Hallo liebe Forum-Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag :freu:. Nun meine Frage: Hat jemand den Hobbytrade Metronom und Erfahrungen mit ihm gemacht??? Wenn ja, bitte ich um schnelle Antwort, da ich ihn mir am Sonntag in Dortmund zulegen möchte.
Der bei meinem Händler eierte und schlingerte schlimmer als eine Jolle auf hoher See, und die Kabel zu den Drehgestellen waren falsch montiert, wodurch die Drehgestelle in den Kurven hakten.
Moin, Moin, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte mir den Zug auf der Intermodellbau in Dortmund kaufen und ihn vorm Kauf erstmal unter die Lupe nehmen.
#7 von
florian1994
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gelöscht
)
, 15.04.2011 20:03
ich habe den Zug auch, bin zufrieden außer mit den Kupplungen. Der Zug ist nur ab Radius 2 aufwärts geeignet. In den Steuerwagen kann man einen Decoder einbauen. Die Lichteffekte sind 1a.
ich habe meine Metronom-Wagen (DC) mit Passagieren und Beleuchtung in den Wagenenden nachgerüstet. Die Fahreigenschaften (mit den starren Kuppelstangen) sind einwandfrei. Zuglok ist jetzt die Metronom-Trix-Traxx, da die Piko-246 mit 3 Wagen überfordert war. Die DB Regio-Wagen (Berlin-Brandenburg) in AC-Version habe ich zu Hause noch nicht so richtig testen können, mangels fertiger Anlage. Aber der Steuerwagen hat einen Decoder bekommen. Als passende Lok habe ich eine Roco-112.1 so programmiert, dass sie als Wendezuglok nur die Lampen, die nicht zu den Wagen zeigen, leuchten lässt. Auch eine Zugzielanzeige (RE5 Rostock) wurde nachgerüstet. Mit einer Funktionstaste könnte ich auch solo richtig beleuchtet fahren. Auf meiner C-Gleis-Teststrecke (R1, keine Weiche) fährt der 4-Wagenzug gezogen und geschoben ohne Probleme.
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau - M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider - Ich gehe regelmäßig zum MIST1 aber auch - DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
Zitat von EnergieDie Hobbytradewagen DOSTOS sind aktuell die besten 30,3mm Wagen.
Das wäre schlecht!
Ich nehme an, Du meintest 30.3 cm? Aber dann wäre es immer noch schlecht, denn sie wären dann im Maßstab 88.4, es würden 0.5 cm an der korrekten Länge fehlen. Glaube ich aber nicht, im Katalog meine ich gelesen zu haben, dass sie die korrekte Länge von 30.8 cm haben.
Frage: gibt es auch von anderen Herstellern verkehrsrote Doppelstockwaggons mit Hocheinstieg, die 1:87 sind?
Grüße, Peter
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Zitat von florian1994... Der Zug ist nur ab Radius 2 aufwärts geeignet...
Warum?
Im Zugbetrieb ist auch R1 möglich, im Schubbetrieb entgleisen bei mir die Wagen auch - kann ich also bestätigen. Mein Metronom ist "vollausgestattet", hat also fünf Wagen. Der Schwerpunkt der Doppelstockwagen ist für die engen Radien wohl doch etwas zu hoch.
Ich kann die Wagen aber auf jeden Fall empfehlen, sie sind ihr Geld definitiv wert.
Zitat von Peter Müller... Frage: gibt es auch von anderen Herstellern verkehrsrote Doppelstockwaggons mit Hocheinstieg, die 1:87 sind?
Die Doppelstockwagen von Tillig stellen eine ältere Wagenserie wie die Hobby Trade Modelle dar (gebaut ab Mitte der 90er Jahre). Diese sollen nun auch in Epoche VI angeboten werden.
Hier mal die mintgrüne Variante:
DBz 751, DB AG 50 80 26 35 082-9, 30.11.94, Stuttgart, TILLIG 73795
Diese Wagen gab es auch in verkehrsroter Epoche V Ausführung ohne die Epoche VI Aufschriften wie DB Regio und DB Bahn.
Zitat von berndmDie Doppelstockwagen von Tillig stellen eine ältere Wagenserie wie die Hobby Trade Modelle dar (gebaut ab Mitte der 90er Jahre). Diese sollen nun auch in Epoche VI angeboten werden [...] Diese Wagen gab es auch in verkehrsroter Epoche V Ausführung ohne die Epoche VI Aufschriften wie DB Regio und DB Bahn.
Tillig hatte ich bisher nicht im Visier, weil ich im Hinterkopf habe, die Wagen eignen sich nicht für Spielbahn-Bedingungen.
Rote Farbe, Inneneinrichtung, Beleuchtbarkeit und Hocheinstieg sind wichtig, alles andere habe ich keine Ahnung und könnte ich eh nicht beurteilen. Dann kommen natürlich die übrigen Bedingungen: geschoben und gezogen betriebssicher durch 360mm-Radius und Gegenkurven auch auf M-Gleisen.
Weitere Diskussion aber gerne in einem anderen Thread, hier sind wir ja nicht ganz richtig .
Grüße, Peter
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#14 von
Robert M. VAN KOOY
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gelöscht
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, 16.04.2011 11:52
Hallo,
Habe ich es vielleicht falsch verstanden daß die Tillig Doppelstocker wegen Ihre tiefliegende Schürzen Anstoßprobleme haben beim passieren von K-Weichen wenn diese auf abbiegendes Spur gestellt sind?
Das diese Tilligmodelle ungeeignet sind um auf das abbiegende Spur einer M-Weiche (wegen übergröße Laternen) zu fahren ist mir selbstverständlich bekannt. Auch ist klar daß diese relativ lange Wagen Anstoßprobleme riskieren beim Passieren von am 36cm ø Gleisbogen angeklippste Oberleitingsmasten.
Zitat von Robert M. VAN KOOYDas diese Tilligmodelle ungeeignet sind um auf das abbiegende Spur einer M-Weiche (wegen übergröße Laternen) zu fahren ist mir selbstverständlich bekannt.
Würde mich jetzt nicht stören, denn die übergroßen Laternen haben wir abgebaut. Da stieß auch sonst alles gegen.
Grüße, Peter
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#16 von
Robert M. VAN KOOY
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gelöscht
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, 16.04.2011 12:13
Zitat von Peter Müller
Zitat von Robert M. VAN KOOYDas diese Tilligmodelle ungeeignet sind um auf das abbiegende Spur einer M-Weiche (wegen übergröße Laternen) zu fahren ist mir selbstverständlich bekannt.
Würde mich jetzt nicht stören, denn die übergroßen Laternen haben wir abgebaut. Da stieß auch sonst alles gegen.
Hallo Peter,
Mich stört das auch nicht denn von solche alte M-Weichen habe ich bereits seit viele, viele Jahren 'Abschied" genommen! . Aber meine Frage ging über Eigenschaften von Märklin K -Weichen wenn es um passieren davon durch Tillig Dostos handelt!
So, da möchte ich mich auch mal melden. Ich baue eine Modulanlage mit einem aus 360mm Kurven bestehender Wendeschleife. Kann man diese Wagen da durch fahren?
Im Zugbetrieb auf jeden Fall. Im Schubbetrieb habe ich hingegen oft Probleme. Ich fahre auf K-Gleis. Z.T. noch das alte Hohlprofil, vielleicht liegt's auch daran.
Ich habe die Wagen direkt als Wechselstrommodelle (mit Schleifer) gekauft, von daher sollten die Radsätze die richtigen sein. Als Kupplungen benutze ich die Roco-Kurzkupplungen, die sollten eigentlich starr genug für den Schubbetrieb sein.
Ich vermute das Problem ehr darin, dass ich z.T. noch Hohlprofil habe und diese Gleigeometrie ja nicht so sauber ist wie beim Vollprofil.
Zitat von mikagIch habe die Wagen direkt als Wechselstrommodelle (mit Schleifer) gekauft, von daher sollten die Radsätze die richtigen sein. Als Kupplungen benutze ich die Roco-Kurzkupplungen
Hast Du die Radsätze mal nachgemessen oder gar versuchsweise andere Radsätze aufgezogen? Hast Du die sehr kurz kuppelnden Roco-Kurzkupplungen mal gegen Roco-Universalkupplungen getauscht?
Oder ehe Du Dich jetzt an den Umbau machst: wie entgleisen die Waggons denn?
Hat eigentlich jeder Waggon einen Schleifer und kann man nicht durch stromführende Kupplungen den Widerstand verringern, in dem man die meisten Schleifer ausbaut?
Grüße, Peter
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Hallo, ich melde mich hier aus dem Zug nach Dortmund zur (Trommelwirbel) Intermodellbau. Ich fahre mit C-Gleis und baue einen aus R1 360mm Kurven bestehenden Wendekreis. Ich denke es müsste mit Märklin Kurzkupplungen gehen, da die Mä-Dosto ja auch relativ lang sind und die Mä-Kupplungen nicht soooo kurz kuppeln.
zur Frage nach dem Radius R1 sollte man sich über die Geomtrie des Kreises klar sein: Radis ist 360 mm Wageblänge ist 303 mm und der Drehzapfenabstand ist 224 mm! Der Rest steht in der Formelsammlung. Es geht aber es ist grenzwertig!!