RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#1 von train bleu , 05.03.2011 18:03

Hallo !
Jetzt wird es endlich mit meiner Anlage ernst! Im Folgenden möchte ich Euch die Arbeiten vorstellen. Ich muss dazu sagen, dass ich landschaftsbaulich ein absoluter Neuling bin. Mit 10 Jahren habe ich mit Hilfe meines Vaters eine Anlage aus dem damaligen Märklin-Gleisbaubuch aufgebaut. Das war so nach dem Motto: Grasmatte geklebt, Gleise drauf geschraubt, verkabelt und fertig. Für Tipps und Kritik bin ich also äußerst dankbar!!!
Da ich einen äußerst stressigen und zeitaufwendigen Job habe, wollte ich wenig Zeit mit den üblichen Schreinerarbeiten am Anfang des Anlagenbaus verlieren. Somit habe ich eine Fertiganlage ‚Mindelheim‘ von Noch gekauft, die schon seit rund zwei Jahren rumsteht, ohne dass ich Zeit gefunden hatte, mit dem Bau zu beginnen.
Die ursprünglich im oberen Anlagenteil vorgesehene Kleinstadt bayerischen oder württembergischen Stils wird durch einen Straßenzug einer mittelgroßen französischen Stadt mit Bahnhof ersetzt.Es sind zwei Dreileiter-Stromkreise vorgesehen. Der äußere ist analog, der innere (samt Abzweig in Richtung Stadt) digital. Ursprünglich hatte ich eine Zweileiter- und eine Dreileiter-Strecke geplant, bin aber wieder davon abgekommen. Das hätte nur zu einer unnötigen Proliferation von Rollmaterial geführt.
Die Anlage steht in einem Raum des Dachgeschosses, der eigentlich als Büro dient. Wie man sieht, ist der Platz sehr begrenzt.
Als Unterbau habe ich diese Stützen aus dem hiesigen Baumarkt verwendet. Zum Preis von je 25 Euro und 20 Minuten Bauzeit pro Stütze eine recht preisgünstige und zeitsparende Lösung.


Mehr gibt es später. Durch Zeitmangel dürfte es aber etwas dauern. Also bis bald, und teilt mir bitte Eure Ideen mit!
Viele Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#2 von train bleu , 06.03.2011 15:34

Hi!
Heute konnte ich noch etwas weiterbauen:
1. Der Rahmen wurde mit Holzlatten verstärkt:



2. Die Stützen wurden am Rahmen festgeschraubt:



3. Ein Funktionstest mit einem leichtgängigen Wagen ergibt kein wesentliches Gefälle :



4. Mit Erleichterung stelle ich fest, dass die Häuserzeile auf die dafür vorgesehene Stelle passt. Das Bahnhofsgebäude passt aber weder vom Stil noch vom Masstab her zur Stadt. Es wird daher durch eines ersetzt werden, das noch nicht zusammengebaut im Keller liegt.



Also, jetzt geht es ans Anschaffen der Gleise . Das wird 'step by step' geschehen.

Viele Grüsse und bis bald
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#3 von train bleu , 06.03.2011 17:25

Könnte mir jemand noch einen Tipp geben, wie man diese katastrophalen Mauern am besten nachbehandelt?



Wie ich hier im Forum schon mal gesehen habe, wäre eine Möglichkeit ja wohl, eine Spachtelmasse anzubringen, von Hand das Mauerwerk einritzen und farblich nachbehandeln. Welches Produkt eignet sich auf diesem Untergrund? Relief ritzen, wenn die Masse noch etwas weich oder schon komplett trocken ist? Welche Art Farbe darauf?
Vielen Dank!
Fragende Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#4 von Buddahmann ( gelöscht ) , 06.03.2011 18:04

Hi!

Willkommen bei den Bastlern.

Ich würd's erstmal nur mit "Schwarzwasser" (Pinsel kurz in schwarze Farbe und dann ins Wasserglas tauchen und auswischen) und Farbe probieren.Farbe macht viel aus.Wenn's dir nicht gefällt, kannst du immernoch spachteln.

Zu den Häusern oder Bahnhof, Ich (für mich) würd sagen die Häuser passen nicht zu der Anlage. Rechts und links so kleine "Berge" und dann so riesige Häuser.Solange es dir aber gefällt, mach weiter.

Bin mal gespannt was du aus dem Fertiggelände rausholst.


Buddahmann

RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#5 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 06.03.2011 18:12

Hey,
zu deinen Mauern, wie über mir shcon gesagt, erst mit dem Pinsel und versuch dann mit nem Bleistift die Konturen der Steine nachzufahren, das hiflt schon sehr. Wenn du noch mehr willst solltest du das ganze aber spachteln


moredonutsforme

RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#6 von train bleu , 06.03.2011 19:06

Hi Klaus und Mirko!
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es mal auf die Art probieren. Welche Farbe empfehlt Ihr?
@Klaus: Ja, leider scheinen die Hersteller von Fertiggeländen zu glauben, alle Modellbahner seien Schwarzwald-oder Oberbayern-Freaks . Stimmt natürlich, dass selbst in Digne oder Briançon diese Felsen in der Regel nicht in der Stadtmitte zu sehen wären... Ich werde mir mal überlegen, wie man den Hügel links glaubhafter ins Stadtgebiet einfügen kann (mehr begrasen und als Stadtpark-Hügel mit Kriegerdenkmal definieren? Na ja, überzeugt mich auch nicht so ganz). Kommt Zeit kommt Rat...
Schönen Abend
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#7 von Buddahmann ( gelöscht ) , 06.03.2011 19:51

Nimm Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Die gleiche, die wo du nimmst zum Tapete streichen.
Kauf dir Rot,Blau,Gelb,Schwarz und Weiß.Da kannst du alle Farben draus mischen.Ach so,braun nicht vergessen.

"Stadtparkhügel" mit nem Tunnel drunter???....... ok. :

Trotzdem Viel Spass.


Buddahmann

RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#8 von Dirk aus Duesseldorf , 06.03.2011 20:58

Hallo Frank,

willkommen im Forum!

Was die Felsen samt Tunnel im Stadtgebiet angeht, ich würde sagen wenn Du Deine Stadt ggf. sogar an passender Stelle mit weiteren Ebenen glaubhaft in eine Stadt die an einem Berg liegt abwandelst, ist auch das Tunnelportal und der Fels glaubhaft. Siehe Stuttgart, diese Stadt liegt an lauter Hängen und weist mitten in der Stadt einen Tunnel durch einen Berg auf, wenn auch für Autos. Ich denke es muß nur überzeugend aussehen, dann wird man nichts unnatürliches daran finden.

Zur Mauer die Du verschönern möchtest würde ich sagen, Farbe wird die nicht schön geprägte Steinform der Mauer nur noch hervorheben. Ich würde die Mauern durch einen Selbstbau, oder Teile aus dem Zubehörhandel ersetzen, indem Du sie damit verblendest. Z. B. mit entsprechend zugeschnittenen Mauerstrukturplatten, oder Du ritzt Hekidur Platten selber. Letztlich ist es aber natürlich Deine Entscheidung wie Du es handhaben willst.

Gutes Gelingen also!

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#9 von Swissmetro ( gelöscht ) , 07.03.2011 09:42

Hallo Frank

Willkommen im Forum

Ein Fertiggelände hat natürlich grosse Vorteile gegenüber der traditionellen Art eine MoBa zu bauen. Für mich käme dies allerdings nicht in Frage, denn ich finde der Mix aus Schreiner-Ellektro- und Landschaftsarbeiten machen den Reiz der MoBa aus.
Wie Du aber geschrieben hast mangelt es Dir an Zeit und dann finde ich es o.k. auf ein Fertiggelände zurück zu greifen.

Zu den Gebäuden möchte ich Dir folgenden Tipp weitergeben: ob die Häuser nun zur Landschaft passen oder nicht, Du solltest sie unbedingt altern. Ich mache es folgendrmassen: zuerst schaue ich mir das Modell auf der Verpackung an damit ich abschätzen kann welche Bauteile wohin kommen. Dann behandle ich die Bauteile noch am Spritzling, z.B. Mauerteile mit Sichtmauerwerk erhalten eine Behandlung mit Mövengrauer Farbe die ich dünn auftrage und sofort wieder abwische, damit die Fugen zu Geltung kommen. Die finale Alterung mache ich dann am fertigen Haus mit Pulverfarben. Dann sieht es so aus



Ich freue mich auf weitere Bilder und wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#10 von train bleu , 07.03.2011 12:01

Hi Peter!

Zitat
Du solltest sie unbedingt altern


Ja, insbesondere das Hotel 'Terminus' hat seine zwei Sterne schon vor Jahren verloren und schrammt ständig knapp am Konkurs vorbei . Somit wird es natürlich gealtert, auch wenn ich das damals (dummerweise) nicht vor dem Zusammenbau gemacht habe.


Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#11 von Kohlenschleifer , 07.03.2011 13:46

Hallo,

ich besitze die gleiche Anlage wie Du Frank. Habe nur den Tunnelabzweig stillgelegt weil es immer damit Probleme gab. (DC-Anlage). Die Mauern hab ich farblich mit Heki-Farben bearbeitet. Schau selber, so sieht die Anlage mit Erweiterung auf die Fensterbank aus. Bin kein guter Modellbauer, aber mit reicht es.



Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#12 von Swissmetro ( gelöscht ) , 07.03.2011 13:54

Hallo Holger

Nicht schlecht Herr Specht. Hast du einen eigenen Thread, wenn ja bitte Link einstellen. Möchte mir alle etwas genauer ansehen, vor allem die Menschengruppe vor der Mauer interessiert mich.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#13 von train bleu , 07.03.2011 15:05

Hallo Holger!
Ja, bitte mehr Bilder! Mir gefällt Deine Anlage sehr gut, das ermutigt mich ja geradezu .
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#14 von rainer schnell ( gelöscht ) , 07.03.2011 16:26

Hallo Frank,

ich hätte auch gerne mehr Bilder von Deiner Noch - Anlage
midelheim. Vielleicht mal den Gleisplan?

Vielen Dank,

Grüße

Rainer


rainer schnell

RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#15 von Kohlenschleifer , 07.03.2011 22:06

Hi zusammen,

einen eigenen Tread habe ich nicht mit der Anlage. Fand es nicht, dass diese unbedingt vorgestellt werden müsste. Ich poste hier noch ein paar Bilder weil zwei Treads mit der selben Anlage muß nicht sein.


Ein Blick auf die Erweiterung bis aufs Fenster. Die Lücke wird nicht geschlossen, das die ganze Sache abbaubar sein muß wegen der Fensterreinigung. Alle Weichen am Fenster sind mittlerweile digitalisiert.


Blick auf den Bahnhof von Nieder-Ramstatt. Gesteuert wird mit der ECoS II.


Einige in der Gegend stehende Bauarbeiter, wobei einer sein Geschäft verrichtet. (das alte Ferkel)

Einen Gleisplan habe ich leider nicht. Die Anlage ist von Noch Mindelheim und wurde oben einfach locker bis an Fenster erweitert. Der kleine Tunnel wurde aus Staubgründen stillgelegt und die Gleise wie man auf dem Bahnhofsfoto sieht etwas umgelegt.

Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#16 von Desde , 07.03.2011 22:32

@ Kohlenschleifer
hast du nicht ein paar videos in you tube ???

Gruß
Desde


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#17 von Kohlenschleifer , 07.03.2011 22:45

Hi Desde,

jep das habe ich. Da die auch nur einigermaßen sind, find ich braucht man die nicht zu beachten! ops:

Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#18 von Desde , 07.03.2011 22:54

ok
Danke
schlecht sind die videos ned.


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#19 von train bleu , 08.03.2011 07:50

Hi Holger!
Danke für die Bilder! Könntest Du noch ein paar Worte dazu sagen, welcher Art die Probleme mit dem Tunnelabzweig waren? Entgleisen? Probleme mit Stromversorgung? Prinzipiell gefällt mir Deine Lösung recht gut, die Linie Richtung Stadt an dem unteren Haltepunkt abzweigen zu lassen. Ich hatte schon vorher gewisse Zweifel bezüglich einer schwer zugänglichen Weiche 'unter Tage'.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#20 von train bleu , 08.03.2011 07:57

Hallo Rainer!

Zitat
ich hätte auch gerne mehr Bilder von Deiner Noch - Anlage
midelheim. Vielleicht mal den Gleisplan?


Ja sicher . Es wird nur etwas dauern, da beruflich nach einer Woche Urlaub wieder eine 'heisse Phase' ansteht . Ich habe auch kein Programm für Gleisplanung. Ich werde mal sehen, wie ich das mache.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#21 von Kohlenschleifer , 08.03.2011 09:41

Hallo Frank,

es geht hauptsächlich um die Strom- um Schmutzprobleme an der Weiche im Tunnel. Die ist verdammt schlecht zu erreichen wenn ein Zug dort hängen bleibt. Dann hilft nur, jenachdem wie die Anlage steht, abrücken und von hinten durch die Öffnungen zu greifen. (Irgendwie eine Fehlplanung von Noch mit dem 2 Meter Tunnel unter der Anlage) Da dies bei mir aber nicht immer geht, liegt auch an der Erweiterung, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen und das Gleis stillgelegt. Nun ist da halt ein schönes Tunnelportal mit Gleis und Schranke wo ich mir noch überlege was ich daraus mache. Zumal die Schranke voll funktionsfähig ist.
Was Du unbedingt machen solltest: andere Tunnelportale, dann sieht es direkt besser aus.

Gruss Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#22 von train bleu , 08.03.2011 14:47

Hallo!


Im Vergleich zu dem von Noch vorgeschlagenen Gleisplan beabsichtige ich folgende Veränderungen:

1. Meine Vorbehalte gegen den Abzweig im Tunnel wurden durch Holgers negative Erfahrungen bestätigt. Wahrscheinlich werde ich so wie er die Nebenstrecke im unteren Bahnhof in die Hauptstrecke einmünden lassen.

2. Im Bereich des Stadtbahnhofs werde ich die Verladegleise opfern und die Bahnanlagen auf zwei Gleise für den Personenverkehr reduzieren. Somit bleibt mir Platz für atmosphärische Gestaltung. Ich möchte gerne den Stil des Bahnhofs von Agen (Heimatstadt meiner Frau ) ungefähr nachbilden. Dabei handelt es sich zwar um einen Durchgangsbahnhof an der Strecke Toulouse-Bordeaux, aber es ist eben eine mittelgrosse Stadt und ein ebenso mittelgrosser Bahnhof mit einer Bahnsteighalle. Anbei ein paar Fotos (leider waren im Net auf die Schnelle keine sehr guten zu finden, ich muss mal selber welche machen):

http://anciens.emiat.agen.free.fr/images...007/agen_13.jpg

http://medias.lepost.fr/ill/2007/11/13/h-20-1051267.JPG

Ich traue mir sicher nicht zu, das Gebäude selber originalgetreu nachzubauen, also werde ich wohl den Bahnhof Saint Julien von Faller nehmen, der noch im Karton lagert und mir eine einigermassen passende Halle suchen.

Bis bald und viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#23 von train bleu , 15.03.2011 07:57

Hallo!
Hier noch einige (bescheidene) Weiterentwicklungen:

Die Anlage an ihrem endgültigen Platz:



Die Gleisanlagen des Stadtbahnhofs: Diese wirken zwar etwas sehr minimalistisch. Ich finde aber, dass in diesem Fall weniger eben mehr ist. Es werden gegenüber dem vorgeschlagenen Layout zwar Spielmöglichkeiten geopfert, aber ich habe fast nur Personenzüge. Ausserdem habe ich Geld gespart . Hier haben zwei Züge mit drei Schnellzugwagen und Lok Platz (auf dem kürzeren Gleis müssten es allerdings verkürzte Wagen sein, die ich aufgrund der Radien sowieso bevorzuge). Meine Züge haben in der Regel auch nicht mehr Wagen.
Links wird das dreiteilige Bahnhofsgebäude 'St Julien' von Faller zu stehen kommen, dessen Seitenflügel rechts schon zu sehen ist. Die Idee mit der Bahnsteighalle habe ich aufgegeben, da:
1. Offizielle Version: Ich es zu schade finde, den schönen Bahnhof damit zu verdecken.
2. Bitte nicht weitersagen: Ja, ich habe im Keller noch eine alte Halle ('Bahnhof Bonn') gefunden. Beim Zusammenbau habe ich mich aber eher mit Klebstoff als mit Ruhm bekleckert . Insbesondere hatte ich den Gleisabstand nicht richtig definiert. Entnervt habe ich das Ganze dann der Recyclingtonne anvertraut.



Zum Supern der Tunnel habe ich diese Portale angeschafft, ebenso wie zwei Sets (sündhaft teurer) Tunnelinnenwände. Das ganze muss jetzt noch (hoffentlich ohne Schaden) zugeschnitten und später verklebt werden. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Verarbeiten dieses Schaummaterials? Für Tipps bin ich, wie immer, dankbar.



Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#24 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 15.03.2011 08:16

Zitat von train bleu
...Für Tipps und Kritik bin ich also äußerst dankbar!!!
...



Hallo Frank,
Tipps und Kritik zur Umsetzung deiner Ideen habe ich keine. Denn ich finde solche Umbauarbeiten immer genial und ziehe meinen Hut vor Leuten, die so etwas machen.

Zitat von train bleu Thementitel
...Fertiggelände 'Mindelheim' revistited...


Aber ich schlage vor deinen Thementitel zu ändern, entweder in
Fertiggelände "Mindelheim" revised
oder
Fertiggelände "Mindelheim" modifiziert

Dann hast du 1. das von dir nicht existente Wort revistited korrigiert, bzw. im 2.Fall eine verständliche Überschrift


Erich Multzmeh

RE: Fertiggelände 'Mindelheim' jetzt amerikanisch

#25 von zonky ( gelöscht ) , 15.03.2011 09:51

Zitat von train bleu


Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Verarbeiten dieses Schaummaterials? Für Tipps bin ich, wie immer, dankbar.




Hi also ich bearbeite die immer mit einem Cutter Messer, nur must du aufpassen das du die klinge nicht so weit ausfährst, die is mir nämlich schon gebrochen und ich hatte mich verletzt.

mfg


zonky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz