RE: Entfernen von Beschriftungen

#1 von wlommi , 16.08.2006 18:23

Hallo zusammen,

wie bekomme ich Beschriftungen am besten (wie z.B. diesen "Feuerwehr" Schriftzug) von einer Lok ab, ohne den Untergrund zu schädigen?

Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entfernen von Beschriftungen

#2 von Michael B. , 16.08.2006 20:06

Hallo Wolfgang,

es gibt da zum einen den Airbrush-Reiniger von Revell. Ich persönliche finde, dass der recht gute Dienste leistet. Er greift zumindest die üblichen Kunststoffe nicht an. Allerdings verbleibt in der Regel eine Art "Schatten". Der ist dann beim Überlackieren weg. Für Deinen Feuerwehrschriftzug wird es aber wohl nicht gänzlich reichen Da Du den wohl nicht überlackieren möchtest!?). Ich finde das sieht ein wenig aus, wie wenn z.B. bei einem echten Feuerwehrauto nach Jahrzehnten irgendwelche Klebebuchstaben entfernt werden.

Die zweite öfters gelesene, aber nie selbst ausprobierte Variante ist wohl Bremsflüssigkeit. Greift angeblich die Kunststoffe auch nicht an und entfernt Lacke wohl ganz gut, ist aber anscheinend aus gesundheitlicher Sicht nicht unproblematischt. Wie gesagt: Beim Airbrush-Clean sind es eigene gute Erfahrungen. Bei der Bremsflüssigkeit nur die fragmentweise Wiedergabe gelesener Infos.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Entfernen von Beschriftungen

#3 von silz_essen , 17.08.2006 08:49

Hallo Wolfgang,

ich habe mich mal etwas ausgiebiger diesem Thema in der dieser Diskussion gewidmet. Vielleicht findest Du da ja noch die eine oder andere Anregung.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.947
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz