RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 01.04.2014 22:48

Hallo Stummis,

nachdem ich meinen letzten Personenzug so gut wie komplettiert habe, steht nun ein Metronom auf meiner Liste.
Was haltet Ihr von dem besagten Modell von ACME?

Sind die Modelle von ACME was die Detailierung und die Fahreigenschaften angeht vergleichbar mit z.B. Roco oder Fleischmann?

Ich würde die Lok gerne mit den Dosto´s von Hobbytrade kombinieren, paßt das farbtechnisch überhaupt?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


Starter76

RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#2 von Florian1610 , 02.04.2014 09:40

Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, die Detaillierung ist bei ACME auf sehr hohem Niveau. Die Modelle sind nochmals filigraner und detaillierter gestaltet als bei Roco, Fleischmann, Märklin, etc.
Angeblich soll es hin und wieder Probleme geben, dass Ansteckteile verloren gehen, das konnte ich bei meinen Modellen jedoch nicht beobachten. Sie sind halt nichts für Kinderhände und wenn man vorsichtig damit umgeht, dann passiert auch nichts.

Die von dir gesuchte Metronom-Lok habe ich zwar nicht, dafür jedoch 2 Traxxe (Br 186) und drei 120er. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, vor allem die 120 begeistern mit hoher Endgeschwindigkeit, großer Zugkraft und weichem, gleichmäßigem Fahrverhalten in unteren Fahrstufen.

Es sei jedoch auch erwähnt, dass die Beleuchtung ab Werk nicht besonders gut gelöst ist. Bei den Traxx-Loks liegt das Schlusslicht innen statt außen; bei den 120ern ist das dritte Spitzenlicht mit der Führerraumbeleuchtung schaltbar und das Schlusslicht nicht abschaltbar.

Hier mal zwei Links zu Berichten über ACME hier im Forum, da kannst du dir mal einen Eindruck über die Modelle verschaffen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=104755
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=91091


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#3 von Starter76 ( gelöscht ) , 02.04.2014 17:08

Hallo,

danke für die Info´s. Qualitativ werde ich wohl nichts verkehrt machen.
Hat mich nur etwas stutzig gemacht, daß man außer Bilder von der 246 im Netz nichts findet. Auch hier im Forum scheint das Modell nicht sonderlich verbreitet zu sein.

Was nun aber noch offen bleibt, ist die Frage nach der Farbgebung der Lok bzw. der Hobbytrade - Wagen.
Die Loks von Trix, ADE, Roco, Piko und ACME unterscheiden sich im Farbton doch schon erheblich voneinander. (Scheint auf den Bildern jedenfalls so)
Deswegen bin ich unsicher, ob das mit den Wagen wirklich paßt.


Starter76

RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#4 von Robert Bestmann , 02.04.2014 17:37

Hallo Ingo,

aufgrund der aktuellen Angebote würde ich zum Konkurrenzmodell von ADE greifen. Diese Lok passt sehr gut zu den Hobbytrade-Wagen und ist derzeit für 100,00 € als analoges DC-Modell zu haben:

http://meta-preisvergleich.de/index.cgi?...tegorie&offset=

In AC gibt es sie sogar für nur 70,00 € incl. dem Decoder Zimo MX631D; die müßtest Du halt entsprechend umverkabeln, den Schleifer entfernen und die Radsätze bearbeiten (Spurkränze abdrehen, Radsatzinnenmaß anpassen) oder tauschen, damit sie bei Dir läuft.

http://meta-preisvergleich.de/index.cgi?...e&offset=&neu=1

Die DC-Lok kommt mit 2 Haftreifen daher, die AC-Lok hat deren 4. Decoderschnittstelle: 21mtc; verstärkte AUX3/4 erforderlich. Der Zimo hat das. Die Beleuchtung ist korrekt (weiß/rot außen, Fernlicht innen), und die Zugzielanzeige ist auch beleuchtet. Fahreigenschaften sehr gut.

Von ACME kenne ich die BLS Cargo-486; die benutzt die Ansteckteile gern als Streumaterial. Die Fahreigenschaften dieser Lok sind sehr gut, aber die Beleuchtung ist ab Werk daneben: kaltweiß statt warmweiß, weiß außen und rot innen sowie kein Fernlicht. Ich vermute, dass die 246 das gleiche Fahrwerk und damit die gleiche Technik hat. Auch daher der Hinweis auf die Alternative ADE.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#5 von Starter76 ( gelöscht ) , 02.04.2014 21:34

Hallo Robert,

das ADE - Modell hatte ich mir auch schon angesehen, die Probleme mit Standard - Decodern bzw. die nötigen Umbauten, schrecken mich aber ab.
Erst Recht ein kompletter AC/DC - Umbau kommt für mich nicht in Frage, da fehlt es mir an den nötigen Kenntnissen und auch der Lust dazu.
Ich muß gestehen, daß ich es mir gerne so einfach wie möglich mache: Decoder einstöpseln und losfahren...

Die falsch gestaltete Beleuchtung ist ein Mangel, über den ich hinwegsehen könnte. Nicht aber über eine quietschgelbe Lok und pastellgelbe Wagen oder andersrum. Klingt für Manche vielleicht merkwürdig, aber die Anforderungen an ein Modell sind halt verschieden...


Starter76

RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#6 von Robert Bestmann , 03.04.2014 07:34

Hallo Ingo,

als "Plug&Play-Lösung" wäre für Dich die Gleichstrom-ADE 154671 das Richtige; der vorgenannte Zimo-Decoder ist zudem ein Multiprotokoller, kennt also DCC und Motorola und kann dank seiner verstärkten AUX3/4 ohne weitere Umbauten in der Lok verwendet werden. Das Nachfolgemodell ist der MX634D; der MX631D ist ein Auslaufprodukt.

Falls Du auf ESU setzt: für den Lokpilot/Loksound müssen auf der Hauptplatine der Lok insgesamt 6 Widerstände bzw. Dioden entfernt werden, was jedoch unter den FAQ auf der ESU-Homepage genau beschrieben ist. Ansonsten würde der Decoder abrauchen. Farblich passt die ADE-Lok genau zu den Hobbytrade-Wagen.

Bei ACME hat die Elektro-TRAXX eine 8-polige Schnittstelle nach NEM 652, weswegen ich das auch bei der Dieselversion vermute.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#7 von Starter76 ( gelöscht ) , 04.04.2014 13:08

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal die ACME bestellt und werde mir das genauer anschauen. Falls mir der Unterschied zu groß ist, werde ich sie zurück geben.

Der Hobbytrade - Steuerwagen ist gestern bereits gekommen, dazu kann ich nur sagen:
Was mich überraschte, war die digitale Schnittstelle im Steuerwagen und der Wagenboden aus Metall. Echt schönes und gewichtiges Teilchen...


Starter76

RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#8 von Starter76 ( gelöscht ) , 07.04.2014 00:00

Guten Abend noch mal,

ich habe auch die Lok bekommen und bin mehr als zufrieden mit den Fahreigenschaften und der Detailierung des Modells.
Meine Befürchtung bezüglich des Farbtons wurde erfreulicherweise nicht bestätigt. Sieht einfach total genial aus!

Nun habe ich beim testen des Wagens auch noch festgestellt, daß eine Innenbeleuchtung vorhanden ist. Stand alles nicht in der Produktbeschreibung beim Händler, so freue ich mich doppelt!

Ich habe für eventuell Interessierte zwei Bilder gemacht, eins ohne und eins mit Blitz. Entschuldigt bitte die Qualität, habe die Aufnahmen per Handy gemacht.




Starter76

RE: Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

#9 von Utopia , 19.10.2020 13:50

Zitat von Gast im Beitrag Eure Erfahrung/Meinung zur ACME BR246 Metronom (60090)

...das ADE - Modell hatte ich mir auch schon angesehen, die Probleme mit Standard - Decodern bzw. die nötigen Umbauten, schrecken mich aber ab.
Erst Recht ein kompletter AC/DC - Umbau kommt für mich nicht in Frage, da fehlt es mir an den nötigen Kenntnissen und auch der Lust dazu.
Ich muß gestehen, daß ich es mir gerne so einfach wie möglich mache: Decoder einstöpseln und losfahren...



Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte nur kurz anmerken, dass der Umbau von AC zu DC bei der ADE 246 & 285 wirklich ein Kinderspiel ist. Das habe selbst ich mit meinem viel zu großem 0815-Lötkolben und ohne extra Lötzinn hinbekommen (typischer Küchentischumbau ). Die Lötpunkte sind leicht ersichtlich und man muss nur das Kabel vom Mittelleiterschleifer ab- und jeweils ein Kabel von den Radschleifern dort anlöten (bzw. auf der anderen Seite an den ungenutzten Lötpunkt auf der Platine). Dann noch den Schleifer abmontieren und die Radsätze gegen die DC-Version tauschen. Fertig!
Da ich mir beide AC-ADEs (246 & 285) zu dem günstigen Preis von 70 Euro pro Stück (inkl. Dekoder!) ergattern konnte, kam ich auf die Idee, nur einen Satz Tauschradsätze mitzubestellen und aus den 8x AC-Radsätzen 4x DC-Radsätze zu friemeln. Das hatte auch funktioniert, jedoch sind die AC-Spurkränze jenseits von Gut und Böse und ratterten über meine Rocoline-Gleise. Also noch eine zweite Packung DC-Radsätze bestellt und beide Loks schnurren nun geschmeidig übers Gleis.

PS: Da die Verkabelung innerhalb der ADE-Loks schon von Werk aus... naja sagen wir mal aus dem Mittelalter zwischen wüster Verkabelung und größtmöglicher aufgeräumter Platine ist, werde ich den Loks später mal noch eine schöne Plux22-Platine gönnen und einen LokSoundV5 einsetzen. Habe mittlerweile eine gute Lötstation. Nur der Küchentisch ist noch, der muss noch ersetzt werden. Dann geht's los...

PPS: Bei ADE sind die Drehgestelle feiner detailiert.

PPPS: Entschuldigung, ist dann doch etwas ausführlicher geworden...


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz