenn man nicht gerade zu den unteren Einkommensschichten gehört, wird einem da manchmal ganz schlecht. Ich weiss ehrlich nicht, wie das so manch andere machen...
Schönes Wochenende
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#54 von hansi59 , 01.07.2011 15:35

Zitat von train bleu
Auch wenn man nicht gerade zu den unteren Einkommensschichten gehört, wird einem da manchmal ganz schlecht. Ich weiss ehrlich nicht, wie das so manch andere machen...



Du sprichst mir sowas von aus der Seele . . .


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#55 von Grisubilly , 01.07.2011 22:41

Hallo Frank (und Hans)!

Zitat von hansi59

Zitat von train bleu
Auch wenn man nicht gerade zu den unteren Einkommensschichten gehört, wird einem da manchmal ganz schlecht. Ich weiss ehrlich nicht, wie das so manch andere machen...



Du sprichst mir sowas von aus der Seele . . .


Mir geht´s auch so...
...mußte mir sogar schon mal vorschlagen lassen:
(...)"Zum Thema Finanzen; „Wo es eine Willen gibt, gibt es auch einen Weg“ . Lass dich beschenken oder arbeite ein paar Stunden für andere, dann ist das Geld da."(...)

Dabei arbeite ich Vollzeit, habe eine Frau, zwei Jungs (vier und zwei Jahre alt, der kleine schwer krank - halbe Intensivstation im Kinderzimmer) und engagiere mich noch in der freiw. Feuerwehr. Ich bin in der Regel froh, wenn der Tag (der bei uns immer um 7 Uhr morgens beginnt) abends um 10 Uhr zu Ende ist.
Naja - manchen fehlt halt der Blick über den Tellerrand........

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#56 von hansi59 , 01.07.2011 22:56

Zitat von Grisubilly
Mir geht´s auch so...
...mußte mir sogar schon mal vorschlagen lassen:
(...)"Zum Thema Finanzen; „Wo es eine Willen gibt, gibt es auch einen Weg“ . Lass dich beschenken oder arbeite ein paar Stunden für andere, dann ist das Geld da."(...)



"Lass dir eine abbezahlte Hütte vererben, am besten als Vorerbe, damit du dich nicht um Hypotheken und Zinsen scheren musst, und schaff' Dir keine Kinder an, wenn du dir dann keine Moba mehr leisten kannst. Man muss Prioritäten setzen."

Leute, nicht wundern, es wurde noch nie soviel vererbt wie heute. Wer da nichts oder fast nichts abkriegt vom Kuchen, dem nutzt auch das Besserverdienen nur relativ. Und der wundert sich halt, "wie andere das nur machen".


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#57 von train bleu , 12.07.2011 14:08

Hallo!
Am Wochenende habe ich wieder etwas gebastelt. Ich habe versucht, mit dem Strassenbauset von Noch meine Strassen zu verbessern. Vom Ergebnis bin ich nicht sehr begeistert . Meine Theorie dazu (vielleicht hilft es ja hier jemandem weiter, es besser zu machen...): Als Kleber habe ich unverdünnten Holzleim verwendet. Das Granulat ist wahrscheinlich nicht gut eingesunken. Beim Auftragen der Farbe hat es diese nicht gut aufgenommen, so dass mit viel Pantschen ein unansehnlicher Matsch entstanden ist. Das Ganze sieht aus wie das Werk eines zehnjährigen Schülers. Wahrscheinlich hätte ich doch den auf der Packung empfohlenen Kleber nehmen sollen. (Hatte aber keine Lust, nochmals über Internet zu bestellen.). Na ja, von der Perfektion habe ich mich schon lange verabschiedet.

Beim Anschauen von Familienfotos mit meiner Tochter sind mir noch Bilder der letzten 'Anlage' im vorigen Haus untergekommen. Dies war eine einfache Tischplatte in einem chaotischen Dachspeicher. Thema war damals noch eine ländliche Gegend der USA.





Also, jetzt geht's erstmal in Urlaub an die z.Zt. verregnete französische Kanalküste . Vielleicht gibt es ja wenigstens Gelegenheit für ein paar Bahnfotos .

Viele Grüsse

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#58 von Bubikopf 064 446-8 , 12.07.2011 18:18

Welche US Loks hast du? Oder hast du deutsche Loks fahrenlassen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#59 von train bleu , 12.07.2011 22:27

Hi Felix!

Zitat
Welche US Loks hast du? Oder hast du deutsche Loks fahrenlassen?


Von Märklin:
1 F7 Santa Fé
1 GG 1 Pensylvania Tuscan Red
1 Alco PA 1 New York Central
1 Light Mikado Union Pacific.
Loks anderer Nationalitäten dürfen natürlich auch auf der Anlage fahren .
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#60 von Desde , 23.10.2011 17:20

Hey wie sieht die Anlage jetzt aus?


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#61 von train bleu , 26.10.2011 14:35

Hi Destiny!
Im Moment hat sich leider nicht viel getan (Sommerurlaub, Job, Familie. Ausserdem habe ich Geld für Rollmaterial ausgegeben).
Hier trotzdem ein paar Bilder:





Der Bahnsteig muss noch verlängert werden, die Höhe des Bahnhofsgebäudes wird noch angepasst.
Hier der kleine Bahnhof, der schon etwas bevölkert wurde:


Der künftige Bouleplatz: Die Spieler sind noch nicht da, dafür aber der Imbiss:



Aber jetzt kommt ja wieder die kalte Jahreszeit, da ist wieder mehr Zeit zum Basteln. Es gibt auch ein Projekt für eine Erweiterung. Da ich keinen Schattenbahnhof besitze und einige Einheiten geschlossen auf der Anlage lassen möchte, schwebt mir eine grosse Fahrzeughalle vor. Diese wird im Grunde nur aus Holzblöcken und einer Abdeckung aus Plexiglas bestehen, aber eine Front in Form einer Backsteinfassade erhalten. Ist aber noch reine Zukunftsmusik.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#62 von Knud , 26.10.2011 22:22

Hallo Frank

Schön was du da aus der Fertiganlage machst.

Viel los auf kleinem Platz.

Wo hast du die tollen Vitrinen für deine Sammlung her?

Die und besonders der Inhalt sehen sehr gut aus.

Mach weiter so, den es gibt nicht viele wie du, die ein Fertiggelände schätzen.


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#63 von train bleu , 27.10.2011 08:29

Hallo Knud!
Es freut mich, dass es Dir gefällt. Die Vitrinen kommen von einem Schreiner irgendwo aus der Trierer Gegend, der regelmässig auf Eisenbahnbörsen hier in der Gegend verkauft, insbesondere jedes Jahr in Walfer/Luxemburg. Die Teile waren sehr günstig und sind qualitativ gut.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#64 von train bleu , 31.10.2011 15:28

Hallo!
Na irgendwie kann werde ich meiner Sprunghaftigkeit nicht Herr . Ich kann mich einfach nicht zwischen meinen Lieblingsthemen Frankreich und USA entscheiden. Die geplante Erweiterung meiner Anlage wird eventuell nach einem US-Thema. gestaltet sein. Insbesondere möchte ich dabei die Situation nachbilden, wo Züge eine Strasse mitbenutzen. Mal sehen!

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#65 von train bleu , 29.12.2011 12:18

Hallo!
In den letzten Tagen konnte es (bescheiden) mit meiner kleinen Spielanlage vorangehen. Gegenüber dem Vorstadtbahnhof hat ein billiges asiatisches Restaurant aufgemacht. Das Gebäude muss noch etwas gealtert werden. Ausserdem kommt Unkrautbewuchs an den Fuss der Mauer. Die Gleise müssen noch eingeschottert werden, und die Bahnanlagen werden mit SNCF-typischen Zäunen abgegrenzt.



Dann habe ich mich an die Bahnhofsstrasse des Hauptortes gemacht. Die Häuser kommen auf 2 mm-Polystyrenplatten zu stehen. Davor wurden Gehwegplatten der gleichen Dicke verklebt. Der Strassenbelag wurde mit dem Strassenbauset von Noch nachgebildet.



Ausserdem konnte ich ein paar Weichenantriebe einbauen und einige Lampen verkabeln. Dann hat mich der Ernst des Lebens wieder eingeholt. In diesem Tempo habe ich die Anlage hoffentlich bis zu meinem 50. Geburtstag fertig.

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#66 von train bleu , 09.01.2012 08:11

Hallo!
Avenue de la gare:


Im verruchteren Teil des Bahnhofsviertels am Hotel Terminus muss der Arm des Gesetzes desöfteren nach dem Rechten schauen. 'Wir gehn jetzt besser mal Kaffeepause machen!' ruft Nathalie ihrer Kollegin Sabrina zu. Der Typ im grünen Opel macht ein langes Gesicht und fährt in Richtung Innenstadt weiter.


Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#67 von train bleu , 05.11.2015 13:55

Hallo!

In den letzten Monaten habe ich mich gefragt, wie es mit der Anlage weitergehen soll. Eine Option wäre ein Verkauf gewesen, da ich mich letztes Jahr schon von einem guten Teil der Modellbahn getrennt habe. Diese Möglichkeit schien mir etwas kompliziert, da es finanziell sicher ein absolutes Verlustgeschäft gewesen wäre. Meine Tochter (8 Jahre), die einzige Person in unserem Haushalt, die sich etwas dafür interessiert, wollte auch nicht, dass die Anlage auf die Müllkippe wandert.

Man muss ja sagen, dass ich mit dem Gelände nur sehr mittelmässig zufrieden bin. Vor allem die Steigung in Richtung Stadtbahnhof wäre eigentlich einer Zahnradbahn würdig . Etwas anderes als einen Schienenbus-Pendelverkehr konnten wir da nie auf die Beine stellen. Andererseits habe ich weder Zeit noch Geduld, eine 'richtige' Anlage zu bauen.
Der Abwechslung zuliebe wende ich mich jetzt dem Thema 'Nordamerika' zu. Die Landschaft soll irgendwo in Neuengland oder in Kanada angesiedelt sein, wobei ich mich in Bezug Fahrzeugwahl nicht beschränke .

Ich werde in nächster Zeit versuchen, mal ein paar Bilder einzustellen.

Viele Grüsse

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#68 von train bleu , 11.11.2015 22:55



Erste angelsächsisch anmutende Gebäude: Diese sind zwar nicht amerikanisch, sondern Mitbringsel aus England: Es sind Fertigmodelle von Hornby und scheinen aus einer Art Keramik gefertigt: Der Masstab ist streng genommen 00 (1:76, wenn ich mich richtig erinnere), mich stört das zumindest nicht.

Viele Grüsse

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#69 von train bleu , 08.12.2015 18:39

Hallo!
In den letzten Tagen habe ich mal versucht, die Plastikfelsen des Fertiggeländes
zu kaschieren. Ich habe sie mit Faller-Sandsteinmasse zugespachtelt. Die Felsen werden dann noch farblich nachbehandelt werden. Im Hintergrund ist die High Street zu sehen. Ganz links der 'Kwik-E-Mart', den Liebhaber der Simpsons wohl kennen Dieser entstand aus der DDR-Kaufhalle von Auhagen. Das britische Reihenhaus mit der blauen Tür wird noch durch etwas Passenderes erstzt werden.

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#70 von Railbuzzer , 08.12.2015 22:52

Hallo,
da bin ich gespannt wie es weitergeht. Ich habe auch mal 2 Teile eines Fertiggeländes für eine amerikanische Bahn verwendet, aber die Sache wegen
(der auch von dir erwähnten) Steigungen und auch wegen der engen Radien nicht weiter verfolgt.




Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#71 von train bleu , 09.12.2015 00:16

Hallo Gert,
das sieht ja nett aus. Von welcher Marke (oder Marken) ist dein Rollmaterial?
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#72 von Railbuzzer , 09.12.2015 11:06

Hallo,
die Loks sind alle von Märklin - Rolling stock ist größtenteils von Märklin, ich habe aber auch viele Athearn/Roundhouse/Rivarossi/Roco/LifeLike usw.- Anhänger mit Märklin Achsen oder Drehgestellen umgebaut. Auf riochama.de ist der ganze RC+N Fuhrpark abgebildet. Die decals habe ich machen lassen.


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#73 von train bleu , 13.12.2015 22:40

Hallo!
Auf der High Street hat eine neue Spelunke aufgemacht: ein etwas farblich nachgearbeiteter Walthers- Bausatz.


Aus unbekanntem Grund ist der Nachtexpress New York- Montréal heute Nacht auf dem Gleis irgendeines namenlosen Kaffs abgestellt. Dies ist der zukünftige Standplatz des Bahnhofs. Die vorbildwidrigen Prellböcke müssen natürlich noch weg.

Schönen Abend
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz