RE: Frage zu Einsatz heute

#1 von René ( gelöscht ) , 01.05.2011 15:48

Hi,
ich habe 2 alte Lima-D-Zugwagen (1x Postwagen "Fischwanne" und 1x 2.kl. Seitengangwagen). Die beiden habe ich mit Graffitis versehen. Und jetzt wollte ich noch wissen, ob es solche Grünen D-Zugwagen (zumindest diese Seitengang-Wagen) noch im Einsatz bei der DB oder iwelchen Privatbahnen gibt? Oder sollte ich die Fahrzeuge lieber für mein BW-Projekt (soll ja als Bahnmuseum genutzt werden) verwenden das die da für die Restauration abgestellt sind?
Meine 218 von lima habe ich ja schon verkehrsrot "angemalt" damit die Lok zumindest zur aktuellen Epoche passt.

Ausserdem wollte ich wissen ob G-Wagen noch im Einsatz sind?

Dann wollte ich noch wissen, ob es bei der DB häufig ist das Loks im vergammelten Zustand (leichte roststellen, So streifen von Regenwasser, etc.) im Einsatz sind, da ich meine 218 alter wollte oder wäre es besser wenn die als Museumslok in einem glänzenden einigermaßen gepflegten Verkehrsrot ist?

So genug gefragt, ich hoffe ihr könnt mir antworten geben die mir weiterhelfen

Grüße, René


René

RE: Frage zu Einsatz heute

#2 von K-P ( gelöscht ) , 01.05.2011 20:16

Hallo René,

grüne Wagen mit Graffitis sind untypisch, weil die Sprayerei erst seit den 90er Jahren so verbreitet ist, dass besprühte Wagen nichts Ungewöhnliches sind, jedoch vor allem im Nahverkehr.

Zitat von René
Dann wollte ich noch wissen, ob es bei der DB häufig ist das Loks im vergammelten Zustand (leichte roststellen, So streifen von Regenwasser, etc.) im Einsatz sind, da ich meine 218 alter wollte oder wäre es besser wenn die als Museumslok in einem glänzenden einigermaßen gepflegten Verkehrsrot ist?

218 mit auffälligen Roststellen (so dass sie im H0-Maßstab überhaupt nachgebildet werden können) sind äußerst selten. "Vergammelter Zustand" heißt bei der BR 218: Verrußtes Dach und verrußte Fronten, ausgeblichener Lack, Streifen von Regenwasser, rostbrauner Fahrwerksbereich, Spuren von übergelaufenem Dieselkraftstoff.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zu Einsatz heute

#3 von DR83 , 02.05.2011 19:09

Hallo René

Zur 218 hat K-P alles gesagt, Rost ist an diesen Kisten wirklich nur selten zu sehen, am ehesten noch Flugrost auf den Bremssohlen und im Fahrwerksbereich rund um die Bremssohlen. Ansonsten hat man natürlich viel Bremsstaub im Fahrwerksbereich (Das ist bei allen Fahrzeugen, auch bei Scheibengebremsten, so). Soll deine 218 aber eine designierte Museumslok darstellen, die schon länger einen Eisenbahnverein als Leihgabe überlassen wurde, so darfst du davon ausgehen das die Lok auch von den Vereinsmitgliedern gepflegt wird (bestes mir bekanntes Beispiel ist der TEV in Weimar, die Loks sind zwar nicht betriebsfähig aber äußerlich tip top gepflegt).
Zu der Frage der G-Wagen (Zumindest einige Gbs der ehemaligen Deutschen Reichsbahn fahren noch durch die Lande (neulich erst wieder zwei Stück in Schweinfurt Hbf/Gbf gesehen),aber diese Fahrzeuge werden zusehens rarer und sind meist in einen unansehnlichen Zustand.
Und grüne Seitengangwagen mit Graffiti wären, wenn sie als Arbeitsvorrat für einen Eisenbahnverein auf der Seite stehen, denkbar. Dánn solltest du aber auch bedenken das die Wagen wohl eher allgemein in einen schlechten Zustand wären. Wenn die Fahrzeuge aber aufgearbeitet sein sollen, so würde ich das Graffiti weg lassen, denn aufgearbeitete Fahrzeuge werden meist von den Eisenbahnvereinen gehütet wie ein Augapfel (wobei mir hier auch wieder Negativbeispiele einfallen, so z.B. das BW Arnstadt hist. das die Fahrzeuge die auf Freiflächen stehen praktisch verfallen läst).

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zu Einsatz heute

#4 von René ( gelöscht ) , 03.05.2011 18:34

@DR 83: Die grünen D-Zugwagen sollen ja restauriert werden. neben Graffiti haben die auch verrostete Drehgestelle und ein wenig Rost am Dach, allerdings will ich das Nach mit noch mehr Rost versehen. Aber manchmal sind ja auch auf Betriebsfähigen Museumsfahrzeugen Graffiti weil die können ja auch nicht alle in einem Lokschuppen untergebracht werden. Und anhand diverser You Tube Videos kommen die Sprayer ja auch auf alle möglichen Methoden rein.

Grüße, René


René

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz