RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#1 von MrEsprit ( gelöscht ) , 07.03.2011 10:15

Hallo zusammen

Ich baue meine C-Gleis Anlage wieder auf. Dabei habe ich folgendes Problem:
Ist es möglich, ein rotes Signal in Gegenrichtung zu befahren?

Ich dachte an ein Schaltgleis vor und nach der Signalstrecke:
Zug kommt aus Gegenrichtung, schaltet mit dem Schaltgleis den Fahrstrom ein, durchfährt die Signalstrecke und schaltet dann den Fahrstrom wieder aus, so dass die Signalstrecke wieder durch das Signal gesteuert wird.
Nur: Das Schaltgleis darf nur in eine Richtung aktiv sein. Gibt es so was?

Alternativ:
Schaltgleis aus > Schaltgleis ein > Signalstrecke > Schaltgleis aus

Wie habt ihr dies gelöst?

Viele Grüsse
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#2 von supermoee , 07.03.2011 10:21

Hallo Oliver,

ja, die Schaltgleise von Märklin sind richtungsabhängig, geht also.

Aber auch wenn sie nicht richtungsabhängig wären, würde das funktionieren. Der Zug, der in die richtige Richtung fährt, tut den Strom nach dem Signal per Schaltgleis zwar wieder einschalten, aber ein darauf folgender Zug würde erstmal auf dem anderen Kontakt den Strom wieder abschalten, bevor er das Signal erreicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#3 von MrEsprit ( gelöscht ) , 07.03.2011 11:11

Hallo Stephan

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#4 von MrEsprit ( gelöscht ) , 10.05.2011 16:27

Jetzt bin ich am bauen und schon kommt wieder eine Frage
Stefan schrieb hier

Zitat
ich habe es einfach so gelöst, dass ich das Signal und das Bremsmodul über 2 separate k83 Adressen angesteuere und in Fahrstrassen einbezogen habe. Wenn eine Fahrt in Gegenrichtung stattfindet, wird das Bremsmodul auf grün geschaltet, das Signal bleibt aber rot.


Mein Signal steht vor dem Tunnel und soll nur für die Tunneleinfahrt gelten. Ich habe mir folgendes Vorgestellt:
Bei Fahrt aus dem Tunnel heraus:
Schaltgleis schaltet den Strom in der Signalstrecke an > nach der Signalstrecke schaltet ein Schaltgleis den Strom wieder aus. Dadurch wird das Signal nicht beeinflusst und steht immer auf Rot. Ist es möglich, diese Schaltung auch analog zu realisieren, ohne Digital-Adressen "zu verbraten"? Die Schaltgleise schalten ja nur den Strom ein und wieder aus...

Eine teure Alternative wäre, das Schaltgleis einen k84 Ein- und Ausschalten zu lassen, oder natürlich wie Stefan oben...

Was meint Ihr?

Viele Grüsse
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#5 von VT 11_5 ( gelöscht ) , 10.05.2011 20:00

Hallo Oliver,

der Decoder k 84 ist doch ziemlich teuer.

Eine alternative und billigere (meiner Meinung nach auch einfachere) Lösung ist die Verwendung des universalen Fernschalters (Märklin 7045).
Da du ja sowieso analog fährst, funktioniert das auch.

Kann auch mal den Anschlussplan aus den Signalbuch posten. (Ist nämlich genau so dargestellt wie du es brauchst !)

Gruß Daniel


VT 11_5

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#6 von MrEsprit ( gelöscht ) , 11.05.2011 09:40

Hallo Daniel

Vielen Dank für deinen Tipp. Die 7045 kannte ich noch nicht...

Allerdings fahre ich nicht analog, sondern digital. Nur wollte ich für diese Schaltung kein teures Digital-"Zeug" verwenden

Wäre super, wenn du mal den Anschlussplan posten oder per pn schicken könntest.

Vielen Dank und viele Grüsse
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#7 von VT 11_5 ( gelöscht ) , 11.05.2011 17:53

Hallo Oliver,

hier mal den Anschlussplan für dein Vorhaben.
Stammt noch aus dem guten alten Märklin Signalbuch, hat sich aber nichts geändert.
Für analoge Fahrer sehr hilfreich



Statt dem 7045 kann auch ein anderes Signal verwendet werden, die Schaltung ist diesselbe. (evtl. ein kaputtes Signal wo der Mast abgebrochen ist o.ä.)

Die Schaltung müsste auch bei Digitalbetrieb funktioniert :
Bin Analogfahrer und weis nicht wie sich das Signal den Digitalstrom auswirkt.


Grüße Daniel


VT 11_5

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#8 von Marsupilami ( gelöscht ) , 11.05.2011 18:38

Die Schaltung funktioniert auch bei Digitalbetrieb - wenn es einen nicht stört, dass die Loks vor dem Signal abrupt stehenbleiben.

Schöner wäre die Verwendung einer Bremsstrecke - was für Decoder verwendest Du denn?


Marsupilami

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#9 von MrEsprit ( gelöscht ) , 12.05.2011 17:29

Hallo Daniel
Super - vielen Dank!

Hallo Martin
Wie oben beschrieben benötige ich diese analoge Schaltung nur, um in meiner Bremsstrecke für den Gegenverkehr den Strom wieder einzuschalten.
Wenn das Signal von der richtigen Richtung befahren wird, hält die Lok langsam mit dem Märklin Bremsmodul an.

Viele Grüsse
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#10 von swisstrain , 14.05.2011 14:18

Hallo zusammen

Ist denn die hier beschriebene Methode so etwas wie der "Standard"? Oder gibts für die Nicht-Beeinflussung aus Gegenrichtung auch noch andere Techniken?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#11 von VT 11_5 ( gelöscht ) , 14.05.2011 14:49

Hallo Alex,

ich hab bei meiner Anlage ne andere Methode verwendet.

Einfach in den stromlosen Abschnitt des Signals ein Fahrstromkabel gelegt, welches an ein Schaltpult angeschlossen ist. Anderer Ausgang am Schaltpult zum entsprechenden Trafo.

So kann auf Knopfdruck Strom für den Gegenverkehr eingeschaltet werden (und nachher wieder aus ). Die Idee stammt auch aus dem Signalbuch.

Gruß Daniel


VT 11_5

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#12 von swisstrain , 14.05.2011 14:54

Ok... dann handelt es sich aber um Handbetrieb. Die Eisenbahn fahren lassen ohne zu schalten geht dann nicht. Also automatischer Betrieb wäre dann zwangsweise mit Schaltgleisen wenn ich das richtig verstehe?

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#13 von VT 11_5 ( gelöscht ) , 14.05.2011 14:58

Is richtig
Mit Schaltpult ist Handbetrieb

Für die automatische Lösung fällt mir jetzt nur die oben genannte ein. (bei analog)

Vorteil Schaltpult:
Man kann mal ne Lok oder nen Zug abstellen und Strom wieder ausschalten. Nicht schlecht bei Rangierarbeiten !!

Nachteil:
Wenn man vergisst den Strom einzuschalten bleibt der Zug in Gegenrichtung halt sofort ruckartig stehen

Gruß Daniel


VT 11_5

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#14 von swisstrain , 14.05.2011 15:16

Hallo Daniel

Ich bin aber Digitalfahrer. Was gibts denn da noch?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#15 von VT 11_5 ( gelöscht ) , 14.05.2011 15:29

Hallo Alex,

bin Analogfahrer und hab mich noch nicht so intensiv mit dem Digitalen beschäftigt.
Die Version mit dem 7045 (alternativ kaputtes Signal) funktioniere auch digital, s.o.
Ich könnte mir aber denken, dass es für diesen Fall bestimmt irgendeinen Dekoder oder Baustein : gibt.

Edit: Der oben genannte Decoder k 84, dann aber auch mit Schaltgleis. Erfüllt aber anscheinend die Funktion des alten 7045

Gruß Daniel


VT 11_5

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#16 von MrEsprit ( gelöscht ) , 17.05.2011 16:47

Hallo zusammen

Jetzt bin ich verunsichert: in diesem Thread hier wird beschrieben, dass die obenbeschriebene Vorgehensweise nicht funktionieren wird.
Auf alle Fälle möchte ich keine rauchende CS2

Was meint ihr?

Gruss
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#17 von supermoee , 17.05.2011 23:17

Hallo Oliver,

der von dir verlinkte Thread ist ein komplett anderer Fall. Da wurde ein Bremsmodul 72442 mit einen separaten Schalter mit Strom überbrückt. Kein Wunder, dass die CS2 abgeraucht ist. Die normale Digitalspannung ist mit der Bremsspannung des Bremsmoduls zusammengeschlossen worden. Fatal für die Endstufe der Zentrale. Deswegen schreibt Märklin den Übergangsabschnitt bei Bremsmodulen vor, damit eben durch den Schleifer die Bremsspannung und die Digitalspannung nicht kurzgeschlossen werden.

Das oben gezeigte Beispiel mit 7045 ist korrekt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#18 von MrEsprit ( gelöscht ) , 18.05.2011 09:18

Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Erläuterung. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... ops:

Zitat
Da wurde ein Bremsmodul 72442 mit einen separaten Schalter mit Strom überbrückt.


Das ist doch eigentlich genau das, was ich auch machen wollte:
Ich habe ein Bremsmodul 72441 oder 72442 mit Übergangs-, Brems- und Stoppstrecke. Das Signal ist Rot. Jetzt kommt ein Zug aus der Gegenrichtung: Dieser Schaltet mit dem Schaltgleis und dem 7045 normalen Fahrstrom in die Übergangs-, Brems- und Stoppstrecke. Ist das nicht das gleiche wie in dem anderen Thread? Was ist der Unterschied? ops:

Viele Grüsse
Oliver

Nachtrag:
Ich habe Bremsmodule von Bobobit gefunden, welche eine Bremsstrecke und die Gegenrichtung scheinbar beherrschen. Hat jemand Erfahrung damit?
http://www.bogobit.de/bremsmodul/oneway


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#19 von supermoee , 18.05.2011 10:24

Hallo Oliver,

du brauchst doch kein 7045 um den Bremsbaustein zu überbrücken, wenn du Bremsbausten und Signal separat angeschlossen hast.

Wenn ein Zug in Gegenrichtung einfährt, stellst du den Bremsbaustein einfach auf grün, indem du auf dem Keyboard die entsprechende Taste drückst oder eine entsprechende Fahrstrasse programmierst, die eventuell über Kontakt ausgelöst wird. Das Signal bleibt dabei auf rot, da es einen anderen k83 Anschluss hat.

Fertig, da braucht man doch keine extra Schaltung

Die Bogobit Bremsmodule wären natürlich auch eine Möglichkeit

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#20 von MrEsprit ( gelöscht ) , 18.05.2011 12:59

Hallo Stefan

Zitat von supermoee
Fertig, da braucht man doch keine extra Schaltung



Aber dann musst du, wenn das Signal grün sein soll, 2x schalten: 1x das Signal (für die Optik ) und 1x das Bremsmodul (für die Technik )
Richtig?

Gruss
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#21 von supermoee , 18.05.2011 14:24

Hallo Oliver,

genau. Und dafür gibt es Fahrstrassen, die es ermöglichen, mehrere Magnetartikel zusammenzufassen, sodass man trotzdem nur 1 Knopf drücken muss und sich der Arbeitsaufwand somit in Grenzen hält

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#22 von MrEsprit ( gelöscht ) , 18.05.2011 16:47

Hallo Stefan

Danke für deine Hilfe. Ich werde jetzt, wie du auch, das Signal und den Bremsdekoder separat schalten. Ich denke inzwischen, dass dies die beste Lösung ist (allerdings auch recht teuer...)

Viele Grüsse
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#23 von supermoee , 18.05.2011 17:23

Hallo Oliver,

das kostet nur ein k83 Ausgang, das sind 5 Euro. Ein 7045 oder ähnliche sind auch nicht umsonst.

Gruss

Sephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#24 von MrEsprit ( gelöscht ) , 23.06.2011 13:06

Hallo zusammen

Ich habe mir das Bremsmodul Oneway von Bogobit zum Testen bestellt und bin begeistert

Das Bremsmodul wird an einen k84 oder Vissmann 5213 angeschlossen und kann 2 Signale steuern. So sieht es im Bahnhof aus:
Signal --- Bremsstrecke 3 --- Bremsstrecke 1 --- Bremsstrecke 2 --- Signal
Die Lok wird mit dem Bremsmodul schön sanft abgebremst. Sieht einfach gut aus, bis jetzt kannte ich nur von früher das analoge, aprupte Stoppen.

So spare ich 1x einen Bremsdecoder und habe erst noch den Vorteil, dass die Signale in Gegenrichtung (ohne weitere Schaltung!) befahren werden können.

Viele Grüsse
Oliver


MrEsprit

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?

#25 von Ferenc , 26.06.2011 20:56

Ja, ja unser Siegfried hat schon tolle Module in seinem Programm

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz